Eine lange Geschichte von Umzug, Krankheit und Unsauberkeit ...

  • Themenstarter Mr.Hannibal
  • Beginndatum
M

Mr.Hannibal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2016
Beiträge
7
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz genau wo ich anfangen soll und welche Infos ich geben muss, die relevant für die Problemlösung sind. :rolleyes:
Erst einmal also die Vorgeschichte und das Problem, unten findet ihr dann noch den Fragebogen zur Unsauberkeit :)

Es geht um unseren 15 Jahre alten Kater Hannibal. Er lebte 14 Jahre bei seiner ehemaligen Besitzerin, wurde dann auf Grund der Unverträglichkeit mit dem Neugeborenen an eine Bekannte abgegeben und kam dann zu uns.
Er lebte die ersten 7 Jahre in einer WG, wohnte dann, nachdem die Besitzer zusammen gezogen waren, mit einer anderen Katze zusammen, und nun lebt er bei uns in einer 3er WG ohne weitere Katze. Uns wurde gesagt, er sei mit Leib und Seele Hauskater, wir machten jedoch die Erfahrung, dass er gerne in den Garten geht, vor allem nachts, wenn auch nicht lange. Er litt an Nierensteinen, weshalb er eine Penisamputation hinter sich hat und war schon als wir ihn bekamen stark übergewichtig. Das versuchen wir gerade langsam zu regulieren.
Hannibal ist ein Charakterkater, ganz vorsichtig formuliert, was wir jedoch erst feststellten, als er bei uns wohnte. Die Besitzer "verheimlichten" uns das, da er seine Eigenheiten angeblich in den 8 Monaten bei der Bekannten abgelegt habe. Der Dicke ist sehr gesprächig, sowohl nachts als auch tagsüber, ist unheimlich intelligent, kann auf Grund seiner Größe Türen öffnen, frisst alles was ihm zwischen die Beisserchen kommen und hat ein unheimliches Durchaltevermögen.
Die ersten Monate mit ihm waren wirklich anstrengend und wir waren kurz davor den Suessen wieder abzugeben, konnten ihm das aber nicht antun. Nach einem Tierarztbesuch klärten sich seine Unruhe, seine Aggressionen, der Durchfall und das Übergeben. Seit August bekommt er nun 2x täglich Felidale 2,5mg. Seit dem ist er viel verschmuster, kann tagsüber prima alleine bleiben, schläft nachts (fast) durch und wäre ein absoluter Traumkater, wäre da nicht dieses Harnproblem ... :stumm:

Zunächst hatten wir kein Problem damit. Das erste mal markierte er den Teppich meiner Mitbewohnerin, vor ihren Augen, als ihr Freund zum ersten mal zu Besuch kam. Das zweite mal, ein wenig später, leidete das Sofa meines Mitbewohners, in dessen Zimmer er nicht darf. Danach passierte es immer sehr unregelmäßig und auch nur noch auf den Badezimmer- oder Flurteppich. Meistens ist es dann, wenn ich nicht da bin oder auch nur lange arbeiten muss (bis 2 Uhr). Er schläft nachts bei mir, hat in meinem Zimmer auch Kratzbaum und Rückzugshoehle. Tagsüber darf er auch in das Zimmer meiner Mitbewohnerin und hat auch da seinen ganz eigenen Platz.
Ueber Weihnachten, ich war mehrere Tage nicht da, pinkelte er 6 Tage in das Zimmer meiner Mitbewohnerin, die ebenfalls nicht da war. Mittlerweile haben wir noch die Haube vom Katzenklo entfernt, was immer eine "Konfettischlacht" im Flur verursacht wenn der Gute mal pinkeln ist und haben uns einen Feliwayzerstäuber besorgt. Das alles hat geholfen, dass den ganzen Januar über, selbst wenn ich arbeiten musste, kein Teppich oder sonst etwas zu leiden hatte.
Nun bin ich aber seit zwei Nächten wieder bei meinen Eltern zu Besuch und prompt schreiben mir meine Mitbewohner, dass es wieder ein Malheur im Bad gegeben hat ... :(

Das große Problem ist nun, dass ich im April für 2 Monate ins Ausland gehe. Geplant ist, dass Hannibal zu meinen Eltern kommt. Sie sind Katzenerfahren, haben ein großes Haus mit vielen Plätzen für den Kater und großem Garten. Ich werde ihn mitte März zu ihnen bringen und auch zwei Wochen dort bleiben, damit er sich umgewöhnen kann. An sich wäre es perfekt für meinen Dicken, ich mache mir aber große Sorgen, dass das Mobiliar meiner Eltern nachts leiden wird, da Hannibal nächtens in der Küche bleiben soll. Meine Eltern lieben Katzen, aber ins Bett und Schlafzimmer soll er nicht.

Nun die Frage raus an euch: Hat einer Ideen, Tipps, Vor- oder Ratschläge wie man diese Zeit und auch generell alles so Stress- und Urinfrei wie möglich gestalten kann?

Ich liebe den "kleinen" Fetti, obwohl er bei mir seit Monaten für Kopfzerbrechen sorgt. Ich möchte einfach nicht, dass es in seinem Alter noch zu stressig wird, aber zum einen lassen sich diese zwei Monate nicht vermeiden und zum anderen leuchten mir seine Proteste nicht immer ein. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir und vor allem auch ihm helfen könnt. :zufrieden:

Hannah





Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Hannibal
- Geschlecht: maennlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: n/a
- Alter: 15
- im Haushalt seit: 06/2015
- Gewicht (ca.): 6,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): n/a

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 08/2015
- letzte Urinprobenuntersuchung:08/2015
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
chronischer Uringries, Penisamputation
Schilddrüsenerkrankung (2x taegl. Felidale 2,5mg seit 08/2015)


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): ja und nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: Kompletter Besitzerwechsel, Mitbewohnerwechsel, Berufliche Veränderung im Tagesablauf

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: zunächst Haubentoilette, nun offen, XL Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3x taeglich / alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Oeko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: Bei Einzug anderes Streu als zuvor, gut angenommen
- hat das Streu einen Eigengeruch: leicht holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Im Flur unter einem Regal an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nachts, kurz nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: hauptsächlich Bad- und Flurteppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt, extra Urinreiniger aus dem Tierfachhandel, neuer Badteppich ohne Gummiunterseite, Feliway, Haube der Katzentoilette entfernt, neues/groesseres Katzenklo, Zitrone auf Badteppich
 
A

Werbung

hallo :)

habt ihr mal ein umfangreiches blutbild und ein urinprofil machen lassen?

das würd ich mal anraten. nicht, dass er krank ist.

und stellt mal ein zweites klo auf, ggf. auch mit einer anderen streu
 
Hai,

großes Blutbild und Co. sind im August gemacht worden, als die Schilddrüsenerkrankung festgestellt wurde, da war alles in Ordnung. Im Februar steht auch die Kontrolluntersuchung wieder an.
Er benutzt sein Klo ja auch sonst ganz normal und "gerne", außer wenn ich nicht da bin ... :oha:

LG
 
dann schaut nochmal nach einer guten urinprobe.

katzen pinkeln ansich nicht fremd, weil sie sich "ärgern" sondern weil etwas nicht in ordnung ist.

habt ihr denn die möglichkeit für ein zweites klo?
 
Ich werde die TA mal genauer danach fragen, wenn wir da sind.
Mich wundert nur, dass er vor einem halben Jahr schon umher gepinkelt hat und die Untersuchung damals o.B. war. Auch die Tatsache, dass er nur nachts pinkelt und so unregelmäßig ...


Zweites Klo wird leider wirklich schwierig. Unser Bad ist zu klein, da passen kaum zwei Leute rein, sonst würden wir das andere Klo da rein tun. Es bliebe also nur mein Zimmer ... und das wäre mir wirklich unlieb auf Grund des Geruchs und Hannibals Vorliebe das Streu im Hohen Bogen im ganzen Raum zu verteilen :oops:
 
Bitte noch mal einen kompletten Harnstatus veranlassen. Eventuell hat er wieder mit Steinen und/oder Kristallen Probleme und/oder eine BE. Zweite, offene Toilette aufstellen. Bezgl. des Strandeffekts könntest du Smala-Boxen verwenden. Die Streu würde ich ebenfalls wechseln. Die meisten Katzen bevorzugen feine Klumpstreu. Wie oft wird die Toilette gereinigt, wenn du nicht da bist? Hast du einen Enzymreiniger in Benutzung?

Was und wie viel bekommt er zu fressen? Was hat zu fressen bekommen, bevor er zu dir kam? Weißt du das zufällig?
 
Ich würde auch mehr Klos aufstellen, eines ist dann doch arg wenig. Viele Katzen werden deswegen unsauber und na ja, lieber ein Klo oder zwei mehr als ständig Urin aus euren Sachen waschen, oder? Irgendwo in der Wohnung wird ja Platz sein ....
Bei eurer Streu wäre ich auch skeptisch, hier hassen alle 3 Katzen diese Ökostreu. Also probiere mal eine andere.

Es ist einfach wichtig herauszufinden, ob es einfach nur an eurer Klosituation liegt.

Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass der WG-Platz so ideal für das Tier ist. In das eine Zimmer darf er nicht, dann seid ihr -verständlicher Weise - auch mal viel weg .... Ich denke, dieser Kater bräuchte einen Platz bei einem oder mehreren Menschen, die viel daheim sind und es insgesamt ein ruhiges Zuhause ist.
 
Werbung:
Es geht um unseren 15 Jahre alten Kater Hannibal. Er lebte 14 Jahre bei seiner ehemaligen Besitzerin, wurde dann auf Grund der Unverträglichkeit mit dem Neugeborenen an eine Bekannte abgegeben und kam dann zu uns.
Er lebte die ersten 7 Jahre in einer WG, wohnte dann, nachdem die Besitzer zusammen gezogen waren, mit einer anderen Katze zusammen, und nun lebt er bei uns in einer 3er WG ohne weitere Katze.

Hallo
Wie hat der Kater sich den mit der anderen Katze verstanden,mit der er wenn ich das richtig verstanden habe ,7 Jahre zusammen in einen Haushalt gelebt hatte?
Die andere Katze lebt jetzt alleine bei den Vorbesitzern?
Oder sind beide getrennt privat vermittelt worden?
Zuerst wird der Kater alleine nach 14 Jahren von seinem vertrauten Umfeld gerissen.Dann alleine 8 Monate bei einer Bekannten.
Schließlich landet der Kater bei dir mit in der WG.
Nun soll der Kater bald zwei Monate zu deinen Eltern.
Sehr viel Stress für das Tier.
Geht das nicht,das der Kater in der WG bleiben kann .Eventuell von einem deiner Mitbewohner mit versorgt wird.

Das ist ja gut das du den Kater aufgenommen hast-bitte nicht falsch verstehen.Aber der Kater kommt ja nicht zur Ruhe.
 
Das mit der zweiten Toilette werde ich mal irgendwie versuchen und bei meinen Eltern wird das gar kein Problem sein, da im Haus deutlich mehr Platz ist als in unserer kleinen WG ;)

Die Besitzer vorher haben hauptsächlich Ja! Produkte und bei Rossmann eingekauft, sowohl das Futter als auch das Streu! Er bekam Nassfutter und immer eine Schale mit Trockenfutter.
Bei uns bekommt er nun Felix Sensation und ab und an auch das von Rossmann. Davon bekommt er nun so 200g - 250g am Tag und da er total auf Spielbretter und Snackbälle steht bekommt er da noch ein bisschen Trockenfutter.



Dass er in einer WG falsch ist habe ich mir auch schon oft gedacht. Wir wollten ihm auch niemals böses. Wir haben letztes Jahr extra nach einem Katerchen geguckt, der Trubel gewohnt ist, gut auch mal ein paar Stunden allein sein kann und vor allem kein Freiläufer ist. Genau so wurde uns der Suesse von seinen Vorbesitzern beschrieben ...
Es ist alles nicht so gelaufen, wie wir uns das gedacht haben, weshalb ich jetzt auch alles versuchen möchte, damit es ihm gut geht und ich hätte ein schlechtes Gewissen ihn einfach weiter zu schieben :reallysad:

Vielleicht stellt sich auch heraus, dass es ihm bei meinen Eltern besser gehen wird. Mein Vater ist auf Grund einer Berufsunfähigkeit sehr viel Zuhause und auch meiner Mutter arbeitet viel von Zuhause aus.
Mein Vater hat auch schon mal angedeutet, dass er sich wünschen würde wieder einen Vierbeiner zuhause zu haben (Unser Kater ist letztes Jahr mit 14 Jahren gestorben). Zum einen würde es mich sehr traurig machen, aber wenn es Hannibal dann besser gehen sollte, wäre es eventuell die beste Lösung ...
 
  • #10
probiert es, spätestens dort bekommt der kleine mann dann sicher auch ein zweites klo ;)
 
  • #11
Hallo
Wie hat der Kater sich den mit der anderen Katze verstanden,mit der er wenn ich das richtig verstanden habe ,7 Jahre zusammen in einen Haushalt gelebt hatte?
Die andere Katze lebt jetzt alleine bei den Vorbesitzern?
Oder sind beide getrennt privat vermittelt worden?
Zuerst wird der Kater alleine nach 14 Jahren von seinem vertrauten Umfeld gerissen.Dann alleine 8 Monate bei einer Bekannten.
Schließlich landet der Kater bei dir mit in der WG.
Nun soll der Kater bald zwei Monate zu deinen Eltern.
Sehr viel Stress für das Tier.
Geht das nicht,das der Kater in der WG bleiben kann .Eventuell von einem deiner Mitbewohner mit versorgt wird.

Das ist ja gut das du den Kater aufgenommen hast-bitte nicht falsch verstehen.Aber der Kater kommt ja nicht zur Ruhe.

Mit der anderen Katze hat er nur 2 Jahre zusammen gewohnt, bevor diese dann gestorben ist. Laut den Vorbesitzern hatten die beiden eigentlich so gut wie nichts miteinander zu tun. Sie haben sich ohne Zoff ignoriert. Die Katze war auch eher Freiläufer, während er hauptsächlich drinnen blieb.
Die ersten 7 Jahre seines Lebens hat hat er mit seiner Besitzerin in einer WG gewohnt.

Ich muss mein WG Zimmer vermieten, sodass Hannibal dann nachts kein Zimmer mehr hätte und tagsüber auch nur in das eine dürfte und das wäre glaub ich noch schlimmer.
Meine Mitbewohner kümmern sich zwar toll um den Kater wenn ich weg bin, aber für 2 Monate wäre es glaube ich nicht ausreichend ...
 
  • #12
Uns wurde gesagt, er sei mit Leib und Seele Hauskater, wir machten jedoch die Erfahrung, dass er gerne in den Garten geht, vor allem nachts, wenn auch nicht lange.

Nun bin ich aber seit zwei Nächten wieder bei meinen Eltern zu Besuch und prompt schreiben mir meine Mitbewohner, dass es wieder ein Malheur im Bad gegeben hat ... :(

Dein Kater darf regelmäßig jede Nacht kurz in den Garten ?
Auch die Tatsache, dass er nur nachts pinkelt und so unregelmäßig ...
Vielleicht ist das auch mit der Grund für die Unsauberkeit .Lassen den deine Mitbewohner wenn du nicht da bist auch den Kater nachts kurz in den Garten?
Macht er auch in den Garten?
 
  • #13
Dein Kater darf regelmäßig jede Nacht kurz in den Garten ?

Vielleicht ist das auch mit der Grund für die Unsauberkeit .Lassen den deine Mitbewohner wenn du nicht da bist auch den Kater nachts kurz in den Garten?
Macht er auch in den Garten?

Garten ist eventuell falsch umschrieben. Wir wohnen im ersten Stock, haben aber eine Art "Dachterasse" auf der er sich frei bewegt. Mittlerweile hat er auch einen Weg runter in den Garten gefunden (keeeiine Ahnung wie er das macht :D ), wobei er das nicht immer macht. Meistens bleibt er auf dem Dach.
Er weckt mich manchmal nachts, meistens so gegen 2/3 Uhr, und moechte dann raus, aber auch nicht immer. Was er da genau tut kann ich nicht sagen, ist halt dunkel ;)
Ich habe schon Millionen Ideen gesponnen eine Katzenklappe einzubauen, denn durchschlafen wäre auch noch mal schön, ist aber einfach leider nicht möglich.
Ich denke nicht, dass meine Mitbewohner ihn rauslassen, da er sie ja nicht wecken kann. :oops:
 
  • #14
Vielleicht findest du hier etwas wegen der Katzenklappe.

http://www.katzen-forum.net/gesicherter-freigang/

Oder mach mal dazu einen Thread auf.Eventuell kann dir jemand helfen oder einen Tipp geben.

Kommt der Kater denn auch alleine wieder rauf?Wahrscheinlich nicht.

Katzentreppe.:oops:
 
Werbung:
  • #15
Das Problem liegt in der Tür. Ist eine Glastür und da wir nur zur Miete wohnen sollten wir diese auch nicht zugunsten einer Klappe zersägen.

Bei meinen Eltern ist noch die Klappe unseres alten Katers, mal sehen ob das klappt ...
 
  • #16
Oh weh,
da sind zwei grundlegende Probleme die untergegangen sind, eigentlich drei.

Der Kater hatte Harngries und eine Penisresektion!!!!
Danach ist leider das Problem Harngries nicht gelöst, Harngries bildet sich weiter. Nur steckt der dann nicht mehr im Penis fest und verursacht keinen Harnstau mehr. Aber es bleibt beim Harngries und bei Schmerzen dadurch und das führt zu Unsauberkeit.

Bitte dringend einen Tierarzt aufsuchen und die Blase schallen lassen.
Den Urin testen lassen auf Harngies und fragen welche Art Harngies!!
ob Struvit oder Oxalt, je nach Art kann man dann dageben vorgehen.

Zwei.
Das Futter muß bei Übergewicht und bei Harngries angepasst werden.
Wenn er zu dick ist???? Was wiegt er, zeig bitte mal Bilder vom Kater.
Trockenfutter macht dick. Und Trockenfutter führt zu Harngries.
Streichen, komplett!!!!!!!!!!!!
Der Kater braucht gescheites Naßfutter in ausreichender Menge damit er keinen Kohldampf schiebt.
Futter ohne Getreide und mit viel Fleisch.
Lies dich bitte zum Thema Futter hier im Forum ausführlich ein.

Drei.
Das Streu das ihr benutzt ist leider für viele Katzen das Grauen schlechthin. Manche Katzen mögen es, die meisten lehenen öko-Steu, Holzstreu komplett ab und zeigen dies durch Unsauberkeit.
Ein zweites Klo ohne Haube ist auch dringend!! ratsam.

Also, zweites Klo kaufen.
Extreme classic oder Premiere excellent als Streu kaufen.
Urinprobe zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen auf Harngries, welche Sorte, ph wert und Entzündungszeichen.
Termin für ein Ultraschall der Blase machen.
Futter umstellen auf Getreidefrei und hochwertiger, Trockenfutter weg lassen.
Das futter immer mit etwas Wasser anmischen.
den ph auch zuhause messen wenn Harngries festgestellt wird.

Das wäre mein Plan, so würde ich es machen.


Der arme Kerl.
Aber gut daß er bei euch gelandet ist und ihr hier um Rat fragt, daß könnte seine Chance sein daß es sich nun zum Guten ändert.
Und du machst den Eindruck daß du echtes Interesse daran hast und den Kater lieb hast. Dann bleib bitte dran und nimm die Hilferufe des Katers ernst. Er will dich nicht ärgern, er ist in Not und hat Probleme und Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Nach einem Tierarztbesuch klärten sich seine Unruhe, seine Aggressionen, der Durchfall und das Übergeben. Seit August bekommt er nun 2x täglich Felidale 2,5mg.

Schilddrüsenerkrankung liegt auch laut TA vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Hyperthyreose

großes Blutbild und Co. sind im August gemacht worden, als die Schilddrüsenerkrankung festgestellt wurde, da war alles in Ordnung. Im Februar steht auch die Kontrolluntersuchung wieder an.

Unsauberkeit besteht seid einem halben Jahr.
 

Ähnliche Themen

zoeytrang
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
zoeytrang
zoeytrang
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Stine88
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stine88
Stine88
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
M
Antworten
5
Aufrufe
947
MuziMax
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben