Was ist nun los? (Katze pieselt in Wäschekorb)

  • Themenstarter Verena81
  • Beginndatum
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Hallo,

ich weiß nicht in wiefern der Fragebogen an meiner Stelle von Nöten ist, von daher versuch ich es mal ohne...

Wir hatten bis auf eine Sache (damals pieseln in Katzentunnel) nie Probleme mit Unsauberkeit.
Auf einmal aber pieselt eine von beiden (ich tippe auf Mara, bin mir aber nicht sicher aber zu 90%) in den Wäschekorb.

Heute habe ich es das 2. Mal entdeckt.
Hatte gestern Wäsche abgehängt (also frische!) und in den Wäschekorb, mir nix bei gedacht, weil das sonst nie ein Problem war.
Wollte heute bügeln und seh, bzw rieche, dass eine reingepieselt hat.

Wir hatten dasselbe schon letzte oder vorletzte Woche einmal. Ich dachte mir nichts groß bei, da gerade Mara wenn sie auf dem Balkon oder mit Maya am balgen ist es oft in letzter Minute aufs KaKlo zu schaffen scheint.
Heute aber dasselbe Spiel.

Habe gesucht ob sonst noch irgendwie Pfützen sind, o.ä. war aber nichts zu finden/riechen.

Habe jetzt den Wäschekorb mit Sagrotan ausgewaschen in der Hoffnung, dass so etwas nicht mehr vorkommt.
Zum Glück waren es nur wenige Sachen die betroffen waren (direkt nebenan stand ein Korb voll mit frischer Wäsche genau wie beim letzten Mal) aber scheinbar mag sie den Korb nur wenn 2, 3 Sachen drin liegen (in dem Fall waren es Gott sei dank nur 3 Boxershorts von meinem Mann).

Kann mir jemand was dazu sagen?
Ich denke eine Blasenschwäche, etc kann man ausschließen, da sie wie gesagt scheinbar gezielt dort hin pieselt. :grummel:
Unsere 2 haben ja seit einer Weile 2 Katzenbrunnen, d.h. ich habe beobachtet, dass sie (gerade Mara) jetzt mehr trinkt als zuvor. Kann es auch damit zusammen hängen?

Wäre sehr dankbar für Tipps/Ideen.

Kastriert sind unsere Katzen ja schon seit letztem Dezember (bevor jemand fragt) und ähnliche Probleme gab es nur einmal mit dem Katzentunnel, was sich aber mit auswaschen mit Wodka erledigt hatte.

Liebe Grüße und Dankeschön im voraus!
 
A

Werbung

Doch, bitte sei so nett und füll den Fragebogen aus, es ist einfacher als alles einzeln abzufragen. :)
 
Das ist leider kein Einzelfall, viele Katzen pieseln mit Vorliebe in frisch gewaschene Wäsche, auf Badematten, in Körbe o.ä.
Da hilft eigentlich nur: nix stehenlassen, was für die Katz anziehend wäre.;)

Einer der Kater meiner Schwester liebt es, in Körbe zu pischern.
Meine Minnie 'bevorzugt' Zeitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... ich versuchs mal. ;)


Die Katze:
- Geschlecht - weiblich (beide, weiß ja nicht 100% welche es ist, tippe wie gesagt auf Mara)
- kastriert - Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen - Nein
- Alter - 14 Mon
- im Haushalt seit - Juli 2009
- Gewicht (ca.) - Maya: 4kg, Mara 3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) - Maya: dickes Fell ;) (pummeliger), breite Pfoten, Mara: ziemlich zierlich, schmalle Pfoten; beite etwa gleich groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - März 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung - wurde bisher keine gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - Mara hatte im Dezember (nach Kastra) eine Entzündung an den Augen, Maya keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - 8 Wochen beide
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) - privat; Mara kam von einem Bauernhof, wurde sehr früh von der Mutter getrennt, da sie kastriert wurde als Mara 6 Wochen war :( )
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? - kommt drauf an, mindestens 30 Min
- Freigänger (ja/Nein) - Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) - Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - Sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - geschlossene KaKlo mit Deckel (bisher ohne Probleme)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - 1 bis 2 xTag wird gesäubert, erneuert wenn nötig
- welche Streu wird verwendet - Cats Beste Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel - Nein, nutzen es von Anfang an, bzw haben Anfangs mal gestestet aber nutzen dies seit knapp 1 Jahr jetzt durchgehend ohne Wechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) - Im Flur, gab auch keinen Ortswechsel o.ä.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau - Futter steht in der Küche, also weeeit weg ;)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - vorletzte/letzte (kann mich nicht genau erinnern) und heute, also bisher 2 Mal
- wie oft wird die Katze unsauber - siehe oben
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Urin
- Urinpfützen oder Spritzer - Pfütze
- wo wird die Katze unsauber - ? Hat in den Wäschekorb mit frisch gewaschener Wäsche gespieselt? Denke, dass das gemeint ist mit der Frage?
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - siehe oben
- was wurde bisher dagegen unternommen - bisher noch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider kein Einzelfall, viele Katzen pieseln mit Vorliebe in frisch gewaschene Wäsche, auf Badematten, in Körbe o.ä.
Da hilft eigentlich nur: nix stehenlassen, was für die Katz anziehend wäre.;)

Einer der Kater meiner Schwester liebt es, in Körbe zu pischern.
Meine Minnie 'bevorzugt' Zeitungen.

Hi Janosch,

danke, Du hast mich gerade an was erinnert.
Wir hatten vor einigen Wochen (nachdem die Brunnen kamen) den großen Karton noch im 'Katzenzimmer' (wo Baum, etc steht) stehen und dort hat Mara auf einmal auch reingepieselt (waren Zeitungen in Bällchen geformt, etc drin die ich extra rein hab, da Mara gerne drin rumwühlt, etc) Haben ihn direkt weggeschmissen, ich dachte jetzt gar nicht dran...

Was mich wundert ist, dass es so was vorher nie gab und nun auf einmal. :(

Mara hat sich immer gern in Körbe gelegt, etc aber das mit dem reinpieseln ist komplett neu. :( Wäre schade für sie, darf sie eben keine Körbe, etc mehr haben wenn es so weitergeht...

Liebe Grüße und danke schonmal für die Antwort und an das mit Karton erinnern ;)
 
als erstes stell ein zusätzliches klo auf, am besten ein offenes und dieses bitte einmal ein schweres betonitklumpstreu einfüllen.

achso, sehe gerade, dass auch noch keine urinuntersuchung gemacht wurde, das dann bitte doch als erstes :)
zeitgleich bitte das neue klo mit anderem streu aufstellen.
 
@Sitzwurst:
Eine weitere Toi ist momentan unmöglich (Platzmangel).
Wir hatten mehrere Streusorten ausprobiert, sie wollten schweres Streu nicht und haben sich geweigert reinzugehen (ihr Geschäft dort zu machen).
Zudem geht sie ja sonst normal auf KaKlo (ich hör's am scharben wer drauf ist). ;) Weigert sich also nicht o.ä. dort hinein zu pieseln.
Bzw das bezieht sich jetzt auf beide.

P.S.
Mein Mann meinte gerade, ob es vllt sein kann, dass ihr das im Schlaf passiert.
Sie (Mara) legt sich ja schon immer gerne in Wäschekörbe und schläft oft auch darin).
Vielleicht doch eine Blasenschwäche, o.ä.?
Wir wollten eh demnächst zum TA mit beiden wegen Wurmkur und schauen ob Impfungen ausgefrischt werden müssen. Ich denke wir sprechen das mal an und lassen bei beiden einen Urintest machen (wie soll das eigentlich funktionieren?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde eine Urinuntersuchung von beiden vorschlagen und zwar recht bald. Wenn eine Blasenentzündung die Ursache ist dann tut das einfach sehr weh. Und es äußert sich in pinkeln an den "falschen Stellen", die Katze kann normal aussehen, fressen, spielen und ansonsten unauffällig sein.

Ihre Art dir zu sagen daß sie Schmerzen hat oder sonst etwas nicht in Ordnung ist ist eben zu pinkeln.

Dann kann ich mir nicht vorstellen daß nicht irgendwo noch ein kleiner Platz zu finden ist für ein drittes Klo.

Mach doch bitte bei einem Klo mal den Deckel ab.
Und sind Klappen in den Klos oder sind sie ohne Klappe?
Wenn Klappe diese bitte rausnehmen!!

Und auch wenn du das nicht glauben magst, es kann auch am Streu liegen.
cböp habe ich schon ganz oft erlebt daß Katzen es eben nicht dauerhaft akzeptieren. So würde ich dir auch raten wenigstens in ein Klo mal ein feines weiches und gutes Klumpstreu einzufüllen!!

Du schreibst sie wollten schweres Streu nicht, welches hast du da probiert?
Hast du feines Klumpstreu schon genommen?

Das Argument daß sie ja auch das Klo benutzt und nicht nur an andere Stellen pinkelt heißt nur es könnte noch schlimmer sein, aber nicht es ist gut.

Blasenschwäche ist unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich ist entweder eine Blasenentzündung oder Zahl Art oder Standort der Klos passen nicht oder Streu passt nicht.
Dann fang mal an.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90
doppelpack
Antworten
14
Aufrufe
2K
Fati
Fati
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
DieSora
D
F
Antworten
3
Aufrufe
953
Wildflower
Wildflower
A
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben