Unser Projekt "gesicherter Garten"

  • Themenstarter Themenstarter Lumpenfee
  • Beginndatum Beginndatum
Bei mir sind viele Bäume leider nicht in Frage gekommen, da mein Sohn auf alles mögliche allergisch ist. Ich habe jetzt zwei Platanen und einen Apfelbaum.

Da mein Garten mini ist, hab ich mich auch leider nur mit klein bleibenden Bäumen befasst 😅
 
A

Werbung

Vielleicht habt ihr Ideen? Die Bäume dürfen zwischen 2 und gern auch 15m hoch und breit werden. Am liebsten wäre mir natürlich sie würden schnell wachsen und die dürfen nicht zu giftig sein.
Wir haben einen Ginkgo im Garten. Der wächst recht schnell, wird groß und eignet sich super zum Klettern (sagen die Kater 😉 ).
 
Wir haben einen Ginkgo im Garten. Der wächst recht schnell, wird groß und eignet sich super zum Klettern (sagen die Kater 😉 ).
Oh, gut zu wissen. Ich dachte, der wächst langsam. Dann ist er für mich raus
 
@Lumpenfee , wie bist Du mit der Stromsicherung zufrieden?
 
Hallo
Bin neu hier und ich stehe gerade vor einem ähnlichen Projekt - 1600 m² - zwei junge Rassekatzen, die ich nicht ungesichert rauslassen möchte.
Das Angebot für einen neuen Zaun, da meiner schon 20 Jahre alt und nicht mehr sicher ist, hab ich schon.
Mit dem Überkletterschutz bin ich noch am Überlegen. Immerhin sind es 111lfm ... Zaun.

Und - ich kann nicht alle gewachsenen Sträucher den Zaun entlang entfernen (und möchte ich auch nicht).

Ich hoffe, ich bekomme das mit einem Weidezaungerät in den Griff
Fischerl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dazu die Bilder vom Garten - habs doch geschafft
 

Anhänge

  • IMG_20230527_124729_resized_20240214_122429931.jpg
    IMG_20230527_124729_resized_20240214_122429931.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20230527_124742_resized_20240214_122430293.jpg
    IMG_20230527_124742_resized_20240214_122430293.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20230527_124922_resized_20240214_122430126.jpg
    IMG_20230527_124922_resized_20240214_122430126.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 139
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx
Werbung:
Hallo
Bin neu hier und ich stehe gerade vor einem ähnlichen Projekt - 1600 m² - zwei junge Rassekatzen, die ich nicht ungesichert rauslassen möchte.
Das Angebot für einen neuen Zaun, da meiner schon 20 Jahre alt und nicht mehr sicher ist, hab ich schon.
Mit dem Überkletterschutz bin ich noch am Überlegen. Immerhin sind es 111lfm ... Zaun.

Und - ich kann nicht alle gewachsenen Sträucher den Zaun entlang entfernen (und möchte ich auch nicht).

Ich hoffe, ich bekomme das mit einem Weidezaungerät in den Griff
Fischerl

Wow...super schön Dein Garten.
Nun, wir haben "nur" 1300 Quadratmeter eingewachsenes Grundstück und nach reichlicher Überlegung uns für die Absicherung eines Teilbereiches entschieden. Weil man komplex in viele Richtungen denken muss, um alle potentiellen Schwachstellen aufzudecken, die da sind oder kommen werden.

Wenn Du das Projekt trotzdem in dem Umfange angehen möchtest gehört Dir definitiv mein Respekt!
 
Hallo ihr Lieben, verzeiht mir die lange Pause.
Leider hat Beans sich anfang Januar irgendwo im Garten die Pfote schwer verletzt. Ich habe nur eine Vermutung an was er sich verletzt haben könnte. Nachdem ich wochenlang den Garten abgesucht habe, habe ich ein Stück alten Zaun der Vorbesiter im Boden gefunden, fast komplett vergraben. Das Teil war total scharfkantig.
Da muss er reingetreten sein. Die Pfote hätte beinah amputiert werden müssen, aber wir haben sie mit strikter Therapie retten können. Erst wurde er operiert, dann waren wir bis vor kurzem jeden zweiten Tag beim Tierarzt zum Lasern und Verbandswechsel.
Jetzt ist er soweit wieder hergestellt, dass nurnoch etwas mehr Haut auf der Wunde fehlt und dann dürfen die beiden auch wieder raus.

Wir haben die Zeit genutzt und fleißig gepflanzt: 2 Silberweiden (die werden schnell sehr groß), 5 Schwarzweiden (die wachsen auch schnell, bleiben aber eher klein), 2 Apfelbäume, 1 Blutpflaume, 1 Japanische Nelkenkirsche, 1 Magnolie, 3 Haselnüsse und noch ganz viele andere Sträucher und Kletterpflanzen für den Zaun.

Das wird jetzt etwas dauern, aber ich glaube irgendwann wird das echt schön aussehen.
Eine Birke bekommen wir irgendwann noch von unseren Nachbarn, denen gehört ein Waldstück und da muss wohl mal was ausgelichtet werden.

Ich hoffe Beans Wunde ist jetzt ganz bald komplett zugeheilt, damit ich die beiden wieder in den Garten lassen kann.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: tigerlili und collie78
oh ha, das klingt aber dramatisch! 😱
Das die Pfote kurz vor der Amputation stand klingt ja total schlimm. Gute Besserung dem armen Kerl.
Kann verstehen, dass Freigang erstmal tabu ist.
 
Armer Kerl. Da denkt man, dass man im gesicherten Garten alle Gefahrenquellen fernhalten kann und dann sowas. War bestimmt ne fordernde Zeit für euch.
Wünsche dem kleinen Kerl weiterhin gute Genesung und das er bald den Garten wieder genießen kann🙂

Was habt ihr für Kletterpflanzen? Sind auch noch auf der Suche nach was ungiftigem und instabilen, sodass sie es nicht als Kletterhilfe nutzen könnten...
 
Werbung:
Gute Besserung dem armen Kater 🍀
Super schöner Garten ☺️
 
Hallo ihr Lieben, verzeiht mir die lange Pause.
Leider hat Beans sich anfang Januar irgendwo im Garten die Pfote schwer verletzt. Ich habe nur eine Vermutung an was er sich verletzt haben könnte. Nachdem ich wochenlang den Garten abgesucht habe, habe ich ein Stück alten Zaun der Vorbesiter im Boden gefunden, fast komplett vergraben. Das Teil war total scharfkantig.
Da muss er reingetreten sein. Die Pfote hätte beinah amputiert werden müssen, aber wir haben sie mit strikter Therapie retten können. Erst wurde er operiert, dann waren wir bis vor kurzem jeden zweiten Tag beim Tierarzt zum Lasern und Verbandswechsel.
Jetzt ist er soweit wieder hergestellt, dass nurnoch etwas mehr Haut auf der Wunde fehlt und dann dürfen die beiden auch wieder raus.

Wir haben die Zeit genutzt und fleißig gepflanzt: 2 Silberweiden (die werden schnell sehr groß), 5 Schwarzweiden (die wachsen auch schnell, bleiben aber eher klein), 2 Apfelbäume, 1 Blutpflaume, 1 Japanische Nelkenkirsche, 1 Magnolie, 3 Haselnüsse und noch ganz viele andere Sträucher und Kletterpflanzen für den Zaun.

Das wird jetzt etwas dauern, aber ich glaube irgendwann wird das echt schön aussehen.
Eine Birke bekommen wir irgendwann noch von unseren Nachbarn, denen gehört ein Waldstück und da muss wohl mal was ausgelichtet werden.

Ich hoffe Beans Wunde ist jetzt ganz bald komplett zugeheilt, damit ich die beiden wieder in den Garten lassen kann.
Ach Du meine Güte! Gute Besserung weiterhin!

Wahrscheinlich hast Du viel zu tun, aber mach doch bitte mal wieder Bilder. Wo hast Du denn das Zubehör für den Strom geordert? Und die Aufsätze? Welche Spannung ist auf dem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Lieben,
ich weiß, ich hab schon wieder viel zu lang nichts von uns hören lassen, aber es kommt auch irgendwie immer was dazwischen 😪

Also das Stromzubehör ist fast komplett von "Weidezaun.info". Ich hab mich dazu telefonisch beraten lassen. Habe erzählt wie unser Zaun aussieht, dass ich den Strom gern obendrauf hätte, wieviel bewuchs dran ist, was für Tore wir haben etc. Und dann wurde ich sehr gut beraten und man hat mit mir zusammen eine Liste erstellt, von den Dingen, die ich alle brauche. Die habe ich dann online in den Warenkorb gelegt und bestellt.
Die haben da echt so gut wie alles - auch alles mögliche an Isolatoren - nur genau die Isolatoren, die ich unbedingt wollte, hatten sie nicht. Ich wollte ja welche, die man obennauf den Doppelstabmattenzaun klippen konnte. Die habe ich bei ebay gekauft.
Wenn man nach "Isolator top doppelstabmattenzaun" googelt, findet man die auch recht schnell.
Das Gerät hat eine Spannung von 9500 Volt und Ladeenergie 0,8 Joule.
Ich hab selbst schon drangefasst und es kribbelt nur ganz leicht.

An Kletterpflanzen habe ich einiges gepflanzt. Man möge mich bitte nicht dafür steinigen, dass auch einiges dabei ist, was theoretisch giftig ist.
Ich empfehle das natürlich ausdrücklich nicht!, es sei denn man hat seine Katzen schon länger draußen beobachtet und weiß, dass sie (wie meine beiden z.B.) ausschließlich Gras knabbern.
Ich hatte hier im Garten ja noch drei vier schöne (leider auch giftige) Sträucher, die ich auch stehen gelassen habe, da der Garten sonst komplett nackt gewesen wäre und habe meine die ersten Wochen dahingehend immer beobachtet. Sie lassen diese links liegen.
Dinge wie z.B. Lilien würde ich aber nie pflanzen, denn da würde es schon reichen, wenn sie dran entlangstreifen und sich dann das Fell putzen, um sich zu vergiften.

Also nach der langen Rechtfertigung hier die verwendeten Kletterpflanzen:

Ungiftig:
- Kürbisse in allen Farben und Formen, wenn sie nicht zu groß werden kann man sie sehr gut klettern lassen
- Kletter-/Ramblerrosen
- Winterjasmin, der klettert nicht von selbst, den muss man durch die Lücken im Zaun hochleiten
- schwarzäugige Susanne habe ich grad noch ausgesät

Giftig:
- efeu
- wilder wein
- immergrünes Geißblatt
- clematis

Ich habe aber auch einige ungiftige Sträucher und Bäume als Hecke an den Zaun gepflanzt:
- Deutzien
- Dahlien
- alles mögliche an Kräutern
- Sonnenblumen
- Apfelbäume
- Kirschbäume
- Birnenbäume

Ich versuche die nächsten Tage nochmal Bilder zu machen 😊
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und AllyHH
Ahhh, danke! Unser Zaun steht nun auch endlich fast komplett, bis auf ein einziges Element, dass wir an den geplanten Carport anschließen lassen wollen. Der steht leider noch nicht.

Ja, ich habe auch vor, den Strom oben drauf zu machen, allerdings ist das Gelände nicht eben, so dass wir mehrere Versprünge haben. Heute werd ich anfangen zu pflanzen und die Lücken am Boden zu schließen.
IMG_8386.jpeg

Da ist er noch nicht ganz fertig. Draußen wird noch ein Bäumchen gepflanzt.
IMG_8400.jpeg

Sowas haben sie bei Weidezaun.info, aber Deine finde ich eleganter. Mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
Ahhh, danke! Unser Zaun steht nun auch endlich fast komplett, bis auf ein einziges Element, dass wir an den geplanten Carport anschließen lassen wollen. Der steht leider noch nicht.

Ja, ich habe auch vor, den Strom oben drauf zu machen, allerdings ist das Gelände nicht eben, so dass wir mehrere Versprünge haben. Heute werd ich anfangen zu pflanzen und die Lücken am Boden zu schließen.
Anhang anzeigen 291436
Da ist er noch nicht ganz fertig. Draußen wird noch ein Bäumchen gepflanzt.
Anhang anzeigen 291439
Sowas haben sie bei Weidezaun.info, aber Deine finde ich eleganter. Mal sehen.

Ach wow, dann seid ihr ja auch fast fertig!
Die schrägen Isolatoren standen bei uns ja auch zur Debatte, das wäre aber für meinen Mann, der recht groß ist, nicht so optimal gewesen. Wäre er nah am Zaun langgelaufen, dann wäre er wahrscheinlich immer ausversehen in die Litzen gelaufen. Und ich fand es auch einfach schöner mit zwei Litzen übereinander.
Meine sind allerdings auch nicht wirklich scharf drauf auszubrechen. Wahrscheinlich unter anderem, weil unsere Nachbarn links und rechts freilaufende Hunde haben.

Hier im Thread hat ja jemand diese schrägen Isolatoren bei sich im Garten gezeigt. Da haben wohl die Litzen einen recht großen Abstand und es wurde noch ein Netz an den Isolatoren befestigt.

Ich werde euch demnächst noch ein paar Fotos machen. Ich habe nur momentan Probleme mit dem Laufen und unser Rasen, bzw. der Boden darunter, ist sehr uneben, deshalb fällt mir das grad schwer durch den Garten zu gehen. Dabei hätte ich auch noch so viel zu tun 😪
 
Werbung:
Ahhh, danke! Unser Zaun steht nun auch endlich fast komplett, bis auf ein einziges Element, dass wir an den geplanten Carport anschließen lassen wollen. Der steht leider noch nicht.

Ja, ich habe auch vor, den Strom oben drauf zu machen, allerdings ist das Gelände nicht eben, so dass wir mehrere Versprünge haben. Heute werd ich anfangen zu pflanzen und die Lücken am Boden zu schließen.
Anhang anzeigen 291436
Da ist er noch nicht ganz fertig. Draußen wird noch ein Bäumchen gepflanzt.
Anhang anzeigen 291439
Sowas haben sie bei Weidezaun.info, aber Deine finde ich eleganter. Mal sehen.
Die habe ich im Einsatz und hab sie zusätzlich auf der Rückseite mit einem extra angefertigten Netz gesichert, da die Katz, wenn sie am Zaun hochklettert und eine gewischt bekommt auch über den Zaun, durch die Litze, flüchten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303
Kaydeigh
Antworten
33
Aufrufe
4K
Kaydeigh
Kaydeigh
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben