Unsere kleine Pipigeschichte

  • Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum
M

Mondsüchtig

Gast
Hallo,

ich wollte Euch mal erzählen, wie unser Unsauberkeit so verlief und wie blind ich war.

Toska, Wohnungskatze, zwei Jahre alt, kastriert und seit Januar bei uns, ging die ersten Monate problemlos auf das Katzenklo (Haubenklo ohne Klappe). Irgendwann begann sie hinter das Gästeklo zu pischern, ich habe natürlich nicht Beifall geklatscht, aber das Gästeklo (steht auch das Katzenklo drin) ist gefliest. Also habe ich das brav sauber gemacht. Irgendwann wurde mir das zu bunt und ich suchte nach dem Problem. Ich meinte es auch gefunden zu haben. Meiner Meinung nach, machte sie nachts irgendwann direkt hinter den Eingang ihres Klos einen Haufen und wollte dann nicht mehr da rein. Also stellte ich ein zweites Freiluftklo auf und hatte erstmal Ruhe. Toska benutzte beide Klöchen, hervorragend.

Ich habe zwar bemerkt das Toska sich verändert hat, dachte aber sie hat Langeweile und braucht einen Kameraden. Kameradin ist in Planung, alles ist prima.
Toska sprang nicht mehr auf das oberste Kratzbaumbrett. Schlief viel. Wurde ein bisschen launisch. Gott ja, dachte ich mir, war in letzter Zeit auch heiß. Jetzt, als es sich abgekühlt hatte, war sie unruhig, lief miauend durch die Wohnung, ließ sich aber kaum streicheln oder zum spielen auffordern. Ich dachte, jau, alles klar, meine Kinder sind in der Woche momentan bei ihrem Vater und kommen nur am Wochenende nach Hause. Wird Madame schon überleben, auch wenn sie sie vermisst.

Heute morgen kam mein Sohn in mein Bett gekrabbelt (macht er immer), um zu schmusen, natürlich sprang nun auch unsere Toska auf das Bett, stratzte einmal über das Bett, hockte sich ans Bettende und ließ laufen. :eek:
Erschreckte sich selber über ihr Werk und lief weg. Ich schwöre, ich war auf 180.
Bettdecke in die Waschmaschine, Frühstück gemacht und bei einer Tasse Kaffee, nachdem die erste Wut langsam verraucht war, dachte ich über die Situation nach.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich packe Katze und Kinder unter den Arm und ab zum TA. Ergebnis: Blasenentzündung! Toska läßt sich den Bauch nicht abtasten, sondern verkrampft und beim abtasten der Nieren, zeigt sie sich schmerzhaft :sad:. Arme Maus. Wenn ich nur schneller drauf gekommen wäre.
Sie hat ein Schmerzmittel und ein Langzeitantibiotikum bekommen. Eine Urinprobe versuche ich morgen zu bekommen, um sie Montag dann zum TA zu bringen.

Warum schreibe ich das. Weil es bestimmt x-Leute hier gibt (wie ich), die die Unsauberkeit auf alle möglichen und unmöglichen Dinge schieben, aber auf das naheliegendste nicht kommen. Toska lag sogar in letzter Zeit auf ihren Ruheplätzen und hat geschnurrt, nicht mal da, habe ich es überrissen.
Was hätte sie sonst noch machen können, als einen Riesensee, mitten auf mein Bett während ich drinne liege?

Ich möchte allen sagen, die sich die plötzliche Unsauberkeit ihrer Katze nicht erklären können, geht zum TA. Wenn ich es eher geschnallt hätte, hätte ich Toska einiges ersparen können und mir die Samstagsgebühren meines TA.

P.S. man erkennt nicht am Fell, ob die Katze krank ist oder nicht. Diese Theorie habe ich auch schon gelesen. Toskas Fell glänzt und sieht super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was Du berichtest, finde auch ich äusserst wichtig.

Bevor bei Unsauberkeit irgendwelche Spekulationen über psychische Probleme gemacht werden: ab zum TA! Das ist wirklich das Naheliegendste.

Und nur wenn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen wurden, sollte man ihre Lebenssituation genauer beleuchten oder Klostandorte, Kloschalen/Streu verändern.

Gute Besserung für Deine Toska!
 
Gute Besserung für deine Katze.

Und dies ist ein Beitrag der meiner Meinung nach ganz oben festgetackert gehört!!!
 
Jap, wichtig.

Armes Mausl, gute Besserung.
 
Hallo,

vielen Dank.

Ich habe ihr die Besserungswünsche ausgerichtet und es scheint geholfen zu haben. :smile:

Keine weiteren Urinlachen bis jetzt. Nun versuchen wir verzweifelt eine Urinprobe zu bekommen. Dafür habe ich von meiner TA Catrine Pearl Litter bekommen. Kennt ihr das?

Katzenklo richtig saubergemacht. Pearls da rein und warten. Da das aber nur eine handvoll Pearls sind, bin ich gespannt, ob sie da überhaupt reinmacht.

Ansonsten habe ich noch einen Feliwaystecker bekommen, da hier kindertechnisch momentan so ein Kommen und Gehen ist. Scheint zu wirken.

Ich hoffe, wir habe das Schlimmste hinter uns.
 
Sehr toller und aufschlussreicher Beitrag! Danke dafür!:)

LG Franzi
 
Kann mich dem nur anschließen. Bei uns hatte Sunny in meinem bei sein ins Waschbecken gepieselt und habe gesehen, dass sie auch Blut mit im Urin hatte.
Nur war es bei Sunny keine Blasenentzündung, wäre ja naheliegend gewesen, nein, sie hatte die eine Sorte Futter nicht vertragen. Hat aber auch lange gedauert, mit mehreren TÄ gesprochen, bis der letzte wo ich dann mit Sunny war, gefragt hat was Sunny zu fressen bekommt. Sofort anderes Futter ausprobiert und weg war der Spuk.

LG Meike
 
Werbung:
Wir haben eine Urinprobe.
Ich habe sie ordnungsgemäß verpackt und lt. Anweisung in den Kühlschrank getan. Ich frage mich nur, ob das bis Morgen nicht ein bisschen lang ist.
Meine TA meinte, wenn die Probe vom Sonntag ist und sie sie am Montag bekommt, wäre es o.k.. Na denn.

Also Blut hatte Toska zum Glück nicht im Urin.

Sie trinkt aber wieder ordentlich, nur mit dem Fressen, ah ja nun da sind wir ja schon immer etwas mäkelig gewesen. Sie frisst zwar, aber sehr wenig.
Ist momentan schwer in Aktion mit sehhhhhr ausgiebigen Putzen, macht aber alles in allem einen sehr zufriedenen Eindruck. :zufrieden:
 
  • #10
Schrei!

Habe heute von meiner TA erfahren, das in der Urinprobe nichts gefunden wurde. Keine Kristalle, keine Entzündungszellen, nichts....

Wie soll ich das denn verstehen? Offentsichtlich hatte sie Samstag ein Problem, sonst wäre sie beim Nieren abtasten nicht schmerzhaft gewesen.

Sie hat seitdem nicht auch mehr irgendwo hingepullert.

Meine TA macht nun ein langes Wochenende und ist erst am Montag wieder zugegen. Sie meinte am Telefon, ich sollte Montag nochmal vorbeikommmen und wir sollten uns über das Verhalten unterhalten???????????

Meint ihr Toska war sauer, das mein Sohn in meinem Bett war? Ich kann mir das nicht vorstellen, das macht er ja immer wenn es morgens die Zeit zuläßt.
Nur ist er momentan halt die 3.Woche 5Tage am Stück beim Vater.
Ich finde das als Unmutsäußerung etwas extrem. Zumal es ihr seit der Antibiotikerspritze besser zugehen scheint.

Keine Ahnung, was ich jetzt davon halten soll. Hat einer einen Idee?
 
  • #11
Hey Verena, so ein Käse!

Hm, da heut erst Mittwoch ist würde ich mit den Ergebnissen einen anderen TA aufsuchen. Toska hat(te) ja Schmerzen, die eine Ursache haben.
Protest - hm. Sie kennt doch deinen Jungen? Spielen sie zusammen? War das das erste Mal, dass ihr drei morgen zusammen im Bett gelegen habt? Liegt sie sonst allein bei dir?
Könntest du dazu noch was sagen?
 
  • #12
Also, natürlich spielen meine Jungs mit ihr. Und eigentlich kommt mein Sohn regelmäßig in mein Bett morgens.
Der einzigste Unterschied ist nur, das da jetzt Ferien sind und mein Arbeitgeber mir (für mich auch völlig unverständlich :aetschbaetsch2:) nicht 6 Wochen Urlaub am Stück gibt, meine Söhne von Sonntagmittag bis Freitagabend bei ihrem Vater sind, da ich arbeiten muß. Das war jetzt die 3 Wochen so. Am Freitag kommen sie wieder. Gott sei dank, ich vermisse die Beide nämlich schon sehr.

Was mich eigentlich davon überzeugt hat, das hier irgendetwas ganz und gar nicht stimmt, war, das sie auf dem Weg zu TA im Auto in ihre Transportbox gepullert hat. Welche Katze macht das schon aus Trotz? Vielleicht aus Angst, aber dagegen spricht, das ich sie schon einigemale transportieren mußte, okay sie ist kein Fan vom Autofahren, aber das hat sie noch nie gemacht. Weder als ich sie von der Vorbesitzerin abgeholt habe, noch vor oder nach der Kastra oder als wegen einer Bindehautentzündung regelmäßig zum TA musste. Auf dem Rückweg am Samstag von der TA hat sie auch nicht gepullert.

Auch als sie am Samstagmorgen ins Bett gepullert hat, sah es nicht so aus nach dem Motto "So, das haste jetzt davon." Sondern sie hat sich selber erschreckt und hatte ein wahnsinniges schlechtes Gewissen.

Ich habe echt keine Ahnung.
 
  • #13
Ich werf da mal ne Frage ein:
Wie "frisch" muss eine Urinprobe sein?

Mein Freund ist nämlich damals mit einer noch warmen Urinprobe in die Klinik, weil die ihm gesagt haben, die muss so frisch wie möglich sein.

Kann es sein, dass darin was kaputt gegagen ist, weil du sie einen Tag im Kühlschrank hattest.

Heute abend muss ich eh zum Doc mit meinen Dreien - da werde ich das auf alle Fälle abklären!


Hast du so PH-Mess Streifen zuhause? Oder kannst dir welche aus der Apotheke besorgen. So könntest du zumindest den PH-Wert von ihr mal frisch messen.
Oder du besorgst dir vom Tierarzt so Teststreifen...

Aber davon hab ich echt nicht genug Ahnung - vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen.
 
  • #14
Ich werf da mal ne Frage ein:
Wie "frisch" muss eine Urinprobe sein?

Mein Freund ist nämlich damals mit einer noch warmen Urinprobe in die Klinik, weil die ihm gesagt haben, die muss so frisch wie möglich sein.

Kann es sein, dass darin was kaputt gegagen ist, weil du sie einen Tag im Kühlschrank hattest.

Heute abend muss ich eh zum Doc mit meinen Dreien - da werde ich das auf alle Fälle abklären!


Hast du so PH-Mess Streifen zuhause? Oder kannst dir welche aus der Apotheke besorgen. So könntest du zumindest den PH-Wert von ihr mal frisch messen.
Oder du besorgst dir vom Tierarzt so Teststreifen...

Aber davon hab ich echt nicht genug Ahnung - vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen.

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe bis jetzt hier immer gelesen, das die Probe frisch sein soll. Hatte meine TA aber extra gefragt.
Wenn Du Deinen TA mal fragen könntest, das wäre super.

Ich habe keine PH-Messtreifen und ich frage mich auch, ob ich jetzt noch irgendetwas finden kann. Das AB hat sie am Samstag bekommen. Keine Ahnung, ob man da noch etwas feststellen kann.
 
Werbung:
  • #15
Ich frage meinen Doc nachher extra noch mal und melde mich dann hier.
 
  • #16
So, der Doc meint, nur um fest zu stellen, ob Blut (also bei einer schlimmen Blasenentzündung) im Urin ist, kann man den Urin aufheben.

Für alles andere sollte den Urin sehr frisch sein.
 
  • #17
Es gibt auch nicht-bakterielle Blasenentzündungen, dann kann man halt keine Bakterien nachweisen. Und es ist dann doch eine Entzündung! Und wahrscheinlich doch auch die Ursache.

Ich würde noch mal nächste Woche Urin testen lassen.
 
  • #18
Es gibt auch nicht-bakterielle Blasenentzündungen, dann kann man halt keine Bakterien nachweisen. Und es ist dann doch eine Entzündung! Und wahrscheinlich doch auch die Ursache.

Ich würde noch mal nächste Woche Urin testen lassen.

Hallo Petra,
weißt du wie das dann festgetellt wird? Also eine Entzündung ohne Bakterien? Ich kenne mich damit nicht aus, das würde mich aber interessieren.

Zum testen: Toska bekommt ja nun schon AB, oder? Würde das noch was bringen?
 
  • #19
Hallo Petra,
weißt du wie das dann festgetellt wird? Also eine Entzündung ohne Bakterien? Ich kenne mich damit nicht aus, das würde mich aber interessieren.

Zum testen: Toska bekommt ja nun schon AB, oder? Würde das noch was bringen?

googel doch mal abakterielle Blasenentzündung, Entzündungszeichen, oder
Blasenentzündung ohne Bakterien
oder so.

sorry, da kann man einen Roman schreiben. :p
Bei Katzen ist es halt schwieriger weil sie nicht sagen können ob sie Schmerzen haben oder ob es brennt beim pinkeln oder ob sie das Gefühl haben es bleibt Urin in der Blase oder oder oder.
 
  • #20
Wird gemacht, danke Petra. :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nissie
N
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Miobatz
Antworten
5
Aufrufe
383
Miobatz
Miobatz
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben