Rauchmelder und Katzen in Wohnungshaltung

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
2.833
Hallo,
Folgendes Problem... Ich hatte Rauchmelder die bei jeder Kleinigkeit los gegangen sind. Sei es Staub, Haarspray, Dunst nach dem man die Badezimmertür nach dem Duschen geöffnet hat usw usw. Manchmal auch ohne erkennbaren Grund. In dieser Zeit ist es auch passiert, dass die Rauchmelder los gegangen sind als wir nicht Zuhause waren. Die absolute Katastrophe für unsere Katzen, ich könnte jetzt noch heulen deswegen 😭😭😭😭😭
Nun haben wir andere Rauchmelder und es ist bis jetzt zum Glück nicht mehr vorgekommen. Trotzdem habe ich jedes Mal Angst wenn ich zur Arbeit fahre,dass es wieder passieren könnte. Wenn die Batterien leer sind fängt es ja auch an zu piepen und das sieht man vorher leider nicht. Ich habe schon manches Mal alle Rauchmelder abgenommen und mit zur Arbeit genommen 😅😅😅 das kann ich aber nicht mehr machen, weil mein Mann das gar nicht witzig findet. Sie sollen ja auch warnen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie handhabt ihr das?
 
A

Werbung

Hallo,
Folgendes Problem... Ich hatte Rauchmelder die bei jeder Kleinigkeit los gegangen sind. Sei es Staub, Haarspray, Dunst nach dem man die Badezimmertür nach dem Duschen geöffnet hat usw usw. Manchmal auch ohne erkennbaren Grund. In dieser Zeit ist es auch passiert, dass die Rauchmelder los gegangen sind als wir nicht Zuhause waren. Die absolute Katastrophe für unsere Katzen, ich könnte jetzt noch heulen deswegen 😭😭😭😭😭
Nun haben wir andere Rauchmelder und es ist bis jetzt zum Glück nicht mehr vorgekommen. Trotzdem habe ich jedes Mal Angst wenn ich zur Arbeit fahre,dass es wieder passieren könnte. Wenn die Batterien leer sind fängt es ja auch an zu piepen und das sieht man vorher leider nicht. Ich habe schon manches Mal alle Rauchmelder abgenommen und mit zur Arbeit genommen 😅😅😅 das kann ich aber nicht mehr machen, weil mein Mann das gar nicht witzig findet. Sie sollen ja auch warnen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie handhabt ihr das?
Guter Gedanke. Hab ich noch nie drüber nachgedacht..

Oder Urlaub: stellt ihr die ab?
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ja, wenn so ein Rauchmelder los geht, waren dei Katzen kurz vor Panik.
Ich habe den, der am ehesten los geht (im Flur, Küchendunst zieht hinein, da keine Tür) einfach abgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Unsere haben ein Licht, das zu blinken beginnt, wenn die Batterien leerer werden.

Ansonsten ist bei uns meist einer daheim, bzw. können unsere im Zweifelsfall in den Garten flüchten.
Wie wir das im Urlaub machen habe ich auch schon überlegt. Ich glaube aber, unsere Kameras haben auch Ton.....vielleicht ist das ne Option?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Tabea88 und MilesLiam
Unsere blinken in Abständen, damit man weiß, das sie noch funktionstüchtig sind :D
 
Ich würde keine Rauchmelder abnehmen. Die sind doch für die Sicherheit da. :oops:

Und es kann auch brennen wenn man nicht zu Hause ist (Kurzschluss oder so) dann kriegt es vielleicht noch jemand frühzeitig mit..
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lady Jenks, Verosch und 4 weitere
Blinken tuen meine auch, aber das schützt leider vor fehlalarmen nicht.
 
Werbung:
Ich würde keine Rauchmelder abnehmen. Die sind doch für die Sicherheit da. :oops:

Und es kann auch brennen wenn man nicht zu Hause ist (Kurzschluss oder so) dann kriegt es vielleicht noch jemand frühzeitig mit..

Aber wenn man im Urlaub ist und die Katzen sind eh nicht daheim? Jetzt mal ohne witz.. Sollten die Anspringen - steht da nicht die Polizei vor der Tür?
 
Ich würde keine Rauchmelder abnehmen. Die sind doch für die Sicherheit da. :oops:

Und es kann auch brennen wenn man nicht zu Hause ist (Kurzschluss oder so) dann kriegt es vielleicht noch jemand frühzeitig mit..
Das ist mir klar, aber dann darf ich nicht mehr kochen.
Der Herd steht am Türrahmen zum Flur. Der Flur ist winzig.....
 
  • #10
Aber wenn man im Urlaub ist und die Katzen sind eh nicht daheim? Jetzt mal ohne witz.. Sollten die Anspringen - steht da nicht die Polizei vor der Tür?
Wenn es wirklich brennt, wäre die Feuerwehr sinnvoller...
 
  • #11
Also, meine gehen nur dann ab, wenn ich zu scharf anbrate und den Dunstabzug nicht anmache 😬
Wenn er leer wird, fängt er an, in Abständen zu piepsen. So alle paar Min.. piep… piep.. piep..

Würde mal testen, was es genau braucht, damit so ein Feuermelder losgeht. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Tabea88, Okami und eine weitere Person
  • #12
Aber wenn man im Urlaub ist und die Katzen sind eh nicht daheim? Jetzt mal ohne witz.. Sollten die Anspringen - steht da nicht die Polizei vor der Tür?

Die TE hat davon gesprochen sie zur Arbeit mitzunehmen da war von Urlaub nicht die Rede.

Aber wenn ein Rauchmelder nicht defekt ist geht er auch nicht grundlos los. Ist bei mir auch noch nie passiert
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Okami, MilesLiam und eine weitere Person
  • #13
Ich würde keine Rauchmelder abnehmen. Die sind doch für die Sicherheit da. :oops:

Und es kann auch brennen wenn man nicht zu Hause ist (Kurzschluss oder so) dann kriegt es vielleicht noch jemand frühzeitig mit..
Das sagt mein Mann eben auch. Deswegen darf ich sie nicht abnehmen. Das blöde ist, als das letzte Mal Alarm war, haben die Nachbarn es zwar gehört, aber leider nicht reagiert. Sie sagten sie hätten es gehört aber kein Rauch gerochen und haben sich deswegen gedacht, dass es ein Fehlalarm ist 🤔 das problem ist ja, dass wenn alarm ist, dann haben meine Katzen keine Ausweichmöglichkeit 😭 und bei uns ist nicht immer jemand zuhause... Wir sind von 7 bis 17 Uhr unterwegs.
 
  • #14
Die TE hat davon gesprochen sie zur Arbeit mitzunehmen da war von Urlaub nicht die Rede.

Aber wenn ein Rauchmelder nicht defekt ist geht er auch nicht grundlos los. Ist bei mir auch noch nie passiert
Ah ich dachte die springen an, wenn die Batterie leer ist
 
Werbung:
  • #15
Das sagt mein Mann eben auch. Deswegen darf ich sie nicht abnehmen. Das blöde ist, als das letzte Mal Alarm war, haben die Nachbarn es zwar gehört, aber leider nicht reagiert. Sie sagten sie hätten es gehört aber kein Rauch gerochen und haben sich deswegen gedacht, dass es ein Fehlalarm ist 🤔 das problem ist ja, dass wenn alarm ist, dann haben meine Katzen keine Ausweichmöglichkeit 😭 und bei uns ist nicht immer jemand zuhause... Wir sind von 7 bis 17 Uhr unterwegs.
Können die Nachbarn euch nicht telefonisch benachrichtigen?
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #16
Aber wenn man im Urlaub ist und die Katzen sind eh nicht daheim? Jetzt mal ohne witz.. Sollten die Anspringen - steht da nicht die Polizei vor der Tür?
Bei meiner Freundin ist das Ding von der Decke gefallen und losgegangen, da war sie gerade einkaufen. Als sie wiederkam, hatte die Feuerwehr schon die Wohnungstür aufgebrochen. Eine Polizistin hat sich derweil um den Hund von neiner Freundin gekümmert, den hatte sie nämlich zum Einkaufen nicht mitgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #17
Aber wenn ein Rauchmelder nicht defekt ist geht er auch nicht grundlos los. Ist bei mir auch noch nie passiert
[/QUOTE]
Bei uns sind wie gesagt alle ständig los gegangen und ich habe schon öfter gehört, dass wenn die Batterien schwächer werden sie vermehrt zu fehlalarmen neigen.
 
  • #18
Können die Nachbarn euch nicht telefonisch benachrichtigen?
Könnte man schon so absprechen, allerdings brauchen wir beide ca 1 Stunde bis nach Hause. Aber danke für die Idee, ist immerhin besser als mehrere Stunden alarm
 
  • #19
Bei meiner Freundin ist das Ding von der Decke gefallen und losgegangen, da war sie gerade einkaufen. Als sie wiederkam, hatte die Feuerwehr schon die Wohnungstür aufgebrochen. Eine Polizistin hat sich derweil um den Hund von neiner Freundin gekümmert, den hatte sie nämlich zum Einkaufen nicht mitgenommen.
Dann haben die Nachbarn sicherlich die Feuerwehr gerufen.
 
  • #20
Hochwertige Rauchmelder gehen normalerweise nicht los. Auch in unserem Mini Flur geht der nicht los, selbst wenn in der Küche heftig Dunst gemacht wird. Allerdings nötige ich den Herrn dann eh immer die Küchentür zu schließen und das Fenster zu öffnen, weil ich keine Lust habe, dass Möbel, Haare und Kleidung stinken.
Es gäbe da noch die Möglichkeit in Küchen zum Beispiel auf eine andere Meldervariante umzusteigen. Temperaturmelder zum Beispiel.
Ansonsten würde ich sagen, wenn man Melder hat die ständig los gehen ohne sinnvollen Grund, diese mal zu tauschen gehen höherwertige.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Tabea88, Okami und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben