Rauchmelder und Katzen in Wohnungshaltung

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum
  • #41
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

  • #42
Keine Ahnung, Amazon-Links klicke ich aus Prinzip nicht an.
 
  • #43
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #44
Hallo,
Folgendes Problem... Ich hatte Rauchmelder die bei jeder Kleinigkeit los gegangen sind. Sei es Staub, Haarspray, Dunst nach dem man die Badezimmertür nach dem Duschen geöffnet hat usw usw. Manchmal auch ohne erkennbaren Grund. In dieser Zeit ist es auch passiert, dass die Rauchmelder los gegangen sind als wir nicht Zuhause waren. Die absolute Katastrophe für unsere Katzen, ich könnte jetzt noch heulen deswegen 😭😭😭😭😭
Nun haben wir andere Rauchmelder und es ist bis jetzt zum Glück nicht mehr vorgekommen. Trotzdem habe ich jedes Mal Angst wenn ich zur Arbeit fahre,dass es wieder passieren könnte. Wenn die Batterien leer sind fängt es ja auch an zu piepen und das sieht man vorher leider nicht. Ich habe schon manches Mal alle Rauchmelder abgenommen und mit zur Arbeit genommen 😅😅😅 das kann ich aber nicht mehr machen, weil mein Mann das gar nicht witzig findet. Sie sollen ja auch warnen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie handhabt ihr das?

Bei uns ging auch mal der Rauchmelder los und alle Katzen verschwanden im Keller. Panisch. Es war die Batterie. Bei dem Wechsel sah ich, daß sich viel Staub und Zigarettenrauch angesammelt hat. Es gibt ein Spray zum Elektronik zu reinigen, was ich machte, damit es keine Fehlalarme gibt.

Blinken tuen meine auch, aber das schützt leider vor fehlalarmen nicht.

Wenn die Decken zu niedrig sind fehlt der korrekte Abstand. Auch müßte klar sein, daß Haarspray alles verklebt und jedes Staubkorn gebunden wird. Bitte solche Tätigkeiten nicht unter einem Rauchmelder ausüben.

Wir haben sie getauscht gegen hochwertigere. Die Angst ist trotzdem bei mir hängen geblieben. Aber ich glaube da kann man nicht viel machen,ausser drauf vertrauen, dass es nicht wieder passiert.

Es gibt hochwertige Rauchmelder, die kosten auch mehr als die 10 Euro Teile und die bringen keine Fehlalarme, da ist dann auch die Garantie auf 10 Jahre ausgelegt. Und nicht jeder Vermieter ist bereit das zu bezahlen. Und ja, ich finde das wichtig, denn die Kosten von Vermieterseite von einem abgebrannten Haus sind wesentlich höher.

Bitte denke über eine Abzugshaube über dem Herd nach und halte die regelmäßig sauber.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #45
Das mit dem Haarspray war noch nichtmal unter dem rauchmelder, sondern im Badezimmer, der rauchmelder ein Raum weiter und es hat trotzdem ausgelöst.
Naja, wie gesagt, sie sind ausgetauscht und ich hoffe dass sowas nie wieder passiert.
 
  • #46
Ein wenig besorgen die mich auch.

Allerdings muss man sich immer fragen, was ein Fehlalarm schlimmstenfalls bedeuten würde. Die Katzen verkriechen sich dahin wo sie können oder wollen und harren mehrere Stunden aus, bis man nach hause kommt oder die Batterien leer sind.

Ohne Rauchmelder könnte man schlimmstenfalls bei einem Brand ersticken oder verbrennen.

Viel schlimmer finde ich, dass Hauskatzen im Falle eines Brandes am Tage auch mit Rauchmelder schlechte Karten hätten, weil die Nachbarn wohl erst reagieren würden, wenn der Brand schon stärker geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #47
Rauchmelder in der Küche sind keine Vorschrift. Schlafräume und Wege nach draußen.
Für die Küche sind Rauchmelder ungeeignet. Wenn man da was haben will, gibt es Hitzemelder, denen Rauch egal ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und racoon20
Werbung:
  • #48
Ein wenig besorgen die mich auch.

Allerdings muss man sich immer fragen, was ein Fehlalarm schlimmstenfalls bedeuten würde. Die Katzen verkriechen sich dahin wo sie können oder wollen und harren mehrere Stunden aus, bis man nach hause kommt oder die Batterien leer sind.

Ohne Rauchmelder könnte man schlimmstenfalls bei einem Brand ersticken oder verbrennen.

Viel schlimmer finde ich, dass Hauskatzen im Falle eines Brandes am Tage auch mit Rauchmelder schlechte Karten hätten, weil die Nachbarn wohl erst reagieren würden, wenn der Brand schon stärker geworden ist.
Für mich war es so schlimm die Katzen hinter dem schrank zu sehen wie sie sich da zusammen gekauert haben. Und es war sooo laut, selbst für mich, für die Katzen dann noch schlimmer. 😭 Ich hatte mich danach sogar gefragt ob sie eventuell irgendwelche hörschäden davon getragen haben könnten. Dieser Stress muss Wahnsinn für sie gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und racoon20
  • #49
Ich habe mit den Rauchmeldern in meiner Wohnung noch nie Probleme gehabt außer das bei einem vor kurzem die Batterie leer war und ich ständig suchte was denn dauernd da piepst. :D

Die rauchmelder hat der Vermieter besorgt und angebracht. Das geschah in den Schlafzimmern und im Wohnzimmer. Küche und Bad nicht wegen Kochdunst und Haarspray. Ich würde nicht die billigsten nehmen, die machen in der Regel dann auch keinen Fehlalarm. Abnehmen würde ich die auf keinen Fall. Mittlerweile ist vorgeschrieben das man rauchmelder anbringen muss, nimmt man die ab gibt es im Falle eines Brandes Konsequenzen und wenn es nur ist das Versicherungen nicht zahlen oder so.

Das piepen wenn die Batterien leer sind ist für katzen ertragbar und der alarm im Ernstfall finde ich noch eines der kleineren Übel. Toi toi toi ich bete inständig das die Melder niemals zum Einsatz kommen müssen. Gerade wegen der katzen die sich im Ernstfall verkriechen und mit und ohne alarm gestresst und verängstigt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben