Unkastrierter kater und katze. Hilfe

  • Themenstarter Umm.hurayrah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Umm.hurayrah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2022
Beiträge
5
Hallo, ich habe seit neuestem 2 katzen bekommen. Der kater musste dringend abgegeben werden. Er ist 11 monate alt und nicht kastriert. Ich lebe nicht in Deutschland, hier ist es ein wenig anders als dort, also bitte keine Antworten wie direkt morgen kastrieren lassen. Der kater versucht die ganze Zeit die katze zu besteigen. Ich trenne sie schon räumlich, und außerdem markiert er mehrmals am tag überall wo er nur kann. Ich bin mit den Nerven am Ende, denn überall riecht es nach urin. Bitte sagt mir, kann ich ihn noch kastrieren lassen, hat das alles dann ein Ende? Er ist ja quasi noch jungfräulich aber so wild darauf die katze zu besteigen..
 
A

Werbung

Was für Antworten möchtest du denn hören, wenn nicht "direkt morgen kastrieren lassen"?
Solange der Kater nicht kastriert ist, die Katze übrigens auch, wird er dir die Wohnung voll markieren, da wird auch kein Enzymreiniger helfen.
Ich möchte nicht im Pumakäfig leben.
Zudem wirst du uU den Geruch niemals wieder heraus bekommen und kernsanieren müssen.
Ich kann dir auch nur die Antwort geben, du hast ein unkastriertes Paar aufgenommen, also die Beiden müssen zwingend kastriert werden, am besten morgen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, TiKa, Pitufa und 6 weitere
Beide sollten bitte morgen kastriert werden.
Dann ist doch alles erst mal in Ordnung?
Warum willst du dann den Kater abgeben? Einzelhaltung geht gar nicht und bitte stell rund um die Uhr Nassfutter hin.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, TiKa und Nula
Außerhalb Deutschlands gibt es auch Tierärzte, wenn auch vielleicht nicht so viele.
Und sollte er weit entfernt sein wäre es ein Grund mehr, es nicht auf eine Trächtigkeit ankommen zu lassen.
Meist gibt sich das Markieren mit der Kastration - nicht immer. Man sollte nicht so lange warten bis das Verhalten sich verfestigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, TiKa und Nula
Ich sagte doch bereits dass ich nicht in Deutschland lebe und ich nicht hier einfach mal morgen irgendwohin zum kastrieren kann. Das muss alles mit Termin abgemacht werden etc.

Wo steht denn dass der kater abgegeben wird? Ich habe den kater genommen weil er dringend abgegeben werden musste von ner freundin
 
Dann setz dich doch ans Telefon und mach einen Termin aus? Eine andere Möglichkeit gibt's doch gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, TiKa, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Meine eigentliche Frage ist, ob das markieren nach der Kastration auch bei einem grschlechtsreifen Kater aufhört, oder wäre es zu spät und er macht es dann weiter?
 
Bis zur hoffentlich bald stattfindenden Kastration würde ich den Kater nur im Bad lassen. Kacheln lassen sich am besten reinigen. Handtücher außerhalb aufbewahren und alles was der Kater zum Kuscheln hat später wegwerfen.
 
  • #10
Meine eigentliche Frage ist, ob das markieren nach der Kastration auch bei einem grschlechtsreifen Kater aufhört, oder wäre es zu spät und er macht es dann weiter?
Das kann man nicht sagen. Mal tun sie es, mal nicht.
 
  • #11
Meine eigentliche Frage ist, ob das markieren nach der Kastration auch bei einem grschlechtsreifen Kater aufhört, oder wäre es zu spät und er macht es dann weiter?
Drei meiner Kater markieren, sind kastriert. Allerdings markieren sie nur draußen, nie im Haus 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nula und biveli john
  • #12
Naja, auch in Deutschland muss ich zum Kastrieren einen Termin machen, "Notkastrationen" mitten in der Sprechstunde macht hier auch niemand.
Also möglichst raschen Termin machen und dann noch mindestens sechs Wochen von der Kätzin getrennt halten. Oder die Kätzin gleich mit kastrieren.

Enzymreiniger bestellen, die betroffenen Stellen damit behandeln, dann reinigen.

Viele Kater lassen das Markieren nach der Kastration, manche markieren draußen weiter, manche auch im Haus - besonders wenn dort eine geschlechtsreife Katze lebt. Dauert aber bis die Hormone fallen nach der Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, NicoCurlySue, Marmorkatz und eine weitere Person
  • #13
Hallo 🙋‍♀️

kann ich ihn noch kastrieren lassen, hat das alles dann ein Ende?
Klar kannst du das tun, ruf so bald als möglich in einer Tierarztpraxis an und bitte um einen zeitnahen Termin. Das Markieren wird er nämlich vorher nicht lassen.
Ich möchte dich nicht erschrecken aber je länger du wartest desto größer die Gefahr, dass er das gar nicht mehr lässt.
Und natürlich auch nach der Kastra noch einige Wochen von der Kätzin getrennt halten weil er noch decken kann.
Viel Glück dass alles schnell klappt. ✊
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, NicoCurlySue und Marmorkatz
  • #14
Ok, ich danke euch für eure Zeit und Antworten. Weiß jetzt endlich beschied
Alles gute
 
Werbung:
  • #15
Mit einer Kastration kann man nicht garantieren, dass er nicht mehr markiert, aber je jünger das Tier, desto besser die Chancen, soweit ich weiß.
Allerdings kann man dann garantieren, dass für Katze nicht mehr schwanger wird .
Achtung: die Hormone sind erst einige Wochen nach der Kastration tatsächlich abgebaut, bis dahin kann sie noch schwanger werden, solange sie nicht kastriert ist.
Sobald die Katze auch kastriert ist, kann sie bitte mehr schwanger werden und man verhindert sicher ungewollten Nachwuchs.
 
  • #16
Ich habe einen Kater mit etwas über einem Jahr übernommen, der schon markiert hat. Ist nach der Kastration nie wieder vorgekommen.
Dafür habe ich eine kastrierte Katze, die draußen alles markiert.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #17
Dafür habe ich eine kastrierte Katze, die draußen alles markiert.
Bei mir haben Katze und beide Kater draußen markiert.
Aber nie im Haus, alle waren oder sind kastriert.
So wie meine Vorgänger schrieben, bitte auch die Katzendame sofort kastrieren lassen, am
besten beide gleichzeitig.
Edit:
Nur einmal gab es einen kleinen Unfall im Haus.
Irgendwer von den Katzen hat dem Besuch in den Koffer gepischt. :eek:
 
  • Wow
Reaktionen: Tina&Feli und NicoCurlySue
  • #18
Hey
Das markieren kann wieder aufhören, muss es aber nicht.
Das auch deine Katze markieren kann ist dir bewusst?

Es ist sehr schwer nachvollziehbar das eine Kastration ein Problem darstellt.
Über welches Land sprechen wir denn?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, biveli john und Marmorkatz
  • #19
Hallo,
beide Tiere bitte solange trennen, bis beide kastriert sind.
Auch wenn es nur mit Termin geht, diesen zu vereinbaren sollte aber möglich sein?

Beachte, falls du nur den Kater kastrieren lassen würdest, er ist nach der Kastration immer noch ca. 6 Wochen zeugungsfähig. Da sollte er auch nicht zu der Katze, von daher beide zusammen kastrieren.

Also dauert es mit dem aufhören des Markierens wahrscheinlich auch noch ein bisschen (bis die Hormone abgebaut sind).

Zur Reinigung der Räume bräuchtest du einen speziellen Enzymreiniger wie.z.B. Biodor o. ähnliches zur Urin und Geruchsbeseitigung.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Nula
  • #20
  • Like
Reaktionen: Onni, Fan4, TiKa und 3 weitere

Ähnliche Themen

Brumsumsl
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
N
Antworten
18
Aufrufe
2K
niccue.pollard
N
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Camille
C
L
Antworten
2
Aufrufe
396
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Taddel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben