Warum zittert der Kater?

  • Themenstarter Patti Marie
  • Beginndatum
Patti Marie

Patti Marie

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2009
Beiträge
93
Wir haben vor 2 Wochen einen wunderschönen 6-jährigen Kater in unserer Familie aufgenommen!
Er hatte kein schönes zuhause!
Hier wird er mit Liebe überschüttet und selbst unsere kleine Diva (Katze, 9 Jahre alt) akzeptiert ihn mittlerweile und verhält sich uns gegenüber wieder, wie bevor der Kater zu uns zog.

Man kann zuschauen, wie er auftaut und Vertrauen zu uns aufbaut!

Jetzt ist mir aufgefallen, dass, wenn er tief einschläft, (meist in unserer Nähe mit gaaaanz viel Krauleinheiten) fängt der Kater an zu zittern! Wie ein Hund, der bespielsweise Angst vor Gewitter hat!

Verarbeitet er seine Vergangenheit????? :confused:
Der TA sagt, er ist (nachdem wir ihm 5 faule Zähne ziehen ließen) kerngesund!
 
A

Werbung

ohje, der arme.

ist es wirklich zittern? meine "jachten" beim schlafen. dann zucken die barthaare, die fingerchen werden ein - und ausgefahren und es wird auch gemeckert.
 
träumt er vielleicht?
meine laufen dann sogar im Schlaf, bzw so fühlt es sich an ;)
 
Ich würde fast auch sagen, er träumt :)

Das machen meine manchmal auch. Da zucken die Äuglein hin und her, die Pfötchen zucken als wenn sie wegrennen möchten und die Barthaare zucken auch.
 
Dieses Zittern beim Einschlafen beobachte ich auch bei Toni, und nur bei ihm. Als er noch ganz jung war, beschleunigten sich dann auch seine Atmung/Herzschlag ungewöhnlich.
Aber er ist kerngesund, also mache ich mir deswegen keine Sorgen.

Obs mit dem Schnurren zusammenhängt, womit er gewöhnlich einschläft?;)

Träume (und auch Albträume) kommen ja nicht direkt während der Tiefschlafphase, erst später.
 
Dieses Zittern kenne ich von meinem jungen Kater auch und es beunruhigt mich schon etwas, da ich es nicht zuordnen kann. Diese Traumphasen bei schlafenden Katzen kenne ich. Da wird sicher einiges verarbeitet. Es zappeln die Pfötchen, die Barthaare flattern, der ganze Kerl wackelt und es wird auch mal geschmatzt. Doch unserem Kater ist in seinem Leben bisher wirklich überhaupt gar nichts negatives passiert, was dieses enorme Zittern erkären würde.
Ich würde es also als Stressfaktor für Euren Kater ausschliessen. Vielleicht ist es auch Wonne, richtiges Wohlfühlen?
 
Unsere Katze träumt auch.
Das sieht aus als würde sie laufen wollen, oder es zuckt in den Beinchen. :verschmitzt: Total niedlich!
Aber dieses Zittern hat mir schon ein bißchen Sorgen gemacht!
Hauptsächlich, weil ich es von unserer Fellmaus nicht kenne!

Seppi, ich versuche es mal so zu sehen! ;)
 
Werbung:
unsere allerallererstes katerchen wurde in einer telefonzelle an den hinterbeinen so aufgehängt, dass er gerade mit den vorderfüßchen den boden berühren,sich aber nicht abstützen konnte. ne freundin hatte ihn damals so gefunden.

TA meinte "kann, muss nicht mehr werden". die ersten wochen ist er nur auf dem teppich gerobbt, irgendwann ist er wieder gelaufen, hatte jedoch alles überdehnt, das nie mehr zurück ging.

und er hatte in den ersten jahren oft im schlaf mit den hinterbeinen gezuckt :(
ob es die nerven oder wirklich schreckliche träumen waren... es war auf jeden fall grausam mit anzusehen und wir haben ihn dann oft mit streicheln geweckt.
 
unsere allerallererstes katerchen wurde in einer telefonzelle an den hinterbeinen so aufgehängt, dass er gerade mit den vorderfüßchen den boden berühren,sich aber nicht abstützen konnte. ne freundin hatte ihn damals so gefunden.

TA meinte "kann, muss nicht mehr werden". die ersten wochen ist er nur auf dem teppich gerobbt, irgendwann ist er wieder gelaufen, hatte jedoch alles überdehnt, das nie mehr zurück ging.

und er hatte in den ersten jahren oft im schlaf mit den hinterbeinen gezuckt :(
ob es die nerven oder wirklich schreckliche träumen waren... es war auf jeden fall grausam mit anzusehen und wir haben ihn dann oft mit streicheln geweckt.
Wie grausam können doch Menschen sein. Ich könnte jedesmal weinen wenn ich so etwas höre.
 
  • #10
Wie grausam können doch Menschen sein. Ich könnte jedesmal weinen wenn ich so etwas höre.

es ist einfach nicht nachvollziehbar, was in solchen köpfen kaputt ist.


@ patti marie : mein beitrag soll aber bitte nicht heissen, dass dein miezelchen albträume hat ! dies war der einzige und auch nachvollziehbare fall bei all unseren katzen, dass er im schlaf zappelte. wie gesagt... evtl. waren es auch nur zuckungen der nerven.


lg.
 
  • #11
Huhu!

Ich kann Dir nur sagen: Das lässt nach!
Anton, unser Fuerte Ventura Kater, hatte auch schlimmes erlebt und die ersten Wochen hatten wir kaum Schlaf, weil er bei uns im Bett immer im Arm schlafen musste. Wenn er eingeschlafen ist, hat er gezittert und gejammert, als ob ihn jemand quält. Wir haben ihn dann wie ein kleines Baby gewiegt und gestreichelt, bis es ihm besser ging.

Inzwischen ist er seit Anfang Februar hier und hat seinen "Horror" super überwunden. Er seufzt zwar nochmal im Schlaf, aber meistens pennt er auf dem Schlafzimmerschrank, manchmal kommt er noch ins Bett kuscheln - ich nehm ihn dann in den Arm und dann schläft er auch sofort tief ein und streckt sich und liegt auf dem Rücken und schnarcht leise wie ein kleines Kind.

Aber die schlimmen Alpträume sind weg und er fühlt sich auch sichtlich wohl.

Anfangs hab ich auch richtig mit gelitten. :)
Ich bin echt froh, dass sich das gegeben hat und das zumindest Anton seine schlimmen Erinnerungen anscheinend verarbeitet und vergessen hat.

Also hoffe ich mal, dass es Eurer auch wird :)

Grüßlis
Nizzre
 
  • #12
unsere allerallererstes katerchen wurde in einer telefonzelle an den hinterbeinen so aufgehängt, dass er gerade mit den vorderfüßchen den boden berühren,sich aber nicht abstützen konnte. ne freundin hatte ihn damals so gefunden.

TA meinte "kann, muss nicht mehr werden". die ersten wochen ist er nur auf dem teppich gerobbt, irgendwann ist er wieder gelaufen, hatte jedoch alles überdehnt, das nie mehr zurück ging.

und er hatte in den ersten jahren oft im schlaf mit den hinterbeinen gezuckt :(
ob es die nerven oder wirklich schreckliche träumen waren... es war auf jeden fall grausam mit anzusehen und wir haben ihn dann oft mit streicheln geweckt.

Mein Gott, wie furchtbar! Mir sind beim Lesen direkt die Tränen gekullert. Was geht in manchen Hirnen vor! :grr:
Unser armer Kater durfte nur im Flur leben! Wenn er sich mal gewagt hatte, ein anderes Zimmer zu betreten, da wurde er schon gescheucht!
Ich glaube, er kann sein Glück gar nicht fassen, dass bei uns alle Türen aufstehen und er in jedes Zimmer darf! Zur Krönung lieben wir ihn, als hätte er schon immer zu uns gehört!
 
  • #13
Hallo Nizzre!

Ich freu´ mich, dass es Eurem Kater schon besser geht und ich nicht alleine bin!

LG, Patti Marie :smile:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
933
Poldi
Poldi
C
Antworten
9
Aufrufe
765
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben