Rauchmelder und Katzen in Wohnungshaltung

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum
  • #21
Wir haben sie getauscht gegen hochwertigere. Die Angst ist trotzdem bei mir hängen geblieben. Aber ich glaube da kann man nicht viel machen,ausser drauf vertrauen, dass es nicht wieder passiert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Das ist mir klar, aber dann darf ich nicht mehr kochen.
Der Herd steht am Türrahmen zum Flur. Der Flur ist winzig.....
Ja das ist natürlich doof aber dann steht man ja daneben und kann direkt ausmachen.

Ah ich dachte die springen an, wenn die Batterie leer ist

Er piept wenn er leer ist aber das ist doch weit entfernt davon Feueralarm zu machen?

Das sagt mein Mann eben auch. Deswegen darf ich sie nicht abnehmen. Das blöde ist, als das letzte Mal Alarm war, haben die Nachbarn es zwar gehört, aber leider nicht reagiert. Sie sagten sie hätten es gehört aber kein Rauch gerochen und haben sich deswegen gedacht, dass es ein Fehlalarm ist 🤔 das problem ist ja, dass wenn alarm ist, dann haben meine Katzen keine Ausweichmöglichkeit 😭 und bei uns ist nicht immer jemand zuhause... Wir sind von 7 bis 17 Uhr unterwegs.

Ja das ist dann natürlich ziemlich blöd von den Nachbarn. Wenn es blöd läuft hat so ein verhalten auch mal Folgen :(
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Tabea88
  • #23
Ich glaube auch, dass hochwertige Rauchmelder nicht ohne Grund losgehen. Da dies Leben retten kann, würd ich wirklich was richtig gutes an die Decke hängen. Meiner ging in 7 Jahren 3x los, immer waren es meine Kochkünste. 😬 Und 2x musste ich Batterien tauschen. Auch hier gute Batterien einlegen, keine Billigware.
Dass er noch funktioniert weiß ich genau, denn das 3x war erst vor kurzem 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam und Tabea88
  • #24
Ich kann euch das mal aus der Hotellerie sagen, dass mir das da noch nie passiert ist, dass ein Rauchmelder ohne Grund losgegangen sind. Und in so einem Betrieb hängt auf jedem Zimmer einer + in den öffentlichen Bereichen. Wäre auch sehr teuer, da immer automatisch die Feuerwehr kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam und Black Perser
  • #25
Also der Rauchmelder in meiner alten Wohnung ist auch 2 mal völlig grundlos angegangen...
 
  • #26
Nachdem bei uns nachts ein Fehlalarm des Rauchmelders war, haben wir uns die Frage auch gestellt, was ist mit den Katzen, wenn der Rauchmelder losgeht und wir nicht daheim.

Haben dann online zu bestellen Rauchmelder gefunden, die mit dem Smartphone verbunden werden und mit denen man wohl auch von unterwegs einen Fehlalarm ausstellen kann. Sind bis jetzt aber noch nicht zur Umsetzung gekommen, kann also nicht sagen, wie gut die funktionieren. 🤷🏼‍♀️ Einfach Mal googlen nach WLAN in Kombination mit Rauchmelder.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, racoon20, Minki2004 und 3 weitere
  • #27
Nachdem bei uns nachts ein Fehlalarm des Rauchmelders war, haben wir uns die Frage auch gestellt, was ist mit den Katzen, wenn der Rauchmelder losgeht und wir nicht daheim.

Haben dann online zu bestellen Rauchmelder gefunden, die mit dem Smartphone verbunden werden und mit denen man wohl auch von unterwegs einen Fehlalarm ausstellen kann. Sind bis jetzt aber noch nicht zur Umsetzung gekommen, kann also nicht sagen, wie gut die funktionieren. 🤷🏼‍♀️ Einfach Mal googlen nach WLAN in Kombination mit Rauchmelder.
Danke. Das klingt gut. Wenn es funktioniert 🙃 allerdings wohnen wir zur Miete und ich weiss nicht wie sich das da verhält, ob wir einfach selbst entscheiden können welche rauchmelder wir anbringen. Die die wir jetzt haben sind vom Vermieter ,alle haben denselben im Haus und die werden von einer bestimmten Firma angebracht und gewartet. Ich Weiss halt nicht ob wir dann als einzige Mieter was anderes anbringen können. Aber das könnte man ja erfragen.
 
Werbung:
  • #28
Grundsätzlich gehören da, wo Dampf entsteht (Küche, Bad) keine Rauchmelder hin, sondern Hitzemelder.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Ladyhexe, teufeline und 3 weitere
  • #29
Ich kann euch das mal aus der Hotellerie sagen, dass mir das da noch nie passiert ist, dass ein Rauchmelder ohne Grund losgegangen sind. Und in so einem Betrieb hängt auf jedem Zimmer einer + in den öffentlichen Bereichen. Wäre auch sehr teuer, da immer automatisch die Feuerwehr kommt.

Gutes Beispiel, aber die sind natürlich auch andere als jene die man privat hängen hat. Die sind nämlich normalerweise dann auch verkabelt, die Meldung geht zu einer Meldezentrale und wird weiter an die FW geleitet. Arbeite in einer Firma die in Sachen Brandschutz tätig ist. Brandmeldeanlagen sind zwar da nicht ganz Thema bei mir in der Abteilung, aber so ein bisschen was bekommt man da ja trotzdem mit, auch wenn unsere Abteilung für Wasserlöschanlagen sorgt.

Heißt im Hotel dürften auch keine Batterien schwach werden. Die Technik an sich sollte aber ähnlich hochwertig und funktional sein wie im Privaten.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #30
Danke. Das klingt gut. Wenn es funktioniert 🙃 allerdings wohnen wir zur Miete und ich weiss nicht wie sich das da verhält, ob wir einfach selbst entscheiden können welche rauchmelder wir anbringen. Die die wir jetzt haben sind vom Vermieter ,alle haben denselben im Haus und die werden von einer bestimmten Firma angebracht und gewartet. Ich Weiss halt nicht ob wir dann als einzige Mieter was anderes anbringen können. Aber das könnte man ja erfragen.
Nein, das darfst du nicht
 
  • #31
Nein, das darfst du nicht
Hab ich mir schon gedacht. Als wir uns nämlich beschwert hatten über die Rauchmelder die ständig fehlalarme hatten, durften wir auch nicht eigene anbringen. Der Vermieter hat die dann austauschen lassen. Zum Glück sind die anscheinend besser.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Black Perser
  • #32
allerdings wohnen wir zur Miete und ich weiss nicht wie sich das da verhält, ob wir einfach selbst entscheiden können welche rauchmelder wir anbringen.
hierzu dieses:
Vermieter müssen die vorgeschriebenen Rauchmelder kaufen und für die Installation sorgen. Ist ein Austausch notwendig, müssen sie auch die neuen Rauchmelder bezahlen. Sie dürfen diese Pflicht nicht auf den Mieter abwälzen, können die Kosten unter Umständen aber als Modernisierungsmaßnahme umlegen.

Nicht zulässig ist es aber, wenn Vermieter die Leihkosten für Rauchwarnmelder in Form von Betriebskosten auf Mieter umlegen. So entschied der Bundesgerichtshof (BGH) 2022 (AZ VII ZR 379/20). Die Begründung: Leihkosten seien keine Betriebskosten gemäß § 2 Nr. 17 Betriebskostenverordnung (BetrKV), sondern gleichzusetzen mit Anschaffungskosten. Sie dürften daher nicht auf die Mieter abgewälzt werden, so der BGH.

Wenn es um die Wartung geht, kann die Rechtslage je nach Landesverordnung kompliziert werden. Denn: Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) muss der Vermieter dafür sorgen, dass die Wohnung vorschriftsmäßig ausgestattet ist. Er ist demnach auch verpflichtet, die auf seine Veranlassung installierten Rauchmelder betriebsbereit zu halten. Das widerspricht häufig der Vorgabe der Landesbauordnungen, die den Mieter bei der Wartung in die Pflicht nehmen. Hinzu kommt: Selbst wenn Mieter die Rauchmelder prüfen müssen, muss der Vermieter kontrollieren, ob sie das auch tun.
Sprich: wenn deine Rauchmelder nicht ordnungsgemäß funktionieren, dann hat der Vermieter dafür Sorge zu tragen, dass sie es tun.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Okami, racoon20 und 3 weitere
  • #33
hierzu dieses:

Sprich: wenn deine Rauchmelder nicht ordnungsgemäß funktionieren, dann hat der Vermieter dafür Sorge zu tragen, dass sie es tun.
Danke.
Ja hat er schon. Mir ging es eher um das Thema an sich. Dass das nicht wieder passieren kann, das kann mir keiner garantieren. Und es interessierte mich nur wie andere damit umgehen und welche Erfahrungen sie haben 🙂
 
  • #34
Ich hatte das Problem mit den Fehlalarmen bzw. Alarm wegen Kochdünsten und Duschdunst früher auch. Und wohl nicht nur ich, es ging öfter mal einer im Haus los. Hier wurden sie auch getauscht, seit dem ist es nicht mehr passiert und ich höre auch keine Fehlalarme aus anderen Wohnungen mehr.

Von daher habt ihr vielleicht auch Glück und es hat sich damit einfach erledigt.

Ansonsten hätte ich noch die Idee einem Nachbarn der oft zu Hause ist einen Zweitschlüssel zu geben für solche Fälle, dann könnte der den Alarm für Euch ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
  • #35
Ich hatte das Problem mit den Fehlalarmen bzw. Alarm wegen Kochdünsten und Duschdunst früher auch. Und wohl nicht nur ich, es ging öfter mal einer im Haus los. Hier wurden sie auch getauscht, seit dem ist es nicht mehr passiert und ich höre auch keine Fehlalarme aus anderen Wohnungen mehr.

Von daher habt ihr vielleicht auch Glück und es hat sich damit einfach erledigt.

Ansonsten hätte ich noch die Idee einem Nachbarn der oft zu Hause ist einen Zweitschlüssel zu geben für solche Fälle, dann könnte der den Alarm für Euch ausmachen.
Ja, da ist mein mann total dagegen. Das habe ich auch schon vorgeschlagen. Es wohnen hier viele Parteien und so gut kennt man sich nicht. Es reicht um Hallo und Tschüss zu sagen quasi 😅
 
  • #36
Wenn der Vermieter Rauchmelder installiert, dann hat auch er Sorge zu tragen, dass sie funktionieren. IdR sind diese aber hochwertig, werden gewartet und sind mit einer Zentrale verbunden. Ständige Fehlalarme sind sicher nicht witzig.

Wir haben private Rauchmelder, die mit dem Smartphone verbunden sind. Ich sehe den aktuellen Batterie-Status und werde auch unterwegs informiert (es sei denn, der Rauchmelder selbst fackelt ab).

Wir haben auch Cameras installiert und können - solange der Router, bzw. das Backup funktioniert - in die Wohnung schauen.

Weiter möchte ich mir das gar nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und MilesLiam
  • #37
Ja das ist natürlich doof aber dann steht man ja daneben und kann direkt ausmachen.
In unserem Fall ginge das sogar ohne Kletterpartie, bzw, suche nach der Leiter, denn die Decke im Flur ist heruntergezogen und ich komme da an den Rauchmelder ran.
Ansonsten müßte ich nach einer Leiter suchen. Ich habe keine in der Wohnung. Sonst ging auch immer ein Stuhl, aber ich bin in dem Alter wo ich schrumpfe und komme mit Stuhl kaum noch an die Dinger an der Decke dran.
Das ist auch so doof, wenn sie los gehen.
Bei uns sind auch alle im Haus miteinander gekoppelt, was ja auch sinnvoll ist, sollte es unten brennen, müssen die im 1. und 2. Stock ja auch raus kommen können.
Zum Glück haben wir noch so einen Melder im Treppenhaus, da komme ich bequem ohne Hilfsmittel an.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #38
Wir kommen mit einem Besenstiel und dgl. an die Rauchmelder ran. Wenn die Knôpfe versenkt sind, dann, dann kann ein kleiner Nagel an Stiel helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und MilesLiam
  • #39
Wir kommen mit einem Besenstiel und dgl. an die Rauchmelder ran. Wenn die Knôpfe versenkt sind, dann, dann kann ein kleiner Nagel an Stiel helfen.
Magst du mal den link zu den Rauchmeldern posten? Ich sollte das Thema mit mehr Ernsthaftigkeit angehen
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #40
Wir müssen den Rauchmelder abdrehen und die Batterie rausnehmen, damit er aufhört zu melden. Unheimlich umständlich:rolleyes:
 
  • Wow
Reaktionen: racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben