Unheilbare Krankheit "Roter Rachen" -Wer kennt das und kann mir Tipps geben?

  • Themenstarter Coonie-Engelchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Coonie-Engelchen

Coonie-Engelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
154
Ort
Thüringen
Unheilbare Krankheit "Roter Rachen" -Wer kennt das und kann mir Tipps geben?

Hallo!
Meine Bekannte war gerade mit Ihrem 9 Jahre alten Katerle beim TA, weil er kaum noch gefressen hat und immer magerer wurde.
Diagnose: Der sogenannte "rote Rachen", eine angebliche nicht heilbare, aber behandelbare (??? für mich widerspricht sich diese Aussage...) Krankheit. Quasi eine chronische Rachenetzündung oder sowas. Er hat nun Cortison und AB bekommen.

Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit bzw. um was handelt es sich genau? Wie wird es verursacht? Das hat der TA nicht genau gesagt und meine Bekannte auch nicht gefragt.
Und muss er wirklich sein Leben lang Medikamente kriegen bzw. kann man das durch Ernährung unterstützen?
 
A

Werbung

Hast Du mal gegoogelt?

Nicht heilbar - aber behandelbar - widerspricht sich nicht wirklich.
Aids kann man auch nicht heilen - aber behandeln kann man es.

Doofer Vergleich - mir fällt nur grad nix besseres ein.

Vielleicht weiß ja noch jemand was ... ich hab's ehrlich gesagt noch nie gehört.

Evtl. wäre es gut, wenn sie sich eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen würde. Das würde ich in diesem Fall auf jeden Fall machen.

Alles Gute für Deine Bekannte und ihren Kater.
 
Danke.

Ja, gegooglet hatte ich es auch schon, aber unter "roter Rachen" findet man nicht wirklich was, also nur so das Übliche "meine Katze hat einen roten, entzündeten Rachen" usw.
Deswegen weiß ich eben mit diesem Begriff auch nicht viel anzufangen. Ob es sich nun um sowas wie Krebs handelt oder was bakterielles.
wäre ja gerne mit zum TA, ging aber leider nicht :(
 
Wurde sie auf FIV/evtl FelV getestet?

Rachenabstrich gemacht, um Erreger ausfindig zu machen?

"Roter Rachen" hab ich noch nie gehört
 
Bitte frag Deine TÄ nach der medizinischen Bezeichnung von 'roter Rachen'.
Wurde ein Rachenabstrich gemacht, eine Erregerbestimmung?

Zugvogel
 
ich glaube ich weiss was du meinst. Staendig geroetetes Zahnfleisch und eben der Rachen. Cortison und AB. passt alles. ich kenne diese Krankheit unter "Eosinophiles Granulom" eine krankheit bei der bisher keiner so richtig weiss, woher das kommt. Wir haben mehrere Katzen damit in Behandlung. Manche komen sogar all 3 wochen zum Spritzen, weil die katzen nichtmehr fressen wegen den schmerzen. Manche TAE (bei mir geht das AE nicht) ziehen den betroffenen die Kompletten Zaehne. Halte ich nicht fuer sinnvoll, denn die krankheit ist auch ohne Zaehne da.

AB und Cortison ist dem zu folge bisher fast die einzige behandlungsmoeglichkeit, um die schmerzen zu lindern. Sollte ich nichtmehr auf dem aktuellsten Stand sein, bitte ich um verzeihung
 
ich glaube ich weiss was du meinst. Staendig geroetetes Zahnfleisch und eben der Rachen. Cortison und AB. passt alles. ich kenne diese Krankheit unter "Eosinophiles Granulom" eine krankheit bei der bisher keiner so richtig weiss, woher das kommt. Wir haben mehrere Katzen damit in Behandlung. Manche komen sogar all 3 wochen zum Spritzen, weil die katzen nichtmehr fressen wegen den schmerzen. Manche TAE (bei mir geht das AE nicht) ziehen den betroffenen die Kompletten Zaehne. Halte ich nicht fuer sinnvoll, denn die krankheit ist auch ohne Zaehne da.

AB und Cortison ist dem zu folge bisher fast die einzige behandlungsmoeglichkeit, um die schmerzen zu lindern. Sollte ich nichtmehr auf dem aktuellsten Stand sein, bitte ich um verzeihung

Oh, das klingt ja alles andere als schön, aber auf das bin ich bei Google auch schon mal gestoßen... Damals im Zusammenhang mit meiner Mietz als sie eine dicke Unterlippe hatte, was sich allerdings gottseidank nur als kleine entzündung rausgestellt hatte... Meine Bekannte wusste nicht mehr genau, was der TA noch für einen Namen gesagt hatte, aber deine restliche Beschreibung passt.

Und da kann man wirklich gar nix machen??? :(

@ zugvogel: FIV /FeLV wurde meines Wissens nicht getestet, aber Fieber usw. hat er nicht, also glaube ich das eher weniger... dachte immer , bei diesen Krankheiten wäre die Erscheinung ähnlich wie bei einer Grippe...oder irre ich mich was die symptome betrifft?

Problem ist, dass meine Bekannte eh so lange gewartet hat, zum TA zu gehen, der arme Kerl sah schon sehr schlecht aus... ich verstehe es nicht, dabei liebt sie ihre Katzen eigentlich abgöttisch... aber bei sowas heißt es bei ihr immer abwarten, das wird schon wieder, Katzen sind robust... :(
 
Werbung:
Eosinophiles Granulom wird immer öfter zu den Autoimmunerkrankungen gezählt. Auslöser sind Herpes- oder Caliciviren?

Gegen Viren helfen Antibiotika nicht, und weil AB immer auch die gesunde Darmbesiedlung angreifen, somit auch die Abwehrkraft schwächen, sind AB bei Virenerkrankungen eigentlich kontraindiziert.

Ob sich auf Virenerkrankungen noch obendrauf Bakterien gesetzt haben, kann eigentlich nur mit einem Abstrich/Erregerbestimmung erkannt werden, ein Antibiogramm wird das passende AB dann ermitteln.

Cortison unterdrückt entzündliche Prozesse, wirkt somit lindernd, aber leider nicht heilend.

Die Abwehrkraft kann man mit guter Ernährung stützen, auch Streß jedweder Art vermeiden hilft; bei Virenerkrankungen gibts bestimmte Mittel, die das Immunsystem stimulieren.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eosinophiles Granulom wird immer öfter zu den Autoimmunerkrankungen gezählt. Auslöser sind Herpes- oder Caliciviren?

Gegen Viren helfen Antibiotika nicht, und weil AB immer auch die gesunde Darmbesiedlung angreifen, somit auch die Abwehrkraft schwächen, sind AB bei Virenerkrankungen eigentlich kontraindiziert.

Ob sich auf Virenerkrankungen noch obendrauf Bakterien gesetzt haben, kann eigentlich nur mit einem Abstrich/Erregerbestimmung erkannt werden, ein Antibiogramm wird das passende AB dann ermitteln.

Cortison unterdrückt entzündliche Prozesse, wirkt somit lindernd, aber leider nicht heilend.

Die Abwehrkraft kann man mit guter Ernährung stützen, auch Streß jedweder Art vermeiden hilft; bei Virenerkrankungen gibts bestimmte Mittel, die das Immunsystem stimulieren.

Zugvogel

genau so habe ich das auch im kopf gehabt
 
  • #10
FIV /FeLV wurde meines Wissens nicht getestet, aber Fieber usw. hat er nicht, also glaube ich das eher weniger... dachte immer , bei diesen Krankheiten wäre die Erscheinung ähnlich wie bei einer Grippe...oder irre ich mich was die symptome betrifft?

Die Symptome von FIV sind vielfältig.
Ich hatte nur daran gedacht, weil bei infizierten Katzen auch Entzündungen des Maul-/Rachenraumes u. Zahnfleisches auftreten.
Entzündungsherde lassen entweder auf einen akuten Infekt oder auf ein herabsgesetztes/gestörtes Immunsystem schließen.

Aber Du hast ja ein paar Tipps zur Suche bekommen.
Ich würde ihn auf jeden Fall testen u. einen Erregerabstrich an den entzündeten Stellen vornehmen lassen.

Autoimmunerkrankungen wie EG würde ich auch mit einem Blutbild abklären lassen.
 
  • #11
Wenn die arme Katze schon sehr viel abgenommen hat, wäre mein Tip, jetzt mal Reconvales zu nehmen, die meisten Katzen mögen dieses Tonikum und es wird hoffentlich die Gesamtkonstitution etwas aufmöbeln.

Zugvogel
 
  • #12
Hallo,

ich vermute, dass mit "Rotem Rachen" die Pharyngitis gemeint ist, die entzündete Rachenschleimhaut.
 
  • #13
Nicht erschrecken, aber das nenne ich eine roten Rachen:




5020046.jpg




Das ist ein Foto von Janosch's verstorbenem Mohrle.
FIVpositives Katzenmädchen...und wie Du siehst
mit einer ganz üblen Rachenentzündung.


Schreibe mal Janosch (Vera) an. evtl. kann sie Dir Tipps geben.

Alles Gute


LG
 
  • #14
Für mich könnte das auch eine feline chronische Stomatitis sein, die gar nicht so selten vorkommt. Diese ist nicht heilbar, aber behandelbar mit Eigenbluttherapie, Cortison und/oder Interferon.
 
Werbung:
  • #15
Nicht erschrecken, aber das nenne ich eine roten Rachen:




5020046.jpg




Das ist ein Foto von Janosch's verstorbenem Mohrle.
FIVpositives Katzenmädchen...und wie Du siehst
mit einer ganz üblen Rachenentzündung.

Alter Schwede :eek: :eek: DAS ist ja mal richtig übel - hab ich so auch noch nie gesehen ..... :eek: wie bekommt man da überhaupt irgendein Futter in die Katze rein???? Das müssen ja höllische Schmerzen sein. Armes Mohrle ....
 
  • #16
Bekommt man rein, sie hat gefressen - von ganz allein, sie wollte leben.;)

Das ist durch eine Calicivirose ausgelöst worden.
Mein TA hat zuerst alle Zähne gezogen und dann mit Interferon behandelt.
Es hat lange gedauert, aber er hats in den Griff bekommen.
 
  • #17
Hallo, wollte noch mal berichten...
Asche über mein Haupt, bin in letzter Zeit gar nicht wieder dazu gekommen, zu schreiben...:(

Also mit dem Katerle geht es langsam wieder bergauf, ist zwar immer noch mehr Haut und Knochen als irgendwas anderes, hat aber wieder ein wenig zugenommen...
Habe mich auch noch mal kund gemacht, handelt sich wirklich um eine chronische Stomatitis (wie Coinean sagte). Nun müssen wir hoffen, dass er nicht rückfällig wird, dann wieder Cortison usw...

Aber er kämpft :)
 
  • #18
Super! Weiter so!:yeah::yeah:
 
  • #19
... ich wünsch Euch weiterhin alles Gute und gugg, dass er mehr auf die Rippen bekommt ....
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
bohemian muse
Antworten
92
Aufrufe
10K
CheKaMiLi
C
bohemian muse
Antworten
6
Aufrufe
476
Schlumps
Schlumps
M
Antworten
24
Aufrufe
65K
MikeMG
M
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben