Kranker Tick? Katze uriniert auf knisternde Sachen

  • Themenstarter Laurette
  • Beginndatum
L

Laurette

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
32
Hallo,
ich eröffne diesen Thread hauptsächlich aus dem Grund um mal herumzufragen, ob auch andere eine Katze mit einem ähnlichen Tick haben.
Unsere Fine hat vor ein paar Wochen angefangen in unseren Abfallkarton zu pischern. Das war so ein Bananenkarton mit diesem braunen Einlegepapier drin. Später ging sie dann zu Plastiktüten über und pinkelte schließlich auch in Kartons, die gar nicht knisterten.

TA tippt auf Vorliebe, weil die Katze physisch komplett gesund ist. Und seit wir alle Gelegenheiten weggeräumt haben ist auch Ruhe. Fine geht lieb und artig aufs Klo.

Habt ihr auch Katzen, die Koffer, Taschen oder ähnliches zum Pinkeln schön finden? :)
 
A

Werbung

Bitte laß ganz schnell testen, ob dieser 'Tick' nicht eine Krankheit verbirgt. Grad Blasenentzündung und Harnkristalle können Ursache für plötzliche Unsauberkeit sein.
Nimm von dem Harn mit einer Pipette auf, in ein sauberes Glas füllen und das so frisch wie möglich zum Tierarzt bringen. Testen lassen auf Entzündungen und Kristallausfällungen (dazu muß der Harn zentrifugiert werden).

Kannst Du auch bitte noch den Fragekatalog ausfüllen? --- > Fragekatalog Unsauberkeit


Zugvogel
 
meine letzten beiden pflegekitten haben eeewig gebraucht um zu lernen, dass gelbe säcke zwar lustig rascheln, aber keine toilette sind...
weiss nicht, was die daran so toll fanden aber sie haben selbst wenn das katzenklo direkt neben ihnen stand lieber auf die säcke gemacht:omg:
naja, da waren sie eh nen bisschen überfordert mit der neuen situation hier zu sein, haben es sich dann vollständig abgewöhnen lassen
 
Bitte laß ganz schnell testen, ob dieser 'Tick' nicht eine Krankheit verbirgt. Grad Blasenentzündung und Harnkristalle können Ursache für plötzliche Unsauberkeit sein.
Nimm von dem Harn mit einer Pipette auf, in ein sauberes Glas füllen und das so frisch wie möglich zum Tierarzt bringen. Testen lassen auf Entzündungen und Kristallausfällungen (dazu muß der Harn zentrifugiert werden).

Kannst Du auch bitte noch den Fragekatalog ausfüllen? --- > Fragekatalog Unsauberkeit


Zugvogel

Sie hat doch geschrieben das es laut TA keine physischen Ursachen hat. Sicher hat er alles getestet
 
Dann käme meine nächste Frage: Was hat der TA alles getestet?

Ich weiß von einer Unsauberkatze, die dem TA vorgestellt wurde, der aber alle körperlichen Ursachen nach eingehender Untersuchung ausgeschlossen hatte. Er riet zur Abgabe, weil 'sich die Katze in der Gruppe nicht wohlfühlt'. Doch der TA hatte nicht mal einen Harntest gemacht, das übernahm dann ein anderer und es war Struvit, das zur Stubenunreinheit geführt hatte.
Ganz genauso wars bei meinem Struvitchen: 5 Jahre AB und RC-Futter, aber kein Blutbild, kein Urintest :mad:

Zugvogel
 
Unser Leo pinkelt mit Vorliebe in Kartons, wenn welche herumstehen - netterweise auch in Kartons, in denen die Futterdosen stehen - die Reinigung bereitet mir viel Freude und sorgt dafür, dass mein Alltag nicht zu viel Freizeit beinhaltet...:rolleyes:
Wenn keine Kartons vorhanden sind, benutzt er die Toilette oder jault so lange, bis wir ihn hinauslassen... Ich vermute also mal, dass Dein Tierarzt Recht hat - es handelt sich um eine Vorliebe, die anscheinend noch mehr Katzen haben.:)
 
Ich darf keine Zeitung auf den Boden legen, da pischert Minnie sofort drauf.
 
Werbung:
Sie hat doch geschrieben das es laut TA keine physischen Ursachen hat. Sicher hat er alles getestet


So so, sicher ja?`

Ich wäre da nicht sicher und was Zugvogel schreibt und rät wenn es um Katzen geht die irgendwo und irgendwie pinkeln ist meiner Ansicht nach IMMER BEACHTENSWERT.

Katzen pinkeln in aller Regel nicht aus Trotz oder Protest oder aus Vorliebe.

Es liegt an uns herauszufinden wo das Problem liegt, ob es eine gesundheitliche Ursache gibt oder ob etwas am Katzenklo nicht stimmt z.B.



Die Frage was getestet wurde ist genau richtig, ich frage mal die gleiche Frage.
Und was für ein Streu und wie viele Klos und und und, am besten mal den Fragebogen dazu ausfüllen bitte.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
So wie ich es verstanden habe, ist das Problem doch jetzt erledigt.

Liebe Grüße
Farosi
 
  • #10
Wir wurden ja auch einer eingehenden Befragung unterzogen. Ob sich irgendwas verändert hätte. Und ich kann nur sagen: nein. Reinigungszeiten, Futter, Standorte, Streu, Familienmitglieder, Wohnung... alles gleich geblieben.
Außerdem ist die Katze wieder vollkommen normal nachdem wie alles mögliche an Kisten und Plastiktüten weggeräumt haben. Keine Vorfälle mehr seit zwei Wochen.

Und ja, die Katze wurde untersucht. Keine Blasenentzündung, keine Harnkristalle, auch sonst ist die Katze körperlich vollkommen ok.
Innerhalb des letzten Jahres haben wir locker über 1000€ beim Tierarzt gelassen, weil wir wegen jedem Kram hingehen. Und was hatten wir nicht alles... Selbstmordversuche, Hautpilz, Kastrationen, Impfungen, Würmer, lockere Zähne, Mandelentzündungen uswusf.

Ich habe schlicht und ergreifend den Verdacht, dass die Katze das Knistern mit dem Knistern des Klostreus verwechselt. Außerdem stammt sie aus ner Kellerhaltung. Wer weiß, was da alles passiert ist.

Und es scheint tatsächlich weitere Katzen mit komischen Vorlieben zu geben.
 
  • #11
Fragebogen

Die Katze:
- Geschlecht w
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter ca. 1,5
- im Haushalt seit September 09
- Gewicht (ca.) über 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Proper, aber nicht dick

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor zwei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung vor zwei Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nicht in die Richtung, nichts dauerhaftes

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt geschätzt 1/2 Jahr alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Kellerhaltung...
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? unterschiedlich, schmust sehr viel, spielt oft mit den anderen zwei
- Freigänger (ja/Nein) nein, nie gewesen
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere Zickenkrieg; einander durch die Wohnung jagen, dann und wann Schläge, nachts zusammenkuscheln - gut also

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 3, hatten zeitweise mal 2, war nie ein Problem, werden alle von der Katze benutzt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe), 2 offene, 1 Haubenklo, keine Präferenzen der Katze
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 1-2 Mal täglich, alle 14 Tage
- welche Streu wird verwendet grauweiße, mittelfein zu 8,50 von Fressnapf
- gab es einen Streuwechsel einmalige Experimente zu Beginn...
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) wurde einmal anprobiert und dann verbannt (von Dosis und Katzen)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)

Lieblingsklo von allen 3: Offen, im Flur an der Wand, immer voll
Wozi-Klo: Wechselnde Standorte im Wozi, Haubenklo, wird nicht so gern benutzt, seit 3 Monaten gleicher Standort an Tür
Arbzi-Klo: Wird ganz gern benutzt, offen, hinter der Tür (immer offen)




Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht kurz vor Beginn meines Urlaubs in Balkonien
- wie oft wird die Katze unsauber Jetzt gar nicht mehr, vorher alle paar Tage einmal, war monatelang sauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Kartons, Plastiktüten, auf Sitzsack (mit dieser raschelnden Füllung...)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Katze markiert nicht.
- was wurde bisher dagegen unternommen Alle Versuchungen abgeräumt und: alles wieder im Lot, und ja: zuvor mehr Aufmerksamkeit - ohne Wirkung, Tierarztbesuche
 
  • #12
Katzen pinkeln in aller Regel nicht aus Trotz oder Protest oder aus Vorliebe.

Es liegt an uns herauszufinden wo das Problem liegt, ob es eine gesundheitliche Ursache gibt oder ob etwas am Katzenklo nicht stimmt z.B.

Es gibt durchaus "Protest"pinkler unter den Katzen - auch wenn der Begriff vielleicht zu vermenschlichend ist, da Protest ein bewusste Handlung ist, während Katzen instinktiv reagieren, wenn ihnen etwas missfällt oder sie sich bedroht fühlen. Wenn eine Katze mit Pfützen außerhalb der Toilette auf falsche Einstreu, zu wenig Toiletten, ein neues Familienmitglied, Bauarbeiten, einen Umzug oder fremde Kater im Revier reagiert, dann ist das aus meiner Sicht schon ein Zeichen, dass ihr etwas missfällt - also Protest im weitesten Sinne.

Und die Annahme, dass Katzen nur dann alternative "Toiletten" suchen, wenn sie krank sind oder etwas an der Toilette nicht stimmt, ist falsch. Es gibt Tiere, die lieber in Blumentöpfe urinieren/koten als in Katzentoiletten. Es gibt Katzen, die gerne auf Papier und Pappe machen, auf Plastiktüten, auf raschelnde Sitzsäcke oder Schmutzwäsche.

Natürlich hat Zugvogel Recht, dass man immer genau nach möglichen gesundheitlichen Gründen forschen muss.

Eine Abgrenzung zwischen den krankheitsbedingten sowie den störungsbedingten "Falschpinklern" und den Katzen mit alternativen Pinkelvorlieben ist meines Erachtens dadurch möglich, dass erstere nach Wegräumen des Malheurs andere alternative Stellen suchen, während die Katzen, die Vorlieben haben, nur dann fremdpinkeln, wenn auch das bevorzugte Material zur Verfügung steht.
 
  • #13
So so, sicher ja?`

Ich wäre da nicht sicher und was Zugvogel schreibt und rät wenn es um Katzen geht die irgendwo und irgendwie pinkeln ist meiner Ansicht nach IMMER BEACHTENSWERT.

Katzen pinkeln in aller Regel nicht aus Trotz oder Protest oder aus Vorliebe.

Es liegt an uns herauszufinden wo das Problem liegt, ob es eine gesundheitliche Ursache gibt oder ob etwas am Katzenklo nicht stimmt z.B.



Die Frage was getestet wurde ist genau richtig, ich frage mal die gleiche Frage.
Und was für ein Streu und wie viele Klos und und und, am besten mal den Fragebogen dazu ausfüllen bitte.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Also, ich hab hier einen Protest-Pinkler, und das soll es gar nicht so selten geben.

Liebe Grüße
Farosi
 
  • #14
Hallo Laurette,

Wenn das Problem damit beseitigt ist daß ihr die knisternden Sachen wegräumt dann ist es ja gut.
Ansonsten kann ich anhand deiner Antworten auch keine "Problemzonen" entdecken.

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre statt eines mittelfeinen ein ganz feines Streu mal zu probieren. Aber wenn keine Problem mehr da sind ist das ja wohl auch nicht nötig.
 
Werbung:
  • #15
Mein früherer Kater Billy hat auf dem Dachboden bei meinen Eltern immer auf Verpackungsfolien gepinkelt. Hat bestialisch gestunken! (ja, er war kastriert!;))

Mein Benni hat sich irgendwann mal angewöhnt, im Badezimmer (und zum Glück wirklich nur da!) auf Handtücher zu pinkeln. Bzw. sich Handtücher, die in Pfotenreichweite hängen, runterzurupfen um dann genüsslich draufzupieseln. Das Handtuch wird dann aber auch ordentlich "bebuddelt".:D Seitdem hängen unsere Handtücher höher. Und wenn doch versehentlich mal eins vergessen wurde hochzuhängen, ... naja, ihr könnts euch denken. :rolleyes: Ab und zu macht er auch in die Badewanne, aber das ist dann meistens das Zeichen dafür, dass ich die Klos mal wieder komplett reinigen sollte. :oops:
 
  • #16
Einer meiner Kater hatte mal Zugang zur Abstelkammer. Dort hat er auf Plastiktüten gepinkelt, die auf dem Boden lagen. Seither hat er jede Gelegenheit genutzt, das zu wiederholen. (Ich musste erstmal lernen, konsequent die Tür zum Abstellraum zu zumachen.)
Ich nehme an, er hat das als riesiges Luxusklovariante angesehen. Ansonsten hat er nie irgendwohin gemacht.
 
  • #17
als tick würde ich das bei meinem filou nicht bezeichnen, aber ich kenne das auch mit plastiktüten, die auf dem boden liegen (was super selten vorkam)

aber da kann das dickerchen auch nicht dauernd dran vorbei, ohne draufzupischern. auf kurz oder lang passiert das dann.

und ja, ich habe das bewusst mal eine zeit lang getestet (was man nicht alles unternimmt tststs)
 
  • #18
Wenn ich eure Beiträge so lese scheint es tatsächlich eine katzenspefizische Affinität für Plastiktüten als Klo zu geben. Die Frage hierbei wäre, warum ausgerechnet Plastiktüten? Denn so wie richtiges Streu knistern die ja nur begrenzt.
Ob's das Material ist? Oder der fremde Geruch?
 
  • #19
Es scheint was im Plastik zu sein, daß Katzen-Sexualstoffen sehr ähnlich riecht, daher kommt diese Vorliebe.
Wenn Plastik (und andre ungewöhnliche Sachen) dann geknabbert und gefuttert werden, entspricht es dem Krankheitsbild von
pica-vorliebe-fr-nichtverdauliche-stoffe


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
10
Aufrufe
319
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
493
Jule_he
Jule_he
T
Antworten
34
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
774
Vicky Victoria
Vicky Victoria
T
Antworten
1
Aufrufe
840
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben