unsere 4 jährige katze kriegt nen kleinen kater-freund

  • Themenstarter samtpfoti
  • Beginndatum
  • #101
Wenn man den Vermehrern, die einen ganz grossen Teil zur Katzenschwemme beitragen, auf Dauer das Handwerk legen will, dann gehts nur so.
So lange sie die Kitten gegen Geld loswerden, werden sie weiter produzieren.

ich weiß das...

fragt sich nur, was ist ausreichend geld um wirklich ein "geschäft" zu machen?

und was ist mit den "ups"würfen, die verschenkt werden? ich weiß sogar von einigen fällen, da wurden die überzähligen welpen von einem bauernhof (hunde und katzen) im bausch und bogen per transporter abgeholt.

und ich mag mir nimmer vorstellen, was das bedeutet.

hm... also es ist immer schwer was zu tun... da fast immer falsch
 
A

Werbung

  • #102
nochmal, das pauschale, jeden der einen wurf kätzchen zuhause hat, weil er vielleicht zu spät kastriert hat oder der junge neuzugang schon trächtig war, als vermehrer hinzustellen ohne die umstände zu kennen, ist zu simpel.


Es gibt keine Umstände, die es rechtfertigen würden, seine Katze unkastriert in den Freilauf zu lassen oder auf sonst eine Art und Weise einen Ups-Wurf zu riskieren.
Simple as that.
 
  • #103
genau das ist zumindest meiner meinung nach unsinn und dazu steh ich. wenn es genau umrissene begriffe gibt, dann sollten die auch sinngemäß verwendet werden. vermehrer sind was ganz anderes, als leute, denen ein ups-wurf passiert ist und die dann mit schutzgebühr versuchen, einen guten platz für die kleinen zu finden und danach die katzen kastrieren lassen.

wenn also jemand ein kätzchen von einem ups-wurf nimmt, ist dem ebenfalls kein vorwurf zu machen.

meine zwei sind aus einem ups-wurf. ich habe insgesamt 50 euro schutzgebühr für beide bezahlt. als ich nach zwei jahren wieder anrief, um zu sehen, ob die wieder kätzchen haben, bekam ich die auskunft, dass sie ihre katzen inzwischen kastriert haben. also keine vermehrer. war ubrigens ein total katzennarrischer haushalt und die katzen waren super sozialisiert und sogar älter als 12 wochen, als sie abgegeben wurden.

pauschalurteile sind sicher oft unzutreffend, liegt in der natur der sache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #104
Hallo
finde der Übergang ist ziemlich verschwommen. Ich kenne auch mindestens einen Züchter der obwohl der letzte Wurf noch fast komplett zu haben ist bereits 2 weitere "angesetzt" hat. Das fällt doch dann auch unter Vermehrer. Übrigens werden dort jetzt gerade die letzten "verramscht" weil man sich überfordert fühlt. Sind doch auch Vermehrer nur mit Papieren.

Natürlich sollten die unkontrollierten Würfe aufhören. Gerade hier in der Gegend gibt es viele Bauern die kein Geld fürs kastrieren ausgeben. Dort werden die Kätzchen die keiner holt auf die "übliche" Art und Weise entsorgt oder es "reguliert" sich von alleine (Strasse etc).

Natürlich gibt es auch seriöse Züchter. Die Dame von Holly war echt prima und sehr fürsorglich - allerdings bekomme ich dort wenn ich mal Bilder schicke oder Ähnliches nur selten eine Rückmail und ich schicke vielleicht 4 Mails im Jahr.

Auf der anderen Seite hat meine Schwester eine BKH ohne Papiere wo die Leute sich kümmern und fragen wie es ihr geht und die wirklich selten mal einen Wurf haben und wenn nur dann wenn wirklich Interessenten genug da sind. Gerade BKH bekommt man ja mittlerweile überall. Leider! Diese Leute haben sich entschieden keinem Züchterverein mehr anzugehören weil sie nicht festgelegt sein wollen. Was auch immer das heissen mag.

Alles in allem bin ich von den meisten Züchtern die ich kennen gelernt habe total enttäuscht - von Privatpersonen holen ist auch nicht gut - Tierschutzvereine sind mir hier auch ein wenig suspekt auch wenn ich bereits Tiere dorther habe und die Prinzipien der Bauern möchte ich auch nicht unterstützen.

Finde die Entscheidung insgesamt nicht leicht was denn jetzt richtig oder falsch ist. Letztendlich sollen sie doch jedoch wenn sie schon geboren sind in ein schönes Heim ziehen. Und man kann nicht jeden verurteilen der seine Katze nicht beim Züchter kauft oder aus dem Tierschutz holt.
 
  • #105
Ja ich sehe das auch so, dass das ganze eine sehr schwierige Sache ist...


@ Balli
Ich habe meine Mixe jedenfalls aus dem Tierheim und das ist auch gut so ....

Ich wollte nicht beim züchter kaufen, da ich wusste die gehen immer weg und wollte deswegen nicht zu einem weiteren Wurf der Züchter beitragen, wenn denn noch tausend Katzen in den Heimen sitzen.

Ich finde nämlich dass man Züchter
auch als Vermehrer bezeichnen kann, denn die vermehren nach deinen eigenen Worten ja Tiere. Und genauso ist es auch

Wieso also nicht auch allen Leuten raten nicht mehr beim Züchter zu kaufen. Sondern sich die Notfellchen anzuschauen
... Ich weiß, dass das hier auch geraten wird... aber trotzdem werden Leute die beim Züchter kaufen nicht gleich als totaler Vollidiot abgestempelt... und da frag ich mich wieso??!!
 
  • #106
Wieso also nicht auch allen Leuten raten nicht mehr beim Züchter zu kaufen. Sondern sich die Notfellchen anzuschauen
... Ich weiß, dass das hier auch geraten wird... aber trotzdem werden Leute die beim Züchter kaufen nicht gleich als totaler Vollidiot abgestempelt... und da frag ich mich wieso??!!

Also zwischen einem "Rat" geben und Halter von Zuchttieren als Vollidioten zu bezeichnen, sehe ich einen meilenweiten Unterschied. Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit den Aussagen, die sind nämlich wirklich total daneben.

Jetzt nochmal extra für Dich: Ich bin Katzenliebhaber und meine Katzen stehen für mich an erster Stelle. Es gibt Katzen, wie Zuchtkatzen, die nennt man Liebhabertiere, weil man einfach vom Wesen und Aussehen der Rasse überzeugt bzw. in sie verliebt ist. Und solche Katzenliebhaber als Vollidioten hinzustellen, finde ich eine Frechheit. Nur weil Du eine Katze aus dem Tierheim hast, bist Du kein besserer Mensch, oder besserer Katzenhalter. Auch wenn Du das vielleicht hier meinst. Hier geht es um die Katze und das Forum ist zum Ausstauschen von Problemen da und nicht um andere Leute abzubeleidigen. (Nur für Dich zur Information)
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #107
leute, denen ein ups-wurf passiert

Katzen werden nicht einfach mal so trächtig. Man muss schon sehr gleichgültig sein oder es sogar wollen, damit ein "Ups"-Wurf zustande kommt.
Und wer das riskiert oder sogar beabsichtigt, der hat, vor dem Hintergrund, dass 40.000 Katzen in deutschen Tierheimen sitzen, gelinde gesagt ein Rad ab.

Es gibt KEINE Entschuldigung dafür, zur Katzenschwemme beizutragen.
 
  • #108
meinen 1. kater habe ich von einer jungen familie, die haben 20 Euro genommen, ich finde auch nicht das man damit ein geschäft machen kann.

2. kater von ner pflegestelle aus einem TH, schutzgebühr 80 Euro, vertrag. aber da hab ich total ins klo gegriffen was den gesundheitszustand meines katers anging, dort würde ich im leben keine katze mehr holen (von dieser pflegestelle). :mad:

erste gang meiner kinder und mir war ja ein TH wo es aber nur hies "kinder, wohnungskatzen, nee geht nicht usw. usf." - man macht leider nicht immer nur gute erfahrungen mit TH.

und ne rassekatze wollte ich nicht (also jetzt vom züchter mit papieren und allem gedöns), ich mag die "stinknormalen" katzen halt einfach lieber.

und unser hund ist auch ne mischung, auch vom bauern seinerzeit geholt, hab ich bis heute nicht bereut, ist 13 jahre alt und topfit!
 
  • #109
Katzen werden nicht einfach mal so trächtig. Man muss schon sehr gleichgültig sein oder es sogar wollen, damit ein "Ups"-Wurf zustande kommt.
Und wer das riskiert oder sogar beabsichtigt, der hat, vor dem Hintergrund, dass 40.000 Katzen in deutschen Tierheimen sitzen, gelinde gesagt ein Rad ab.

Es gibt KEINE Entschuldigung dafür, zur Katzenschwemme beizutragen.

ich kenn so verantwortungslose vermehrer im eigentlichen sinne, die ihre kätzinnen zu gebärmaschinen degradieren und damit versuchen geld zu machen, hier in österreich nicht.

wenn jemand zu spät kastrieren lässt und dadurch EIN wurf zustande kommt und die katzen dann an gute plätze vergibt und danach seine katzen kastrieren lässt, dann finde ich das zwar nicht optimal, aber auch nicht katastrophal. das sind in summe 5 katzen mehr.

es drängt sich die wahrlich provokante frage auf, wieviele katzen jedes jahr von züchtern produziert werden?

viel schlimmer finde ich bauern, die ihre hofkatzen nicht kastrieren lassen und die jungen umbringen oder gegenden mit vielen herrenlosen, unkastrierten katzen oder das elend, dass im kofferraum aus osteuropa zu uns kommt - letzteres sind dann übrigens ausschließlich rassehunde- und katzen.
 
  • #110
meinen 1. kater habe ich von einer jungen familie, die haben 20 Euro genommen, ich finde auch nicht das man damit ein geschäft machen kann.

hallo EM2613,
wenn man pro jahr bis zu 15 babys rechnet, die eine katze kriegen kann sind das 300 euro.minus futter und evt. entwurmung sind wir bei etwa 150 euro "gewinn" pro jahr,pro katze.ich finde schon das das ein gutes geschäft ist.
(ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch)

ich persönlich halte auch nicht viel von züchterein... ( ganz zu schweigen von qualzuchten,plattgedrückter nase,kein schwanz und co) in den tierheimen hocken genug miezen (die genauso toll sind)
sinnvoll daran finde ich nur das die verschiedenen rassen erhalten bleiben.ich kann das schon verstehen das viele menschen eine rasse haben wollen wegen den speziellen charakterzügen,allergien oder so.

ich mag alle miezen :pink-heart: egal wie alt,egal welche farbe,egal ob kater oder katze
 
  • #111
oder das elend, dass im kofferraum aus osteuropa zu uns kommt - letzteres sind dann übrigens ausschließlich rassehunde- und katzen.

völliger quatsch,geh mal bitte in die tierheime die tiere ausm ausland holen! das sind zu 80% keine rassetiere,vorallem bei katzen.

wir holen auch katzen ausm ausland wenn wir platz haben und die möglichkeit ein paar leben zu retten.daran finde ich nichts verwerflich und ich versteh wirklich nicht was die leute immer gegen auslandstierschutz haben :confused:
fakt ist: denen geht es viel schlechter als "unseren deutschen".die werden dort nach paar wochen getötet (legal! bzw wird es nicht bestraft) .klar gibts hier auch solche menschen die die straßentiere einfach umbringen aber nicht in dem umfang wie in spanien,türkei und co.
und ich bin mir sicher das die "deutschen" herrenlosen katzen deswegen nicht im nachteil sind weil tiere ausm ausland gerettet werden...
 
Werbung:
  • #112
nein, bitte, da ist was bei dir komplett falsch angekommen. auf vielen parkplätzen in österreich werden aus dem kofferraum heraus, unter schrecklichen bedingungen produzierte, viel zu junge rassehunde- und katzen angeboten. die kommen viel zu früh von der mutter weg und sterben dann meist nach erfolgloser therapie und entsetzlichen qualen bei den naiven und irgendwie verantwortungslosen käufern. das meinte ich mit dem elend aus dem kofferraum.

ich hab absolut gar nichts gegen auslandstierschutz, ganz im gegenteil! ich bewundere das engagement unheimlich und dass da viele in die presche springen, weil in den herkunftsländern noch viel zu wenig tierschutz betrieben wird. wenn das elend im ausland noch größer als in mitteleuropäischen tierheimen ist, dann muss man dort anfangen zu helfen, wo es am dringendsten ist.

ich hoffe, ich konnte das missverständnis ausräumen?
 
  • #113
Also zwischen einem "Rat" geben und Halter von Zuchttieren als Vollidioten zu bezeichnen, sehe ich einen meilenweiten Unterschied. Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit den Aussagen, die sind nämlich wirklich total daneben.

Jetzt nochmal extra für Dich: Ich bin Katzenliebhaber und meine Katzen stehen für mich an erster Stelle. Es gibt Katzen, wie Zuchtkatzen, die nennt man Liebhabertiere, weil man einfach vom Wesen und Aussehen der Rasse überzeugt bzw. in sie verliebt ist. Und solche Katzenliebhaber als Vollidioten hinzustellen, finde ich eine Frechheit. Nur weil Du eine Katze aus dem Tierheim hast, bist Du kein besserer Mensch, oder besserer Katzenhalter. Auch wenn Du das vielleicht hier meinst. Hier geht es um die Katze und das Forum ist zum Ausstauschen von Problemen da und nicht um andere Leute abzubeleidigen. (Nur für Dich zur Information)
Liebe Grüße

sach mal liest du dir eigentlich alles durch? oder interpretierst du rein???
Ich hab lediglich geschrieben, warum diese nicht so bezeichnet werden, weil diese ja eigentlich auch Vermehrer sind. Ich wollte damit sagen, dass Leute die beim sogenannten Vermehrer kaufen ja auch immer als "total Verantwortungslos bescheuerte Menschen hingestellt werden" Und da Züchter genauso Vermehrer sind ... kann ich das einfach nicht verstehen...

Verstehst du mich? Alle labern hier nämlich immer dass sie bessere Menschen sind nur weil sie Tiere aus dem Tierheim holen und nicht auf die Vermehrer hereinfallen. Aber bei seriösen Züchtern sei das angeblich ok... und das finde ich nicht...Wenn sie doch meinen keine extra gezüchtete Katze zu holen dann doch bitte auhc nicht bei beim Züchter, denn diese sind genauso gewolltr, bewusst erzeugter Nachwuchs.. und das Verstehe ich nicht...

Es ging mir einfach darum.. dass Nur weil jemand, sich ein Mixkätzchen bei Menschen holt, die eben genauso bewusst Züchten, nur eben ohne Zuchtzulassung, gleich als verantwortungslos abgestempelt wird...weil er sich vielleicht eben genauso in das aussehen und den charkater des Tieres verliebt hat...

Verstehst du das?
 
  • #114
Katzen werden nicht einfach mal so trächtig. Man muss schon sehr gleichgültig sein oder es sogar wollen, damit ein "Ups"-Wurf zustande kommt.
Und wer das riskiert oder sogar beabsichtigt, der hat, vor dem Hintergrund, dass 40.000 Katzen in deutschen Tierheimen sitzen, gelinde gesagt ein Rad ab.

Es gibt KEINE Entschuldigung dafür, zur Katzenschwemme beizutragen.

Ja aber eben auch nicht für Züchter denn die tragen genauso dazu bei!!!
(Das heißt nicht dass ich gegen das Züchten bin) Aber ich kann es nicht ab wenn man die ganze Zeit nur auf der einen Seite rumhackt, aber nicht auch auf der anderen da sie ja ne Zuchtzulassung haben.

Dabei gibt es eben auch genug Züchter die die Katzen genauso ausbeuten und immer wieder ständig neuen Nachwuchs herausfordern..Und die tragen auch nicht dazu bei dass die Tierheime leerer werden.
 
  • #115
nein, bitte, da ist was bei dir komplett falsch angekommen. auf vielen parkplätzen in österreich werden aus dem kofferraum heraus, unter schrecklichen bedingungen produzierte, viel zu junge rassehunde- und katzen angeboten. die kommen viel zu früh von der mutter weg und sterben dann meist nach erfolgloser therapie und entsetzlichen qualen bei den naiven und irgendwie verantwortungslosen käufern. das meinte ich mit dem elend aus dem kofferraum.

ich hab absolut gar nichts gegen auslandstierschutz, ganz im gegenteil! ich bewundere das engagement unheimlich und dass da viele in die presche springen, weil in den herkunftsländern noch viel zu wenig tierschutz betrieben wird. wenn das elend im ausland noch größer als in mitteleuropäischen tierheimen ist, dann muss man dort anfangen zu helfen, wo es am dringendsten ist.

ich hoffe, ich konnte das missverständnis ausräumen?

oh sorry hatte mich schon gewundert wie du auf sowas kommst :) ja die grenzwertigen verkaufsaktionen sind auch ganz schlimm :(
 
  • #116
hui, da bin ich jetzt aber froh, dass das geklärt ist. danke für deine antwort :smile:
hier werden diese kofferraumverkäufe immer wieder in den medien thematisiert und ich hoffe, dass das endlich mal wirkung bei den kunden zeigt und keiner mehr versucht billigst ein reinrassiges tier zu kaufen und damit das leid weiter sponsert. manchmal frag ich mich schon, wie bl*d und uninformiert man (also diese kunden) eigentlich sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #117
Ja aber eben auch nicht für Züchter denn die tragen genauso dazu bei!!!
(Das heißt nicht dass ich gegen das Züchten bin) Aber ich kann es nicht ab wenn man die ganze Zeit nur auf der einen Seite rumhackt, aber nicht auch auf der anderen da sie ja ne Zuchtzulassung haben.

Dabei gibt es eben auch genug Züchter die die Katzen genauso ausbeuten und immer wieder ständig neuen Nachwuchs herausfordern..Und die tragen auch nicht dazu bei dass die Tierheime leerer werden.

Falls du mal zufällig über meinen Blog stolpern solltest, wirst du merken, dass du gerade Eulen nach Athen trägst, indem du ausgerechnet MIR das erzählst :D
 
  • #118
Ich freue mich auch, dass die Zusammenführung der Beiden so toll geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch zu Euren 2 süßen Fellnasen!:pink-heart:

Habe mich bisher auch zurückgehalten und nur still mitgelesen, aber dass die Geschichte hier so dermaßen negativ gesehen wird, kann ich nicht verstehen. Manche von Euch haben wohl noch kein wahres (Katzen-) Elend gesehen? Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln...:stumm:
 
  • #119
Alle labern hier nämlich immer dass sie bessere Menschen sind nur weil sie Tiere aus dem Tierheim holen und nicht auf die Vermehrer hereinfallen. Aber bei seriösen Züchtern sei das angeblich ok... und das finde ich nicht...Wenn sie doch meinen keine extra gezüchtete Katze zu holen dann doch bitte auhc nicht bei beim Züchter, denn diese sind genauso gewolltr, bewusst erzeugter Nachwuchs.. und das Verstehe ich nicht...

Es ging mir einfach darum.. dass Nur weil jemand, sich ein Mixkätzchen bei Menschen holt, die eben genauso bewusst Züchten, nur eben ohne Zuchtzulassung, gleich als verantwortungslos abgestempelt wird...weil er sich vielleicht eben genauso in das aussehen und den charkater des Tieres verliebt hat...

Natürlich vermehren (im eigentlichen Wortsinn) auch Züchter Katzen, das ist gar keine Frage.
Und ich mutmaße einfach mal wenn viele, wenn nicht sogar die meisten Züchter ehrlich wären, würden sie wohl auch zugeben dass sie im Grunde aus rein egoisitischen Gründen züchten, weil sie eben Rasse XYZ züchten möchten, weil sie - aus welchen Gründen auch immer - eben eine Begeisterung für genau diese Rasse haben.
(Wobei ich mich schon frage, ob sich langfristig die einzelnen unterschiedlichen Rassen wirklich halten würden, wenn wirklich GARNICHTMEHR gezüchtet würde, oder ob sich das am Ende einfach alles bunt durcheinandermischen würde. Gut, es gibt sicher Rassen die sich in freier Wildbahn nicht von alleine miteinander verpaaren würden - aber so ganz grundsätzlich...? Aber das ist eh nicht realistisch und somit nur Gedankenspielerei.)

Der Unterschied für mich zwischen Züchtern und "Privatvermehren" ist einfach der, dass zu einer verantwortungsvollen Zucht einfach vielvielmehr dazugehört, als der durchschnittliche "Privatvermehrer" wohl je investieren / auf sich nehmen wird. Der Stammbaum ist nicht dafür da, um ihn im Goldrahmen über die Couch zu hängen. Aber anhand des Stammbaums können die Eltern, Großeltern und noch weitere Ahnengenerationen genau zurückverfolgt werden, es gibt Untersuchungen um Erbkrankheiten so weit als möglich auszuschließen etc etc....
Das ist halt nicht einfach "hübsches Katerchen auf hübsches Kätzchen setzen damit hübsche Babies rauskommen".
Und wenn jemand unbedingt eine Maine Coon / eine Britisch Kurzhaar / einen Norweger / was auch immer HABEN WILL, weil er die so toll findet, dann himmelherrgottnochmal soll derjenige sie/ihn eben bei einem vernünftigen Züchter holen. Wem das zu teuer ist, der soll es bitte bleiben lassen.

Und wer einfach bunt Rassen durcheinandermixt, der züchtet nicht bewusst.
Natürlich kommen hinten trotzdem liebenswerte kleine Kätzchen raus, die auch ein gutes Zuhause verdient haben. Aber verantwortungsvoll ist was anderes.
 
  • #120
Natürlich vermehren (im eigentlichen Wortsinn) auch Züchter Katzen, das ist gar keine Frage.
Und ich mutmaße einfach mal wenn viele, wenn nicht sogar die meisten Züchter ehrlich wären, würden sie wohl auch zugeben dass sie im Grunde aus rein egoisitischen Gründen züchten, weil sie eben Rasse XYZ züchten möchten, weil sie - aus welchen Gründen auch immer - eben eine Begeisterung für genau diese Rasse haben.
(Wobei ich mich schon frage, ob sich langfristig die einzelnen unterschiedlichen Rassen wirklich halten würden, wenn wirklich GARNICHTMEHR gezüchtet würde, oder ob sich das am Ende einfach alles bunt durcheinandermischen würde. Gut, es gibt sicher Rassen die sich in freier Wildbahn nicht von alleine miteinander verpaaren würden - aber so ganz grundsätzlich...? Aber das ist eh nicht realistisch und somit nur Gedankenspielerei.)

Der Unterschied für mich zwischen Züchtern und "Privatvermehren" ist einfach der, dass zu einer verantwortungsvollen Zucht einfach vielvielmehr dazugehört, als der durchschnittliche "Privatvermehrer" wohl je investieren / auf sich nehmen wird. Der Stammbaum ist nicht dafür da, um ihn im Goldrahmen über die Couch zu hängen. Aber anhand des Stammbaums können die Eltern, Großeltern und noch weitere Ahnengenerationen genau zurückverfolgt werden, es gibt Untersuchungen um Erbkrankheiten so weit als möglich auszuschließen etc etc....
Das ist halt nicht einfach "hübsches Katerchen auf hübsches Kätzchen setzen damit hübsche Babies rauskommen".
Und wenn jemand unbedingt eine Maine Coon / eine Britisch Kurzhaar / einen Norweger / was auch immer HABEN WILL, weil er die so toll findet, dann himmelherrgottnochmal soll derjenige sie/ihn eben bei einem vernünftigen Züchter holen. Wem das zu teuer ist, der soll es bitte bleiben lassen.

Und wer einfach bunt Rassen durcheinandermixt, der züchtet nicht bewusst.
Natürlich kommen hinten trotzdem liebenswerte kleine Kätzchen raus, die auch ein gutes Zuhause verdient haben. Aber verantwortungsvoll ist was anderes.

ja aber das stimmt doch gar nicht. es gibt auch sehr verantwortungsvolle leute die einfache hauskatzen "züchten" oder eben mixe. die wollen vielleicht mal genau einen wurf aufziehen und tun auch alles für die mäuse. genauso wie es züchter gibt die aus ihren katzen gebärmaschienen machen. und ich finde beide seite nicht gut. ich hatte mich lediglich darüber aufgeregt dass nur die eine seite als vermehrer bezeichnet werden und die züchter nicht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Dove
Antworten
98
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Lumpenfee
Antworten
17
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lenny86
L
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben