Balkon katzensicher machen

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkon katzensicher balkonnetz
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
87
Hallo, wir sind vor kurzem umgezogen und nun möchten wir unseren Balkon wieder sicher für unsere zwei Mädels machen. In der alten Wohnung hatten sie auch einen gesicherten Balkon. Jetzt haben wir eine Maisonette-Wohnung (einen Garten und einen Balkon). Wir haben uns aber gegen den Freigang entschieden. Das werden einige jetzt nicht gut heißen, wir wollten sie eigentlich auch immer raus lassen, aber die Gefahren etc... sind mir dann leider doch zu groß. Nun möchten wir ihnen aber wieder einen gesicherten Balkon bieten.
In der alten Wohnung konnten sie vom Küchenfenster auf den Balkon und das Fenster war eigentlich den ganzen Tag einen Spalt offen so dass sie immer raus und wieder rein konnten.
Hier in der neuen Wohnung führt nur eine Balkontür raus und meine Frage an euch ist jetzt wie ihr das handhabt? Geht ihr sowieso nur zusammen auf den Balkon? Oder ähnliches?
Habts ihr Tipps zum Balkon sichern? Der Balkon ist sehr hoch, da müsste man irgentwie ein Gestell bauen...

Danke für eure Antworten 😊
 

Anhänge

  • IMG_5759.png
    IMG_5759.png
    1,4 MB · Aufrufe: 60
A

Werbung

Hallo, um Tipps geben zu können, wären Fotos hilfreich. Wir haben Balkon und Garten gesichert. Wir haben bodentiefe Fenster zum Balkon und haben in eine Scheibe eine Katzenklappe einsetzen lassen. Ginge das bei Euch vielleicht bei der Balkontür?

Unseren Balkon haben wir mit einem Alu Rahmensystem von Boy Katzennetze gesichert, damit sind wir sehr zufrieden.

Hier mal ein paar Impressionen:

46487434mk.jpg


46487436sb.jpg


46487437wz.jpg


Wäre es sonst auch noch eine Option den Garten oder einen Teil davon zu sichern?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und BerlKat
@AllyHH der Balkon sieht wirklich toll aus :love:
IMG_4742.JPG

Das ist unser Balkon... Nein Garten einzäunen wäre keine Option, auch nicht zum Teil..
Deswegen möcht ich ihnen einen schönen/wenn auch etwas kleinen Balkon bieten. :unsure:
 
Und nach oben hin? Also sollte schon ganz geschlossen sein oder? Am alten Balkon haben sie sich auch gerne aufs Netz gehängt und sind das Netz entlang nach oben gekletter (weil sie dort ein Insekt gejagt haben)
 
Oh ha, dann wäre ein Rahmensystem oder ein richtiges Gehege wohl besser. Dürft Ihr denn in die Hauswand bohren?
 
Deswegen würd ich mich bei den beiden sicherer fühlen, wenn sie komplett "eingenetzt" sind 😆
Müsst ich nachfragen, zwecks dem Bohren. Hab auch schon Hacken zum kleben gesehen, ob die zu was sind :unsure:
 
Werbung:
Falls Du sowas meinst?

46487693hn.jpg


46487694vd.jpg


Haken FastNet© für Katzennetz für Balkon, 50 Stück + Transparenter Kleber 80 ml https://amzn.eu/d/8MrVgej

Die halten wirklich (wir haben sie allerdings erst seit August im Einsatz), ich möchte nur lieber nicht wissen, wie man sie wieder abbekommt 🙈.
 
Moin.
Bin zwar etwas spät, aber wovon ich unbedingt abraten würde wären Billige Nylonnetze ala Amazon.
Mit soetwas wollte ich meinen Balkon auch Anfangs absichern nach dem Motto :"Was kann schon schiefgehen?"
Schief ging dann folgendes : Katze nimmt Anlauf und rennt durch das Netz!
Ich wohne zum Glück Erdgeschoss mit Wiese unterm Balkon und Mina ist auch rechtzeitig zum stehen gekommen.
Aber ich möchte mir nicht ausmalen, wie soetwas ausgeht, wenn man jenseits des 2.ten Stocks wohnt und die Katze kann eben nicht mehr bremsen...
Bitte unbedingt ein Drahtverstärktes Netz anbringen !
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und JuliJana
  • #10
Bei mir haben diese auch super gehalten! Und das obwohl meine auch dank Insekten öfter mal am Netz gezerrt hat. Nach jetzt nem Jahr musste ich sie wieder weg machen und das ging auch super Problemlos! Kann ich also wirklich nur empfehlen!
Falls Du sowas meinst?

46487693hn.jpg


46487694vd.jpg


Haken FastNet© für Katzennetz für Balkon, 50 Stück + Transparenter Kleber 80 ml https://amzn.eu/d/8MrVgej

Die halten wirklich (wir haben sie allerdings erst seit August im Einsatz), ich möchte nur lieber nicht wissen, wie man sie wieder abbekommt 🙈.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #11
Moin.
Bin zwar etwas spät, aber wovon ich unbedingt abraten würde wären Billige Nylonnetze ala Amazon.
Mit soetwas wollte ich meinen Balkon auch Anfangs absichern nach dem Motto :"Was kann schon schiefgehen?"
Schief ging dann folgendes : Katze nimmt Anlauf und rennt durch das Netz!
Ich wohne zum Glück Erdgeschoss mit Wiese unterm Balkon und Mina ist auch rechtzeitig zum stehen gekommen.
Aber ich möchte mir nicht ausmalen, wie soetwas ausgeht, wenn man jenseits des 2.ten Stocks wohnt und die Katze kann eben nicht mehr bremsen...
Bitte unbedingt ein Drahtverstärktes Netz anbringen !

Ja, das möchte ich dick unterstreichen! Auf jeden Fall stabiles, drahtverstärktes Netz, sonst ist es zu gefährlich. Maschenweite nicht mehr als 3 x 3 cm, sonst könnten die Katzen auf die dumme Idee kommen, den Kopf da durchzustecken und sich strangulieren. Und auch nicht kleiner als 3 x 3 cm, weil sie sonst nämlich mit der Pfote drin hängen bleiben. Das hatten wir hier im Sommer gerade. Kater Jimmy hat sich beim Versuch, sich zu befreien, nur noch mehr im Netz verheddert und ist vor allem bei seinen verzweifelten Befreiungsversuchen so herumgeturnt, dass ich Angst hatte, dass er sich das Schultergelenk auskugelt oder so was. 😱 Zum Glück ist nichts passiert, aber er muss da schon ein paar Minuten gehangen haben. Das ist wirklich gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Sensei
  • #12
Falls Du sowas meinst?

46487693hn.jpg


46487694vd.jpg


Haken FastNet© für Katzennetz für Balkon, 50 Stück + Transparenter Kleber 80 ml https://amzn.eu/d/8MrVgej

Die halten wirklich (wir haben sie allerdings erst seit August im Einsatz), ich möchte nur lieber nicht wissen, wie man sie wieder abbekommt 🙈.
Solchen Kleber,
bekommt man genau wie "kleben statt bohren" mit flüssiger Zitronensäure ab :cool:
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
Felinu
Antworten
3
Aufrufe
876
jo1988
J
lisa1002
Antworten
4
Aufrufe
404
SimbaLuna123
SimbaLuna123
K
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kila10
K
lisa1002
Antworten
47
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben