Unkastrierter Gechipter Kater dessen Besitzer in der nähe lebt, läuft uns ständig zu und lebt nun praktisch bei uns

  • Themenstarter reyfa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze zugelaufen recht was tun?
  • #21
Ich frage mich nur wie man das abstellen soll, es gibt so wenige rechtliche Vorgehensweisen.
Meine Sorge wäre auch dass der Kater irgendwo bis zum Nimmerleinstag in einem Loch verschwinden würde.
Das abzuwägen ist immens schwer. :)
Mein Tip wäre erst mal zu erurieren wie wie Gesetzeslage für Freigänger ist und dann eventuell Anzeige beim Veterinäramt Ordnungsamt zu machen

Ich würde das Tierheim/Tierschutzverein ins Boot nehmen.

Ich würde dokumentieren welche Schäden der Kater auf dem Grundstück anrichtet und Schadensersatz fordern

Vom Tierarzt würde ich mir ein Gutachten über den Gesundheitszustand des Tieres holen

Und dann würde ich anfangen mich mit der sog. Zucht zu befassen

Wo wird inseriert?

Wieviel Würfe fallen im Jahr? Finanzamt?

Gibt es Geschädigte von dem Züchter? Kontakt aufnehmen

Nichtsdestotrotz denke ich die Anfrage ist nicht unbedingt echt......................
 
  • Like
Reaktionen: minna e und MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Ich würde das Tierheim/Tierschutzverein ins Boot nehmen.

Ich weiß nicht wie glaubwürdig jemand bei einem Tierschutzverein auftreten kann der selber seine Katze
vom Kater hat decken lassen.
Die Geschichte ist meines Erachtens nicht stimmig.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #23
Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Züchter ist der im Verein züchtet.
Einfach aus dem Grund, das der Kater unkastriert in der Gegend herum läuft.
Mit der Gefahr weit zu streunern, zu verunfallen, sich mit FiV und FeLv und Geschlechtserkrankungen zu infizieren.
Zudem es ja auch ein "teurer" Bengale ist.
Würde das nicht Zuchtausschluss im Verein bedeuten?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #24
  • #25
Ich glaube zwar das es sich hier un einen Troll handelt, aber ich finde es sehr interessant mit welch unterschiedlichem Maß gemessen wird.
Kernaussage:
Kümmere Dich einfach nicht um den unkastrierten Kater, der für noch mehr Katzenbabys die ausserhalb eines Zuhause geboren werden sorgt.
Der sich mit allen erdenklichen Krankheiten infizieren wird und dann seine Nachkommen damit infiziert die dann über einen Lookalike Züchter für viel Geld verscherbeln werden und deren neue Besitzer man dann hier im günstigsten Fall wieder hier zur Sau machen kann weil die dort gekauft haben.
Und das ein mageres unkastriertes Tier im Müll wühlt, ist natürlich nur die Langeweile. Weil Jemand der mit seinem unkastrierten Tier Geld verdienen möchte kümmert sich sicher bestens um seine Belange.

Das ist alles nicht so schlimm wie das Du Deine inzwischen kastrierte Katze nicht rechtzeitig kastriert hast und eine fremde Katze gefüttert hast.
Damit hast Du jedes Recht auf gute Ratschläge verwirkt und mußt Dir weiter alles verpinkeln lassen von anderen Leutes Tieren

Die meisten hier haben doch gesagt als erstes die juristische Lage checken. Also dürfen unkastrierte Katzen in der Gemeinde/Stadt/Landkreis in den Freigang -wenn nein melden! Evtl auch mal ins Tierheim geben falls die die Pflicht besser durchsetzen können oder ggf. die Strafe höher wird.
Zugleich hätte ich Sorge wegen eines Katers dessen Besitzer ich ja nun kenne das Tierheim einzuschalten und die zu belügen ich wüsste nicht wo der hin gehört.
Sie war ja mit dem Kater beim TA und sagt der habe nach der Besitzerbestimmung per Chip die Besitzerin auf Kastration zum Tierschutz angesprochen. Wenn der Sorgen gehabt hätte wegen Gewicht gehe ich davon aus er hätte das auch angesprochen und die TE hätte das mit erwähnt.
Also vermute ich mal er ist nicht zu verwahrlost oder dünn - ich kenne keinen TA der das in dem Moment nicht angesprochen hätte und scheinbar war die TE ja mit beim Gespräch

Rechtlich ist also außer der Verordnung erstmal wenig zu wollen. Man darf einen fremden Kater nicht einfach kastrieren und wenn man weiß die Dame züchtet - schwarz oder schwarzes Schaf dann wird sie definitiv legal gegen die TE vorgehen sollte sie da das geltende Recht verletzen. Weil der Kater ja ein Geldwert ist.

Man könnte natürlich das schwarze Schaf ans Vetamt und ggf Finanzamt wegen der Zucht melden oder ggf. bei ihrem Verein sollten sie doch in einem sein. Der guckt einem ja auch nicht ständig über die Schulter und da gibt es auch schwarze Schafe - mit dem Namen und der Nummer der Besitzerin kann man sicher raus finden ob sie mit oder ohne Papiere Kitten verkauft.


Ich bin auch echt wahnsinnig vorsichtig mit der er ist zu dünn Geschichte - bengal wirken oft dünner und wenn ich sehe wie oft normal schlanke oder ältere Katzen von irgendwem als zu dünn entweder schlecht angefüttert werden oder gemeldet werden
Traust du einem TE der seine Katzen zu spät kastriert zu sowas unparteiisch und realistisch einzuschätzen?
Deshalb sind alle hier - grad die deren Freigänger angefüttert werden natürlich skeptisch was zu dünn angeht
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #26
Simba war, als der Tumor an der Zunge das erste Mal da war auch sehr dünn und durfe raus.

Ich würde konsequent die Besitzer anrufen und die auffordern, den Kater abzuholen. Hat hier im Dorf bei einem streunenden Hund Wunder gewirkt. Hund eingefangen (auch zu seiner eigenen Sicherheit), angebunden und den Besitzer angerufen: holt euren Hund hier ab.

Zusätzlich die Katzenklappe sichern.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
  • #27
selbst wenn der kater nach der abgabe im TH wieder zu besitzer zurückkommt, hilft das auch oft genug. kostet ja halt, wenn man sein tier dort abholt. und das würde ich im zweifel auch häufiger machen. solange der kater immer wieder aufschlägt.
irgendwann gehts vermutlich auch dem TH auf den sender, dann können die vielleicht auch von der anderen seite auf den katerbesitzer einwirken.

angefüttert wurde der kater nicht zwingend, ein potenter kater wird ggf. auch einlass suchen ohne, dass er großartig "angelockt" wird.

über unkastrierte katzen / kater die nicht im haus bleiben haben sich ja hier schon andere ausgelassen.

mir gehts tatsächlich expizit um den kater, das tut ja nun einfach nicht not, dass er herumstreunert. kann ja früher oder später nur verunfallen oder sich eine fiese erkrankung holen. laufen lassen würde ich sowas nicht.
 
Werbung:
  • #28
mir gehts tatsächlich expizit um den kater, das tut ja nun einfach nicht not, dass er herumstreunert

Und glaubst Du der Kater sieht das auch so? Wenn es Dir nur um SEIN Wohl geht?

Bezweifle ich... Soviel zu den "modernen" Tierverstehern. ;)
 
  • #29
Genau, lassen wir der Natur ihren Lauf und freuen uns über die vielen kranken Katzenbabys
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: PusCat, 16+4 Pfoten und Nicht registriert
  • #30
Du hast gesagt dass "rumstreunen" nicht "Not tut", nicht, dass Katzenbabys nicht "Not tun". ;)

Katzenbabys kann man auch durch Kastration verhindern, vor allem durch die Kastration der weiblichen Katzen denn die bekommen die Katzenbabys.

Hier hat der TE es versäumt das bei SEINER Katze rechtzeitig machen zu lassen. Bei SEINER Katze. Und jetzt möchte er den fremden Kater einfangen und kastrieren damit er nicht mehr in SEIN Haus pinkelt in dass er die Katze aber vorher bereitwillig reingelassen hat.

Finde den Fehler.
 
  • #31
Die Mädels bekommen die Babys und die Buben sind gänzlich unbeteiligt... Wie war das nochmal mit dem Storch?
 
  • #32
Der Fehler ist immer über die vergossene Milch zu jammern anstatt das Loch im Krug zu flicken.
 
  • #33
Wenn der Kater ganz offensichtlich verwahrlost draußen rumläuft und verzweifelt nach Futter sucht,
dann kann es sein, dass die Besitzerin „offensichtlich den Besitz an ihm aufgegeben hat und nicht artgerecht versorgt.“
(Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig zitiert...)
Das ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz mit oder ohne Kastra-Pflicht
Einfangen und kastrieren lassen ist die vernünftigste Option
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #34
Wenn der Kater ganz offensichtlich verwahrlost draußen rumläuft und verzweifelt nach Futter sucht,
dann kann es sein, dass die Besitzerin „offensichtlich den Besitz an ihm aufgegeben hat und nicht artgerecht versorgt.“
(Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig zitiert...)
Das ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz mit oder ohne Kastra-Pflicht
Einfangen und kastrieren lassen ist die vernünftigste Option

Ich denke mal verwahrlost ist er nicht, dann hätte doch der Tierarzt das Vet-Amt informiert, oder?

Diese Woche waren wir beim Tierarzt mit ihm für einen allgemeinen Check. Stellte sich heraus, dass er gechipt ist und die Besitzer wurden kontaktiert. Da kam raus dass die Besitzerin nicht weit von uns weg wohnt, Sie sagte er würde gleichzeitig auch bei ihr leben. Sie nahm ihn zu sich mit nach Hause, Sie meinte , wir sollen anrufen wenn der Kater wieder bei uns ist. Am nächsten Tag ist der Kater wieder bei uns schläft, isst und pisst wie es ihm passt. Klar ist wir wollen ihn nicht uns Sie hat sich um Ihn zu kümmern, der Tierarzt hat ihr empfohlen, ihn wegen Tierrecht zu kastrieren, weil er ein Freigänger ist (ob Sie nun verpflichtet ist oder das Optional ist konnte ich nicht raushören). Sie sagte Sie züchtet Bengalische Katzen, also gehe ich nicht davon aus, dass von Ihrer Seite aus nichts passiert. Die Frau meinte, wir sollen immer Anrufen wenn er bei uns ist und Sie holt ihn ab, der ist aber jeden Tag bei uns. ( Beim Tierarzt waren wir vor 2 tagen mit erstellen dieser Frage, der Kater ist wieder seit gestern bei uns)
 
Werbung:
  • #35
Das kann man dann melden, aber Du glaubst gar nicht wieviele Leute nur DENKEN das Katzen verwahrlost draußen rumlaufen und "verzeweifelt" nach Futter suchen obwohl das definitiv NICHT der Fall ist. Einfach weil sie selbst null Ahnung haben.

Das ist das Problem. Es wird einfach irgendwas angenommen ohne genaue Kenntnis der Situation.
 
  • #36
Einfangen und kastrieren lassen ist die vernünftigste Option
Ich glaube nicht dass das rechtlich möglich ist. Er ist gechipt.
Eigenmächtig handeln würde ich da nicht.
Sondern im Vorfeld den Tierschutz einschalten um die Sache zu überprüfen.
Meine größte Sorge wäre dann dass der Kater eventuell eingesperrt in einem Loch verrotten müßte.
Da er ja der Vermehrung dient.
Es hat ja auch bei der TE wunderbar geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #37
Das kann man dann melden, aber Du glaubst gar nicht wieviele Leute nur DENKEN das Katzen verwahrlost draußen rumlaufen und "verzeweifelt" nach Futter suchen obwohl das definitiv NICHT der Fall ist. Einfach weil sie selbst null Ahnung haben.

Das ist das Problem. Es wird einfach irgendwas angenommen ohne genaue Kenntnis der Situation.

Selbiges gilt leider auch für "sehr schlanke Katzen". Wir haben einen Kater in unserer Familie, natürlich Freigänger. Ich schäme mich manchmal den raus zu lassen, weil der so dürr ist, dazu hat er dann auch noch so lange Beine :cool: Als eine weiter entfernte Nachbarin noch nicht wußte, daß er zu uns gehört, dachte sie auch, der wäre "herrenlos" und fängt zu wenig Mäuse:eek:
 
  • Wow
Reaktionen: Pitufa
  • #38
Als eine weiter entfernte Nachbarin noch nicht wußte, daß er zu uns gehört, dachte sie auch, der wäre "herrenlos" und fängt zu wenig Mäuse:eek:
Ja, und das denken manche Leute einfach automatisch wenn ein Tier draußen unterwegs ist und sich einfach nur artgerecht verhält. Selbst dann wenn das Tier offensichtlich gepflegt und sogar eher zu gut genährt ist.

Die Leute denken einfach zu viel Zeug ohne genauer zu überprüfen ob das was sie denken auch stimmt. Sie nehmen einfach an dass sie Recht haben, weil es anders ja nicht sein kann...
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #39
Das kann man dann melden, aber Du glaubst gar nicht wieviele Leute nur DENKEN das Katzen verwahrlost draußen rumlaufen und "verzeweifelt" nach Futter suchen obwohl das definitiv NICHT der Fall ist. Einfach weil sie selbst null Ahnung haben.

Das ist das Problem. Es wird einfach irgendwas angenommen ohne genaue Kenntnis der Situation.
aber weil die TE in augen der ausgewiesenen experten hier falsch gehandelt hat, kann ein unkastrierter kater - egal ob er ein sportlicher typ ist odere vielleicht tatsächlich etwas zu schlank - fröhlich auf trebe bleiben? ich fass sowas einfach nicht.

selbst wenn das tierchen unterernährt wäre, ein TA und auch das Vet. Amt bewegen sich da nicht so schnell, dass man sofort enteignet.

abgabe im TH, im zweifel immer wieder. geht den besitzern ans geld, was meist hilft oder er bleibt irgendwann im TS durch übereignung, wird kastriert und von dort adäquat vermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und Feli02
  • #40
Du fasst es nicht weil Du glaubst das Gesetz zu sein und DAS ist auch das Hauptproblem bei Leuten die meinen sie dürften gegen die Gesetzeslage handeln weil SIE es ja so viel besser wissen. Sowas glaube ich nicht und ich möchte nicht in einer Welt leben in der ich solchen Menschen "ausgeliefert" bin.

Solange es erlaubt ist ihn unkastriert draußen rumlaufen zu lassen darf die Halterin auch so handeln. Punkt. Fakt. Ihr gutes Recht.

Dass dann manche Leute versuchen da was durch "Schikane" zu bewirken finde ich menschlich sowas von daneben. Strebt eine Gesetzesänderung an, setzt Euch dafür ein. Aber andere Leute schikanieren nur weil man deren Verhalten falsch findet ist sowas von übergriffig dass dazu mir nix mehr einfällt.

Schöne neue Welt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben