Kryptochide / Keine Hoden

  • Themenstarter SammyLassy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hoden kastration kosten kryptorchide kryptorchiden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SammyLassy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meinem Tierarzt ist aufgefallen dass mein 6 Monate alter Kater keine sichtbaren/fühlbaren Hoden hat (D.h. auch keine Hoden in der Leiste). Am Montag hat er einen Ultraschalltermin..

Ich bin nun ziemlich besorgt, da ich immer "nur" etwas von einseitigem Kryptochismus lese. Ihm fehlen jedoch beide Hoden. Die Op macht mir große Sorgen, da meine Angst besteht, dass er vielleicht gar keine Hoden hat und somit unnötiger weise aufgeschnitten wird.

Zudem kann ich nichts zu den Kosten finden. Ich habe zwar eine Katzenversicherung jedoch greift diese bei Kryptochiden erst 12 Montaen nach Abschluss. Ich möchte nun aber keine 12 MOnate bis zur OP warten, nur damit die Versicherung die Kosten übernimmt..

Hat jemand Erfahrungen hiermit und kann mir was zu den Preisen sagen und mir die Angst vor der OP nehmen? :(
 
A

Werbung

Bei Leeno waren auch beide versteckt. Eins ganz gemein hinten an die Leiste geklebt. Die Op dauerte fast 2 Std, weil es wohl echt schwierig war, den zweiten zu finden.
Gekostet hat es nicht viel mehr als ne normale Kastra, 120€ oder so.
Aber eben vor 6 Jahren.

Er musste leider danach nen Trichter tragen, Donut hatten wir damals noch nicht. Das war kacke, kam er gar nicht mit zurecht. Aber geheilt ist alles super. Er war jung, 15,5 Wochen, da heilt ja eh alles nochmal schneller.
Die Narbe ist nur sehr lang.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
@SammyLassy,
wurde der Kater denn inzwischen kastriert?
Wie @verKATert schon schrieb, Kryptorchismus gibt es auch beidseitig, aber eben nicht so oft.
Operiern lassen würde ich ihn trotzdem zwingend, denn bei Kryptorchiden liegen die Hoden nun mal schön warm im Körperinneren, was ein erhöhtes Risiko für Hodenkrebs bedeutet.
 
Urmeli hatte das auch beidseitig. Heilung war problemlos, der Tierarzt hat zwei kleine Schnitte gemacht, jeweils in der Leiste.
 
Mein großer hatte auch beide hoden im bauchraum, per ultraschall wurde nur einer gesehen, bei der op dann aber der zweite gefunden. Es war zwar eine größere op, aber alles ist völlig komplikationslos verheilt.
Da das 11 jahre her ist, werden dir die damaligen kosten nicht weiterhelfen.
Er hatte weder kragen noch body, ist aber auch sehr artig gewesen und gar nicht rangegangen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tarouya
Tarouya
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben