Unbeaufsichtigt auf Balkon ?

  • Themenstarter BerlKat
  • Beginndatum
BerlKat

BerlKat

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2010
Beiträge
5.256
Ort
Berlin
Hallo,

zum Thema Balkon interessieren mich Eure Meinungen, ich ringe immer wieder mit mir :oops:....
Soll ich meinen Miezen den Balkon den ganzen Tag zugänglich machen, auch wenn ich arbeiten bin ?

Mein Balkon ist eine Loggia, also nur zu einer Seite offen und natürlich sicher vernetzt.
Bei entsprechenden Temperaturen steht die Tür immer offen und die Drei können nach Belieben rein und raus, allerdings nur, wenn ich auch zuhause bin.
Auch nachts im Sommer bleibt die Tür einen Spalt geöffnet.

Inzwischen lasse ich den Balkon auch offen, wenn ich mal ein, zwei Stunden einkaufen bin.
Es gab noch nie eine brenzlige Situation und die Katzen klettern nicht am Netz.

Es tut mir immer so leid, die drei morgens vom Balkon zu sammeln und sie erst wieder 9-10 Stunden später rauszulassen.
Andererseits hätte ich im Büro wahrscheinlich immer ein leicht doofes Gefühl, ob denn alles ok ist....

Wie handhabt Ihr das mit Eurer Abwesenheit ?

Danke :)
 
A

Werbung

Also ich kenne diese Situation von meinen Eltern zuhause. Da hatten unsere Katzen auch nur den Balkon zur Verfügung, wenn wir zuhause waren. Sie kletterten auch nicht die Netze hoch aber die Angst war irgendwie zu gross :)
 
Unsere Dachterasse ist fast fertig, die Teleskopstangen sind 2,50 hoch - die Fellnasen-Premiere wird nächste Woche sein, aber selbst wenn sie in meiner Anwesenheit nicht an den Netzen klettern, bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob sie das nicht trotzdem irgendwann versuchen würden :oops: ... Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie die Netze überwinden, habe aber trotzdem ein ganz dummes Gefühl. Vielleichts gibts hier im Forum noch ein paar Erfahrungswerte?
 
Also ich hab auch ne Loggia, die ist komplett vernetzt, also keine Lücke oder Spalt oder irgendwas.
Ich lasse natürlich die Katzen auf dem Balkon, wenn ich nicht zuhause bin. Dafür habe ich ja ein Netz....
Ich bin zwar eigentlich toootal panisch wegen allem, was den Katzies so passieren könnte, aber ich frage mich, was in dem Fall passieren sollte? Ausgewachsene Katzenköpfe passen nicht durch die Maschen, das Netz ist mehr oder minder bissfest und es ist auch so angebracht, dass nirgendwo ne Katze durchpasst.
Wenn ich die Katzen nur unter Aufsicht oder Anwesenheit auf den Balkon lassen würde, bräuchte ich ja kein Netz...
Das einzige, was mich im Herbst dann bisschen panisch werden lässt, ist die Zeit, wenn wieder Wespen und ähnliches Getier kommen, weil die beiden Kleinen da eher weniger Angst davor haben. Aber zu diesem Zweck habe ich mir kürzlich noch zusätzlich ein Insektenschutzrollo montiert, welches ich nach Bedarf runterziehen kann.
 
wir haben eine Katzenklappe zum Balkon, die ist offen, auch wenn wir nicht da sind.
Wenn der Balkon in EG oder 1. OG ist und gesichert ist, hätte ich mehr Angst vor Einbrechern bei offener Tür als wegen der Katzis.
 
Wenn ich die Katzen nur unter Aufsicht oder Anwesenheit auf den Balkon lassen würde, bräuchte ich ja kein Netz...

Ach neee, bist du Superwoman oder wie? :grin:

Also ich kann keine Katze halten, die einem Brummer nachsetzt... Oder auf einem Baum ein Vögelein entdeckt hat... Oder den doofen Schreihals von Streunerkater den sie verdreschen will...

Ein Tier auf Entdeckungstour aufzuhalten, da würde mir spontan ehrlich gesagt nur eine Schildkröte einfallen, wo ich mir zutrauen würde, die jederzeit einzufangen wenn ich dabei bin.

@ all:

Ihr wisst aber, dass ihr jeglichen Versicherungsschutz gegen Einbruch verliert wenn ihr die Balkontüre offen stehen lasst?
 
Werbung:
Ich glaub nicht, dass im zweiten Stock ein Einbrecher hochkommen würde :grin:
Wär in einem belebten Wohlblock ein bissken schwierig.
 
Also meine Süssen können auch immer auf den Balkon, wir haben eine Katzentür... das machen wir jetzt seit einem Jahr so und bis jetzt ist noch nie was passiert!

Ich möchte Ihnen dies einfach lassen, weil ich eigentlich finde, Katzen gehören in den Freigang... und wenn ich ihnen dies scho nicht bieten kann momentan (ab nächstem Jahr dann!!! :D) dann sollen sie wenigstens den Balkon haben, wann immer sie möchten! Und der ist riiiiesig! :D - Aber das ist nur meine Meinung :oops: und ich versteh auch deine Ängste!
 
  • #10
Hach, das ist soooo schwierig :rolleyes:.....

Mein Balkon ist im 3. Stock, Einbruchsängste habe ich eher nicht.

Ich male mir halt immer furchtbare Szenarien aus :oops:
Katzi verfängt sich mit den Krallen im Netz und verheddert sich oder ähnliches.

Wenn ich am Wochenende für 4 Stunden beim Sport bin, lasse ich bei schönem Wetter auch schon mal die Tür offen und bisher ging natürlich alles gut.
Aber einen ganzen langen Arbeitstag ? Hmmmm.......
 
  • #11
Meine Katzen müssen rein, wenn ich in der Arbeit bin und wenn ich schlafe.
Falls nämlich mal ein Notfall eintreten sollte bin ich da und kann helfen. Unter Notfall verstehe ich beispielsweise einen Wespen- oder Bienenstich, falls sich jemand mit der Kralle verhängt und panisch wird oder wenn ein Vogel hinter das Netz kommt. Stiche und Verhängen kam bis jetzt noch nie vor, aber ein kleines Vögelchen hat sich schon dreimal durch das Netz gemogelt. Ich möchte nicht, daß wegen mir ein kleiner Piepmatz sterben muß :(
Es kommt auch vor, daß die Balkontür offen ist und die ganze Bande stundenlang im Bett schläft :rolleyes:
 
  • #12
  • #13
Ich hab eine Loggia, die komplett vernetzt ist. Bei mir ist, sofern es die Temperatur zulässt, 24h der Balkon offen, ob ich nun zuhause bin oder nicht.
Ist ja grade schön für die Miezen, dass ihnen der Balkon zur Verfügung steht, wenn sie schon tagsüber alleine sind.
Grade im Frühjahr LEBEN die beiden auch quasi draussen, da sehe ich sie IN der Wohnung eigentlich nur zum Fressen oder aufs Klo gehen.

Die meisten Gedanken mache ich mir eigentlich darüber, was passiert, wenn einer mal einen Bienen- oder gar Wespenstich abbekommt (toitoitoi, bisher noch nicht vorgekommen). Andererseits kann das bei Freigängern ja ebenso passieren.
Ich würde mich im Büro definitiv schlechter fühlen, wenn ich immer dran denken würde, dass die Miezies den ganzen Tag in der Bude hocken müssen.

Würde es aber nicht so machen wenn der Balkon nicht wirklich KOMPLETT vernetzt wäre. Bei so einer Lösung mit Teleskopstangen, und irgendwann ist dann das Netz zu Ende (auch wenn es 2,50 oder gar 3 Meter wären), würde ich sie wohl nur unter Aufsicht rauslassen.
Das ist bei einer Loggia mit noch 'nem Balkon obendrüber schon sehr praktisch, da muss man nur eine Seite schließen...

EDIT: Thema Vögel: ja, kommt ab und an vor. Meine Sternenkatze hat so einige erlegt, meist habe ich glücklicherweise nur noch kleine Reste gefunden (natürlich IN der Wohnung - warum soll man die Beute auch auf dem Balkon fressen, dann hat Dosi ja nicht soviel davon...). Bis auf einmal, da wars noch der ganze (tote) Vogel.
Auch wenn es super-makaber klingt: Ich hab mich immer für meine Katze gefreut. Wenn sie schon keine Freigängerin war, so hatte sie doch trotzdem wenigstens ab und zu einen Jagderfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Würde es aber nicht so machen wenn der Balkon nicht wirklich KOMPLETT vernetzt wäre. Bei so einer Lösung mit Teleskopstangen, und irgendwann ist dann das Netz zu Ende (auch wenn es 2,50 oder gar 3 Meter wären), würde ich sie wohl nur unter Aufsicht rauslassen.

Ja, genau das ist mein Problem. Bin schon am überlegen, dass obendrüber auch noch zu vernetzen, aber das wird schwierig. Würde den Katzis aber gern die Terrasse auch in meiner Abwesenheit zur Verfügung stellen. Naja, die Vernetzung bis jetzt war ein Riesenakt, vermutlich kommts dann auf das Netz drüber auch nicht mehr an :oops: ...
 
Werbung:
  • #15
meine Balkontür ist offen meine gehen nur Vormittags raus zum schlafen Nachts sind sie draußen auf Wanderschaft.Ich wohne Erdgschoss zum Gemeinschaftsgarten da ich bei offenen Fenster schlafe macht sich das mit den Freigang gut.Und 1 Stock zur Straße und Haustür.Mein Balkon ist Alcatraz für die 4 Beiner.Angst habe ich keine .Willy passt super auf. 002.jpg

001.jpg

010.jpg
 
  • #16
Meine Katzen müssen rein, wenn ich in der Arbeit bin und wenn ich schlafe.
Falls nämlich mal ein Notfall eintreten sollte bin ich da und kann helfen. Unter Notfall verstehe ich beispielsweise einen Wespen- oder Bienenstich, falls sich jemand mit der Kralle verhängt und panisch wird oder wenn ein Vogel hinter das Netz kommt. Stiche und Verhängen kam bis jetzt noch nie vor, aber ein kleines Vögelchen hat sich schon dreimal durch das Netz gemogelt. Ich möchte nicht, daß wegen mir ein kleiner Piepmatz sterben muß :(
Es kommt auch vor, daß die Balkontür offen ist und die ganze Bande stundenlang im Bett schläft :rolleyes:

Diese Meinung unterschreibe ich voll und ganz!
genau.gif

Ich könnte keine Minute ruhig sein mit dem Gedanken, was alles passieren könnte! Zumal ich hier Gefahren ausschließen kann, in dem die Tür zu bleibt, wenn wir nicht da sind! Beschwert hat sich noch keiner und meinen Nerven tut es auch gut!!:verschmitzt:
 
  • #17
Dem stimme ich auch voll zu. Ich lasse meine beiden auch nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon, das wäre mir zu heikel. Zwar klettern die beiden nicht über das Netz, aber hier schwirren grad jede Menge Wespen und Hornissen rum und ich hab immer ein wenig Angst, dass eine der beiden mal gestochen wird. Das kann zwar auch passieren, wenn ich im Haus bin, aber ich kann auf jeden Fall schnell reagieren.

Außerdem hat Peppa die Angewohnheit, ihre Pfoten durch das Netz zu stecken und ich könnte mir schon vorstellen, dass sie sich vielleicht mal verheddert.

Von daher nur Balkon, wenn jemand da ist. Was übrigens nicht heißt, dass meine beiden Damen das auch ausnutzen. Es wird zwar morgens gleich nach dem Füttern vor der Balkontüre rumgequakt, die wird dann auf gemacht, Katzen gehen gucken- und dann im Schlafzimmer pennen...:grin:
 
  • #18
Derzeit geniesse ich einige Tage Urlaub und bin viel zuhause.
Die Balkontür steht immer auf. Meist liegen die Katzen tagsüber irgendwo in der Wohnung rum und dösen, nur wenn ich auf dem Balkon sitze, sind sie auch alle da :rolleyes:
Wenn ich mal einkaufen, radfahren oder sonstwo bin, lasse ich die Tür offen. Ebenso nachts, als es so heiss war.
Man schläft aber bei mir im Bett....
Ich glaube nicht, dass ich mich dazu durchringen kann, ab nächster Woche die Katzen für 9 oder 10 Stunden unkontrolliert auf dem Balkon zu lassen :oops:
Ist zwar widersprüchlich, weil ja auch in drei oder vier Stunden was passieren könnte, aber ich wäre doch unruhig im Büro.....
 
  • #19
Hach, das ist soooo schwierig :rolleyes:.....

Ich male mir halt immer furchtbare Szenarien aus :oops:Katzi verfängt sich mit den Krallen im Netz und verheddert sich oder ähnliches.

Aber einen ganzen langen Arbeitstag ? Hmmmm.......

Wenn ich zur Arbeit gehe müssen meine rein. Denn auch ich male mir die wildesten Szenarien aus. Eine verfängt sich im Netz. Meine Nachbarin stellt plötzlich versehentlich eine Girftpflanze an die Abtrennung. Die andere Katze verschluckt eine Wespe und ich bin nicht da.
Es passieren ja immer so merkwürdige Sachen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich auf der Arbeit wäre und meine Katzen auf dem Balkon. Bin aber auch ein Kontrollmensch und sicher kein Maßstab :D
 
  • #20
Ich habe das jetzt für mich auch so entschieden - wenn keiner da ist, müssen sie rein. Unsere Terrasse sieht jetzt so aus:
7328129png.jpg

Eigentlich war geplant, oben noch zu vernetzen, aber wir haben festgestellt, das auch unser kletterfreudiges, wendiges kleines Kätzchen da nicht einmal ansatzweise hochkommt - aber die Konsequenz ist, dass sie nur raus dürfen, wenn einer von uns zu Hause ist, denn sie pföteln im Netz herum und und und...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
28K
Eva
E
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
lisa1002
Antworten
11
Aufrufe
778
Krümel93
K
E
Antworten
34
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
Timira
Antworten
4
Aufrufe
657
Timira
Timira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben