4 Katzen misslungende Vergesellschaftung - Freigänger werden?

  • Themenstarter Maybe1202
  • Beginndatum
M

Maybe1202

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2020
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben 😊
Mein Partner und ich sind vor einem halben Jahr zusammen gezogen. Er hat 2 Kater, 3 Jahre und ich 2 Katzen, 8 Jahre. Ich bin mit meinen 2 Katzen zu ihm gezogen und wir haben sie eine Woche getrennt gehalten. Anschließend haben sie die Wohnung in Beschlag genommen und seine Kater angegriffen. Seine Kater haben sich dann auch später angefangen zu wehren.Wir mussten auch 2x zur Tierklinik. Dann haben wir sie nach 3 Wochen wieder getrennt. Sie sind jetzt mit einer GitterTür und Sichtschutz seit 3 Monaten getrennt. Wir wollten erst in ein Haus ziehen, aber das hat sich jetzt anders entwickelt.
Unser jetziger Vermieter hat uns den Vorschlag gemacht, aus dem Toilettenfenster eine Katzentreppe zu bauen, damit sie sie Möglichkeit haben, raus zu gehen.
Das Problem ist dann nur, dass sich hier schon Reviere gebildet haben. Das hätten wir nicht, wenn wir in eine komplett neue Wohnung ziehen würden.

Können wir es schaffen, die Reviere nochmal aufzulösen, damit wir nochmal von vorne anfangen können und sie dann raus gehen?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo ihr Lieben 😊
Mein Partner und ich sind vor einem halben Jahr zusammen gezogen. Er hat 2 Kater, 3 Jahre und ich 2 Katzen, 8 Jahre. Ich bin mit meinen 2 Katzen zu ihm gezogen und wir haben sie eine Woche getrennt gehalten. Anschließend haben sie die Wohnung in Beschlag genommen und seine Kater angegriffen. Seine Kater haben sich dann auch später angefangen zu wehren.Wir mussten auch 2x zur Tierklinik. Dann haben wir sie nach 3 Wochen wieder getrennt. Wir wollten erst in ein Haus ziehen, aber das hat sich jetzt anders entwickelt.
Unser jetziger Vermieter hat uns den Vorschlag gemacht, aus dem Toilettenfenster eine Katzentreppe zu bauen, damit sie sie Möglichkeit haben, raus zu gehen.
Das Problem ist dann nur, dass sich hier schon Reviere gebildet haben. Das hätten wir nicht, wenn wir in eine komplett neue Wohnung ziehen würden.

Können wir es schaffen, die Reviere nochmal aufzulösen, damit wir nochmal von vorne anfangen können und sie dann raus gehen?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten 😊

Entschuldigung, aber eine Woche getrennt halten ist ja gar nichts. Insofern habt ihr viel falsch gemacht, das nur schwer zu korrigieren ist. Habt ihr mit Gittertüre gearbeitet?

Bei mir dauert es nach einem mißglückten Versuch der Vergesellschaftung 2 Jahre und ist noch nicht abgeschlossen.

Gerne könnt ihr nachlesen wie es vorher gut ging und warum es bei mir schief ging.

Moderiert wenn sie zusammen treffen und beginnt nochmals ganz von vorne mit Gittertüre. Das wird umständlich für euch, macht sich aber bezahlt. Nur Freigang wird nichts nutzen, da gibt es nur noch mehr Keilerei, und zwar auch von den Revierinhabern, die längst da sind.
 
Ich sehe das genauso. Ich würde auch noch einmal mit Gittertür "von vorne" beginnen und dann ganz langsame Zusammenführung. Das kann sehr wohl noch klappen. Einfach so Freigang wird das Problem eher nicht lösen. Im Gegenteil, da hätte ich Furcht, dass sie vielleicht nicht mehr nach Hause kommen, weil es dort dann vielleicht Stress gibt.

Ich habe 3 plus 3 plus 1 Katze (3 plus 1 waren gleichzeitig, kannten sich aber nicht vorher und waren daher auch in unterschiedlichen Zimmern bei mir) zusammengeführt. Das hat lange gedauert, ist aber gelungen.
 
Entschuldigung, aber eine Woche getrennt halten ist ja gar nichts. Insofern habt ihr viel falsch gemacht, das nur schwer zu korrigieren ist. Habt ihr mit Gittertüre gearbeitet?

Bei mir dauert es nach einem mißglückten Versuch der Vergesellschaftung 2 Jahre und ist noch nicht abgeschlossen.

Gerne könnt ihr nachlesen wie es vorher gut ging und warum es bei mir schief ging.

Moderiert wenn sie zusammen treffen und beginnt nochmals ganz von vorne mit Gittertüre. Das wird umständlich für euch, macht sich aber bezahlt. Nur Freigang wird nichts nutzen, da gibt es nur noch mehr Keilerei, und zwar auch von den Revierinhabern, die längst da sind.


Das Problem ist, dass uns jeder was anderes gesagt hat und wir auch eine Tier therapeutin da hatten, die uns auch was anderes gesagt hat und wir somit viel falsch gemacht haben 😔

Wir haben jetzt eine Gittertür mit einem Sichtschutz dran. Würden dann heute ein wenig von Laken weg nehmen. Die knurren und fauchen sich aber leider an. Sollen wir dann eingreifen? Was meinst du mit moderieren?

Danke für deine antwort, ich schau dann mal bei dir vorbei😊
 
Ich sehe das genauso. Ich würde auch noch einmal mit Gittertür "von vorne" beginnen und dann ganz langsame Zusammenführung. Das kann sehr wohl noch klappen. Einfach so Freigang wird das Problem eher nicht lösen. Im Gegenteil, da hätte ich Furcht, dass sie vielleicht nicht mehr nach Hause kommen, weil es dort dann vielleicht Stress gibt.

Ich habe 3 plus 3 plus 1 Katze (3 plus 1 waren gleichzeitig, kannten sich aber nicht vorher und waren daher auch in unterschiedlichen Zimmern bei mir) zusammengeführt. Das hat lange gedauert, ist aber gelungen.


Wir haben zur Zeit eine Gittertür und diese komplett Sichtgeschutzt mit einem Laken verdeckt. In was für Abständen sollen wir den Sichtschutz denn immer mehr aufmachen?

Die fauchen und knurren sich sogar durch den Sichtschutz an 😔

Was können wir tun, um positive Erlebnisse zu erschaffen außer leckerchen zusammen geben?
 
Das Problem ist, dass uns jeder was anderes gesagt hat und wir auch eine Tier therapeutin da hatten, die uns auch was anderes gesagt hat und wir somit viel falsch gemacht haben 😔

Wir haben jetzt eine Gittertür mit einem Sichtschutz dran. Würden dann heute ein wenig von Laken weg nehmen. Die knurren und fauchen sich aber leider an. Sollen wir dann eingreifen? Was meinst du mit moderieren?

Danke für deine antwort, ich schau dann mal bei dir vorbei😊

Bitte das Laken unbedingt 3 Wochen dran lassen. Ihr handelt schon wieder übereilt.

Erster Versuch ging schief, ihr müßt es erreichen, daß die Tiere nicht mehr an der Gittertüre knurren und anfauchen. Erst damit habt ihr wieder den Anfang geschafft und den Schritt zurück erreicht und seid dann auf Position 0 = Anfang. Also bitte, verankert in eurem Menschenhirn, daß ihr allerfrühesten in Monaten rechnet für den jeweiligen neuen Schritt. Die Geschwindigkeit gibt die Katze vor, die am längsten benötigt mit der neuesten Situation umzugehen.

Ihr seid 2 Menschen und 2 Katzengruppen. Beginnt zeitgleich die Leckerli zu geben im Abstand von 2 Meter vom Gitter. Wer nicht knurrt wird gelobt, wer knurrt einfach ignorieren. Wenn einer Katze das zu nah ist, einfach weiter weg beginnen. Das ganze als Ritual aufbauen, eine bestimmte Anzahl an Leckerli, nicht mehr als 5-10 Minuten in der Nähe vom Gitter (mit Sichtschutz), dann Zentimeterweise bis auf 50 cm an das Gitter herantasten.

Und dann kommt der Schritt 1 mit einer winzig kleinen Eck, die das Laken geöffnet wird, als Fenster, durch das sich die Katzen beobachten können.

Eine Zusammenführung läßt sich nicht beschleunigen. Es müssen sich erst mal die Gerüche der Katzen vermischen und zu einem neuen Rudelgeruch entwickeln. Lest euch ein in die langsame Zusammenführung, da ist es sehr gut beschrieben und hofft, daß sich durch die Keilerei nicht unwiderbringliche Aversionen gebildet haben.

Nachzulesen wäre für euch dann im Forum im Link, wie die langsame Zusammenführung funktioniert, ruhig alle Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Genau, Ganz viel Geduld.
Der nächste Schritt darf nicht begonnen werden, bis der aktuelle Schritt mit völliger Gelassenheit hingenommen wird.
Das heißt das Laken erst anheben, bis alle Katzen entspannt Leckerli futternd daneben sitzen! Und ja, das kann dauern, aber das ist der beste (und womöglich einzige) Weg.
Außerdem müsst ihr neben Leckerchen nichts machen. Positive Erlebnisse sind super. Aber vor allem soll es Normalität werden. Nicht: "Hinter dem Laken sind die Eindringlinge." Sondern: "Hinter dem Laken sind halt Andere, uninteressant." (Positives Interesse ist aber dennoch super.)
 
Werbung:
Genau, Ganz viel Geduld.
Der nächste Schritt darf nicht begonnen werden, bis der aktuelle Schritt mit völliger Gelassenheit hingenommen wird.
Das heißt das Laken erst anheben, bis alle Katzen entspannt Leckerli futternd daneben sitzen! Und ja, das kann dauern, aber das ist der beste (und womöglich einzige) Weg.
Außerdem müsst ihr neben Leckerchen nichts machen. Positive Erlebnisse sind super. Aber vor allem soll es Normalität werden. Nicht: "Hinter dem Laken sind die Eindringlinge." Sondern: "Hinter dem Laken sind halt Andere, uninteressant." (Positives Interesse ist aber dennoch super.)

Also die fauchen sich auch nicht ständig an, sondern nur ab und zu. Woher weiß ich denn dann, ob ich das Laken weiter öffnen kann?

Danke für deine Antwort 😊
 
Wenn sie sich gar nicht mehr anfauchen. Also es sollte schon ein oder gar mehrere Tage ohne fauchen vergangen sein. Abgesehen von Fauchen sieht man ja auch andere Zeichen von Unwohlsein und Ablehnung: Schwanz schlagen, Auf und Ablaufen, Knurren etc. Auch das sollte nicht mehr vorkommen. Auch wenn leichtes Schwanzschlagen schon noch okay ist. Aber sie sollten einfach so entspannt wie möglich sein. Nehmt euch den Stress raus und stellt euch darauf ein, dass das die nächsten Monate erstmal das Leben für euch und die Katzen ist.
Und wartet lieber eine Woche zu lang, als zu kurz. Ich weiß das ist schwer, aber es wird sich für die nächsten 10 Jahre lohnen.
 
  • #10
Al
Wenn sie sich gar nicht mehr anfauchen. Also es sollte schon ein oder gar mehrere Tage ohne fauchen vergangen sein. Abgesehen von Fauchen sieht man ja auch andere Zeichen von Unwohlsein und Ablehnung: Schwanz schlagen, Auf und Ablaufen, Knurren etc. Auch das sollte nicht mehr vorkommen. Auch wenn leichtes Schwanzschlagen schon noch okay ist. Aber sie sollten einfach so entspannt wie möglich sein. Nehmt euch den Stress raus und stellt euch darauf ein, dass das die nächsten Monate erstmal das Leben für euch und die Katzen ist.
Und wartet lieber eine Woche zu lang, als zu kurz. Ich weiß das ist schwer, aber es wird sich für die nächsten 10 Jahre lohnen.

Also die Sehen sich zur Zeit gar nicht, aber fauchen sich sagen wir 1x am Tag an. Ansonsten sind sie entspannt. Können wir das Laken dann trotzdem erstmal 5 cm zur Seite schieben? Dass sie sich wenigstens schon mal ein wenig sehen?
Sollen wir dann eingreifen oder sie machen lassen?
 
  • #11
Nein, dann würde ich das Laken noch nicht heben. Sondern noch abwarten. Dass sie fauchen zeigt ja, dass sie noch nicht entspannt sind. Zumal meiner Erfahrung nach fauchen erst recht spät bei Katzen als "ich mag das nicht" kommt. Klar, ist von den Katzen abhängig, aber bei kommt Fauchen erst deutlich nach Schwanz schlagen, Brummeln, Knurren.
Gebt dem nochmal eine Woche Zeit und lasst erstmal alle entspannen. Die Plüschis und ihr haben sich eine Pause verdient.

Vielleicht irre ich mich, aber ihr wirkt etwas ungeduldig, kann das sein?

Wenn ihr das Laken irgendwann (bitte nicht heute!!) hebt, dann solltet ihr nur bei Starren eingreifen. Also wenn eine wirklich starrt! (nicht nur interessiert schaut). Und dann einfach ablenken, dazwischen treten, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #12
Nein, dann würde ich das Laken noch nicht heben. Sondern noch abwarten. Dass sie fauchen zeigt ja, dass sie noch nicht entspannt sind. Zumal meiner Erfahrung nach fauchen erst recht spät bei Katzen als "ich mag das nicht" kommt. Klar, ist von den Katzen abhängig, aber bei kommt Fauchen erst deutlich nach Schwanz schlagen, Brummeln, Knurren.
Gebt dem nochmal eine Woche Zeit und lasst erstmal alle entspannen. Die Plüschis und ihr haben sich eine Pause verdient.

Vielleicht irre ich mich, aber ihr wirkt etwas ungeduldig, kann das sein?

Wenn ihr das Laken irgendwann (bitte nicht heute!!) hebt, dann solltet ihr nur bei Starren eingreifen. Also wenn eine wirklich starrt! (nicht nur interessiert schaut). Und dann einfach ablenken, dazwischen treten, etc.

Naja es geht, ich wohne seit März bei ihm. Die Situation ist nicht leicht, mit einer abgetrennten Wohnung.🙁
 
  • #13
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Euch lange vorkommt und dass es auch blöd ist mit der abgetrennten Wohnung. Aber ich sehe das genauso: das, was Ihr jetzt an Zeit investiert, wird sich die nächsten Jahre hinweg lohnen!

Ich hatte damals noch nicht einmal eine Gittertür (ich wusste das noch nicht) und habe immer die Türen ganz verschlossen gehabt, damit die Katzen immer wieder ganz zur Ruhe kommen.

Also: Tempo raus, erst den nächsten Schritt, wenn die Entspannung wirklich da ist bei Katz. Ihr könnt zusätzlich noch "Gerüche tauschen", also vorsichtig z.B. mit einer Socke am Kinn entlang streifen und das dann bei den anderen Katzen im Raum liegen lassen. Später dann auch wechselseitig, wenn sie es tolerieren.

Ihr selbst könnt ja trotzdem zwischen den Räumen hin und her wechseln.

Ich könntet auch noch Zylkene geben, das ist ein.......uh, ich kann das gerade nicht richtig erklären, vielleicht übernimmt das jemand anderes. Das unterstützt jedenfalls die Entspannung.

Ach, und Kartons als Versteckmöglichkeiten in den Zimmern, dann können später die Katzen von dort aus auch beobachten.

Und...........Geduld................Geduld.................Geduld..................

ach ja und .................Geduld:giggle:
:giggle:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lumpenfee
Lumpenfee
M
Antworten
4
Aufrufe
655
Maybe1202
M
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_Junior
B
S
Antworten
9
Aufrufe
635
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Andie
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben