Unsauberkeit

  • Themenstarter Mimi98
  • Beginndatum
  • #21
Ich bin mir da auch nicht sicher, meine aber im Kopf zu haben das Onsior und Melosus beide zur gleichen Wirkstoffgruppe gehören - ich meine es sind beides NSRA - nichtsteroidale antiphlogistika. Zu vergleichen wie bei uns Iboprophen und Aspirin... beides eher ungeeignete Schmerzmittel bei krampfartigen Schmerzen.
Da wäre Buscopan beim Menschen Mittel der Wahl, aber soweit ich weiß ist das griftig für Katzen...

Aber ich bin kein Arzt... mal schauen was die finden oder eben nicht.
 
A

Werbung

  • #23
In der Tat eine sehr gute Idee.

Das Problem was ich darin sehe ist allerdings, das ich befürchte das Metacam oder Melusum ja in der Regel verschrieben werden und ich habe arge Zweifel, dass die bei starken Peristalik-Schmerzen ausreichend abschirmen das es nicht trotzdem zu einer solchen Reaktion kommt.

Trotzdem eine sehr gute Idee, das sollten die Tierärzte ja beantworten können.

Ich frage mich halt warum es zu Schmerzen kommen kann, beim Pressen... was liegt da in argen. Was mechanisches oder doch eher noch ein infektiöses Ereignis?

Mechanisch könnte eine knöchernen Blockade im ilosakralgelenkbereich die Probleme mit verursachen. Da könne ein Psyiotherapeut vielleicht anhand von ein paar Laufvideos was sagen. Theoretisch könnte es auch eine Strikzur ausgelöst durch eine Bride durch die Infektion sein, aber eigentlich auch extrem unwarscheinlich. Weitere Gründe liegen im tumorösen Bereich noch unwahrscheinlicher.

Im infektiologischen Bereich müsste eigentlich ein Blutbild Aufschluss geben können ob da noch was im Argen ist.

Was auch jeden Fall hilfreich wäre ... mal zwei drei Videos davon zu machen.

Grundsätzlich könnte aber natürlich auch sein das er das Kot absetzten als solches negativ konditioniert hat. Er hat aber physiologisch keine Wahl als es zu tun und das wiederum ist natürlich angstauslösend.

Aber das ist jetzt Spekulation... warten wir ab, was die Untersuchung ergibt.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte als negative Erfahrungen wäre, dass unser großer Kater ( 3 Jahre ) ihn vielleicht mal mit auf die Toilette gefolgt ist.. während er am koten war und er es nun als negatives Ereignis gespeichert hat. Ich könnte mir das sonst nicht anders erklären wenn es wirklich psychisch sein sollte. Vielen lieben Dank für deine Hilfe 🙏
 
  • #24
Vielleicht hilft Dir das zur Beurteilung des Kots: Katzen
Ich lege den Output meist auf Klopapier und drücke, denn so manche Wurst sieht auf den ersten Blick gut aus, ist aber völlig hart.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi98
  • #25
E
Also eine Wurst, wie eine Zigarre geformt, allenfalls leicht segmentiert? Wenn es Richtung mehr als ganz leichte Segmentierung ist, starke Segmentierung die Richtung Eier oder Kugeln geht, dann wäre es Verstopfung. Wie oft geht er - normal ist von zweimal täglich bis alle zwei Tag.
Es ist wie eine Zigarre,
Er kotet immer weniger das letzte mal war vorgestern Abend. Seit dem nichts mehr.. wo das anfing hat er schon bis zu 3 mal in die Wohnung gemacht.
 
  • #26
Vielleicht hilft Dir das zur Beurteilung des Kots: Katzen
Ich lege den Output meist auf Klopapier und drücke, denn so manche Wurst sieht auf den ersten Blick gut aus, ist aber völlig hart.
Genau, das habe ich auch gemacht sah aber für mich normal aus und hat sich auch so angefühlt.. mein Freund hingegen meinte die sieht schon etwas zu hart aus, aber man konnte die noch zusammen drücken.
 
  • #27
Evtl. würde etwas Lactulose ins Futter gut tun, zusätzlich zu den Flihsamenschalen.

Es wäre schon fatal, wenn er jetzt durch zu harten Kot Schmerzen beim Koten bekommt.

Laktulose sorgt für eine weichere Konsistenz, Flohsamenschalen allgemein Darmregulierend.

Aber jetzt einfach mal abwarten was die neue Untersuchung bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi98
Werbung:
  • #28
Evtl. würde etwas Lactulose ins Futter gut tun, zusätzlich zu den Flihsamenschalen.

Es wäre schon fatal, wenn er jetzt durch zu harten Kot Schmerzen beim Koten bekommt.

Laktulose sorgt für eine weichere Konsistenz, Flohsamenschalen allgemein Darmregulierend.

Aber jetzt einfach mal abwarten was die neue Untersuchung bringt.
Die Ärztin hat uns Colavtiv mit gegeben das ist zur sanften Anregung des Kotabsetzes.
lactulose merke ich mir trotzdem mal, danke!
 
  • #29
In Colactiv ist bereits Lactulose enthalten, zudem noch Macrogol.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi98
  • #31
Hallo zusammen,
Zwischenstand es hat sich leider noch mehr ins negative gewendet als erwartet.. er hat uns heute 6x in die Wohnung uriniert.
Wir hatten unsere Kater getrennt in verschiedene Räume und der kleine war vielleicht 30 min alleine im Wohnzimmer. Das haben wir getan, weil wir ihn einfach seine Ruhe gönnen wollten, weil er heute im allgemein sehr unruhig war ( momentan sind draußen auch Bauarbeiter) und jedes Geräusch schreckt ihn ab & stresst ihn und er hat uns auf die Couch gepinkelt. Dazu kommt noch das er ab heute bis Donnerstag nichts mehr essen darf, wegen der Darmspiegelung. :cry: Ich mache mir solche Sorgen..
 
  • #32
Es wurde bei ihm nichts gefunden, also gehen
So einen gewissen "andächtigen Blick" den bekommen die meisten Katzen, aber Zittern ist alles andere als normal.

Es klingt schon nach Schmerz leider, ich kann mir den Zusammenhang zur Giardieninfektion nur nicht wirklich erklären, vor allem weil er ja inzwischen inder Konsistens normalen Kot hat.

Bitte berichte was die Ärzte meinen, ja?
Die Ärzte konnten so nichts feststellen, es wurden noch ein paar Proben gemacht bezüglich Bakterien etc. Aber er ist kern gesund Tendenz liegt also auf ein psychisches problem.
Er meidet leider immer noch das Katzenklo und seit neuesten fängt er auch mit dem Urinieren an.. wir sind gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung mit Garten so das er, wenn es nicht besser wird in den Garten gehen kann oder ein freigänger wird.
Wir haben jetzt auch zu der Tierpsychologin Birga Dexel Kontakt aufgenommen und hoffen das sie uns helfen kann.. sah zumindest alles sehr viel versprechend aus.
 
  • #33
Bitte berichte weiter.

Ich habe letztens irgendwo gelesen, das Katzen mit Arthrose oft unsauber werden.
Ich habe das gerade nicht in Erinnerung, ob ihr das auch schon ausgeschlossen habt.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi98
  • #34
Bitte berichte weiter.

Ich habe letztens irgendwo gelesen, das Katzen mit Arthrose oft unsauber werden.
Ich habe das gerade nicht in Erinnerung, ob ihr das auch schon ausgeschlossen habt.
Das wurde auch ausgeschlossen…
 
Werbung:
  • #35
Hey,

wenn es psychisch ist und du hier von Stress schreibst, ich habe mit Luna (ehemalige Wildpinklerin wegen Stress und Angst) sehr gute Erfahrung mit Zylkene gemacht. Das ist ein Pulver, was du unters Futter mischen kannst und dabei hilft, Stress zu verarbeiten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Wielange dauern denn die Bauarbeiten noch an, kannst du das in etwa einschätzen?
 
  • Like
Reaktionen: Mimi98
  • #36
Hey,

wenn es psychisch ist und du hier von Stress schreibst, ich habe mit Luna (ehemalige Wildpinklerin wegen Stress und Angst) sehr gute Erfahrung mit Zylkene gemacht. Das ist ein Pulver, was du unters Futter mischen kannst und dabei hilft, Stress zu verarbeiten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Wielange dauern denn die Bauarbeiten noch an, kannst du das in etwa einschätzen?
Zylkene haben wir auch, aber wir konnten leider nicht unbedingt ein unterschied merken. Hast du es durch Zylkene geschafft das sie wieder die Toilette benutzt? Oder noch durch andere dinge?
Die Bauarbeiter sind weg und wir haben wir unsere Ruhe. Er ist auch deutlich entspannter..
 
  • #37
Zylkene haben wir auch, aber wir konnten leider nicht unbedingt ein unterschied merken. Hast du es durch Zylkene geschafft das sie wieder die Toilette benutzt? Oder noch durch andere dinge?
Die Bauarbeiter sind weg und wir haben wir unsere Ruhe. Er ist auch deutlich entspannter..
ich habe noch mit ihr geclickert um ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Aber es gibt noch andere Medikamente, die helfen können, nur brauchen alle eben ihre Zeit zum Wirken. Auch Zylkene hilft meistens erst so nach 2-3 Wochen.
 
  • #38
CPD ohne Terpene wirkt etwas schneller, aber ehrlich gesagt, auch nicht wenn das Stresslevel so hoch ist und dazu kommt, Stress verschwindet ja nicht einfach, es dauert seine Zeit bis die Spuren davon aus dem Köroer verschwunden sind.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
SimbaBengal
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Catwoman5
Catwoman5
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
710
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben