unsere 4 jährige katze kriegt nen kleinen kater-freund

  • Themenstarter samtpfoti
  • Beginndatum
  • #201
Öff. Da wurde nicht mal eine langsame Zusammenführung gemacht?!?!:eek: Nee, raus hier.
 
A

Werbung

  • #202
Ich finde es toll, das es bei Dir funktioniert hat. Aber die Regel ist es glaube ich nicht. Und als diese sollte man es auch nicht propagieren.

Das ist hier ganz oft das Problem. Bei irgendwem klappt eine Kombination, die in 8 von 10 Fällen sonst nicht gut geht und zack, wird es propagiert als "Das klappt! Schau, bei mir hats auch geklappt!".
 
  • #203
Nicht unbedingt.

Mein "Sozialkrüppel" Minka vor vielen Jahren mit ihrem kleinen Katerfreund:

8276113zdr.jpg


8276114emk.jpg

Habe mich ja schon am anfang des threads geäussert..u mich dann bewußt raus zu halten.kann auch grad mit handy nicht viel schreiben..bea-haben sie denn auch gemeinsam gespielt u gekuschelt?solche situationen sind bei mir zu hause täglich oftmals zu sehen,aber nele faucht trotzdem viel u das nicht unbegründet..ab u zu leckt sie an seinen po herum..aber sonst..
 
  • #204
Man kann nur hoffen das es bei der TE bald auch so aussieht.

Meines Erachtens gehört mehr als genug Ahnung von Katzen dazu, um so eine Kombi hinzukriegen.

Ich finde es toll, das es bei Dir funktioniert hat. Aber die Regel ist es glaube ich nicht. Und als diese sollte man es auch nicht propagieren.

Wenn man geplant und nicht notfallmäßig vergesellschaftet, dann ist man es der Katze schuldig, es ihr so einfach wie möglich zu machen.

Es war meine erste Zusammenführung von Katzen.;)

Als Regel sollte man das auch nicht verstehen, aber auch nicht gleich grundsätzlich verdammen.:)
 
  • #205
Als Regel sollte man das auch nicht verstehen, aber auch nicht gleich grundsätzlich verdammen.:)

Ich find das "Warum-einfach-wenn-es-auch-schwierig-geht"-Prinzip auf dem Rücken von Tieren ausgetragen makaber.

Und nun ist es ja schiefgegangen. Kater drangsaliert Katze.

Ich werde nie zu solchen Zusammenführungen sagen "Versuch halt, vielleicht passt es".
 
  • #206
Das ist hier ganz oft das Problem. Bei irgendwem klappt eine Kombination, die in 8 von 10 Fällen sonst nicht gut geht und zack, wird es propagiert als "Das klappt! Schau, bei mir hats auch geklappt!".

Jup. Und deswegen sind Besserwissertanten ohne Ahnung in Foren Scheiße. Und deswegen haben Foren auch einen "ambivalenten" Beigeschmack.
Der Rest der Besserwissertanten darf sich gerne besserwissend die Finger wundtippseln.:D Meinetwegen mit Kribbelfingern.
 
  • #207
Habe mich ja schon am anfang des threads geäussert..u mich dann bewußt raus zu halten.kann auch grad mit handy nicht viel schreiben..bea-haben sie denn auch gemeinsam gespielt u gekuschelt?solche situationen sind bei mir zu hause täglich oftmals zu sehen,aber nele faucht trotzdem viel u das nicht unbegründet..ab u zu leckt sie an seinen po herum..aber sonst..

Erstmal wurde der Kleine kurz angefaucht. Logisch, plötzlich kommt da so ein kleines neues Ding an.

Mit Futter hab ich sie dann zusammengeführt.

Sie haben zusammen fangen gespielt und lagen auch bald zusammen.
Minka hat den Kleinen quasi erzogen: anfangs hatte er eindeutig eine gewissen Narrenfreiheit - ab einem gewissen Alter zog sie ihm Grenzen auf, aber nie böse.
 
Werbung:
  • #208
Ich finde die Wortwahl hier schonmal echt krass.
Halte mich hier jetzt raus. Sachliche Meinungsäußerungen gibts hier wohl nicht!
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber nicht in dem Ton.

Trotzdem, nichts für Ungut, ich wollte niemanden beleidigen oder ähnliches.


:dead:
 
  • #209
Ähem.....

...Friedensangebot.....

....muss nochmal schreiben, meine Kritik zum Ton hier bleibt bestehen, aber ich muss natürlich die Sache mit dem "Einzelgänger in freier Wildbahn" zurücknehmen, das war Bullshit und unter Ärger geschrieben, sorry. :verstummt:

Ich kenne halt einige Wohnungseinzelkatzen die zB (meist durch Menschen, Tierheim oder oder) schwierig sind, so ja auch die Katze von Samtpfoti. Diese Katzen lieben oft ihren Menschen sehr, füheln sich dadurch auch (evtl?) nicht allein und leiden eher unter der erzwungenen Vergesellschaftung. Die Katze einer Freundin von mir hat außer ihr und der Tierärztin 10 (!) Jahre niemand gesehen, so verstört war sie!
Solche Fälle waren mein Gedanke und ich habe das etwas wüst verdreht, sorry....
 
  • #210
Sachliche Meinungsäußerungen erfolgen in der Regel direkt nach der Fragestellung.

Wenn die Katze dann trotz besseren Wissens im Brunnen versenkt wurde, dann wird es schwieriger. Nichtsdestotrotz kamen ja Tipps um die Situation noch zu retten.

1. Kater zu einem anderen Kitten (abgeben/eins dazuholen)

2. Katze mit einer weiteren ruhigen, passenden Katze unterstützen (ohne Punkt 1 außer acht zu lassen)

3. Es so lassen wie es ist und damit leben, dass die Katze von dem Stress wahrscheinlich krank wird und der Kater zum Sozialkrüppel...

Wobei drei ja schon passiert ist.

danke cora,
jetzt gabs zwar in den letzten tagen vermehrt probleme, weil finchen krank geworden ist

So etwas macht sauer, und das verursacht einen scharfen Ton.
 
  • #211
OK, verstehe.
Darf ich trotzdem nochmal fragen:
WEN hättet Ihr denn zu Finchen vermittelt?
Also eine erwachsene Katze die möglichst ruhig ist ja?

Bei meinen dreien geht es teils noch viel heftiger zu, also müsste auch ich Kater 3 abgeben? Oder seht Ihr das anders weil die drei rausgehen?
 
  • #212
Bei meinen dreien geht es teils noch viel heftiger zu, also müsste auch ich Kater 3 abgeben? Oder seht Ihr das anders weil die drei rausgehen?

Sie haben als Freigänger definitv mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Das reduziert Streß.
Zu Deiner Situation habe ich nicht genug Input um etwas zu sagen.

Also eine erwachsene Katze die möglichst ruhig ist ja?

Jap. Und dazu noch richtig gut sozialsiert. Umgang mit anderen Katzen gewöhnt, nicht zu früh von der Mutter weg...
 
  • #213
Verstehe.
War der Kater denn zu früh von der Mutter weg?

Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal lesen:

http://www.katzen-forum.net/wir-bek...ammenfuehrung-stagniert-mache-ich-falsch.html

Das hat sich bei mir mehr so ergeben weil der Rote dringend bei uns leben wollte und seine Besitzer meinten, ein Kater müsste doch mit Schichtarbeit seiner Menschen (er wusste nie wann wer da ist) und ohne Katzenklappe, sowie einer Freundin des Besitzers die keine Katzen mag und ihn nur in Küche und Flur ließ, klar kommen!!! Angeschafft wurde er (man höre und staune!) weil man MÄUSE in der Wohnung hatte.......
:reallysad:
 
  • #214
Das ist hier ganz oft das Problem. Bei irgendwem klappt eine Kombination, die in 8 von 10 Fällen sonst nicht gut geht und zack, wird es propagiert als "Das klappt! Schau, bei mir hats auch geklappt!".

Danke, das sehe ich genau so. Viele Menschen picken sich leider nur die Themen/Beiträge heraus, die sie lesen möchten. Geht mir auch nicht anders. Wenn man allerdings wichtige Entscheidungen zu treffen hat, sollte man die Sache auch einmal von einer anderen Perspektive beleuchten und falls das nicht möglich ist, jemanden um Rat bitten.

Chaplin. Mit 4 Wochen von der Mutter getrennt. 2 Jahre völlig alleine ohne jeglichen Sozialkontakt zu Artgenossen bei einem Mann in einem ein-Raum-Büro großgeworden. Konnte womöglich tlw. nicht einmal seine weiteren natürlichen Verhaltensweißen (Klettern, Kratzen, Jagen) ausüben.
Ich weiß, dass ich hier eine sehr soziale Katze habe und wagte den Versuch. Der Versuch ging gut. Mehr sogar noch: Er war/ist perfekt. Die zwei harmonierten von der ersten Minute an. Und? Ich würde dennoch keinem anderen unbedingt dazu raten :) Ich möchte mich hier nicht als den "Experten" "Katzenflüsterer" o.ä hinstellen. Ich kann nur an die Menschen appellieren ihre Katzen in den Vordergrund zu stellen. Ich wollte zunächst ganz andere Katzen -sie gefielen mir. Es geht aber nicht. Ich denke, wenn mehr Menschen das beachten würden, gäbe es womöglich auch weniger Probleme bei den "gefürchteten" Zusammenführungen. Oder ich hatte bisher einfach nur Glück, wer weiß das schon :).

Zu welcher Katze ich geraten hätte, steht bereits in Post #7 :)

Naja, ich sollte aufhören hier zu schreiben. Habe nicht mehr jedes Detail des Freds im Kopf. Mich machte nur das "Katzen in freier Wildbahn" stutzig.

Liebe Grüße :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Dove
Antworten
98
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
Lumpenfee
Antworten
17
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lenny86
L
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben