Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum
  • #141
das machst du doch super :giggle:
und wenn du jetzt noch deine panik etwas besser in den griff bekommst, bist du "herrin der lage" ;)
malou ist zu ihrem tellerchen gelaufen am schluss, nicht auf krawall gebürstet zum gitter.
versuche das mit dem aktiven wegschieben eines katzi zu unterlassen, das kann zu einem erschrecken führen und somit eine per se harmlose interaktion zu "dramatisieren".
ansonsten machst du alles gut (y)
Danke Sabina. Kiki hatte sich gerade weggedreht zum Putzen als Malou plötzlich zum Gitter kam. Ich hatte Angst, dass sie sich total erschreckt, wenn sie sich zurückdreht und sie ihr plötzlich direkt gegenüber sitzt und dann sofort wieder der Funken überspringt. Deswegen habe ich so schnell reagiert. Ich hatte keine andere Idee, wie ich die Situation hätte entschärfen können.
 
A

Werbung

  • #142
das ist ja auch ok wenn du vorsichtig bist :)
wegdrehen zum putzen ist übrigens ein sehr gutes zeichen!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JeKiMa und Fan4
  • #143
Lieber Mal zu vorsichtig sein als wie ich das Gitter nicht richtig zu verschließen -und dann war hier die 💩 am Dampfen 😑
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa und Fan4
  • #144
Das ist super, denn im Training könnt ihr euch beide zeitgleich langsam auf die Türe zubewegen. Solange jede Fellnase im eigenen Training vertieft und entspannt ist, schafft das positive Situation. Und… immer auch da Training enden lassen, also in der positiven Situation. Das Training kann man dann auch langsam ausdehnen, ihr kennt eure Fellnasen am besten und wißt inzwischen bestimmt nur zu genau, wann die Situation zu kippen droht. Lieber anfangs kleine Schritte, damit es sich immer besser verfestigen kann. Ihr schafft das! Mein größter Respekt für eure Geduld und Ausdauer 😃🍀🍀🍀🍀

Das hast du mißverstanden. Ich bin alleine mit den Jungs, die Therapeutin kommt alle 14 Tage dazu.

Es gibt keine Alternative zu Geduld und Ausdauer. Ich habe Für-immer-Katzen und ich liebe sie mehr, als ich Worte dafür habe. Wir schaffen das gemeinsam, aber das Tempo bestimmen die Jungs.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, pfotenseele, Fan4 und 2 weitere
  • #145
Ja, alleine ist es echt alles sehr viel schwieriger. Ich hätte auch gern jemanden der oder die sich da zusammen mit mir voll reinhängen könnte. Welche Übungen macht ihr denn dann alle 14 Tage zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: Sandfrau
  • #146
Und wie soll es anders sein: ein Schritt vor - einer zurück. Beim Abendessen wirkten beide schon irgendwie recht unentspannt (Iro). Gegen Ende hat Malou (im Flur) ein, zwei Schritte auf das Gitter und damit Kiki zugemacht. Beide sofort Bürste, Kiki ein bisschen am Zittern. Ich Snackiepanikwürfe in alle Richtungen und Tür zu. Maaaahaaaaaan. 🙄
 
  • #147
Und wie soll es anders sein: ein Schritt vor - einer zurück. Beim Abendessen wirkten beide schon irgendwie recht unentspannt (Iro). Gegen Ende hat Malou (im Flur) ein, zwei Schritte auf das Gitter und damit Kiki zugemacht. Beide sofort Bürste, Kiki ein bisschen am Zittern. Ich Snackiepanikwürfe in alle Richtungen und Tür zu. Maaaahaaaaaan. 🙄
Don’t Panic!
Das kommt vor, blöder Zeitpunkt, kosmische Mondstrahlen, ect pp

Will sagen meine haben manchmal nen super Tag und ich so am feiern und dann:
Verkackt es einer der beiden und ich so: 🤦🏻‍♀️

Und dann machen wir einfach wieder weiter im Text @Jennny
Kommt vor, die Welt geht nicht unter und wir schaffen das!!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Shaman und JeKiMa
Werbung:
  • #148
Keine Panikwürfe ... die Katzinger sind wie Seismographen. Ja, ich weiß, das ist das Schwierigste von allem, deshalb bin ich auch Teil des Problems. Aber die nehmen das sofort auf.

Falls du einen großen Karton hast, eine Seite raus schneiden und einfach möglichst entspannt dazwischen schieben.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #149
Keine Panikwürfe ... die Katzinger sind wie Seismographen. Ja, ich weiß, das ist das Schwierigste von allem, deshalb bin ich auch Teil des Problems. Aber die nehmen das sofort auf.

Falls du einen großen Karton hast, eine Seite raus schneiden und einfach möglichst entspannt dazwischen schieben.
Ja, den habe ich zum Glück - hab ich dann auch gemacht - aber die sind dann wie zwei Magneten, die eigentlich Angst voreinander haben, aber UNBEDINGT NÄHER RAN MÜSSEN. Mit den Snackies kaufe ich mir dann einfach mehr Zeit und Abstand.

Wenn Voraussetzung dafür, dass sie wieder cool miteinander sind, ist, dass ich cool bin, dann wird das die Herausforderung meines Lebens. 😳
 
  • #150
Du kannst ja Snackies werfen, nur halt nicht panisch ... ;)
 
  • #151
Am Donnerstag Abend haben wir was schlimmes erfahren. Mein Mann und ich haben Eierlikör getrunken und geheult.
Unsere Buben haben sofort gemerkt: da ist was nicht in Ordnung, Alarm Alarm!
Sie knurrten sich an, schlichen aufeinander zu und ich musste moderieren. Als ich dann bei meinem Mann saß kam Bomber der eigentlich immer bei mir liegt und hat sich oben bei meinem Mann an den Hals gelegt. Er hat so laut geschnurrt dass wir alle ganz ruhig wurden.
Und wir saßen so nur da und hatten Buddy und Bomber bei uns die anfingen unsere Hände zu putzen- haben sie noch nie gemacht!

Wir wurden immer ruhiger und die Katzen wurden es auch..

Antennen! Unglaubliche Große!!!
 
  • #152
Ich habe mir mittlerweile anwöhnt, ganz normal mit den Katzen zu säuseln ... So wie vorher auch ...
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #153
Am Donnerstag Abend haben wir was schlimmes erfahren. Mein Mann und ich haben Eierlikör getrunken und geheult.
Unsere Buben haben sofort gemerkt: da ist was nicht in Ordnung, Alarm Alarm!
Sie knurrten sich an, schlichen aufeinander zu und ich musste moderieren. Als ich dann bei meinem Mann saß kam Bomber der eigentlich immer bei mir liegt und hat sich oben bei meinem Mann an den Hals gelegt. Er hat so laut geschnurrt dass wir alle ganz ruhig wurden.
Und wir saßen so nur da und hatten Buddy und Bomber bei uns die anfingen unsere Hände zu putzen- haben sie noch nie gemacht!

Wir wurden immer ruhiger und die Katzen wurden es auch..

Antennen! Unglaubliche Große!!!
Das ist ja süß. Wenn ich weine komme meine nur an, gehen ganz nah an mein Gesicht und beobachten fasziniert die Tränen. Manchmal bringt mich das sogar zum Lachen, also unterstelle ich ihnen einfach mal, dass das ihr Ziel von vornherein war.

Was mich sehr beeindruckt ist euer Optimismus. Ich würde mir gern eine dicke Scheibe von "morgen ist ein neuer Tag" abschneiden. Irgendwie habe ich inhaliert, dass jedes negative Erlebnis, jeder Rückschlag die Situation verschlimmert und die Chance verringert, dass sie es jemals überwinden können.

PS: Tut mir sehr leid, dass ihr so schlimme Nachrichten bekommen habt. :(
 
  • #154
Am Donnerstag Abend haben wir was schlimmes erfahren. Mein Mann und ich haben Eierlikör getrunken und geheult.
Unsere Buben haben sofort gemerkt: da ist was nicht in Ordnung, Alarm Alarm!
Sie knurrten sich an, schlichen aufeinander zu und ich musste moderieren. Als ich dann bei meinem Mann saß kam Bomber der eigentlich immer bei mir liegt und hat sich oben bei meinem Mann an den Hals gelegt. Er hat so laut geschnurrt dass wir alle ganz ruhig wurden.
Und wir saßen so nur da und hatten Buddy und Bomber bei uns die anfingen unsere Hände zu putzen- haben sie noch nie gemacht!

Wir wurden immer ruhiger und die Katzen wurden es auch..

Antennen! Unglaubliche Große!!!
Noch ein PS: was bedeutet genau "ich musste moderieren"?
 
Werbung:
  • #155
Was mich sehr beeindruckt ist euer Optimismus. Ich würde mir gern eine dicke Scheibe von "morgen ist ein neuer Tag" abschneiden. Irgendwie habe ich inhaliert, dass jedes negative Erlebnis, jeder Rückschlag die Situation verschlimmert und die Chance verringert, dass sie es jemals überwinden können.

Da ich der festen Überzeugung bin, dass die Katzinger alle Schwingungen aufnehmen, geht es doch gar nicht anders. Auch wenn es mal Rückschritte gibt. Meine Botschaft an die Jungs ist: Wir schaffen das zusammen. Ich glaube an euch. Und ja: Morgen ist ein neuer Tag. Wir haben auch mal schlechte Tage.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, pfotenseele, Elbchen und eine weitere Person
  • #156
  • #157
Wie geht’s euch denn heute?
Wie ist es gelaufen?
 
  • #158
Ich arbeite fleißig an meinem Mantra: "Ich hab dich lieb - wir schaffen das - morgen ist ein neuer Tag." Ich sag das jetzt einfach so oft wie möglich. Egal zu wem. dm-Verkäufer, Busfahrerin - solange bis ich es verinnerlicht habe.

Ansonsten mache ich weiter mit meinen Fütterungen auf Sicht und 1-2 Übungen. Nach dem Abendessen habe ich heute die Pappe wieder in die Gittertür gehängt und Kiki (Aggressorkatze) auf den Schrank gebeten, damit sie sich von da sehen können. Ich weiß, dass man eher die Opferkatze erhöhen soll und Malou hat auch eine leichte Bürste bekommen, aber sie hat weiter gefressen und sich wieder beruhigt. Und ich glaube die Kiki hat eher ein schwaches Selbstbewusstsein, da wollte ich sie auch mal stärken. Und Snackies bekommen sie von mir ohne Ende wann immer sie sich sehen (müssen). Das fällt mir super schwer, da ich sonst fast nie etwas außerhalb der Mahlzeiten gebe, aber ich versuche da großzügiger zu sein. Am Freitag kommt eine Verhaltenstherapeutin und die hat mir den Auftrag gegeben, zu überlegen, welche Snacks die zwei am liebsten mögen. Ich weiß nicht, ob ALLE die Antwort ist, die uns weiterbringt. Aber vielleicht ja umso besser.

Mir scheint, dass sie vormittags friedlicher sind als Abends. Ich bin dann immer im Wohnzimmer mit Malou und Kiki hat von außen verzweifelt an der geschlossenen Tür gekratzt und miaut. Malou ist dann zur Tür und hat sich davor auf den Rücken gelegt - super süß. Aber ich mache mir auch nichts vor - für die beiden ist das sich angucken der Trigger.

Mein Zyklene ist alle und da ich keine Veränderung bemerkt habe, probiere ich jetzt was anderes: Sedarom direkt. Mal schauen, ob das was bringt.

Also kurz gesagt: nix Neues. Wir wurschteln so vor uns hin. Oh, aber ich plane zum Jahreswechsel meinen Flur und mein Wohnzimmer noch mehr zu katifizieren. Ich habe schon ein Laufrad und hohe Kratzbäume, aber auch eine große leere Wand. Da sollen jetzt Kletterelemente und ein Catwalk hin. Falls da jemand richtig coole Beispiele kennt, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #159
Wir drücken hier weiterhin alle Daumen und Pfoten 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #160
mantra ist immer gut :giggle:
und die kraft von positiven gedanken sollte nicht unterschätzt werden.
kleine geschichte dazu?
ich hatte in indonesien wieder ein weggeworfenes kätzchen gerettet und 3 monate gepäppelt. ich war natürlich am boden als der tag näher rückte wo ich abreisen musste. eine freundin dort hat mir das erklärt mit den positiven gedanken und das war dann mein mantra. tja, mein kätzchen (ich hatte sie fast passenderweise karma genannt) fand einen tollen platz bei einer amerikanischen familie. ein richtiges wunder für ein land, wo tausende tiere auf der strasse sitzen :giggle:
 
  • Love
Reaktionen: Fan4 und JeKiMa

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
36
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
145
Aufrufe
8K
Mel-e
Mel-e
ja.fu
Antworten
0
Aufrufe
780
ja.fu
ja.fu
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
N
Antworten
4
Aufrufe
467
nwnw
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben