Nach 13 Jahren mit Markieren begonnen

  • Themenstarter Buran
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Buran

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2023
Beiträge
1
hallo allseits,

kennt sich da jemand aus?

Mein Maine Coon Kater ist das liebste Tier der Welt. Gewesen bis vor 2 Jahren!

Er hat 13 Jahre lang nirgendwo markiert, wobei er die ersten 3 Jahre etwa Freigaenger
war.

Wollte ihn nie kastrieren lassen, weil mir das ganz bestimmt nicht gefiele bei mir selbst und
weil er auf Ausstellungen war.

Seit wohl 2 Jahren pisst er ueberall hin, sogar auf meine Akten und auf Besucher,
denen er schon immer auf den Schoss geklettert ist.

Bin etwas ratlos...er wird im April 15 Jahre alt, 115 cm, 12 kg, soweit gesund.
 
A

Werbung

Was sagt der Tierarzt?
Urin auf Blasenentzündung geprüft und auch eingeschickt?Zähne mittels dentalröntgen auf FORL geprüft? Ein großes Blutbild gemacht?
Was wurde unternommen?

Dir ist aber schon klar das unkastrierte Kater eigentlich nur Nachteile haben?
Wollte ihn nie kastrieren lassen, weil mir das ganz bestimmt nicht gefiele bei mir selbst und
weil er auf Ausstellungen war.
Soll das bedeuten dass er unzählige Nachkommen hat? Und das Du damit zum Katzenelend beigetragen hast? Der Kater ist nicht schuld, der macht was seine Instinkte sagen. Wäre er kastriert würde er nichts vermissen. Katzen denken nicht „Hey Sex, macht Spaß“.Du denkst menschlich, der Kater hat die Nachteile. Katerkämpfe, das gieren nach rolligen Kätzinen, erhöhtes Risiko von Verletzungen und übertragbare Krankheiten.
wobei er die ersten 3 Jahre etwa Freigaenger
war.
Warum dann nicht mehr? Da war er doch im besten Kateralter?

Du bist hier in einem eher tierschutzorientierten Forum. Deshalb wird hier kein Verständnis aufkommen wenn jemand sein Kater nicht kastriert. Es gibt einfach zu viele Katzen und jede kastrierte Katze kann keine Nachkommen mehr produzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Tabea88, Lillyrose und 4 weitere
Wenn Krankheit ausgeschlossen ist (manche Katzen werden unsauber wenn sie Schmerzen haben), wirst du mit dem markieren leben müssen. Es ist völlig normal, das unkastrierte Kater markieren. Du hattest sogar Glück, das er erst so spät damit angefangen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Lillyrose
Tja, dann markiert er halt weiter :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Neol
hallo allseits,

kennt sich da jemand aus?

Mein Maine Coon Kater ist das liebste Tier der Welt. Gewesen bis vor 2 Jahren!

Er hat 13 Jahre lang nirgendwo markiert, wobei er die ersten 3 Jahre etwa Freigaenger
war.

Wollte ihn nie kastrieren lassen, weil mir das ganz bestimmt nicht gefiele bei mir selbst und
weil er auf Ausstellungen war.

Seit wohl 2 Jahren pisst er ueberall hin, sogar auf meine Akten und auf Besucher,
denen er schon immer auf den Schoss geklettert ist.

Bin etwas ratlos...er wird im April 15 Jahre alt, 115 cm, 12 kg, soweit gesund.
Ich kann den anderen nur zustimmen
@Odenwälderin hat es auf den Punkt gebracht.

Kastra wurde nicht gemacht "..weil mir das ganz bestimmt nicht gefiele bei mir selbst und weil er auf Ausstellungen war.." und da wunderst du dich jetzt warum er das macht ?

Dann nehm jetzt ne ordentliche Stange Geld in die Hand, lass ihn kastrieren (was nicht heißt das es danach aufhört sondern das der arme Kater endlich ein ruhiges Leben führen kann), und wie @Wildflower schrieb um Krankheiten auszuschliessen (Forl, Urin, Kot, grosses Blutbild, Ultraschall der Organe, Röntgen des Knochenbau,...)

Wie bereits geschrieben, wir sind hier tierschutzorientiert und wenn dir was am Kater liegt lass ihn kastrieren, ihn untersuchen und wenn alles nichts nützt musst du damit leben, denn wäre er kastriert worden und hätte nicht mit den von dir genannten Argumenten leben müssen gäbe es dieses Problem höchstwahrscheinlich jetzt nicht.
 
Und du tust so, als würde man dir selbst die Eier abschneiden?
Kastration ist Tierschutz und auch Tierliebe. Dein Kater musste ca. 14 Jahre mit seinem Trieb leben, den er nicht ausleben konnte.
Und nun markiert er sein Revier, um auch Mädels anzulocken.
Und das ist deine Schuld!
Ich habe übrigends 12 Jahre Rassekatzen gezüchtet und auch eigene Kater gehalten. Die Jungs wurden nach Zuchteinsatz kastriert, damit sie wieder klar im Kopf werden. Und es war mir vollkommen egal, was ich für die Kater bezahlt habe oder ob ich sie selbst gezogen habe.
Und auf Ausstellungen gibt es auch eine Kastratenklasse, das sollte dir aufgefallen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Pitufa, Black Perser und 2 weitere
Du hast dir doch selbst die Antwort gegeben, hättest du ihn rechtzeitig kastrieren lassen, hättest du das Problem wahrscheinlich nicht. Ob es jetzt noch hilft das er damit aufhört kann dir niemand garantieren.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
Ich habe ihn stets beaufsichtigt,
als ich ihn auf dem Dach usw. frei rumlaufen liess.
Du bist also Dachdecker? *interessiert frag*
Auf Dächern könnte ich meine Katzen nicht beaufsichtigen. Bin nämlich nicht schwindelfrei.
 
Ich kann den anderen nur zustimmen
@Odenwälderin
Dann nehm jetzt ne ordentliche Stange Geld in die Hand, lass ihn kastrieren (was nicht heißt das es danach aufhört sondern das der arme Kater endlich ein ruhiges Leben führen kann), und wie @Wildflower schrieb um Krankheiten auszuschliessen (Forl, Urin, Kot, grosses Blutbild, Ultraschall der Organe, Röntgen des Knochenbau,...)
Forl hängt mit der (nicht erfolgten) Kastration zusammen? 🤔 Oder meinst du nur, das sollte man auch gleich checken lassen?
 
  • #10
Was sind das denn fuer bloedsinnige Antworten, mit oder ohne Verlaub?!

Er ist kein Vater von irgendjemandem. Ich habe ihn stets beaufsichtigt,
als ich ihn auf dem Dach usw. frei rumlaufen liess.

Auch ich bin tierschutzorientiert und genau deswegen wollte ich ihm
die Hoden nicht entfernen lassen, es sei denn, er begaenne zu markieren.

Ich war nach Kauf fuer 2.800.- mit erstklassigem Stammbaum -Mutter
Europameisterin- auf mehreren cat shows und die Experten dort sagten
mir, solange er nicht markiere, muesse er nicht kastriert werden.

Was ja auch 13 Jahre lang gut ging.
Stets beaufsichtigt als du ihn frei rumlaufen ließt?
Nun hast du das was passiert wenn ein Kater nicht rechtzeitig kastriert wird.

Kann teufeline und den anderen nur zustimmen
Und du tust so, als würde man dir selbst die Eier abschneiden?
Kastration ist Tierschutz und auch Tierliebe. Dein Kater musste ca. 14 Jahre mit seinem Trieb leben, den er nicht ausleben konnte.
Und nun markiert er sein Revier, um auch Mädels anzulocken.
Und das ist deine Schuld!
Ich habe übrigends 12 Jahre Rassekatzen gezüchtet und auch eigene Kater gehalten. Die Jungs wurden nach Zuchteinsatz kastriert, damit sie wieder klar im Kopf werden. Und es war mir vollkommen egal, was ich für die Kater bezahlt habe oder ob ich sie selbst gezogen habe.
Und auf Ausstellungen gibt es auch eine Kastratenklasse, das sollte dir aufgefallen sein

Bezogen auf das Alter und da ich vermute dass da noch nicht draufgeschaut wurde, und es dann gleich mitgecheckt werden sollte
Forl hängt mit der (nicht erfolgten) Kastration zusammen? 🤔 Oder meinst du nur, das sollte man auch gleich checken lassen?
 
  • #11
Oder meinst du nur, das sollte man auch gleich checken lassen?
Einmal Rundumschlag.
Bei dem Alter kann schon einiges im Argen liegen. Wildpinkeln ist oft durch Schmerzen verursacht oder falsches Klomanagement oder durch Nichtkastrieren.
Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen.
deswegen wollte ich ihm
die Hoden nicht entfernen lassen
Wenn es Dir nur um die Hoden geht, die kann man soweit ich weiß dranlassen und die sind dann „nur“ ausgeräumt.
 
  • #12
Forl hängt mit der (nicht erfolgten) Kastration zusammen? 🤔 Oder meinst du nur, das sollte man auch gleich checken lassen?
Dass man das gleich mitchecken soll, denn vielleicht hat es einen Grund (Schmerzen), warum der Kater nun markiert.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #13
  • #14
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
5
Aufrufe
799
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
kisu
Antworten
14
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Aristocats2017
Antworten
4
Aufrufe
2K
Aristocats2017
Aristocats2017

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben