Umzug und neue Katze

• Themenstarter Themenstarter chiara567
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katze dazu umzug dorf stadt umzug und neue katze zweite katze zweite zusammenführung
C

chiara567

Neuer Benutzer
Hallo, ich werde mit meiner Katze in den nächsten Monaten umziehen. Wir haben jetzt einen Garten und leben am Land, daher ist Sie es gewöhnt raus zu gehen. Die neue Wohnung ist in der Stadt und da Sie nicht mehr rauskann und wir großteils unter Tag nicht da sind haben wir beschlossen eine 2. Katze dazuzuholen. Jetzt stellt sich die Frage ob ma meine Katze zuerst an die neue Wohnung gewöhnen sollte und dann die 2. Katze, oder sollte man beide gleichzeitig einziehen lassen?

A

Werbung

Wie alt ist deine Katze ?
Hast du einen Balkon den du katzensicher einnetzen kannst?
Katzen die es gewöhnt sind draussen sein zu können und das plötzlich nicht mehr geht reagieren häufig mit Fehlverhalten wie zb kratzen an Möbeln und Türen, wildpinkeln/koten usw
Eine zweite Katze (möglichst gleiches Alter/charakterlich passend) sollte definitiv einziehen.

Beide Katzen gleichzeitig in die neue Wohnung einziehen lassen und mit der Die langsame Zusammenführung beginnen

• Like
Reaktionen: tigerlili
Hi danke für die Antwort. Sie ist 1,5 Jahre alt und geht erst seit 2 Monaten raus. Balkon haben wir keinen. Sie ist sehr verspielt hat aber Angst vor Fremden und anderen Tieren. Sollte ich schon eine Katze in Ihrem Alter holen oder ein Baby?

Immer gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.

Aber einen Freigänger wieder in die Wohnung zu sperren, das eigentlich ein no go.

Hi danke für die Antwort. Sie ist 1,5 Jahre alt und geht erst seit 2 Monaten raus. Balkon haben wir keinen. Sie ist sehr verspielt hat aber Angst vor Fremden und anderen Tieren. Sollte ich schon eine Katze in Ihrem Alter holen oder ein Baby?
nimm bitte eine gut sozialisierte Katze etwa im selben Alter. Schau mal meine Schützlinge an, vielleicht ist ja eun Partnertier dabei?
wenn sie nicht so ein Hardcore Freigänger ist, mag es gehen.

Ja s
Immer gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.

Aber einen Freigänger wieder in die Wohnung zu sperren, das eigentlich ein no go.
Stimmt! Sie geht nur richtig ungern raus und wenn dann nur ein paar Schritte weg und schaut immer ob ich eh noch da bin deshalb hoffe ich darauf dass Sie sich daran gewöhnt. Mein Problem ist, meine Mama will Sie nicht behalten und ich will Sie wirklich nicht weggeben.

Werbung:
Aber ich soll beide gleichzeitig eingewöhnen und trotzdem erst getrennt und langsam aneinander gewöhnen?

Dann solltest du eine gleichalte, charakterlich passende Freundin für sie suchen zb hier
Wohnungskatzen in Not dem Link wegen langsamer Zusammenführung folgen dich aber auch darauf einstellen das es zu Fehlverhalten kommen kann.

Wenn eine Katze ungern rausgeht, warum belässt man es nicht dabei das sie eben nicht will und lässt sie drin ?

Ich würde sie erstmal getrennt halten auch wenn beide keine Revieransprüche an die neue Wohnung zeigen können aber deine Katze lebte bisher als Einzelkatze da wäre es das beste für alle wenn es in Ruhe und in deren Tempo passieren kann

Aber ich soll beide gleichzeitig eingewöhnen und trotzdem erst getrennt und langsam aneinander gewöhnen?
Getrennt ist immer sicherer. Wie Lange, muß von Fall zu Fall entschieden werden. Wie groß ist denn die Wohnung?

Getrennt heisst am besten mit Gittertür.

Dann solltest du eine gleichalte, charakterlich passende Freundin für sie suchen zb hier
Wohnungskatzen in Not dem Link wegen langsamer Zusammenführung folgen dich aber auch darauf einstellen das es zu Fehlverhalten kommen kann.

Wenn eine Katze ungern rausgeht, warum belässt man es nicht dabei das sie eben nicht will und lässt sie drin ?

Ich würde sie erstmal getrennt halten auch wenn beide keine Revieransprüche an die neue Wohnung zeigen können aber deine Katze lebte bisher als Einzelkatze da wäre es das beste für alle wenn es in Ruhe und in deren Tempo passieren kann
Super danke. Sie will raus, aber eben langsam, nicht lange und nicht weit weg. Ich zwinge Sie zu nichts und lass Sie das alles in Ihrem Tempo machen.

Werbung:
Super danke. Sie ist 75 m2

Ab wann kannst du in die neue Wohnung einziehen ?
Bis dahin kannst du dich im bereits geposteten Link umschauen, da gibt es viele Pflegestellen die dir weiterhelfen könnten, auch was die Vergesellschaftung anbetrifft.

Ab wann kannst du in die neue Wohnung einziehen ?
Bis dahin kannst du dich im bereits geposteten Link umschauen, da gibt es viele Pflegestellen die dir weiterhelfen könnten, auch was die Vergesellschaftung anbetrifft.
Ab Oktober. Super danke