Kater besteigt Katze

  • Themenstarter Brumsumsl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Brumsumsl

Brumsumsl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
340
Ort
Bayern
Hallo Zusammen

Wir haben zwei kleine Kitten seit Anfang September. Ein Geschwisterpärchen Mädchen und Junge.
Am 10.11 werden sie 5 Monate alt und am 7.11 werden beide kastriert. Mein Problem ist nun, dass der Kater versucht die kleine zu besteigen. Rollig ist sie meiner meinung nicht. Er markiert auch nirgends. Immer gegen Abend seit 2, 3 Tagen gurrt er durch die Wohnung und läuft ihr nach.
Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Ich hätte heute beim Tierarzt angerufen, ob wir nicht morgen schon kommen können. Aber die sind bereits voll. Räumlich trennen kann ich sie nicht, da die zwei ein Herz und eine seele sind.
Wenn ich sehe , dass er ihr in den Nacken beisst dann trenn ich sie sofort. Aber nachts bin ich ja nicht da.
 
A

Werbung

Trennen. Da führt leider jetzt kein Weg dran vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wow, ganz schön frühreif...
Wenn das Verhältnis der beiden durch sein Nerven nicht gestört wird, dann würde ich sie nicht trennen bis zur Kastration. Das sind doch nur noch 5 Tage. Selbst, wenn sie jetzt rollig wäre und befruchtet würde, wären das dann wenige Tage alte Zellhaufen. Für mich persönlich (!) wäre es überhaupt kein Problem, die Kleine dann einfach kastrieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Wow, ganz schön frühreif...
Wenn das Verhältnis der beiden durch sein Nerven nicht gestört wird, dann würde ich sie nicht trennen bis zur Kastration. Das sind doch nur noch 5 Tage. Selbst, wenn sie jetzt rollig wäre und befruchtet würde, wären das dann wenige Tage alte Zellhaufen. Für mich persönlich (!) wäre es überhaupt kein Problem, die Kleine dann einfach kastrieren zu lassen.
Der Gedanke kam mir zwar auch schon aber das ist so rein hormonell und körperlich ja auch ne Hausnummer für so eine junge Katze, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich persönlich würde wegen den paar Tagen jetzt auch nicht gleich in Panik verfallen, das ist ja eine absehbare, kurze Zeit.

Vielleicht aber den TA drauf hinweisen, dass Katerle es schon versucht hat, dann kann der bei Katzes Kastra entsprechend handeln.
 
Wow, ganz schön frühreif...
Wenn das Verhältnis der beiden durch sein Nerven nicht gestört wird, dann würde ich sie nicht trennen bis zur Kastration. Das sind doch nur noch 5 Tage. Selbst, wenn sie jetzt rollig wäre und befruchtet würde, wären das dann wenige Tage alte Zellhaufen. Für mich persönlich (!) wäre es überhaupt kein Problem, die Kleine dann einfach kastrieren zu lassen.
5 Monate ist nicht frühreif.
Die können mit 4 Monaten schon geschlechtsreif werden.

Würde das dann aber dem TA sagen. Es gab Fälle, da hatte ne Katze dann trotzdem geworfen, weil die Gebärmutter drin blieb und nur die Eierstöcke weg waren. Irgendwie hat es dann trotzdem funktioniert, dass sich Föten entwickeln konnten.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Miss_Katie, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
5 Monate ist nicht frühreif.
Die können mit 4 Monaten schon geschlechtsreif werden.

Würde das dann aber dem TA sagen. Es gab Fälle, da hatte ne Katze dann trotzdem geworfen, weil die Gebärmutter drin blieb und nur die Eierstöcke weg waren. Irgendwie hat es dann trotzdem funktioniert, dass sich Föten entwickeln konnten.
Aber bei einer kastration wird doch auch die Gebärmutter entfernt dachte ich😳
Ja er weiss bescheid, da ich ja gefragt hatte ob ich nicht morgen kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Der Gedanke kam mir zwar auch schon aber das ist so rein hormonell und körperlich ja auch ne Hausnummer für so eine junge Katze, oder?
Ah, deswegen! Pfuh, weiß ich tatsächlich nicht. Mein Gedanke war, dass, wenn die Trennung die zwei nur stresst, dann wäre es das kleinere Übel 🙈
 
  • #10
  • #11
Ich weiß es auch nicht sicher, stelle mir das aber ungünstig vor für so ne junge Katze. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Danke, das habe ich hier schon häufig gelesen, aber die Mehrzahl ist es sicher nicht, oder?

Bei mir waren 2 von 3 mit 15 Wochen hochpotent.
Bei Nummer 3 weiß ich es nicht, der wurde noch früher in Istanbul kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Miss_Katie und MilesLiam
  • #13
Bei mir waren 2 von 3 mit 15 Wochen hochpotent.
Bei Nummer 3 weiß ich es nicht, der wurde noch früher in Istanbul kastriert.
Ich weiß. Wie gesagt, habe ich schon häufig von Dir gelesen (ist ja gut so!), aber für mich ist das dennoch "frühreif" im Sinne von: ist (noch) nicht die Regel. Aber ist im Grunde egal, potent ist potent, egal wann 😂
 
  • #14
Ich weiß. Wie gesagt, habe ich schon häufig von Dir gelesen (ist ja gut so!), aber für mich ist das dennoch "frühreif" im Sinne von: ist (noch) nicht die Regel. Aber ist im Grunde egal, potent ist potent, egal wann 😂

Ja, der schwangeren Katze ists am Ende wurst 🫣
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Baldessarini und Mel-e
Werbung:
  • #15
Ich persönlich würde wegen den paar Tagen jetzt auch nicht gleich in Panik verfallen, das ist ja eine absehbare, kurze Zeit.

Vielleicht aber den TA drauf hinweisen, dass Katerle es schon versucht hat, dann kann der bei Katzes Kastra entsprechend handeln.
Ja der Tierarzt weiss schon bescheid. Oh mann ich bin ganz nervös🙈 vielleicht mein ich auch nur, dass er sie besteigen will. Ich mein sie spielen und raufen ja auch.da beisst er sie öfter mal ins Genick und steht hinter ihr.
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Neol, Miss_Katie, verKATert und 2 weitere
  • #17
Leider muß ich @Freewolf zustimmen; so selten ist das heutzutage nicht, daß Kater mit 4 Monaten potent sind und Katzen mit 4 Monaten schon trächtig sind. Falls die Katze dann Trächtigkeit und Geburt überlebt, hat sie mit Sicherheit lebenslange körperliche Defizite.
Das beste ist halt immer, die Katzen werden noch im Geburtszuhause kastriert, also bevor sie verkauft oder vermittelt werden. Mit 12 Wochen ist das ja nun kein Problem aus Katzensicht und es würde dem neuen Besitzer eine Menge Nerven schonen.

In DE werden bei der Kastra oft nur die Eierstöcke entfernt. Bei Frühkastra ist das auch OK, da bildet sich die Gebärmutter dann zurück, aber bei einer 6 Monate alten Katze würde ich auf einer Total-OP bestehen. Und in diesem Fall hier auch, weil die Wahrscheinlichkeit besteht, daß die Katze schon gedeckt ist oder im harmloseren Fall schon rollig war. Das muß man keineswegs immer mitbekommen, ebenso, daß nicht jeder pubertierende Kater anfängt zu markieren wie ein wilder Puma.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert und MilesLiam
  • #18
Danke, das habe ich hier schon häufig gelesen, aber die Mehrzahl ist es sicher nicht, oder?
So oft wie ich hier und andererorts davon lese und es bei uns 2017 selbst so war, ist es wohl eher mittlerweile der Durchschnitt, der mit 16 Wochen geschlechtsreif wird.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Timira
  • #19
Unsere Kater waren auch mit viereinhalb Monaten potent – da stimmte die Tierärztin der „früheren“ Kastration dann zu …
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Und ich weiß es aus Erfahrung; bei Streunerkastras leider schon zu oft erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

U
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
L
Antworten
10
Aufrufe
6K
Sandm@n64
S
Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schnitte76
Schnitte76
N
Antworten
0
Aufrufe
19K
Ninaxx
N
A
Antworten
3
Aufrufe
920
AnnCaSa
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben