Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum
  • #201
Jetzt nochmal ich...
ja das klingt schon so, als würde es Malou nicht in den Kram passen.
Aber du hast das voll im Griff Jenny. Du interagierst sofort und nimmst so sofort Spannung raus, das ist richtig richtig gut!
Bekommt Malou noch Zylkene? Buddy immer noch, ich hänge nun noch 14 Tage ran mit 150mg am Tag.
 
A

Werbung

  • #202
Dieser Tag wird als "Die Kabelbinderschlacht" in die Geschichte eingehen. Ich musste zwischendurch extra nochmal los, neue holen, damit auf gar gar gar keinen Fall irgendwo ein neugieriger Kikikopf durchgeschoben werden kann.

Aber es ist eine super Lösung und so eine Erleichterung zu wissen, dass da erstmal nichts mehr passieren kann. Kiki hat's auch schon getestet und für eine Riesenfrechheit befunden.

IMG_1746.JPG


IMG_1747.JPG


Und jetzt kommt's! Beim ersten Training nach Anbringung des Netzes gerade eben gab es eine Nasenberührung! Ich möchte es nicht Küsschen nennen, weil der Vibe in der Luft nicht vor Liebe vibriert hat, aber sie haben sich berührt!!!!! Malou war es nicht so ganz geheuer und war recht angespannt und ich habe schon während der Berührung geklickert wie verrückt und sie mit Snackies überhäuft, damit es gar nicht erst umschlagen kann.

Kurz danach ein zweiter Anlauf (mein armes Herz) und nochmal eine Nasenberührung, allerdings hat Kiki dann die Pfote nachgereicht - nicht böse sie wollte nur mal...ja was wollte sie denn? Halt mit der Pfote freundlich ins Malou-Gesicht tatzen? Malou fand es genauso befremdlich wie ich und ist erstmal in eine Abwehrhaltung gegangen. Sofort Snackies, Snackies, Snackies (für Malou, Kiki bekam fürs Pföteln erstmal nix) und dann haben wir auch erstmal wieder beendet.

Aber super oder? ODER?!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, zizi, Andersland und 3 weitere
  • #203
Jetzt nochmal ich...
ja das klingt schon so, als würde es Malou nicht in den Kram passen.
Aber du hast das voll im Griff Jenny. Du interagierst sofort und nimmst so sofort Spannung raus, das ist richtig richtig gut!
Bekommt Malou noch Zylkene? Buddy immer noch, ich hänge nun noch 14 Tage ran mit 150mg am Tag.
Beide bekommen morgens 225er Kapseln jede. Keine Ahnung ob das was bewirkt, ich geb das einfach unbeirrt weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Elbchen
  • #204
Besorg dir doch einfach ein Stück Katzennetz und mach das mit Kabelbinder am Gitter fest, also so, dass du dir Tür noch öfnen kannst, natürlich.
Du darfst übrigens auch bei mir einziehen. Kiki hat zwar Veto eingelegt, aber noch bestimme ich hier!
 
  • #205
Besorg dir doch einfach ein Stück Katzennetz und mach das mit Kabelbinder am Gitter fest, also so, dass du dir Tür noch öfnen kannst, natürlich.
Und wie läuft es denn bei euch mittlerweile? Arbeitet ihr weiter mit der Gittertür oder seid ihr sogar schon weiter?
 
  • #206
Dieser Tag wird als "Die Kabelbinderschlacht" in die Geschichte eingehen. Ich musste zwischendurch extra nochmal los, neue holen, damit auf gar gar gar keinen Fall irgendwo ein neugieriger Kikikopf durchgeschoben werden kann.

Aber es ist eine super Lösung und so eine Erleichterung zu wissen, dass da erstmal nichts mehr passieren kann. Kiki hat's auch schon getestet und für eine Riesenfrechheit befunden.

Anhang anzeigen 168416

Anhang anzeigen 168415

Und jetzt kommt's! Beim ersten Training nach Anbringung des Netzes gerade eben gab es eine Nasenberührung! Ich möchte es nicht Küsschen nennen, weil der Vibe in der Luft nicht vor Liebe vibriert hat, aber sie haben sich berührt!!!!! Malou war es nicht so ganz geheuer und war recht angespannt und ich habe schon während der Berührung geklickert wie verrückt und sie mit Snackies überhäuft, damit es gar nicht erst umschlagen kann.

Kurz danach ein zweiter Anlauf (mein armes Herz) und nochmal eine Nasenberührung, allerdings hat Kiki dann die Pfote nachgereicht - nicht böse sie wollte nur mal...ja was wollte sie denn? Halt mit der Pfote freundlich ins Malou-Gesicht tatzen? Malou fand es genauso befremdlich wie ich und ist erstmal in eine Abwehrhaltung gegangen. Sofort Snackies, Snackies, Snackies (für Malou, Kiki bekam fürs Pföteln erstmal nix) und dann haben wir auch erstmal wieder beendet.

Aber super oder? ODER?!
Jenny!!
Ja das ist super!!

Netz, Nasenberührungen, kein ans Gitter werfen und schreien - yeehaw!!! 🎉🎊

Wann soll ich bei dir aufschlagen!?

Meine spinnen heute!
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #207
SUPER, MEGAFREU, HEUREKA UND KLATSCHINDIEHÄNDE :giggle:
ihr seid kurz vor der ziellinie! (y)
ich hab von meinen katers nämlich ein striktes veto bekommen bzgl besuch bei euch :LOL:
weiter so, das kommt jetzt. seit heute bei mindestens 75%, kiki und die halbe malou :love:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: zizi und JeKiMa
Werbung:
  • #208
Du darfst übrigens auch bei mir einziehen. Kiki hat zwar Veto eingelegt, aber noch bestimme ich hier!

Und meine 4 Jungs? :unsure: Aber danke für das Angebot?

Kiki möchte mich nicht kennen lernen? :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #209
Besorg dir doch einfach ein Stück Katzennetz und mach das mit Kabelbinder am Gitter fest, also so, dass du dir Tür noch öfnen kannst, natürlich.


Und meine 4 Jungs? :unsure: Aber danke für das Angebot?

Kiki möchte mich nicht kennen lernen? :cry:
Näh. Du hattest diese "tolle" Idee mit dem Netz. Dafür möchte sie dich gern mal lange und hart anstarren. Aber sie ist nicht allzu nachtragend glaube ich....dafür ist einfach nicht so viel Platz in ihrem süßen Köpfchen <3
 
  • #210
Zur ersten Session am Morgen nach dem Frühstück gab es am Ende noch eine Nasenbegrüßung am Netz. Heute schon mit etwas weniger Anspannung bei Malou und freundlicherweise ohne Nachtatzen von Kiki. Dafür mit einer Klickersalve und einer Leckerliedusche. Es ist das erste Mal seit 7,5 Wochen, dass ich mich ein bisschen leichter fühle. Das tut SO gut.

Jetzt ein bisschen arbeiten (ein Hoch aufs Homeoffice) und dann auf zu Runde zwei.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, BriFi, Lilvy und 4 weitere
  • #211
Das haut ja den stärksten Schneemann vom Schlitten!!!!!
🤩🥳🎊🎉

Jenny das ist ja wundervoll!!!!
Ach Gott wie mich das freut, für dich, für euch alle!!!
Es geht aufwärts!
Die Katzenhirne arbeiten!!

Juhuuu
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #212
Das mit den Katzenhirnen habe ich heute morgen am Gitter auch dem exf nochmal erzählt (während wir mit eingeschlafenen Füßen darauf warteten, dass die Mädels sich mal wieder zu uns bequemen). Die Vorstellung hilft enorm!
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
  • #213
Buddy ist ja manchmal nicht die hellste Kerze auf der Torte! Da dauert es manchmal etwas bis er was verinnerlicht hat.
Das Licht ist an aber niemand ist zuhause 🤣

Deine Arbeiten wohl gerade mit dem Hirninput- einfach klasse!!!
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #214
nasenküsschen :pink-heart:
ich verkünde jetzt mal ganz offiziell; ihr seid überm berg! :giggle:
jetzt kommt das festigen der neu geknüpften zarten bande der freundschaft
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #215
Ohhhhh, meinst du wirklich? Überm Berg? Das wäre ja unglaublich wundervoll! :love:

Also erstmal gab es auch am Ende der Runden 2 und 3 Nasenberührungen. Bei der ersten hat Kiki die Pfote gehoben (eher spielerisch-offensiv) bei der zweiten Malou (eher defensiv-irritiert). Gerade eben, hat Kiki nach der Nasenberührung die Pfote bis zum Anschlag durchgesteckt und wie eine Blöde in Richtung Malou rumgerudert. Jedes Mal haben wir erfolgreich abgelenkt. Ich frage mich ein bisschen, was sie da eigentlich machen? Ich will es aber auch nicht laufen lassen um zu sehen was passieren würde.

Dann habe ich ein paar Fragen zum Freundschaftsband knüpfen.

Ich habe mir gedanklich verschiedene mögliche nächste Schritte notiert:

- es sich am Gitter gemütlich machen mit einem Buch und einfach Alltag einkehren lassen. Nur eingreifen, wenn sie sich unhöflich verhalten.
- mit jeweils einer Katze am Gitter spielen, die andere zusehen lassen, um schnelle Bewegungen zu verarbeiten
- die feste Tür tagsüber dauerhaft offen lassen, damit sie sich jederzeit wenn sie wollen am Gitter begegnen können

Habt ihr da Empfehlungen zum weiteren Vorgehen? Ich möchte keinesfalls den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

Erstmal gibt es morgen jedoch einen Personalwechsel. exf reist ab und meine Mutter übernimmt den Staffel- bzw. Klickerstab. Sie hatte früher auch Katzen, aber ist mit meinen jetzt nicht so vertraut und hat auch noch nie geklickert. Sie ist motiviert, aber sicher unsicher. Ich werde also erstmal jede Katze einzeln mit ihr ein bisschen vertraut werden lassen und klickern üben bevor wir die Begegnungen fortsetzen können. Und dann muss sich das ja auch erstmal wieder eingrooven.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
  • #216
nebst dem fortsetzen des aktiven teils deine erste variante. mit buch am gitter und alltag einkehren lassen, meine propagierte "langeweile" :)
bezgl spielen machen die beiden oder zumindest kiki grad selbst den ersten kleinen ansatz (mit dem tatzeln). lass sich malou jetzt daran gewöhnen ohne da aktiv zu fördern.
schritt 2 wäre dann dein dritter vorschlag, gittertüre tagsüber dauernd offen lassen.
das mit dem spielen ist der letzte schritt, das braucht am meisten vertrauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #217
Und wie läuft es denn bei euch mittlerweile? Arbeitet ihr weiter mit der Gittertür oder seid ihr sogar schon weiter?

Unterschiedlich. Silas ist mein Sensibelchen. Am Gitter läuft es mit allen gut, mit seinem Bruder Nathanael gibt es Nasenküsschen. Die beiden in einem Raum endet kürzlich mit einem Panikanfall von Silas. Also weiter Gitter.

NathanaelSilas.jpg


Nathanael und die Kleinen läuft meist ganz gut, wenn er genervt ist, setzt es Ohrfeigen insbesondere für Joshua, Elijah fängt nicht so viele.

NathanaelJoshua.jpg
NathanaelJoshua1.jpg


NathanaelElijah.jpg


Silas und die Kleinen geht am Gitter ziemlich gut, nach anfänglichem Fauchzwinkern beruhigt er sich und guckt ihnen zu. Ungestürme Nasenküsschen von Joshua irritieren ihn, zusammen daddeln geht aber.

SilasJoshuaElijah.jpg


Auch mit Elijah alleine geht es zumindest kurz. (Bei Joshua war es ok, als der nur unten rum lief, während Silas auf der Fensterbank saß, als er ihm zu nahe kam: Panik, Geschrei, wegrennen in seinen Saferoom - mein Schlafzimmer). Passiert ist nichts, aber genau mit so einer panischen Reaktion fing alles an, als Silas den unschuldig rumsitzenden Nathan über den Haufen rannte. Es gibt viele kleine Schritte, braucht aber noch Geduld. Deshalb lasse ich die Großen auch noch nicht zusammen.



SilasElijah.jpg



So waren sie aber mal zusammen ...

AlleVier.jpg



Edith läßt noch ausrichten, dass keiner dauerhaft in einem Zimmer eingesperrt ist, sondern sie abwechselnd rumlaufen können (wir haben 140 qm)
 

Anhänge

  • AlleVier.jpg
    AlleVier.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #218
Wow, die Komplexität die sich mit vier kleinen Charakterköpfen auftut würde mich glaube ich restlos überfordern. Und man darf gar nicht länger drüber nachdenken, was eine so kleine Situation für einen Rattenschwanz nach sich ziehen kann. Ihr scheint aber schon echt gut vorangekommen zu sein - ich hoffe in Silas Hirn arbeitet es ebenfalls stetig :) Wie süß die drei über dem Tablet hängen - witzige Idee!
 
  • #219
Ich renne mal bei dir vorbei und lasse liebe Grüße da und wünsche einen schönen Tag für alle 😊😘
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #220
Wow, die Komplexität die sich mit vier kleinen Charakterköpfen auftut würde mich glaube ich restlos überfordern. Und man darf gar nicht länger drüber nachdenken, was eine so kleine Situation für einen Rattenschwanz nach sich ziehen kann. Ihr scheint aber schon echt gut vorangekommen zu sein - ich hoffe in Silas Hirn arbeitet es ebenfalls stetig :) Wie süß die drei über dem Tablet hängen - witzige Idee!

Es sind vier supertolle Kater, alle unglaublich liebenswert. Genau weil es so komplex ist - Silas und Nathanael haben ja auch noch ihren geliebten Bruder Aaron verloren, das hat bei ihnen und mir ja auch Spuren hinterlassen, er fehlt so sehr - haben wir die Verhaltenstherapeutin an Bord.

Auf dem Tablet lief eine Maus rum, das war so eine Katzenspiel-App.
 
  • Crying
Reaktionen: JeKiMa

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
36
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
145
Aufrufe
9K
Mel-e
Mel-e
ja.fu
Antworten
0
Aufrufe
781
ja.fu
ja.fu
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
N
Antworten
4
Aufrufe
472
nwnw
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben