Umgang mit Nachbarn?

  • Themenstarter tinaha
  • Beginndatum
tinaha

tinaha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2013
Beiträge
185
Ort
Berlin
Guten Morgen,

ich brauche mal Euren Rat. Wir wohnen in einer Altbauwohnung mit Dielenböden (75 qm, 2 große Zimmer, Küche, Abstellraum, Bad). Schlaf und Wohnraum sind jeweils am anderen Ende der Wohnung, dazwischen Küche und Bad und alles verbunden durch einen langen schmalen Flur.

Nun hat sich der Nachbar unter uns schon mehrmals "beschwert", dass man die Katzen sehr hören würde und dass ihn dass nachts schon stört. Ich kann mir das auch gut vorstellen, da ich selber die Geräusche über mir höre. Und wenn sie ihre fünf Minuten haben, dann rasen sie wie eine Herde Ponys durch von einem Zimmer ins andere über den langen Flur.

Stören würde es wohl vor allem nachts zwischen 1 und 2. Versucht haben wir schon die Türen nachts anzulehnen, dass sie zwar noch reinkönnen, aber nicht mehr mit Karacho durchrasen. Mein Freund meinte jetzt, wir sollten die Wohnzimmertür nachts schließen, da der Nachbar unter dem Raum schläft. Ich möchte aber eigentlich meine Katzen nicht einschränken.

Andererseits muss man sich natürlich nicht mit Nachbarn auf Teufel komm raus streiten. Rechtliche Handhabe dürfte hier andererseits kaum möglich sein, da die Katzenhaltung erlaubt ist.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?
 
A

Werbung

Guten Morgen Tinaha

Das mit den galoppierenden Ponys kennen wir auch.Unsere 3 haben ein katzenzimmer oben wo auch Holzfußboden liegt. Da hatten wir auch das Problem das es Nachts laut wurde und wir ja eigentlich schlafen wollten,wir schlafen unten daher war es dann meist mit dem Schlaf vorbei.Wir haben dann den Fußboden mit Laminat(gebrauchtes klicklaminat) ausgelegt darunter eine Trittschalldämpfung und einen dicken großen Teppich ausgelegt,seitdem ist es eigentlich gut.Vielleicht wäre das ja eine möglichkeit den Fußboden abzudämmen.


LGJeanny1
 
Hallo Jenny,

über einen neuen Bodenbelag haben wir zumindest für den Flur nachgedacht und werden das auch in absehbarer Zeit erledigen. Allerdings eher was in die Richtung Kork.

Im Wohnzimmer möchte ich das allerdings nicht machen. Erstens mag ich die geschliffenen Dielen sehr gerne und außerdem kommt Teppich sowieso nicht für mich in Frage, da wir beide eine sehr deutliche Hausstaubmilbenallergie haben. Ich hab quasi alle gefährdeten Wohntextilien soweit wie möglich schon verbannt. :)
 
Andererseits muss man sich natürlich nicht mit Nachbarn auf Teufel komm raus streiten. Rechtliche Handhabe dürfte hier andererseits kaum möglich sein, da die Katzenhaltung erlaubt ist.

Natürlich gibts ne rechtliche handhabe. Wenn eure Katzen nachts so aktiv sind, daß sie des Nachbarsschlaf stören kann das sehr wohl zu einer Untersagung der Katzenhaltung führen. Ein Stück weit muss man den "lärm" sicher ertragen (ähnlich wie bei Kindern, wobei die noch mehr rechte haben) aber nicht nachts um 2 ;)

Der Korkboden in der Diele ist auf jeden fall ne gute Idee, denkt an eine gute Trittschalldämmung ;)

Was das Wohnzimmer angeht werdet ihr kaum drum rum kommen, entweder auch dort nen anderen Bodenbelag zu verwenden oder den Zugang zu sperren.

Auch möglich und evtl sinnvoll ist das auspowern eurer Katzen am Vorabend, so daß sie Nachts idealerweise auch schlafen ;) Wie alt sind denn eure katzen? Bei Jungtieren lässt das mitunter ja mit der Zeit nach.

Auf jeden Fall solltet ihre den Dialog zu eurem Nachbarn suchen und Verständnis zeigen, damit es gar nicht erst zu einem handfestem Streit kommt. Erzählt ihm was ihr vorhabt, unter Umständen verbessert sich die Situation ja schon entscheidend, wenn ihr den Korkboden im Flur habt.
 
Rechtliche Handhabe dürfte hier andererseits kaum möglich sein, da die Katzenhaltung erlaubt ist.
Das ist völlig unerheblich, ob die Haltung vertraglich erlaubt. Wenn dadurch nächtens starke Lärmbelästigung auftritt, hat der Vermieter natürlich dennoch die Möglichkeit entsprechend abzumahnen - wenn er das denn will. Und "Wollen" wird er das spätestens, wenn der Nachbar anfängt Mietkürzungen vorzunehmen.

Aber das ist ja schon alles ein Stadium der Eskalation, zu dem man es gar nicht erst kommen lassen sollte.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?
Sofern man von seinen Nachbarn vernünftig auf ein Problem angesprochen wird und dieses auch objektiv nachvollziehbar ist, ist man meiner Ansicht nach in der Pflicht schnell Abhilfe zu schaffen. Also entweder Tür zu oder Teppich legen. Je nach Raumgröße reicht da ja möglicherweise auch eine ausladende Teppich-Brücke oder Ähnliches.
Hausstauballergien hat inzwischen die halbe Menschheit und ich denke schon, dass da ein Teppichbelag in einem einzigen Raum der Wohnung noch gut zu verkraften ist - zumal es inzwischen Erkenntnisse darüber gibt, dass Glattböden bei einer Hausstauballergie weitaus schädlicher sind als regelmäßig gereinigter Teppichboden.
 
Die zwei sind noch sehr jung, 6 und 7 Monate. Und schlafen schon nachts, aber es ist auch richtig, dass sie gegen 1 ab und an nochmal einen Rappel bekommen.

Meint Ihr denn, die Tür vom Wohnzimmer zu schließen, wäre eine Möglichkeit oder wäre das den Katzen gegenüber unfair? Dem Nachbar geht es ja wirklich nur um nachts.

Und wir versuchen natürlich allen gerecht zu werden. Wir haben schon nach einem ersten Gespräch im Wohnzimmer einen Tisch so verstellt, dass sie da nicht dauernd hoch und runter springen beim Jagen.


Vermieter ist meine Schwester und mein Exschwager. :) ... daher bin ich was das angeht ziemlich relaxed. Ich werd mal mit meinem Chef wegen der rechtlichen Seite reden, um auf Nummer Sicher zu gehen.
 
Ich sollte noch dazu sagen, dass sie eh nachts bei uns im Schlafzimmer sind. Also immer wenn ich nachts irgendwie wach bin, seh ich sie dort. Hab noch nie erlebt, dass sie im Wohnzimmer schlafen.
 
Werbung:
Ich würde auch erst mal versuchen einen Teppich ins Wohnzimmer zu legen. Er muss ja nicht den ganzen Raum ausfüllen.
Haben wir im Flur so gemacht, weil unsere beiden gerne auf die Kommode springen und natürlich auch wieder runter.
 
So einen Teppich fänd ich auch gut. Vielleicht reicht schon ein "Malervlies" den man abends ausrollt und dann morgens wieder zusammenlegt :rolleyes:
 
  • #10
Habt ihr schonmal versucht, sie spätabends nochmal richtig auszupowern?
 
  • #11
Hallo,
also ich finde schon, dass ihr nachts die Wz-Tür schließen könnt, die Katzen haben ja noch genug Platz - den Nachbarn in seiner Nachtruhe einzuschränken finde ich nun auch nicht sooo fair (trotz Vermieterin=Schwester..)
Wie wär´s denn, wenn ihr die beiden vorher schon "totspielt" - frag doch mal den Nachbarn, wann er so in etwa schlafen geht und hetz die Jungspunde dann in der Stunde vorher nochmal rum (Katzenangel, Laserpointer..). Man kann an den Schlafgewohnheiten der Katzingers schon ein wenig drehen... Wenn sie bei geschlossener WZ-Türe _dir_ im Schlafzimmer über den Bauch toben, machst du das auch ;)
Unsere waren anfangs auch so nachtaktiv, nach einer eingeschobenen Spielstunde spät abends hat sich das gegeben.....
Ich würde dem Nachbarn schon entgegen kommen, ihm erklären, dass die Kerle noch jung sind, ihnen nachts zwischen 1 und 2 Uhr das Wohnzimmer verschließen (kannst dir ja nen Wecker stellen und um 3 Uhr die Türe wieder öffnen :D).
Wenn auch der Flur ein Problem ist, würde ich beim Teppichladen ne billige Resterolle Teppich holen und die abends immer ausrollen und früh wieder aufrollen und die Ecke stellen.
Grüße tweezel
 
  • #12
Habt ihr schonmal versucht, sie spätabends nochmal richtig auszupowern?

Auf das hätt ich jetzt auch gebaut. Wenn wir mit unseren gleichaltrigen Kitten nochmal richtig spielen bevor die Nachbarin unter uns schlafen geht, dann schlafen sie bis 6 Uhr durch.

Hier hört man auch alles (Fellboden...). Schade, dass ein Teppich nicht geht, das wäre auch unsere letzte Lösung, der Teppich im Schlafzimmer schluckt die Geräusche komplett.
 
  • #13
Habt ihr schonmal versucht, sie spätabends nochmal richtig auszupowern?

Ich glaub es wäre besser nach einer etwas dauerhafteren Lösung zu gucken. Man wird die beiden ja wahrscheinlich nicht jeden Abend so müde Spielen können, dass so Ruhe einkehrt.
Ich hatte es bei meinen beiden mal versucht es so zu reduzieren, allerdings haben sie einfach nur etwas länger geschlafen, aber nie aufgehört sich durch die Bude zu jagen.
 
  • #14
Ich persönlich würde auch zu der ganz pragmatischen Lösung raten, einfach die Wohnzimmertür zu zu lassen in der Nacht, wenn der Nachbar genau darunter schläft.

Wieviele Zimmer habt ihr denn? Ist trotz geschlossener Wohnzimmertür noch genug Platz für die Kleinen?
 
Werbung:
  • #15
So einen Teppich fänd ich auch gut. Vielleicht reicht schon ein "Malervlies" den man abends ausrollt und dann morgens wieder zusammenlegt :rolleyes:

Leider vergessen zu schreiben: Malerflies sind ja aber nur verpresste Stoff/Wollreste, die stark fusseln und sich schnell auflösen. Hätte ich bedenken bei Katzen (wenn die da drüberlecken/kauen, haben die alles an der Zunge und im Magen) und auch bei den Menschen wegen der Hausstauballergie (Malerflies fusselt und staubt, man kann es nicht saugen)
Teppichreste sind auch nicht teurer...
 
  • #16
Leider vergessen zu schreiben: Malerflies sind ja aber nur verpresste Stoff/Wollreste, die stark fusseln und sich schnell auflösen. Hätte ich bedenken bei Katzen (wenn die da drüberlecken/kauen, haben die alles an der Zunge und im Magen) und auch bei den Menschen wegen der Hausstauballergie (Malerflies fusselt und staubt, man kann es nicht saugen)
Teppichreste sind auch nicht teurer...

Ah, das war mir jetzt gar nicht so bewußt. Dann kommt Malervlies nicht in Frage ;-).
*wiederwasdazugelernthat*
 
  • #17
Ich glaub es wäre besser nach einer etwas dauerhafteren Lösung zu gucken. Man wird die beiden ja wahrscheinlich nicht jeden Abend so müde Spielen können, dass so Ruhe einkehrt.
Ich hatte es bei meinen beiden mal versucht es so zu reduzieren, allerdings haben sie einfach nur etwas länger geschlafen, aber nie aufgehört sich durch die Bude zu jagen.

Ich sehe da kein Problem. :confused: 30-60 Minuten (wschl schon zu viel) reichen ja in 90% der Fälle aus.
 
  • #18
Normalerweise spiel ich abends immer mit den beiden. Das Problem ist, dass Missy sich immer beim spielen etwas abgrenzt. Yoko geht voll auf die Federangel ab und die kann ich damit auch schön auspowern. Aber Missy sitzt immer daneben und schaut nur zu. Nicht weil sie keine Lust hätte, sondern weil sie der Kleinen immer den Vortritt lässt. Ich hab schon zweihändiges Spielen versucht (keine Koordination :D) ... und erst Yoko und danach Missy funktioniert auch nicht. Aber in den letzten Wochen - nach der Kastra - hat sich ihr Verhalten etwas geändert, sie mischt öfter mit. Werde auf jeden Fall noch etwas mehr auspowern probieren. Vllt. ändert sich auch etwas sobald die Kratz und Kletterwand im Schlafzimmer aufgebaut ist. :)

Die Wohnung ist an sich groß genug - 75 qm, das Wohnzimmer ist vllt. 20 qm. Sie haben dann noch Zugang zu Flur, Küche, Abstellraum und Schlafzimmer.
 
  • #19
Die Wohnung ist an sich groß genug - 75 qm, das Wohnzimmer ist vllt. 20 qm. Sie haben dann noch Zugang zu Flur, Küche, Abstellraum und Schlafzimmer.

Die Kombination aus "müde spielen" und Nachts die Wohnzimmertür zulassen, die könnte schon eine ganz einfache Lösung des Problems sein.
Probier das doch mal 1-2 Wochen aus .. und dann kann man immernoch weitersehen, wenns immer noch zu laut ist.
 
  • #20
Ich sehe da kein Problem. :confused: 30-60 Minuten (wschl schon zu viel) reichen ja in 90% der Fälle aus.

Bei uns hat es nur einfach nicht geholen, abgesehen davon, dass ich nicht wirklich JEDEN abend kurz vorm schlafen Zeit hatte die beiden total auszupowern. Da muss ja nur an einem Tag was daziwschen kommen und schon bringt es den Nachbarn wieder um den Schlaf.
Mein großer ist mittlerweile fast zwei und der kleine ein Jahr, aber trotzdem toben die Nachts durch die Bude als würde jemand heimlich Mäuschen werfen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
gruenekiwi
Antworten
3
Aufrufe
595
gruenekiwi
gruenekiwi
frogger13
Antworten
12
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Nolin.
Antworten
82
Aufrufe
6K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben