Umfrage: Wer lässt seine Katzen mit Katzennetz alleine?

  • Themenstarter Sox
  • Beginndatum

Lasst ihr eure Katze mit einem Katzennetz alleine?

  • Nein, ich bin immer zuhause wenn die Katzen Zugang zum Netz haben

    Stimmen: 193 59,0%
  • Selten oder mit Einschränkung (z.B. nur ruhige Katze...)

    Stimmen: 32 9,8%
  • Ja, ich lasse meine Katzen auch zum Netz, wenn ich nicht da bin.

    Stimmen: 100 30,6%
  • Meine Katze hat sich schon einmal im Netz verfangen.

    Stimmen: 2 0,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    327
  • #41
Obwohl bis jetzt nichts passiert ist, lasse ich meine beiden Damen nicht auf den Balkon, wenn ich nicht da bin. Zum einem, weil ich auch Angst hab, wenn sie sich wirklich mal verheddern, zum anderen, weil Chili sehr gerne Wespen und Bienen jagt und ich viel zu viel Angst hab, dass sie mal ins Mäulchen gestochen werden könnte und ich dann nicht da bin.
 
A

Werbung

  • #42
Mein Balkon ist ausbrichssicher eingnetzt. Haben seinerzeit einen Edelstahlrahmen aufgesteltt, der mit dem Balkongeländer und der Hauswand verbunden und mit Netz bespannt ist. Und bis an den Balkon über mir geht :D

Wäre mein Balkon nach oben offen gewesen, hätte es halt noch ein Netzdach gegeben.

Wenn es meiner Meinung nach die Aussentemperaturen zulassen - also auch zur Zeit, ich bin nicht so ne Frostbeule - steht der Balkon immer zur Verfügung, auch wenn ich nicht da bin.

Bin ich nämlich zuhause sind meine Katzen immer da, wo ich bin :D
 
  • #43
Sie dürfen nur auf den Balkon, wenn ich da bin. Ich stehe aber nicht die ganze Zeit dabei.
Auch die gesicherten Fenster schließe ich, wenn ich weg gehe.
 
  • #44
Unsere Terrassentür befindet sich an einer so unglücklichen Stelle, dass es rein regnet. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Ergo: Türe zu wenn wir nicht da sind. Habe aber schon in sehr warmen Nächten überlegt die Tür aufzulassen:)
Habe es aber nicht gemacht weil ich nachts so faul bin. Wenn es dann doch einmal regnet.
Aufstehen...Katzen fangen bzw. in die Wohnung locken (sie wollen nie freiwillig rein...bin selber schuld. Habe sie vom ersten Tag mit Leckli herein gelockt...)


Kann aber auch besser schlafen wenn sie zu ist!!!!:oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:
 
  • #45
Bei schönem Wetter bleibt die Tür auch offen wenn ich mal einkaufe gehe oder kurze Zeit unterwegs bin. Wenn ich arbeite, bleibt die Balkontür zu, da ist mir die Zeit zu lang. Falls mal etwas Wind aufkommt, knallen hier immer die Zimmertüren zu. Das wäre mir zu gefährlich für die Katzen. Unsere Wohnung liegt etwas ungünstig, wenn es windig ist. Ansonsten würde ich auch den ganzen Tag die Tür offen lassen.
 
  • #46
Ich habe hier auch einen voll vernetzten Balkon und habe mir in die Balkontüre eine Katzenklappe einbauen lassen. Meine Miezen dürfen also jederzeit raus an die frische Luft.
Im Sommer steht die Balkontüre Tag und Nacht komplett offen - bin Frischluftfanatiker - und in den 3. Stock quält sich (hoffentlich) kein Einbrecher hoch.
Das Netz kontrolliere ich regelmäßig auf Schadstellen und vor Insektensichen habe ich keine Angst. Nach über 30 Jahren Katzenhaltung hatte ich erst einen Wespenstich bei einem Katerchen zu verzeichnen (Pfote wie ein Luftballon).

Da hier auch der Wind gerne mal durch die Wohnung fegt, sind alle Türen mit Türstoppern und Keilen gesichert und auch deswegen, weil die Miezen die Türen für Ihre Lauerspiele nutzen oder die Türen mit ihren Pfoten zu drücken.

Bei meiner letzten Wohnung hatte ich einen sehr hohen Balkon, den ich nur bis zu einer betimmten Höhe vernetzen konnte, habe aber mit abgewinkelten Rohren das Netz ca. 80cm oben reingezogen. Auch hier durften meine Miezen jederzeit raus.

Ich finde, das unsere Stubentiger eingeschränkt genug sind und wenn es möglich ist, sollte man ihnen dieses kleine Stückchen Freiheit gönnen, auch wenn man nicht zu Hause ist. Unfälle können immer und überall geschehen, dazu braucht es nicht zwingend ein Netz oder ein stechendes Insekt.
 
  • #47
Ich finde, das unsere Stubentiger eingeschränkt genug sind und wenn es möglich ist, sollte man ihnen dieses kleine Stückchen Freiheit gönnen, auch wenn man nicht zu Hause ist. Unfälle können immer und überall geschehen, dazu braucht es nicht zwingend ein Netz oder ein stechendes Insekt.

Das kommt so rüber als ob du denjenigen, die ihre Katze während ihrer Abwesenheit nicht rauslassen, einen Vorwurf machen würdest.

So einen Vorwurf finde ich nicht in Ordnung.

Wenn es wirklich nur um das Verheddern im Netz ginge oder um Bienen und Wespen, würden die meisten, die hier entsprechend gepostet haben, ihre Katzen bedenkenlos raus lassen.

Das Problem, weshalb sie sich aber dagegen entschieden haben, sie während der Abwesenheit rauszulassen, sind erheblich gravierender: Einbrecher wurden vor allem genannt und Vandalen.

Es ist ja schön für dich, wenn du einen Balkon in einem höheren Stockwerk hast, aber du kannst deine Situation nicht mit einer Erdgeschoss- oder Hochparterre-Wohnung mit Terrasse oder bodennahem Balkon oder gar mit einem an öffentliche Wege grenzenden Gartenfreilauf vergleichen.

Im übrigen sind die Lebensentwürfe ganz unterschiedlich.

Da ich z.B. von zu Hause aus arbeite, ist es kein Problem, dass die Katzen während meiner Abwesenheit drinnen bleiben müssen.

An einem normalen Werktag dürfen sie ab 6.30 h raus und erst nach Einbruch der Dunkelheit wieder rein, unterbrochen von maximal zwei Zeitabschnitten, in denen ich außer Haus bin. Wenn meine Kinder nachmittags zu Hause sind, dann dürfen die Katzen auch draußen bleiben wenn sie wollen, selbst wenn ich einen Termin habe.

Mir ist das aber einfach zu gefährlich während völliger Abwesenheit von menschlichen Bewohnern. Die Hunde und Katzen, die Opfer dieser kranken Gestalten mit ihren präparierten Würstchen wurden, waren zu dieser Zeit auch immer alleine zu Hause mit freiem Gartenzugang.
 
Werbung:
  • #48
Ich finde, das unsere Stubentiger eingeschränkt genug sind und wenn es möglich ist, sollte man ihnen dieses kleine Stückchen Freiheit gönnen, auch wenn man nicht zu Hause ist. Unfälle können immer und überall geschehen, dazu braucht es nicht zwingend ein Netz oder ein stechendes Insekt.

Das mag ja sein.........aber jede Gefahr, die ich ausschließen kann, ist eine Gefahr weniger!:rolleyes:
 
  • #49
Das kommt so rüber als ob du denjenigen, die ihre Katze während ihrer Abwesenheit nicht rauslassen, einen Vorwurf machen würdest.

So einen Vorwurf finde ich nicht in Ordnung.

Wenn es wirklich nur um das Verheddern im Netz ginge oder um Bienen und Wespen, würden die meisten, die hier entsprechend gepostet haben, ihre Katzen bedenkenlos raus lassen.

Das Problem, weshalb sie sich aber dagegen entschieden haben, sie während der Abwesenheit rauszulassen, sind erheblich gravierender: Einbrecher wurden vor allem genannt und Vandalen.

Es ist ja schön für dich, wenn du einen Balkon in einem höheren Stockwerk hast, aber du kannst deine Situation nicht mit einer Erdgeschoss- oder Hochparterre-Wohnung mit Terrasse oder bodennahem Balkon oder gar mit einem an öffentliche Wege grenzenden Gartenfreilauf vergleichen.

Im übrigen sind die Lebensentwürfe ganz unterschiedlich.

Da ich z.B. von zu Hause aus arbeite, ist es kein Problem, dass die Katzen während meiner Abwesenheit drinnen bleiben müssen.

An einem normalen Werktag dürfen sie ab 6.30 h raus und erst nach Einbruch der Dunkelheit wieder rein, unterbrochen von maximal zwei Zeitabschnitten, in denen ich außer Haus bin. Wenn meine Kinder nachmittags zu Hause sind, dann dürfen die Katzen auch draußen bleiben wenn sie wollen, selbst wenn ich einen Termin habe.

Mir ist das aber einfach zu gefährlich während völliger Abwesenheit von menschlichen Bewohnern. Die Hunde und Katzen, die Opfer dieser kranken Gestalten mit ihren präparierten Würstchen wurden, waren zu dieser Zeit auch immer alleine zu Hause mit freiem Gartenzugang.

Da kann ich dir nur zustimmen!!!
Was nützt die beste gesicherte Terrasse, wenn man nachhause kommt, die Bude ist leer geräumt, verwüstet und die Katzen sind auch noch verschwunden, weil die Vandalen vergessen haben, die Tür des "Katzenknastes" zu schließen?
 
  • #50
Hallo,

Das man zunächst seine Katze mit einem Netz nicht alleine lassen sollte, um zu sehen was sie damit anstellt versteht sich von alleine. Aber lasst ihr eure Tiere wirklich NIE auf den Balkon/Garten/an vernetzte Fenster wenn ihr nicht zu Hause seit?

Unser Balkon ist sicher vernetzt und da kann sich eigentlich niemand verheddern.
Das Netz ist ja gespannt und die Rabauken klettern da ja auch dran hoch.
Auch auf Schwachstellen zum Ausbüchsen ist das Ganze inzwischen gut geprüft ;) .



dcp_33767jtr.jpg


Wenn jemand Zuhause ist dürfen die Kater auf den Balkon auch ohne das
wir ständig ein Auge drauf hätten.
Also unbeaufsichtigt dürfen sie auf dem Balkon herumturnen, ja,
aber nicht in wenn keiner Zuhause ist.
Mir würde nie einfallen die Balkontür (oder auch bzw. erst recht eine Terrassentür) offen zu lassen wenn keiner Zuhause ist.
Ich lass ja auch nicht die Wohnungstür offen stehen.
Das weniger wegen der Katzen sondern einfach weil ich meine Wohnung nicht offen stehen lassen würde wenn keiner anwesenden ist.
Ich kann gar nicht recht verstehen wie man überhaupt auf den Gedanken kommen könnte.
Von daher müssen unsere Kater in den Zeiten wo keiner da ist eben in der Wohnung bleiben.

Auch Fenster schließe ich und lasse sie nicht sperrangelweit offen stehen. Auf Kipp lasse ich Fenster nur in den Zimmern die für die Katzen nicht (in der Zeit) zugänglich sind und auch nur wenn wir nur kurz einkaufen sind und nicht wenn wir länger unterwegs sind.

Grüße Gelfling
 
  • #51
@kattepukkel's
Ich zitiere mich mal selbst:

Ich finde, das unsere Stubentiger eingeschränkt genug sind und wenn es möglich ist, sollte man ihnen dieses kleine Stückchen Freiheit gönnen, auch wenn man nicht zu Hause ist. Unfälle können immer und überall geschehen, dazu braucht es nicht zwingend ein Netz oder ein stechendes Insekt.

Ich will hier niemandem etwas vorwerfen. Jeder agiert nach seinen Möglichkeiten und Einschätzungen - auch ich.
 
  • #52
Wenn ich nur kurz (also 1-2h) weg bin lass ich die Balkontür auf.
Ich vertrau der Sicherung zwar nicht 100%ig, wenn Katz wirklich will würde sie da durch kommen, aber es geht nicht allzu tief runter und da sind auch erstmal Gärten. Also ist nicht so, dass sie 20m tief auf eine befahrene Straße kommen würden. Außerdem gabs bis jetzt keine wirklichen Fluchtversuche..

Wenn ich länger weg bin und/oder niemand von den bekannten Nachbarn da ist, lass ich das lieber. Allerdings auch, weil ich dann die Balkontür nicht offen stehen lassen möchte. Wer will kann hier in den 1. OG am Balkon eine Mauer hochklettern..
 
  • #53
Hallo,

ich möchte mich ganz herzlich für die vielen, vielen Antworten bedanken!!!! Ich bin ehrlich überwältigt wieviele hier gepostet und abgestimmt haben :smile:

Also das mit dem Verheddern scheint also nicht sooo ein Riiiiiiesenproblem zu sein, wie ich das befürchtet habe. Wegen Hexe, die mit dem Köpfchen stecken geblieben ist tuts mir sehr leid, aber zum Glück wart ihr zur Stelle. Ich denke aber ein Kitten kann man da sicher nicht mit einer Erwachsenen Katze gleichsetzen. Unser erwachsener Kater (er (noch) ist Freigänger) gehts seehr vorsichtig mit dem an einigen Stellen noch offenen Netz um. Er hat sich noch kein einziges Mal verfangen, obwohl es noch nicht mal richtig gespannt ist.
Interessanterweise scheint es schon jetzt einen psychologischen Effekt auf ihn zu haben: er lungert fast nur im Garten rum, obwohl er ohne Probleme raus kann...

Das mit den Vandalen und Einbrechern ist natürlich schlimm und kann wohl nie ganz ausgeschlossen werden. Wir wohnen aber sehr ländlich und hier stehen viele Haustüren den halben Tag offen und die Garagen oft auch über Nacht. Da mache ich mir also keine so großen Sorgen, v.a. weil die Nachbarschaftspolizei (in Form von zwei alten Damen) hier sehr genau beobachtet :aetschbaetsch2:

Ich möchte meinen noch-Freigänger, wenn er schon räumlich eingeschränkt wird, so wenig wie möglich zeitlich einschränken. Vor Insektenstichen haben ich ehrlich gesagt keine große Angst, die Gefahren denen er jetzt ausgesetzt ist, sind für mich viel größer.
 
  • #54
Ich bin die eine Stimme, deren Katze sich schon mal in einem Netz verfangen hatte.
Ist allerdings schon Jahre her, da kamen die Katzennetze gerade so auf und es war wohl auch mein eigener Fehler. Das Netz war nicht stramm gespannt, sondern hing eher lappig rum. Zwar so, dass nirgends ein Durchkommen war, aber eben nicht straff gespannt.

Irgendwann fing mein Kater an zu brüllen wie am Spiess und ich musste ihm die Vorderpfote aus dem Netz schnippeln. Das Netz war irre fest um den Vorderlauf gewickelt, das hätte ganz böse ausgehen können.
 
Werbung:
  • #55
Meine dürfen nur auf den Balkon wenn ich da bin, schon allein weil ich im EG wohne, also man muss Einbrecher ned anlocken;) Noch dazu ist mir das echt zu unsicher, falls eben DOCH etwas sein sollte.

Meine dürfen unbeaufsichtigt auf den Balkon wenn ich früh morgens wach werde und weiterpennen will, dann kommt der Rolladen ein Stück hoch und die Puschels balkonieren dann mal schön ohne mich:smile:
 
  • #56
Da Fenster und Türen geschlossen werden wenn niemand im Haus ist kommen sie dann auch nicht raus.
Sobald aber jemand zu Hause ist, wird die Balkon Tür auf gemacht und sie können durch die Katzenklappe raus.
Ständig daneben steht aber niemand.

Allerdings habe ich anfangs sehr genau beobachtet was sie machen wenn sie draussen sind.
Es werden keine Anstalten gemacht hoch zu klettern oder sonstiges.
 
  • #57
Unsere Vernetzung ist auch oben offen, sie haben noch nie versucht, da hochzuklettern, am Anfang habe ich das aber stundenlang beobachtet.

Ich zitier mich mal selbst...8 Wochen lang hat nie einer der beiden Anstalten gemacht, das Netz zu beklettern - bis gestern. Emma klettert nicht am Netz, sondern an den Teleskopstangen hoch - somit wars das jetzt erstmal allein auf dem Balkon. Netz ist bestellt, wird dann oben noch dicht gemacht, dann dürfen sie - wenn wir zu Hause sind - wieder alleine auf den Balkon.
 
  • #58
Meine dürfen nur auf den Balkon wenn ich da bin, schon allein weil ich im EG wohne, also man muss Einbrecher ned anlocken;) Noch dazu ist mir das echt zu unsicher, falls eben DOCH etwas sein sollte.
QUOTE]

Genau so ist es hier auch, was mich tierisch an mir nervt, wenn meine im Gehege sind, geh ich alle 10 Min gucken, ob sie auch noch da sind, obwohl ich eigentlich weiß, dass es sicher ist. Geht euch das auch so?
 
  • #59
Meine dürfen nur auf den Balkon wenn ich da bin, schon allein weil ich im EG wohne, also man muss Einbrecher ned anlocken;) Noch dazu ist mir das echt zu unsicher, falls eben DOCH etwas sein sollte.
QUOTE]

Genau so ist es hier auch, was mich tierisch an mir nervt, wenn meine im Gehege sind, geh ich alle 10 Min gucken, ob sie auch noch da sind, obwohl ich eigentlich weiß, dass es sicher ist. Geht euch das auch so?

Jaaa :rolleyes:

Bin auch so ein Schisser :eek:
 
  • #60
Wir haben unseren Balkon von einer Firma vernetzen lassen. Nun kann keiner mehr, auch nicht durch die kleinste Ritze entfleuchen.
Unser Balkon befindet sich am 2. Stock.
An heißen Tagen lassen wir die Balkontür offen auch wenn wir nicht zu Hause sind da keiner der Kater je auf die Idee gekommen ist, aufs Netz zu springen bwz. hochzuklettern. Selbst wenn, ich denke es könnte nichts passieren.
Die Fenster sind mit Netzrahmen gesichert. Diese werden bei offenem Fenster in die Fensterprofile eingekeilt. Selbst wenn ein schwererer Kater degegen springen würde oder hochklettern würde, könnte ihm nichts passieren und das Gitter würde es aushalten.
Ramsi (ca 2,00 kg.) der kleine Racker klettert prinzipiell am Fenstergitter hoch. Die offenen Fenster sind dann so gesichert, dass sie bei einem Windstoß nicht zufallen können.
 

Ähnliche Themen

Kittycat
Antworten
10
Aufrufe
7K
EmiliaGalotti
E
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Cookiemonster
Antworten
112
Aufrufe
13K
krissi007
krissi007
A
  • Annika.W
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
T
Antworten
185
Aufrufe
29K
Jonika
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben