Kater besteigt Katze

  • Themenstarter Brumsumsl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Meine waren mit 7 Monaten gerade potent geworden (ich "durfte" ja nicht früher kastrieren lassen...).
 
A

Werbung

  • #22
Unsere Fundkatze wurde erst mit 8,5 bis 12 Monaten rollig (Alter von TÄ geschätzt)
 
  • #23
  • Like
Reaktionen: Neol, Miss_Katie, Rickie und 4 weitere
  • #24
Meine Lucy wurde irgendwann nach dem 6. Monat rollig und bereits nach der zweiten erkennbaren Rolligkeit, ging es direkt in die Dauerrolligkeit über.

Vor 24 Jahren hat sich da der TA dann auch nicht über die Kastration getraut und vor der Kastration die Pille verschrieben. War echt sch*** und mir tut das heute noch leid, nicht früher / anders reagiert zu haben.

Soweit ich weiß, schrecken auch heute noch viele TÄ zurück, unter Rolligkeit zu operieren, weil es ihnen schlichtweg an Erfahrung fehlt? Oder gibt es da für D/Ö mittlerweile neue Erfahrungen? Dass man bei Kastrationsprojekten ganz anders handelt, ist mir schon klar.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Miss_Katie
  • #25
Meine Lucy wurde irgendwann nach dem 6. Monat rollig und bereits nach der zweiten erkennbaren Rolligkeit, ging es direkt in die Dauerrolligkeit über.

Vor 24 Jahren hat sich da der TA dann auch nicht über die Kastration getraut und vor der Kastration die Pille verschrieben. War echt sch*** und mir tut das heute noch leid, nicht früher / anders reagiert zu haben.

Daß eine Katze bereits nach der 2. erkennbaren (Danke, daß Du das extra hervorgehoben hast :)) Rolligkeit bereits dauerrollig wird, ist nicht die Norm und war einfach Pech. Vor 24 Jahren waren die TÄs ja auch noch weniger auf einem modernen Stand als heute, so daß die ganze Sache einfach nicht Deine Schuld war, aber klar, es tut einem Leid und man leidet mit seinen Tieren ja immer mit. :(

Soweit ich weiß, schrecken auch heute noch viele TÄ zurück, unter Rolligkeit zu operieren, weil es ihnen schlichtweg an Erfahrung fehlt? Oder gibt es da für D/Ö mittlerweile neue Erfahrungen?
Ich vermute, das liegt an der Ausbildung der TÄs. Im englisch- und spanischsprechenden Teil der Welt ist z.B. Frühkastra die Norm; in den USA gehört es zum Standard, daß Rassekatzen bitte nur kastriert den Geburtsort verlassen möchten. Ebenso ist es mit Kastra während der Rolligkeit. Es muß einfach gelehrt werden. Sicher muß man da sorgfältiger abklemmen, dann gibt es auch keine Probleme. Es ist halt einfacher zu sagen, das mach ich nicht, anstatt sich mal ein wenig weiterzubilden. Würde jeder Chirurg in der Humanmedizin ebenso zimperlich sein, könnten wir da auch gleich das Licht ausmachen. Diese Einstellung vieler TÄs, immer nur den bequemen Weg zu gehen, ja nichts dazu lernen, verstehe ich echt nicht. :( Und gerade eine Kastra in diesen beiden Fällen (Rolligkeit und früh) würde mit Sicherheit einen überwiegenden Teil des Katzenelends und der übervollen Tierheime ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #26
Ich hoffe, dass Du trotz der ganzen Beiträge zur Kastration, die nichts mit Deiner Frage zu tun hatten, eine Entscheidung treffen konntest, die gut für Euch ist.
Wie war Eure Nacht?
 
  • #27
Ich hoffe, dass Du trotz der ganzen Beiträge zur Kastration, die nichts mit Deiner Frage zu tun hatten, eine Entscheidung treffen konntest, die gut für Euch ist.
Wie war Eure Nacht?
Kastriert werden sie definitiv 😂 da fährt kein Weg dran vorbei. Unter Tags ist absolut garnichts.sie kuscheln, spielen, schlafen. Erst ab 21 Uhr da fängt er an zu gurren und sie zu locken. Die zwei schlafen anscheinend in der Nacht, da ich nichts höre. Also kein Geschrei oder so. Ich schlaf dafür nicht so gut🙈 bin froh wenn Dienstag ist und alles rum ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Miss_Katie, Brummi_ und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Aber bei einer kastration wird doch auch die Gebärmutter entfernt dachte ich😳
Ja er weiss bescheid, da ich ja gefragt hatte ob ich nicht morgen kommen kann.

nein, bei einer jungen Katze vor der 1. Rolligkeit in der Regel nicht. Eine zusätzliche Entfernung der Gebärmutter macht man nur, wenn die Katze schon mehrfach gerollt hat oder trächtig war. Es ist kein „Automatismus“.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Poldi

Ähnliche Themen

U
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
L
Antworten
10
Aufrufe
6K
Sandm@n64
S
Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schnitte76
Schnitte76
N
Antworten
0
Aufrufe
19K
Ninaxx
N
A
Antworten
3
Aufrufe
920
AnnCaSa
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben