Trinkt Kater evtl. mehr wenn er geschlechtsreif wird?

  • Themenstarter Bumbilu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschlechtsreife markieren trinken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bumbilu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

Unser Kater ist jetzt geschätzt 6 Monate alt. Er kommt aus dem Tierschutz. Leider waren wir mit dem kastrieren etwas zu spät dran und er hat bereits ein paar Tage vor seinem Kastrationstermin mit dem markierten begonnen. Seit dem habe ich auch das Gefühl, dass er mehr trinkt, als vorher. Ist es möglich dass das mit der Geschlechtsreife zusammen hängt und er "extra" mehr trinkt um mehr markierten zu können, oder sollte ich mir Sorgen machen? Er ist jetzt bereits kastriert und ich bin gespannt ob er nun wieder weniger trinkt, aber ich denke wenn es damit zusammen hängt wird es wohl noch ein bisschen dauern bis die Hormone abgebaut sind. Habt ihr Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
A

Werbung

Hi,
nein, potente Kater trinken normalerweise nicht mehr. Die meisten gesunden Katzen sieht man kaum mal überhaupt am Wassernapf, ausser es gibt da was Leckeres drin, wie z. B. diese "Katzensuppen" aus Brühe.
Wieviel trinkt er denn in etwa und was fütterst Du, Nass- oder Trockenfutter? Und wieviel?
Und dann: ist er alleine bei Dir oder gibt es noch eine zweite Katze?
 
Hallo JuliJana,
wie viel er tatsächlich genau trinkt kann ich nicht sagen. Mir fällt nur auf, dass ich ihn ungefähr seit er mit dem markieren begonnen hat viel häufiger am Katzenbrunnen trinken sehe. Er frisst fast ausschließlich Nassfutter. Wir haben insgesamt mit ihm 3 kastrierte Kater und eine kastrierte Kätzin. Deshalb ist es auch schwer zu sagen wie viel er tatsächlich trinkt. Aber so viel wie er markieren könnte, einiges...🥴 Dann sollte ich ihm vielleicht doch Mal Blut abnehmen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Mel-e
Hallo,
ich würde tatsächlich auch mal Blut nehmen lassen, nicht, dass ihm die OP auf die Nieren/Blase geschlagen hat.
Normal ist das jedenfalls nicht, sofern er nur Nafu frisst.
 
Wenn mein mädel eine blasenentzündung ausbrütete, dann trank sie auch mehr.
Könnte das vllt bei euch sein? Auch wegen des fremd-strullerns, vllt ists gar kein markieren, sondern es knirscht in der blase?

Blutbild ist immer gut, ich bin fan davon, aber in eurem fall würde ich noch den urin incl ultraschall im kopf haben
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Usambara
Ja, schließe mich @ciari an, Blutbild und Untersuchung der Blase/ Harnwege wäre gut.
 
Guten Morgen,

Von der OP kann es nicht kommen, weil mir das schon vorher aufgefallen ist. Blöderweise hab ich's dann beim Tierarzt vergessen zu sagen, den dann hätte er gleich in Narkose
Blut abnehmen können. War gestern und heute Nacht arbeiten und konnte ihn deshalb nicht so gut beobachten. Glaube aber dass er in der Zeit als ich Zuhause war nicht mehr so oft am Wasser war und er hat auch gleich nach dem kastrieren mit dem markieren aufgehört! ... Gott sei Dank! Vorher hatte er während ich noch beim Putzen war schon an die nächste Ecke markiert. Mal sehen wie er sich heute verhält. Ansonsten gehe ich morgen nochmal zum Tierarzt.

LG und vielen Dank für eure Antworten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Camille
C
putzi
Antworten
10
Aufrufe
8K
Auryn
A
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
A
Antworten
0
Aufrufe
290
ainoa
A
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben