Unser neuer Kater macht uns Sorgen :(

  • Themenstarter Cappokiss
  • Beginndatum
Cappokiss

Cappokiss

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2011
Beiträge
80
Moin,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.....

Wir haben seit ein paar Tagen einen Findelkater bei uns....er stand in der Zeitung, da er ein Dorf unsicher gemacht hat, keiner wollte dne Kater haben, kein Besitzer meldete sich, also haben wir ihn aufgenommen....

Jetzt lebt er bei uns...soll sich halt auch an uns gewöhnen, außerdem hab ich ihn schon voll lieb gewonnen :pink-heart:....wir haben schön öfters Katzen aufgenommen, aber die waren alle weitaus jünger (ca. 16-20 wochen alt von von der dorfkatze :/ )und hatten sich nach 2 Tagen super zurechtgefunden und nach 3 wochen konnten sie schon rausgehen......Merlin ist denke ich so 1-3 Jahre....

und nun macht er mir große Sorgen...denn seitdem er bei uns ist, übergibt er sich häufig..das futter von morgens, was er gegen abend ausbricht ist meist unverdaut....er mauzt viel (klar, er möchte so gerne raus) und mir zerreißt es das Herz...:massaker:.doch wenn ich ihn rauslass, dann weiß ich würde er (noch) abhauen und nie wieder kommen.....
:(
Meint ihr, das brechen ist psychosomatisch?? WEil er Kummer hat??:confused:

Den Stress mit einem TA möchte ich ihm allerdings noch net antun......

Danke schonmal für Antworten

(bitte Tehma verschieben, falls ich hier falsch bin :) )
 
A

Werbung

Den Stress mit einem TA möchte ich ihm allerdings noch net antun......

wenn er am abend das futter vom morgen unverdaut rauskotzt, solltest du ihm den "stress mit dem TA" sogar recht schnell antun, denn das ist gewiss nicht psychosomatisch.

und raus sollte er ohnehin erst, wenn er kastriert ist und sämtliche notwendigen impfungen hat.
 
hm.....

also kastriert ist er auf jeden fall....er sah auch super gepflegt aus.-.....er wird auch nen besitzer gehabt haben, denn er gaht aufs klo etc.....nur der Besitzer hat sich net gemeldet...denke mal er wurde ausgesetzt:confused:

da im Dorf /kindergarten wo er zuletzt war, hat er auch normal gefressen.....und war nicht auffällig.....

ich werde, wenn das noch weiter anhält morgem mit ihm hin, da hab ich das auto wieder....
 
Schön, dass ihr Merlin ein neues Zuhause gegeben habt!

Was gibst Du ihm denn zu fressen? Bietest Du Nass- und Trockenfutter parallel an?
Ich habe meine Tosca vor ca. 3 Wochen aus dem Tierheim geholt, wo sie nach deren Angaben fast nur Trockenfutter gegessen hat. Da sie generell sehr sehr wenig frisst und um ihr die erste Zeit bei mir die Wahl zu lassen (bevor ich sie langsam komplett auf Nassfutter umstelle), hatte ich ihr anfangs beides hingestellt, also Nass- und Trockenfutter. Dann kam es öfter vor, dass sie morgens das Futter von abends/nachts erbrochen hat - sah auch fast unverdaut aus. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass es wohl Katzen gibt, die beides gleichzeitig nicht gut verdauen können. Also habe ich sofort darauf umgestellt, dass sie Nass und Trocken nur noch getrennt bekommt (also eine Mahlzeit so, die andere so), mit ein paar Stunden dazwischen. Und seitdem hat sie gar nicht mehr erbrochen :yeah:
Hoffe, ich kann auf diese Weise die Ration Trockenfutter langsam immer weiter reduzieren und irgendwann nur noch als Leckerlie geben.

Ich weiß nicht, wie und was Du fütterst, aber vielleicht hilft Dir ja meine Erfahrung weiter.
 
Hey :)

also er kann sich das aussuchen...gestern früh hat er nur nassfutter bekommen, weil er an das trockenfutter net ran ging.....

heute verweigert er komplett alles..... :( weder trocken, noch nassfutter ist shcmackhaft, auch das stückel leberwurst, welches er getsern noch so toll fand, findet keinen anklang....er ist auch sehr ruhig, hat heute noch net einmal gemaunzt....er liegt in der sonne und döst....

Durchfall hat er aber nicht! Gott seis gedankt!

er tut mir so leid :massaker: werde versuchen heute schon das auto zu bekommen....das halt ich net aus bis morgen!!

ich hoffe eh das er sich eingewöhnt...vielelicht hasst er es hier auch :confused: naja gut, nach 3/4 tagen kann man das ja noch net so sagen ....

Danke auf jeden fall für eure antworten!!
 
Wenn er so offensichtlich schlapp ist, würde ich an Deiner Stelle auch lieber mal zum TA fahren.
Ich drück euch die Daumen!
 
Wenn eine Katze gar nichts frißt ist das ein Alarmzeichen! Wenn machbar fahr so schnell wie es geht zum TA.
Es könnte eine Verstopfung sein. Wenn Futter unverdaut wiederkommt, gehts drinnen irgendwo vllt nicht weiter. Und nun ist der Magen/Darmtrakt so voll, daß er nichts mehr futtern mag. Warscheinlich ist ihm schlecht.
War er denn auf dem Klo und hat Kot abgesetzt?
 
Werbung:
wenn er am abend das futter vom morgen unverdaut rauskotzt, solltest du ihm den "stress mit dem TA" sogar recht schnell antun, denn das ist gewiss nicht psychosomatisch.

und raus sollte er ohnehin erst, wenn er kastriert ist und sämtliche notwendigen impfungen hat.

Dabei dann auch gleich mal kontrollieren lassen, ob er vielleicht gechipt ist.
 
War er denn auf dem Klo und hat Kot abgesetzt?

ja war er, gestern abend.....ich bekomm das Auto heute abend erst....also mein Hund hatte mal ne Darmverschlingung....das fing so ähnlich an....omg jetzt ist mir schlecht

.....

Nee er ist nicht gechipt...die vom kindergarten war ja mit ihm da....und ich fühle auch nichts...bei meinen wuffs kann die dinger fühlen ;)
 
  • #10
Es ist schön dass du dich um den Kater kümmerst aber hast du ihn überall als Fundtier gemeldet? Gemeinde, Tasso, Katzensuchdienst, Tierschutzverzeichnis, Tierheim, Fundbüro bzw. Gemeinde, Tierarzt etc.?

Es ist im übrigen strafbar ein Tier ohne Meldung zu behalten.

Nicht jede Katze die heimatlos erscheint ist ausgesetzt worden, er kann in ein Auto gesprungen sein und findet jetzt weiter weg nicht mehr nach Hause.

Ich stell mir grad den Horror vor mein Hobbes - der hier schrecklich vermisst wird - wird von irgendjemanden behalten in der Annahme er wäre ausgesetzt worden :massaker:

Der Kater von Bekannten hier war auch nicht gechipt und wurde 16 km entfernt gefunden da sich die Finder zum Glück beim Tierheim gemeldet hatten.
 
  • #11
Bitte geh schnellstmöglich mit ihm zum TA - auch wenn du kein Auto da hast, gibt es andere Wege.
Oder versuch einen TA zu finden, der evtl. nach Hause kommt!
 
  • #12
Über ihn war ein großer Artikel in der Zeitung, die im Umkreis von 40-60km ausgeteilt wird.....keiner hat sich darauf gemeldet und diese Zeitung werden bestimmt nicht wenige lesen. Irgendjemand hätte ihn bestimmt erkannt, denn er ist schneeweiß, hat noch ncihtmal einen schatten im fell und sowas finde ich schon eher selten.....

In dem Dorf woher wir ihn haben (15km weiter weg) lief er schon allein 4 wochen rum, jeder hat ihn mal gefüttert und die Kindergarten chefin hat nachdem nichts mehr zu machen und sie dann ratlos war, die Zeitung eingeschaltet...

klar, für mich wäre das auch der absolute horror...auf jeden Fall!!!
 
  • #13
Er kann auch bestimmtes Futter brauchen, Allergien haben - am besten schnell zum TA - wie auch immer

Und falls dieser keinen Chip findet (kann den Chip bei keinem meiner Kater tasten - selbst der TA nicht und der Chip geht) schau mal hier nach - da werden soviele weiße Katzen gesucht ... - vllt. magst ihn auch als Fundmeldung reinstellen

http://tierschutzverzeichnis.de/su/pro/ts_entlaufen_weiss_p.html

Aus unserer Nachbarschaft ist ein Kater mal 600 Km mit einem LKW mit gefahren, zum Glück hat der Fahrer den Kater sofort entdeckt und fangen können als er den Laderaum geöffnet hat - also 40-60 km ... ist gar nichts, ich such wie viele auch bundesweit nach meinem Schatz
 
  • #14
also, hab nochmal im Kindergarten angerufen und nachgefragt ob sie eine Beobachtungs zwecks übergeben gemacht hatten, bez. die eine Dame bei der auch <b und an mal was gefressen hatte. Beide verneinten dies. Also denke ich mal nicht das er irgendein Spezialfutter braucht....

Des Weiteren ist es leider hier mit TA nicht so gesät, Dorf halt und bei vielen war der AB dran.

Meinen TA hatte ich erreicht, dieser ist aber erst um 17 uhr wieder da. Aber da Merlin trinkt, meinte er, bis dahin wäre es ok.

Bei Tasso habe ich angerufen, (sehr unfreundlicher Service fand ich), der Mann speiste mich ab, ich solle doch gefälligst erst nen TA konsultieren wegen nem Chip und mich dann nochmal melden...klar, irgendwie hat er recht aber das kann man auch freundlicher sagen :mad:

Auf der Seite hab ich einen gesehen der Merlin sehr ähnlich ist, nur Merlin hat keinen Knick im Schwanz und grünere Augen.....

Schon schwierig, will da auch net einfach welche anrufen, denn oft passen so Kleinigkeiten nicht, meiner Meinung nach, dann machen sie sich falsche Hoffnungen....

Mache mir schon sehr viele Gedanken drüber.....gibt ja auch Menschen die umziehen und ihre Katze da lassen etc...schade das er nicht reden kann :(

Aber ich bleib am Ball, vielleicht finde ich den Besitzer :)

Aber wahnsinn wieviele Katzen vermisst werden :eek:
 
Werbung:
  • #15
So, nachdem wir sage und schreibe fast 2 Stunden beim TA waren......(Hundi hatten wir auch gleich mit ;) )
kam heraus das unser Findelkind eine Kehlkopfentzündung hat und deswegen bricht....bin ich froh das es nichts schlimmeres ist ....:)
gechipt ist er auch nicht

bei tasso und beim tierschutz hab ich ihn eingetragen...mal gucken, vielleicht bringt es etwas, ansonsten behalten wir ihn natürlich sehr gerne :pink-heart:

Danke für eure Antworten und Tipps :)
 
  • #16
Eine Halsentzündung mit Erbrechen hatte mein Herr Lehmann auch im Februar. GsD ging es nach ein paar Tagen, zweimal AB spritzen und dann noch einige Tage als Tablette vorbei.
Ich drücke die Daumen, daß es ihm bald besser geht.
 
  • #17
Da bin ich aber auch froh,daß es nichts schlimmeres ist.
Mein Hr.Hoffmann hatte das auch schon mal,nach Antibiotika Behandlung gings schnell wieder besser.
Stellst Du mal ein Foto ein?Würde ihn gerne mal sehen den schönen Kater:)
 
  • #18
So, nachdem wir sage und schreibe fast 2 Stunden beim TA waren......(Hundi hatten wir auch gleich mit ;) )
kam heraus das unser Findelkind eine Kehlkopfentzündung hat und deswegen bricht....bin ich froh das es nichts schlimmeres ist ....:)
gechipt ist er auch nicht

bei tasso und beim tierschutz hab ich ihn eingetragen...mal gucken, vielleicht bringt es etwas, ansonsten behalten wir ihn natürlich sehr gerne :pink-heart:

Danke für eure Antworten und Tipps :)

Danke das du ihn als Fundtier gemeldet hast. Meinst du bei www.tierschutzverzeichnis.de?

Zu deiner eigenen Absicherung melde ihn bitte auch noch beim örtlichen Fundbüro. Erst ab dieser Fundmeldung als "Fundsache" fängt die 6-monatige Frist an.

Gute Besserung für das Findelkind.:)
 
  • #19
kam heraus das unser Findelkind eine Kehlkopfentzündung hat und deswegen bricht....bin ich froh das es nichts schlimmeres ist ....:)

:verstummt: Was ist dann schlimm? Hattest du schon einmal eine Kehlkopfentzündung? Klar ist das behandelbar, ist jedoch eine ernsthafte Erkrankung.
 
  • #20
ich denke, du hast sie missverstanden.... sie meinte wohl, dass eine kehlkopfentzündung sicherlich gut und schnell behandelbar ist. was man von krebs, darmverschluss und co aber nicht behaupten kann.

fein, dass es nichts schlimmes ist und es eurem fundkater daher bald wieder gut gehen wird. sollte sich der besitzer wirklich nicht mehr rühren, hat der kater offenbar ein gutes neues zuhause gefunden :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neol
Neol
Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
897
Ralf874
Ralf874
S
Antworten
9
Aufrufe
701
Cats maid
C
Phil1230
Antworten
1
Aufrufe
191
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben