unsere 4 jährige katze kriegt nen kleinen kater-freund

  • Themenstarter samtpfoti
  • Beginndatum
  • #41
Ich mische mich jetzt einfach mal ein.....!

Ich verstehe das hier gerade alles nicht!

Samtpfoti hat nun auf Euren Rat hin NICHT den ganz jungen Kater genommen der damals schon im Gespräch war und bereits Freigang hatte. Statt ihr zu gratulieren und sich über ihre Einsicht zu freuen, macht ihr sie nun auch schon wieder runter:
Nun hat sie einen Kater genommen (4 Monate oder wie war das?) der ruhig ist, die andere Katze anscheinend nicht außergewöhnlich nervt. Er ist einfach da und nach 2 Tagen findet Finchen ihn noch doof. Na so ein Wunder! Also, sie haben sich nicht geschlagen, nicht verletzt, nichts von alldem.
Was genau ist jetzt schon wieder falsch und schlimm??? Verstehe ich nicht! Hab ich was überlesen??

Ich muss sagen, dass ich es in diesem Fall etwas übertrieben finde wie ihr da rangeht. Auch besagtes Finchen ist (nur) eine Katze. Sie ist 4 Jahre alt, nicht 14!!! Das ist doch keine "alte" Katze???
Finchen scheint durch die Vorgeschichte etwas vertrauensgestört zu sein, aber sie ist doch noch lange kein Schwerer Fall, oder seh ich das falsch?
Die Katze meiner Freundin hatte ein so schweres Kastrations-Trauma, so dass sie 10 Jahre lang (!!!!!!!!) niemand zu Gesicht bekam ausser meiner Freundin! DAS ist eine schwer gestörte Katze!

Ich muss sagen, auch ich hätte in jedem Fall einen Kater genommen, kein Weibchen. Die sind nunmal zickiger. Ich würde schauen wie es läuft mit dem Kater, ihn früh kastrieren lassen und darauf vertrauen dass das TIERE sind.
Wenn der Ernstfall eintritt und es blutig wird oder Finchen wirklich protestiert, mit Pinkeln, mit anderen, krassen Verhaltensauffälligkeiten, DANN kann man weiter schauen.

@Nascha:
nach Deiner Äußerung, dass Dir der Kater leid tut, muss man natürlich alle Menschen dieser Welt, die ein junges Tier EINZELN zu sich nehmen steinigen, köpfen, einsperren, Tierschutz holen – richtig?? Was ist das für eine Äußerung? Nur weil wohl erstmal die Menschen mit ihm spielen müssen und nicht die zweite Katze?? Ziemlich übertrieben finde ich.

Noch etwas:
Wenn jemand aufgrund eines wirklich schwierigen Falles sich entscheidet das "unkomplizierte" Tier, das eigentlich länger da war, abzugeben, weil dieses Tier die erheblich größeren Chancen hat ein gutes zu Hause zu bekommen und ein normales Leben zu führen, muss ich sagen: Hut ab! Eine wirklich schwere Entscheidung!
Klar, man könnte auch die kleine, etwas verstörte ins Tierheim stecken, weil die andere war ja früher da, die Kleine dreht im Tierheim dann komplett am Rad und hat endgültig nen Knacks weg, aber was solls, Mensch hat seine Befriedigung, Problem weg und gut. Und die andere war ja eher da. Gell?

Ich finde nicht, dass es sich angehört hat als hätte man diese Entscheidung leichtfertig getroffen weil man das neue Tier cooler fand oder ähnliches, es wurde für das ältere Tier sogar ein gutes zu Hause gesucht, und ich bin mir sicher man steht immernoch mit der neuen Besitzerin in Kontakt, stimmts, Samtpfoti? Würde ich so einschätzen.

Ihr Lieben, wenn man in sowas drinsteckt, selber emotional verzweifelt ist, weil man beide Tiere liebt, und dann auch noch derart runtergemacht wird, finde ich das mehr als unfair. Ihr solltet wenigstens nachfragen bevor ihr jemanden so verurteilt. Auch bei Kritik macht der Ton die Musik.

So, das war meine Meinung.

Achtung, auch ich will fair bleiben:
Dies hier alles immer unter dem Vorbehalt, dass ich nichts überlesen, oder etwas falsch verstanden habe, OK? Ich habe mich aber bemüht sehr genau zu lesen.

So, und nun alle auf MICH mit Gebrüll..... :dead:
:aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
eine gleichaltrige katze dazu würde übrigens- so meinte die tierpsychologin- bei finchen noch mehr probleme bereiten, weil sie sich wieder sofort von ihr, aus gewohnheit, einschüchtern und dominieren lassen würde, das kennt sie ja schon von der vorherigen dominanten katze...

Hmm..... seh ich anders, aber gut, ich kann auch nur von meiner Katze reden.

Holly wurde von der ersten Katze, die wir für die Zusammenführung ausgesucht hatten auch auf übelste gemobbt!!!

Wir dachte damals Holly sei eher dominant, DENKSTE Sie hat sich damals von Katti sowas von unterbuttern lassen, dass war echt nicht mehr schön.
Am Ende war es so, dass Holly nur noch per Eskorte aufs Klo ging und den rest des Tages sich keinen mm von Ihrem Hocker weg bewegt hat.

Wir haben nach 6-7 Wochen dann gesagt, dass es so nicht mehr weiter geht und die neue Katze wieder abgegeben. Zu der Zeit der Zusammenführung hatten wir auch alles durch: langsame Zusammenführung, Feliway und Zylkene und und und... Hat nicht sein sollen...

Katti war übrigens 2 Jahre jünger als Holly (4) und wie man dem Namen entnimmt eine Kätzin...

Wir haben dann nach ner Zeit wieder drüber nachgedacht eine 2t Katze dazu zuholen... Sind dann hier übers Forum an div. Orgas gekommen die bei der Suche nach der passenden 2t Katze gehlfen haben.

Aus der 2t Katze wurde dann ein zweit Kater. Timo :)
Angeblich unvermittelbar und total scheu usw.
Die Pflegestelle konnte dabei aber nur lachen, scheu war er nicht nur schüchtern... Heut hab ich hier die reinste Schmusebacke mit hang zum "Schattenspieler" (Immer bei einem oder halt bei Holly) ;)

und vom ersten Tag an, lief es hier bedeutend besser, als damals mit Katti!

Was aber auch sehr viel an Timos Charakter liegt. Er ist total Katzen fixiert, extrem verträglich und versucht mit allen Katzen die Ihm unter kommen "gut freund" zu sein. 4 Jahre auf der Straße, 2Jahre in einem überfüllten Tierheim, machen wohl sehr tollerant...

Meiner Meinung nach, kommt es nicht darauf an ob Kater/Kätzin oder ob Kitten/"Alt"Katze-Kater sondern ganz alleine auf den Charakter.

Wenn Du eine dominante Katze zu einer änglichen packst, hast Du eben das, was Du schon mal durch gemacht hast. Die ängstliche ist halt das passende Opfer!!! Übrigens das selbe, was wir bei Holly auch hatten, nur das wir halt nicht wussten, wie Holly bei einer zweiten überhaupt reagiert und ich Holly nicht einschätzen konnte. Holly war da auch meine neue und vorallem erste Katze. Wenn die beiden Katzen aber vom Charakter her passen ist alles andere egal.

Was Du aus der Situation machst musst Du entscheiden ob Du nun einen aktiven jungspund zu einer ängstlichen Katze holst... Wir können Dir hier nur Tipps geben und Ehrfahrungen, was Du letztendlich daraus machst, bleibt alleine deine Entscheidung.

LG

Steff
 
  • #43
Huhu, also ich finde, so wie sich das liest, klappt es doch ganz gut. Und natürlichen noch Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! :)

Meine zwei können übrigens auch gut raufen und das obwohl ein Altersunterschied von 2,5 Jahren da ist.
Das wird schon! Vor allem, wenn er so eine Frohnatur ist... dann kann ja gar nichts schief gehen! :) Liebe Grüße
 
  • #44
hallo zusammen,
hatte ehrlich gesagt ne kleine auszeit gebraucht nach den ganzen attacken hier... und mich besonders über deinen beitrag gefreut, claudicat :) , es stimmt, so viel angriff tut nicht gut in einer eh angespannten situation. und dass man das beste für seine samtpfötchen will, beweist ja allein schon das interesse am austausch hier im forum ;) und eben,ja: der ton macht die musik!

ja das war schon ein langes hin und her, bis wir uns gegen den kleinen roten freigänger vom bauernhof entscheiden konnten. immer wieder abwägen, im internet nach katzen suchen, im th anrufen, bei pflegestellen informieren undundund - und dann eben genau auf diese drei wochen jetzt fixiert, weil mein mann (schon jetzt) und ich (nächste woche) urlaub haben.
du hast recht - flöckchen ist wirklich ein ruhiger kater (ausser, er hat seine wilden 15 miinuten) und finchen ist eigentlich auch noch nicht alt! sie ist halt durch die lange mobberei mit der vorkatze bißchen introvertiert und noch vorsichtiger geworden. aber vielleicht bringt flöckchen ja doch ein bißchen frühling und freude wieder in ihr leben? :pink-heart: wir haben uns das alles über MONATE überlegt, ja - und nachdem auch jeder eine andere meinung zu all diesen überlegungen hat, war ich irgendwann kurz vorm durchdrehen- meine söhne meinten schon, ich soll mal aufhören, mich nur noch um meine katzen zu drehen :eek: aber ich sehe es so: wenn ich keine verantwortung übernehmen will/kann, darf ich mir kein tier zulegen... und wenn ich (anders als bei all meinen vorherigen katzen in den letzten 45 jahren) eine problemsituation zuhause habe und unglückliche katzen, dann muß ich so lange an der geschichte bleiben, bis es ihnen wieder gut geht! wie andere dann auf die idee kommen, ich wäre leichtfertig oä kann ich nicht nachvollziehen...und es stimmt auch, dass es für uns sehr schwer war, unsere erste katze abgeben zu müssen,(finchen hätte das sicher niemals verkraftet) es hat auch über ein jahr gedauert, bis wir die passende person für sie gefunden hatten. ja- wir haben noch kontakt mit ihr und cooky geht es gut!
mann, da kann so ein flapsiger, provozierender satz hier (von so manchen unfreundlichen leuten) schon mal echt nerven, oh ja :grummel: und umsomehr freut es mich, dass du dich mutig dazwischengestellt hast :pink-heart:

... ja ich denke auch, kater sind nicht so zickig wie katzen (meine bish erfahrungen)darum sind wir mit flöckchen erst mal guter dinge ;)
hm, und wenn man selber mit kleinen katern viel spielt (ich arbeite wegen meiner katzen nur 4x wöchentlich halbtags!) ist der kleine doch auch gut beschäftigt, denken wir :rolleyes:

@minnae: hoffe auch, dass flöckchen kein schlimmer rabauke wird :) im moment sieht er recht friedlich aus *g*

@steff: flöckchen ist keine "dominante katze" deshalb haben wir doch einen maine-coon-türkisch-angora-mix extra gewählt, weil diese rassen so friedlich und ausgeglichen sind, und auch nicht so groß (und mächtig ^^)werden ;)

@steff: stimmt -an deinem bericht kann man wieder mal sehen, dass es nicht darum geht, ob man ein kätzchen oder ein katerchen hat, allein die sympathie zählt

@cora: danke für die glückwünsche!flöckchen scheint echt ne frohnatur zu sein, und wahnsinnig lieb und sanft... genau das richtige für unser sensibelchen finchen :pink-heart:

also: drückts uns bitte
weiter die daumen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Ich drücke – und hoffe Dir etwas Mut wieder gegeben zu haben!

Meld Dich wenns Probleme gibt....

Claudia
 
  • #46
danke - hast mir sehr geholfen :pink-heart:
 
  • #47
Auch ich drück die Daumen....besonders weil mir ab Freitag auch eine Kater / Katzen Zusammenführung bevorsteht ( allerdings gleichaltrig, aber im besten Rüpel und Domina Alter ) :oha:
 
Werbung:
  • #48
oh - da drück ich dir auch die daumen ;) und bin gespannt auf deine berichte!
 
  • #49
Ich finde eigentlich auch, dass hier genug Beispiele sind für Katzen die in verschiedenem Alter glücklich zusammengeführt wurden. Und ich verstehe das Problem auch nicht! Man muss doch auch mal einlenken und sagen, dass es prima funktionieren kann! (wenn man so viele Beispiele hört! )
Natürlich wäre es einfacher sich gleich zwei Kitten zu holen. Aber so läuft es halt nicht immer!
Ich finde diese Zusammenführung hört sich für mich bislang gut an! Ich hoffe Du berichtest weiter! Kopf hoch! Meine Kleine ist übrigens auch so eine Frohnatur. Wenn der Theo mal wieder spinnt, dann nimmt sie es ihm nicht lang übel. Deswegen hat es auch gut geklappt.Im Rest ist sie schon eine kleine Diva, aber das Verhältnis zwischen den zwei passt gut. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Hi!

Ich stecke ja auch mitten in einer Zusafü, und meine Miezen haben alle unterschiedliches Alter. Klaro, nach einer Wochen liegen sie sich noch nicht in den Armen und schmusen oder schlecken sich ausgiebig ab, aber das habe ich auch gar nicht erwartet. Ich hatte auch ein Gespräch mit meiner Tierkommunikatorin, und sie meinte, in ihrer langen Erfahrung kam es nie auf das Alter an, sondern war eine reine Charaktersache der Katzen. Auch gibt es wohl wirklich Rassen, die eine Zusafü ein wenig schwieriger gestalten können. Dazu zählen ihrer Aussage nach auch die Ragdolls, weil sie so arg menschenbezogen sind und dies bei den Mitkatzen schneller und stärker zu Eifersucht führt.
Also, nur ein kleiner Exkurs am Rande: Ich denke, das klappt bei euch schon!
Viel Spaß und Erfolg weiterhin! :)
 
  • #51
Ich drücke Euch die Daumen :)

Hier hat es geklappt (damals zickige 6-jährige + übermutigen Jungspund von 12 Wochen) zusammen zu bringen.
Mittlerweile ist 1 Jahr vergangen und die Beiden verstehen sich gut. Sie spielen, sie kuscheln und klar: raufen sich ab und zu. Auch "Weiber" können ganz schön aufdrehen wenn sie wollen :p
Es war anfangs echt nicht immer einfach und manchmal hab ich mir echt gewünscht ich hätte gleich zwei Raufbolde mitgenommen, aber mittlerweile hat sich das Duo hier eingerauft und eingespielt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg :)
 
  • #52
Schön das es hier im Thread doch noch einige positive Meinungen und Erfahrung beschrieben wurden.
Im meinen Thread kämpfe ich noch drum. ;)

Auch mir hat man von Seiten einer Züchterin berichtet, dass es weniger mit dem Alter zu hat als mit dem Wesen der Katzen.
Da ist es auch egal ob gleichgeschlechtlich oder nicht.
Wenn es passt dann passts.
Und nicht jedes Katzenpärchen wird unzertrennlich und schmusig zusammenleben. Manche tollerieren sich auch gegenseitig und gehen sich aber ansonsten ehr aus dem Weg ( selber jahrelang solche Kater gehabt ).
 
  • #53
Wir hatten vor 4 Wochen auch einen Kleinen Spielkameraden zu unserer Katze geholt. Die ersten 2 Tage war Fauchen und Knurren an der Tagesordnung. Wir haben uns nicht eingemischt. Am dritten Tag fingen sie an zu kabbeln umherzutoben und fangen spielen. Wir hatten den kleinen auch noch an unsere beiden Hunde ranfuehren muessen und das hat wunderbar geklappt, obwohl ich eine 10 jaehrige dominante Jack Russell Huendin habe. Sie fuehrt sich auf wie seine Mama. Also gib deiner Katze etwas Zeit, solange kein Blut fliesst und sie nur faucht wird das noch was. Am Anfang hatte ich meine Bedenken da meine Katze Ja gut mit den Hunden klarkam, aber heute weiss ich, es war die richtige Entscheidung. Zuzugucken wie sie miteinanderspielen, sich gegenseitig waschen, einfach ein Bild fuer die Goetter. Auch von mir herzlichen Glueckwunsch zu deinem neuen Familienmitglied.
 
  • #54
hallo zusammen,

danke für die vielen mut-mach-beiträge :pink-heart: und die vielen tipps und erfahrungsberichte!
konnte leider die letzten drei tage nicht ins internet :eek: ... und das ausgerechnet bei dieser schwierigen zusafü-aktion :eek:

aaaaaalso, die letzten tage hat sich alles einigermaßen entspannt, klar - fauchen und knurren von finchens seite, aufdringliche kontaktveruche mit frechen spring-versuch-attacken von flöckchens seite... und dann vorgestern noch die krönung: finchen hat flöckchen nen pfotenhieb ins gesicht verpasst, und man hat sogar an der nase vom kleinen ein bißchen blut gesehen :eek: ! wollten die beiden schon gleich darauf trennen... der ta kam gleich am nächsten tag zum finchen-krallen-stutzen und meinte, das wäre schon mal drin, wenn die kleinen zu frech werden :eek:
und tatsächlich: seit gestern liegen sie immer wieder mal mit ca höchstens 30cm abstand "beieinander" :D und haben sogar mal die nasenbegrüßung gemacht :pink-heart: allerdings kommt hinterher meist ein fauchen von finchen... aber wir sind ganz guter dinge erst mal, finchen hat jetzt auch nicht mehr so spitze krallen ;)
wir planen, sie jetzt nicht mehr auseinander zu sperren, wenn wir mal einkaufen oder spazieren gehen, mein mann meint, sie sollten sich jetzt schon mal selber zusammenraufen :eek: ich hoffe, das geht gut...

@tyson:lass dich nicht unterkriegen: ich hab mich hier auch immer wieder ziemlich "rumschlagen" müssen mit negativen feedbacks auf meine anfrage zur zusafü ... gottseidank gibts auch viele freundliche menschen hier :pink-heart:
und jetzt noch ein foto von heute nachmittag: finchen und flöckchen ganz nah:
 

Anhänge

  • Flöckchen-0811 010 [1600x1200].jpg
    Flöckchen-0811 010 [1600x1200].jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 81
Werbung:
  • #55
es tut mir leid, aber der kater wächst in meinen augen allein auf.
er möchte toben, raufen und kräfte messen.
und was erntet er für seine kontaktaufnahme ? tatzenhiebe mit krallen.

nur weil deine altkatze nicht gebrülle und geschrei auf ihn losgeht, heisst es nicht, dass für den kleinen optimale aufwachsverhältnisse herrschen.

auch wenn viele jetzt ankommen und sagen werden, dass der kleine ja erst so kurz da ist und die fortschritte toll sind...is ja auch richtig.
fakt ist trotzdem, dass der kleine im grunde allein ist.
 
  • #56
jeder darf hier seine meinung haben, sitzwurst - mir sind halt formulierungen, die mit "ich glaube, dass..." oder "ich kann mir vorstellen, dass..." lieber, als "der kleine IST alleine"... denn niemand kann das so genau voraussagen. (auch du bist kein hellseher)
Wenn du schlechte erfahrungen mit dieser konstellation gemacht hast, tut es mir leid.
es gibt aber tatsächlich solche und solche fälle, und von vielen glücklichen fällen kann man hier gottseidank überwiegend lesen :rolleyes:
 
  • #57
und von vielen glücklichen fällen kann man hier gottseidank überwiegend lesen :rolleyes:

das stimmt so nicht.
katzen sind nun mal unterm strich gesehn, zicken und können mit rauffreudigen katern nicht viel anfangen.
wenn dann nur bis zu einem gewissen alter.
und mit 4 jahren ist deine katze aus diesem alter raus.
zudem war sie zeitlebens allein, woher soll sie denn wissen, wie man mit so einem kleinen kater umgehen soll?

sie wird ihn immer auf abstand halten, nie wird sie sich mit ihm kugelnd und raufend durch die wohnung tollen.
maximal wird sie ihm den kopp putzen.
das ist überwiegend der fall! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Ich verstehe schon die Bedenken, aber so gesehen (also wenn man sagt, dass gewisse Konstellationen einfach nix miteinander anfangen können, weil sie verschiedene Interessen haben) ist das ja auch ein Schlag ins Gesicht jeder Mutter, deren Kinder nicht wie Hänsel und Gretel im Zweijahresrhythmus oder gar als Zwillinge auf die Welt kamen... ;)
Im Ernst: Ich seh das grade hier bei uns - Lilly hat nie gerne gespielt, weder mit Willi (der echt die totale Schlaftablette ist und sie also auch überhaupt nicht dementsprechend genervt hat) noch mit Frieda (deren Versuche auch eher zaghaft waren und von Lilly abgeblockt wurden), aber den Kleinen jetzt findet sie echt interessant. Deshalb war ich auch so überrascht, dass Lilly dem Zwerg noch am friedfertigsten begegnete...
Den Eindruck, dass unsere Miezen jetzt durch ihr verschiedenes Alter alleine aufwachsen, hab ich auch nicht. Wenn mal eine ihre Ruhe haben will, sucht sie sich eben ein Plätzchen und gut. Aber dass derjenige, der jetzt vielleicht grade spielen wollte, den totalen Schaden davonträgt, ist auch nicht der Fall, denn wir Menschen sind ja immerhin auch noch da.
Also ich seh das echt ein wenig lockerer. :)
 
  • #59
ja - wir spielen echt viel mit dem kleinen, ist gut, wenn er sich mit uns austobt, statt finchen zu nerven :rolleyes:
sie muß sich einfach erst mal an den kleinen gewöhnen und kapieren, dass er ihr nichts böses will :pink-heart:
 
  • #60
sitzwurst
die katze war nicht zeitlebens allein! siehe erster beitrag von samtpfoti ;)
also erstensmal muss man denen zwei zeit lassen um sich aneinander zu gewöhnen und das kann unter umständen einige wochen dauern und zweitens finde ich nicht, dass der kater alleine aufwächst; es ist noch eine katze da (auch wenn sie sich nie abgöttisch lieben werden,) (was ich gar nicht glaube) und dann sind da ja auch noch menschen die sich anscheinend mit ihm abgeben! also sooo schlimm kann es gar nicht sein/werden. ich denke, das kommt alles gut :verschmitzt:
alles gute samtpfoti
gruss wuschy :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Dove
Antworten
98
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
Lumpenfee
Antworten
17
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lenny86
L
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben