Unkastrierter Kater besteigt sterilisierte Katze

  • Themenstarter Lixaxoxo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehungstipps kastartion kater katze paarung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lixaxoxo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2024
Beiträge
1
Hallo,
Mein 6 Monate alter, unkastrierter Kater besteigt seit 2 Tagen meine sterilisierte einjährige Katzendame. Da er erst zwei Wochen bei mir ist wollte ich ihn erst ankommen lassen bevor ich ihn kastrieren lasse. Ich weiß dass es an der Zeit ist, wollte allerdings noch ca 1-2 Wochen damit warten. Zum ersten wegen meiner Schichtarbeit und zum zweiten weil ich Terminmäßig gerade kaum zeit habe und er sich erstmal einleben sollte. An sich verstehen sich die beiden schon echt gut. Meine Katze gibt ihm schon auch öfter ein paar hiebe wenn er sie ärgert aber wenn er sie besteigt wehrt sie sich nicht. Warum könnte das sein? Ich lenke sein Verhalten mit Spielen ab, da ich meiner Katze jeglichen Stress ersparen will, aber da ich jetzt von 14-22uhr in der Arbeit bin kann ich das unerwünschte Verhalten schlecht unterbinden. Hat jemand Tipps oder muss meine kleine Maus das noch aushalten?

(Vielleicht macht er das auch aus Langeweile. Der hat zur zeit fast immer den halben Tag geschlafen, war eher müde als verspielt oder er macht es aus Rangordnungs Gründen?)

Lg Luise
 
A

Werbung

Hallo,
bevor andere etwas dazu sagen würde mich noch interessieren, ob deine Katze (wie heißt sie denn?) wirklich nur sterilisiert ist. Bei einer Sterilisation werden bei einer Katze die Eileiter nur abgebunden oder durchtrennt. Damit bleibt die Hormonproduktion weiterhin aktiv und die Katze wird weiterhin rollig. Dies ist bei einer Kastration, bei der die Eierstöcke entfernt werden, nicht der Fall. Früher hat man bei der Katze "Sterilisation" gesagt, beim Kater "Kastration". Sterilisationen werden aber fast nicht mehr durchgeführt - damit werden Katze und Kater kastriert.

Falls eure Katze allerdings wirklich "nur" sterilisiert wurde, könnte es natürlich sein, dass sie rollig ist (das geht auch still) und das weiß euer Kater natürlich.

Nichtsdestotrotz wird es höchste Zeit, dass euer Kater (auch hier wäre es netter, wenn wir ihn mit Namen nennen könnten) kastriert wird. Manche Kater werden schon sehr früh (mit 4 Monaten) potent. Bitte bedenkt, dass er auch noch eine ganze Zeit nach der Kastration (ich glaube 8 Wochen) zeugungsfähig ist. Wollte ich nur erwähnt haben...
Wenn euer Kater jetzt schon dieses Verhalten an Tag legt, dann ist das nicht nur für eure Katze unschön, er wird auch markieren. Und das riecht bei potenten Katern äußerst penetrant.
Schildert euren Tierarzt sein Verhalten, damit er ihn so schnell wie möglich kastriert. Die Kastration beim Kater ist schnell gemacht (15 Minuten?) und kann oft noch dazwischengeschoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, ciari, Poldi und 3 weitere
Hallo

Ich kann verstehen, das du ihn bei 2 Wochen Anwesenheit erst ankommen lassen wolltest.

Ich bin ganz bei @sMuaterl
Auch der Unterschied sterilisieren und kastrieren wurde schön erklärt.

Bitte lass ihn zeitnah kastrieren.
Nicht nur das er anfangen kann zu markieren, es kann auch das Verhältnis zur Katze langfristig beinträchtigen, im Bezug auf gegenseitiges Vertrauen.
Was sehr schade wäre.

Es wäre halt toll gewesen, wenn er schon kastriert zu euch gezogen wäre.
Zb Tierheimtiere sind das meistens.

Bitte denk auch über ein zeitnahes Grundimunisieren beider nach.
Das wäre sehr wichtig.

Man kann auch gut das chipen lassen mit dem kastrieren verbinden.
Auch bei Wohnungskatze kann das wichtig werden, falls sie dir mal entwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Rickie, Ayleen und 3 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
H
Antworten
10
Aufrufe
635
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
3
Aufrufe
834
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben