vom freigänger zur wohnungskatze

  • Themenstarter Fel.ix09
  • Beginndatum
F

Fel.ix09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2010
Beiträge
18
hallo, nun brauche ich mal eure hilfe. meine eltern haben sich leider getrennt und nun sucht sich meine ma eine eigene wohnung, am liebsten mit balkon aber es ist noch nicht sicher, dass sie eine bekommt. nun wird es so kommen, dass meine ma den kater (eddie, ca. 3 jahre, freigänger) mitnimmt, da sie sehr an den kleinen hängt. ja, wie kann man denn eine katze am besten an die wohnungshaltung gewöhnen, wenn man leider keine chance sieht, das katerchen raus zu lassen!?

habt ihr denn erfahrungen mit sowas? ich denke einfach, mit einem offenen fenster mit sicherung und viel spielzeit wird es sicher nicht getan sein, oder?

vielen dank für eure tipps, wir können den kleinen leider nicht so einfach abgeben, da er nun mal ein "familienmitglied" ist...
 
A

Werbung

Also meine Katzen habe ich beim Umzug auch mitgenommen. Sie waren vorher richtige Freigänger. Komischerweise hat ers auch sehr gut geklappt. Kein Kratzen, kein maunzen oder ähnliches. Es hat sehr gut geklappt. Allerdings waren die beiden zu zweit und konnten sich miteinander beschäftigen.
 
Hallo.

Also wir haben mit umzug ganz gute erfahrungen gemacht... Da wusste Peppi gar nicht wo draußen ist und lles war neu...

Ich glaub es wäre unmöglich gewesen ihn in der Wohnung zum Hauskater zu machen, wo er immer Freigang hatte, aber hier in der neuen Wohnung ist es kein problem...

Aber auf den BAlkon gehen wir nur mit Leine, weil er sich nicht evrnetzen lässt und wir ihm nicht trauen nicht dort runter türmen zu wollen, wenn er ein Vögelchen sieht oder so...

Aber er da er nichtmal weiß wo es raus geht, haben wir auch an der Wohnungstür keine Problme...
 
Hallo

Ich habe schon öfter gehört, dass es kein Problem war, Katzen nach einem Umzug zu reinen Wohnungskatzen zu machen. Also werdet ihr es mit viel Glück auch schaffen.
Das wichtigste ist - denk ich - dass er viel Beschäftigung bekommt. Am besten ist da ein Spielgefährte, dann dürfte das schon klappen ;)

Viel Glück und Liebe Grüße
 
Huhu,

ich hab es auch durchgeführt.

Also Minie bekam ich als sie erst ein halbes Jahr alt war. Sie ist ne Bauernhofkatze. Damals wohnten wir auf dem Land. Sie sollte nur zum Mäusefangen sein (von meinem Vater aus) und wohnte erstmal in der Garage mit Katzenklappe. Irgendwann hatte ich meine Family soweit das sie ins Haus durfte. Minie war trotzdem jahrelang Freigänger.

Dann zogen wir aus privaten Gründen um. In eine Wohnung im 6 Familien Haus. Da konnte Minie nicht mehr raus, aber ich wollte Sie auf keinen Fall da lassen. Naja und dann war Minie von heut auf Morgen Wohnungskatze. Es gab zwar einen Balkon aber der war nicht gesichert. Das liesen wir erstmal.

Sie kratzte an der Tür und wollte raus, meist nachts. Die Tür lit aber nicht. Die Ohren hat sie uns auch voll gejault.
Na ja da half nur Ablenkung. Es hat lange gedauert aber sie gewöhnte sich drann. Später durfte Sie auch auf den Balkon, allerdings nur auf dem Schoß. Das genoss Sie sehr.

Inzwischen sind wir schon öfter umgezogen (beruflich bedingt). Jetzt hat sie einen großen Balkon mit Katzennetz und liebt es :love: in der Sonne zu liegen.

Also wenn ihr Eure Katze umgewöhnt dann bleibt drann, nicht nach geben es wird schon. Dauert manchmal etwas. Aber bevor ihr Eure Katze in Th gebt nur weil ihr umzieht, versucht es erstmal. Es ist wirklich machbar ;)
 
Hallöchen,
ich bin ganz neu hier im Forum und lese mich seit einigen Tagen duch viele Themen.
Nun mein Bericht, von meinen Kater:
Er stammt aus einer Tötungsstation aus Spanien, er ist 2,5 Jahre und seit Januar 2009 bei mir.:) Er war vorher auch Freigänger und nun muss er mit einer Wohnungshaltung auskommen (ich habe eine Terrassenwohnung an einer Hauptstraße). Bis diesen Frühling hatte ich nicht den Eindruck das er unbedingt raus will. Nun aber sitzt er ständig am Fenster und maunzt stundenlang in den höchsten Tönen und kratzt an der Terrassentür. Ich habe ihm ein Netz ans Fenster gemacht, das er frische Luft schnappen kann und alles gut beobachten, aber da schreit er so laut, dass es durch die ganze Wohnanlage schallt. Nicht einmal durch spielen lässt er sich ablenken.
Was nun?
Es ist vielleicht doch nicht so einfach ein Freigänger an die Wohnungshaltung zu gewöhnen.:confused:
lg Petra
 
Vogelspinne: Da könnte ein Spielgefährte abhilfe schaffen. Der Kleine ist 2,5 Jahre alt, ihm ist wahrscheinlich totaaal langweilig.

Ich kenne jemanden aus einem anderen Forum mit inzwischen 5 spanischen Straßenkatzen und keiner sehnt sich nach Freigang ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
570
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
tale91
T
I
Antworten
14
Aufrufe
673
qwen
qwen
N
Antworten
21
Aufrufe
23K
Sonatai
Sonatai
J
Antworten
4
Aufrufe
958
Josie2310
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben