Unsauberkeit

  • Themenstarter Mimi98
  • Beginndatum
M

Mimi98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2022
Beiträge
24
Hallo Zusammen,
Mein Partner und ich haben seit einem Jahr unseren klein Ruffy zu uns geholt und alles lief wirklich super.
Seit geraumer Zeit ist es jedoch so, dass er während er Kot ablässt panisch durch die Wohnung rennt und das Katzen Klo zum Koten komplett vermeidet.
Er wirkt sehr panisch und läuft wie ein verrückter durch die komplette Wohnung und setzt sein Kot ab. Wir waren schon bei mehreren Tierärzten, im Kot wurden Geradien entdeckt jedoch konnten wir die schnell beseitigen da es noch am Anfangsstadium war. Die Probleme wurden dadurch jedoch leider nicht gelöst und die Tierärzte sind total Ratlos. Es wurde ein rund um Check gemacht und sonst war alles In Ordnung bei ihm. Wir würden jetzt als aller letzten Schritt eine Endokopsi bei ihm machen lassen und wenn da nichts bei raus kommt müssen wir von einem Psychischen Problem aus gehen.
Hat einer von euch eventuell das selbe Problem mit Katze oder Kater gehabt? Und was kam dabei raus? Wir sind wirklich verzweifelt und wissen langsam nicht mehr weiter… danke im Voraus!
 
A

Werbung

Naja, die Ursache liegt ja auf der Hand. Er meidet das Klo weil er es mit Schmerz verbindet.

Diese negative Erfahrung muss man überschreiben mit positiven... mühsamaber funktioniert. Bevor ich erkläre wie... wie ist sein Kot jetzt? Eher hart oder weich?
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Habt ihr seine Analdrüsen auf Entzündung bzw. Verstopfung untersuchen lassen?
 
Naja, die Ursache liegt ja auf der Hand. Er meidet das Klo weil er es mit Schmerz verbindet.

Diese negative Erfahrung muss man überschreiben mit positiven... mühsamaber funktioniert. Bevor ich erkläre wie... wie ist sein Kot jetzt? Eher hart oder weich?
sein Kot ist nicht zu Hart aber auch nicht zu weich…
 
Naja, die Ursache liegt ja auf der Hand. Er meidet das Klo weil er es mit Schmerz verbindet.

Diese negative Erfahrung muss man überschreiben mit positiven... mühsamaber funktioniert. Bevor ich erkläre wie... wie ist sein Kot jetzt? Eher hart oder weich?
Könntest du eventuell erklären wie ? Das wäre echt lieb. Wir loben ihn schon sehr, wenn er aus dem Klo kommt von Urinieren..schenken ihn sehr viel Aufmerksamkeit mit Geschmuse und leckerchen, vielleicht hättest du noch ein paar Tips die wir uns zu Herzen nehmen könnten.
 
Wenn er immer noch beim Koten quasi flieht - dann gehe ich davon aus, dass er auch immer noch Schmerzen hat. Also erstmal organisch abklären alles. Kann auch Knochen/WS/Hüfte sein oder Polypen (Proktoskopie geht ihr ja an).

Wenn es nur die schlechte Erinnerung ans Klo wäre, würd er zwar andere Plätze suchen aber nicht während dessen panisch rumrennen - denke ich mir zumindest.
Bin ich eigentlich auch der Meinung.
Am Donnerstag haben wir nochmal ein Termin mit ihm bei einer Tierklinik.. dort wird nochmal ein rund um Check gemacht und die endokopsi. Danke dir
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Nicht registriert
Werbung:
Als beobachtet ihn bitte wenn er jetzt Kot absetzt, irgendwo in der Wohnung. Nicht dazwischen gehen einfach nur beobachten.

Super das ihr ihn nochmal untersuchen lassen wollt, weil Ihr müsst sicher sein, das er jetzt keine Schmerzen mehr beim Kotabsatz hat.

Es bringt nichts mit ihm zu arbeiten, wenn er noch Schmerzen hat. Gerne auch ein Video einstellen.

Wenn er versucht Kot abzusetzen, springt dann weg und kotet dann irgendwo anders. Oder gibt es eine Vorliebe für bestimmte Orte?

Das wegspringen kann durchaus ein konditioniertes Verhalten aus der Giardienzeit sein.

Dann würde ich mehrere Behelfsklos besorgen, die im Aussehen völlig anders sind als die die er kennt.

Nehmt am besten günstige Plastikwannen aus dem Baumarkt oder Möbelhaus... Hauptsache die unterscheiden sich deutlich von den Klos dieser kennt.

Füllt diese Klos mit einer Streuart die er bisher noch nicht kannte. Aber schön feines bitte. Evtl. Sogar eins anbieten, das sehr flach ist und z.B. kein Streu sondern Küchenkrepp als Unterlage hat.

Dann beginnt ihr diese Klos schön zu füttern, ihr lockt ihn mit Leckerlis erstmal nur in die Nähe der Klos, lob und belohnt ihn wenn er so einspringen sollte.

Wenn er ins Klo zum Pinkeln geht super... auch sofort loben (ihr solltet in der Nähe der Klos Leckerlis plazieren).

Jeden noch so kleinen Schritt in die richtige Richtung (Klo) bestätigen. Sollte er evtl. im Klo spielen (ein Kater von mir hat sich z.B. mit Leidenschaft in frischem Streu gewälzt), auch bestätigen.

Alles überschwänglich loben. Es muss denken " das Klo ist grossartig. Alleine dieser Prozess dauert locker einen Monat.

Wenn ihr ihn gut beobachtet werdet ihr bald heraus bekommen, ob es Zeiten gibt wo er meistens Kot absetzt. Oft nach dem Essen.

Wenn ihr das Klo für ihn zu einem tollen Ort "gelobt" habt versucht ihr den Zeitpunkt abzupassen wo er da evtl. drauf geht. Selbst wenn das bedeutet ihn mal mitten im Prozess da rein zu setzten.

Es geht darum das er die Erfahrung macht ... so schlimm ist es nicht sich dort zu lösen. Wenn er so auch nur wenige Male hineinmacht... mega ... loben, loben , loben und nicht mit Belohnung geizen.

Dann immer so weiter....

Ggf. Könntet ihr auch mit einer Verhaltensmedizinerin Kontakt aufnehmen ob er zusätzlich irgendwas unterstützende bekommen sollte, so in Richtung... alles Easy, die Welt ist fein... um den Prozess zu beschleunigen.

Ich hatte eine sehr ähnliche Situation, meine Seniorin, hatte als junge Katze Kokziedien mit schlimmsten Bauchkrämpfen.

Nachdem die Kokzidien beseitigt waren, weigerte sie sich aufs Klo zu gehen. Da ihre Darmflora noch völlig zerschossen war, hatte die dazu noch Durchfall und war damit 6 bis 8 mal am Tag unsauber, an den unangebrachtesten Stellen.

Es hat gute 4 Monate auf die oben beschriebene Weise gebraucht, bis sie wieder nur aufs Klo ging. Im Prinzip eine Form der Klassischem Konditionierung.

Als kleine Randüberlegung... evtl. etwas Flohsamenschalen dem Futter beimengen. (Die lässt man übrigens im Vorfeld quällen. Ich halte es für sehr wichtig, das der Kot nicht zu hart und nicht zu weich ist. Flohsamenschalen wirken sehr regulieren aufs Darmmilieu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Froschn und Mimi98
Als beobachtet ihn bitte wenn er jetzt Kot absetzt, irgendwo in der Wohnung. Nicht dazwischen gehen einfach nur beobachten.

Super das ihr ihn nochmal untersuchen lassen wollt, weil Ihr müsst sicher sein, das er jetzt keine Schmerzen mehr beim Kotabsatz zeigt.

Es bringt nichts mit ihm zu arbeiten, wenn er noch Schmerzen hat. Gerne auch ein Video einstellen.
Versucht er Kot abzusetzen, springt dann weg und kotet dann irgendwo anders. Oder gibt es eine Vorliebe für bestimmte Orte?

Das wegspringen kann durchaus ein konditioniertes Verhalten aus der Giardienzeit sein.

Dann würde ich mehre Behelfsklos besorgen, die im Aussehen völlig anders sind als die die er kennt.

Nehmt am besten günstige Plastikwannen aus dem Baumarkt oder Möbelhaus... Hauptsache die unterscheiden sich deutlich von den Klos dieser kennt.

Füllt diese Klos mit einer Streuart die er bisher noch nicht kannte. Aber schön feines bitte. Evtl. Sogar eins anbieten, das sehr flach ist und z.B. kein Streu sondern Küchenkrepp als Unterlage hat.

Dann beginnt ihr diese Klos schön zu füttern, ihr lockt ihn mit Leckerlis erstmal nur in die Nähe der Klos, lob und belohnt ihn wenn er so einspringen sollte.

Wenn er ins Klo zum Pinkeln geht super... auch sofort loben (ihr solltet in der Nähe der Klos Leckerlis plazieren).

Man kann sagen jedennoch so kleinen Schritt in die richtige Richtung (Klo) bestätigen. Sollte er evtl. im Klo spielen (ein Kater von mir hat sich z.B. mit Leidenschaft in frischem Streu gewälzt)

Alles überschwänglich loben. Es muss denken " das Klo ist grossartig. Alleine dieser Prozess dauert locker einen Monat.

Wenn ihr ihn gut beobachtet werdet ihr bald heraus bekommen ob es Zeiten gibt wo er meistens Kot absetzt. Oft nach dem Essen.

Wenn ihr das Klo für ihn zu einem tollen Ort "gelobt" habt versucht ihr den Zeitpunkt anzupassen wo er da evtl. drauf geht. Selbst wenn das bedeutet ihn mal mitten im Prozess da rein zu setzten.

Es geht darum das er die Erfahrung macht ... so schlimm ist es nicht sich dort zu lösen. Wenn er so auch nur wenige Male hineinmacht... mega ... loben, loben , loben und nicht mit Belohnung geizen.

Dann immer so weiter....

Ggf. Könntet ihr auch mit einer Verhaltensmedizinerin Kontakt aufnehmen ob er zusätzlich irgendwas unterstützende bekommen sollte, so in Richtung... alles Easy, die Welt ist fein... um den Prozess zu beschleunigen.

Ich hatte eine sehr ähnliche Situation meine inzwischen Seniorin, hatte als junge Katze Kokziedien mit schlimmsten Bauchkrämpfen.

Nachdem letztere beseitigt waren, weigerte sie sich aufs Klo zu gehen. Da ihre Darmflora da noch zerschossen war, hatte die dazu noch Durchfall und war damit 6 bis 8 mal am Tag unsauber, an den unangebrachtesten Stellen.

Es hat gute 4 Monate auf die oben beschriebene Weise gebraucht, bis sie wieder nur aufs Klo ging. Im Prinzip eine Form der Klassischem Konditionierung.

Als kleine Randüberlegung... evtl. etwas Flohsamenschalen dem Futter beimengen. Ich halte es für sehr wichtig, das der Kot nicht zu hart und nicht zu weich ist. Flohsamenschalen wirken sehr regulieren aufs Darmmilieu.

Im Voraus Vielen vielen Dank für so viele zahlreiche Tips und Informationen!
Also es ist bei ihm manchmal sehr unterschiedlich, manchmal springt er währenddessen von A nach B und manchmal (eher selten) hockt er sich einfach hin und verrichtet sein Geschäft. Was mir aber öfter aufgefallen war, war dass er in so eine Art "Starre" versinkt und öfters anfängt zu Zittern.. das tut mir so leid, ich fühle mich so machtlos und weiß das ich ihn in dem Moment nicht helfen kann… Zum Thema Katzenklo, das ist eine gute Idee mit der Kiste, wir haben 4 Katzenklos aber alle sehen sich schon ähnlich. Sobald er auf dem Katzenklo war kriegt er sehr sehr viel Lob und Aufmerksamkeit von uns und er merkt das auch. Neulich hatte er versucht auf das Katzenklo sein Geschäft zu verrichten, jedoch ist er sofort wieder raus gerannt und durch die Wohnung. Für sein Kot hatte uns die Tierärztin ein Pulver mit gegeben aber das mit den Flohsamen hatte Ich auch gehört und ich denke ich werde auf jeden Fall darauf zurück greifen.
 
  • #10
Also es ist bei ihm manchmal sehr unterschiedlich, manchmal springt er währenddessen von A nach B und manchmal (eher selten) hockt er sich einfach hin und verrichtet sein Geschäft. Was mir aber öfter aufgefallen war, war dass er in so eine Art "Starre" versinkt und öfters anfängt zu Zittern..
Das hört sich für mich sehr nach (gelegendlichen) Schmerzen an, durcj z.B. Verstopfung. Gut, dass ihr schon einen Kliniktermin habt.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi98
  • #11
  • #12
Was mir aber öfter aufgefallen war, war dass er in so eine Art "Starre" versinkt und öfters anfängt zu Zittern
So einen gewissen "andächtigen Blick" den bekommen die meisten Katzen, aber Zittern ist alles andere als normal.

Es klingt schon nach Schmerz leider, ich kann mir den Zusammenhang zur Giardieninfektion nur nicht wirklich erklären, vor allem weil er ja inzwischen inder Konsistens normalen Kot hat.

Bitte berichte was die Ärzte meinen, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mimi98
  • #13
Starren und zittern? In welcher Situation macht er das? Ist es wärend er Kot absetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Mimi98
  • #14
So einen gewissen "andächtigen Blick" den bekommen die meisten Katzen, aber Zittern ist alles andere als normal.

Es klingt schon nach Schmerz leider, ich kann mir den Zusammenhang zur Giardieninfektion nur nicht wirklich erklären, vor allem weil er ja inzwischen inder Konsistens normalen Kot hat.

Bitte berichte was die Ärzte meinen, ja?
Ja auf jeden Fall ich werde berichten :)
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Werbung:
  • #15
  • #16
Und dann läuft er panisch davon?
Hat ja schon fast was Anfallartiges.

Ich würde ihm mal ein paar Tage Schmerzmittel geben. Wenn das Verhalten unter Schmerzmittel aufhört, hat er (ohne) Schmerzen, wenn nicht, hat es eine andere Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid und Mimi98
  • #17
Und dann läuft er panisch davon?
Hat ja schon fast was Anfallartiges.

Ich würde ihm mal ein paar Tage Schmerzmittel geben. Wenn das Verhalten unter Schmerzmittel aufhört, hat er (ohne) Schmerzen, wenn nicht, hat es eine andere Ursache.
Auch eine gute Idee, danke!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #18
Und dann läuft er panisch davon?
Hat ja schon fast was Anfallartiges.

Ich würde ihm mal ein paar Tage Schmerzmittel geben. Wenn das Verhalten unter Schmerzmittel aufhört, hat er (ohne) Schmerzen, wenn nicht, hat es eine andere Ursache.

In der Tat eine sehr gute Idee.

Das Problem was ich darin sehe ist allerdings, das ich befürchte das Metacam oder Melusum ja in der Regel verschrieben werden und ich habe arge Zweifel, dass die bei starken Peristalik-Schmerzen ausreichend abschirmen das es nicht trotzdem zu einer solchen Reaktion kommt.

Trotzdem eine sehr gute Idee, das sollten die Tierärzte ja beantworten können.

Ich frage mich halt warum es zu Schmerzen kommen kann, beim Pressen... was liegt da in argen. Was mechanisches oder doch eher noch ein infektiöses Ereignis?

Mechanisch könnte eine knöchernen Blockade im ilosakralgelenkbereich die Probleme mit verursachen. Da könne ein Psyiotherapeut vielleicht anhand von ein paar Laufvideos was sagen. Theoretisch könnte es auch eine Strikzur ausgelöst durch eine Bride durch die Infektion sein, aber eigentlich auch extrem unwarscheinlich. Weitere Gründe liegen im tumorösen Bereich noch unwahrscheinlicher.

Im infektiologischen Bereich müsste eigentlich ein Blutbild Aufschluss geben können ob da noch was im Argen ist.

Was auch jeden Fall hilfreich wäre ... mal zwei drei Videos davon zu machen.

Grundsätzlich könnte aber natürlich auch sein das er das Kot absetzten als solches negativ konditioniert hat. Er hat aber physiologisch keine Wahl als es zu tun und das wiederum ist natürlich angstauslösend.

Aber das ist jetzt Spekulation... warten wir ab, was die Untersuchung ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi98
  • #19
Es gibt auch noch Onsior. Meine Katze bekommt das im Moment, da bei ihr Melosus nicht (mehr) gewirkt hat.
Was nun am Besten ist, vermag ich nicht zu sagen, das müßte aber der Tierarzt wissen.

Übrigends wird Onsior (eine winzige Tablette) hier gierig als Leckerli genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #20
Was mir aber öfter aufgefallen war, war dass er in so eine Art "Starre" versinkt und öfters anfängt zu Zittern.
Könnte es sich dabei um angestrengtes Pressen handeln? Das würde für erschwerten Kotabsatz sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi98

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
SimbaBengal
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Catwoman5
Catwoman5
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
708
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben