Umgewöhnung Katze - Bitte um eure Hilfe :-(

  • Themenstarter incikiz
  • Beginndatum
I

incikiz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
2
Hallo an alle!

Bin das erste Mal hier drin weil ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin. Ich hab meinen Kater seit 4 Jahren. Habe ihn damals vom Bauernhof geholt und da der Besitzer verreisen wollte, hat er die Kleinen schon mit 6 Wochen weggegeben, was ja eindeutig zu früh ist. Aus Angst, dass er sonst in ein Tierheim kommt, hab ich ihn geholt und mit viel Liebe aufgezogen. Nun ist er 4 Jahre alt und hat schon so einiges durchgemacht. Erst die Trennung von meinem Ex und die nötige Wohnungsaufgabe. Dann ist meine zweite Katze weggelaufen und somit hat er den Verlust des Partners mitbekommen. Dann erneuter Wohnungswechsel in meine jetzige Wohnung. Das war schon etwas viel für ihn, zumal er beim letzten Wohnungswechsel eine Blasenentzündung bekommen hat.

Nun zu meinem Problem. Die jetzige Wohnung hat sehr viel Auslauf, Feld, Wiesen und jeder Menge Mäuse zum jagen. Ein Traum für ihn! Er war davor immer eine Wohnungskatze, hat sich jetzt aber an draußen sein gewöhnt. Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger und durch persönliche und finanzielle Umstände hat es sich ergeben, dass wir wieder umziehen müssen - in eine Wohnung im 4. Stock!! Es gibt dort keine Möglichkeiten meinen Schatz rauszulassen, was einem Freigänger ja nicht zuzumuten ist.

Unser Vermieter würde meinen Kater gerne behalten. Er wohnt über uns (auch noch EG, da wir schon fast als Kellergeschoss gelten). Somit müsste mein geliebter Kater sich nicht wieder an eine neue Umgebung gewöhnen und könnte in "seinem" Revier bleiben. Jetzt fragt sich bloß wie wir ihn daran gewöhnen, dass er nicht zu uns an die Wohnung kommt nach seinen Streifzügen sondern zum Vermieter?? Wir haben 1 Monat Zeit, Ende April ziehen wir aus. Obwohl mich der Gedanke verrückt macht --- es ist ja das beste für meinen Liebling oder?

Glaubt ihr er wird das Gefühl haben ich lass ihn im Stich? Er ist sehr anhänglich bei mir. Ist immer in meiner Nähe (und nicht bei meinem Partner), schläft bei mir, liegt bei mir. Kann ich so ne Katze überhaupt umgewöhnen? Wie stelle ich das am besten an?

Bin so unglücklich über die ganze Situation aber sehe keine andere Möglichkeit. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal vorab. Viele Grüße
 
A

Werbung

Aus einem Freigänger kann man nur sehr schlecht wieder eine Wohnungskatze machen, daher ist Deine Lösung schon richtig. Ich denke, Dein Vermieter sollte jetzt anfangen, den Kater zu füttern, damit er schon mal weiß, wo er was zu fressen bekommt, alles andere ergibt sich dann von selbst :)
 
Das tut mir sehr leid für dich, ist sicher sehr schwer:(

Aber wie Irm schon schrieb, aus einem Freigänger wieder ne Wohnungskatze zu machen ist sicher sehr schwierig wenn nicht unmöglich.

Von da her finde ich es sehr nett von eurem Vermieter dass er den Kater behalten will.
Ihr, respektive du natürlich, müsst euch beginnen ein bisschen zurückzuziehen. Und euer Vermeiter vielleicht das Füttern langsam übernehmen und den Kater auch in sein neues Zuhause locken....

das wird dir sicher verdammt schwerfallen:reallysad:
 
Danke schon mal für eure Antworten.

In der Tat ist es sehr schwierig für mich. Wenn ich nur daran denke, ihn bald nicht mehr um mich zu haben, könnte ich anfangen zu heulen. Aber ich muss in diesem Fall an ihn denken und nicht an mich.

Dann werden wir mal so langsam damit anfangen, seinen Fressnapf nach oben zu bringen. Hoffe wir bekommen das gut hin.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
676
qwen
qwen
M
Antworten
12
Aufrufe
931
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
ElinT13
ElinT13
T
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben