Überforderung mit "kranker" Katze

  • Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum
  • #521
Das wünsche ich Dir auch.
Und weiter Anfallsfreiheit für Miss Elli.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
A

Werbung

  • #522
Das freut mich total, dass Miss Elli mit dem Gel stabil blieb. Ich drücke fest die Daumen, dass es so bleibt🍀
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #523
Das freut mich total, dass Miss Elli mit dem Gel stabil blieb. Ich drücke fest die Daumen, dass es so bleibt🍀
Schon wieder eine anfallsfreie Nacht... ich kann es kaum glauben... sollte das Gel wirklich so gut wirken? Ich hab natürlich wieder ganz schlecht geschlafen, hab mit einem Anfall eigentlich gerechnet...

Sie ist deutlich weniger müde als sonst... ich hab immer noch Angst, dass der Spiegel fällt. Aber auch heute hat sie alles wieder verweigert und mir blieb nur das Gel...

Ich halte weiterhin die Luft an und hoffe, dass alles gut geht!
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Liesah
  • #524
Ist so. Wenn es nach so langer Zeit besser wird, traut man der Sache nicht.
Es braucht Zeit an die Verbesserung zu glauben.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
  • #525
Ist so. Wenn es nach so langer Zeit besser wird, traut man der Sache nicht.
Es braucht Zeit an die Verbesserung zu glauben.
Ja, es braucht wohl, bis es sich bei mir selbst wieder eingependelt hat...
Ich bin erstaunt und auch heilfroh, dass wir die fünfte anfallsfreie Nacht hinter uns haben 💪🙏
Inzwischen mit ein ganz klein wenig mehr Schlaf... es wird...
Miss Elli wundert sich glaube ich schon ein wenig, dass ich immer mal wieder an ihr schnüffele... 😂
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, kisu und Liesah
  • #526
Guten Morgen, wie geht es euch?
 
  • #527
Guten Morgen, wie geht es euch?
Guten Morgen, Kisu! :)
Lieb, dass Du nachfragst...
Die letzten Tage war ich so erschöpft und hatte so viel zu tun, dass ich gar nicht mehr groß zum Schreiben kam.
Erfreulicherweise kann ich berichten, dass Miss Elli weiterhin stabil anfallsfrei ist!!! *freu* Die Apotheke hat inzwischen die richtige Gel-Grundlage bekommen und mixt gerade das neue Gel an, das wir dann in den nächsten Tagen irgendwann bekommen. Diesmal wesentlich stressfreier, denn wir hätten noch für ca. 2 Wochen Gel hier. Das wird auf alle Fälle nicht so knapp wie beim letzten Mal.
Miss Elli hat ein bisschen struppigeres Fell, aber ich denke, das ist, weil ich ihr im Moment noch eine sehr große Menge Gel geben muss (mit der neuen Grundlage ist es wesentlich weniger) - es schmilzt dann bei der Wärme und trotz Einmassieren läuft doch ein bisschen ins Fell, was sie dann wiederum verteilt... aber nicht wirklich viel und nicht dramatisch.
Meine Nächte sind weiterhin noch unruhig, weil ich es noch gar nicht so richtig fassen kann, dass das so gut funktioniert.
Mein Gott, was bin ich so unendlich dankbar für diese Lösung!!!
Ich habe sogar geschafft, die letzten 3 Tage weniger zu essen und auf Süßes zu verzichten - wenn jetzt noch die Nächte ruhiger werden, dann geht es mir insgesamt wieder viel besser!
Es ist so schön, wenn einfach nur Ruhe einkehrt...
Ich werde mir heute mit einer Kollegin einen schönen Tag unten in der Stadt machen, wir werden ein bisschen bummeln. Ich suche unter anderem noch eine Hochbeet-Lösung für meine Terrasse...
Und wie geht es Dir?
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!! :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, Kaffeetrinkerin, Max Hase und 5 weitere
Werbung:
  • #528
Das klingt so gut! Ich wünsche dir einen richtig schönen Tag!
 
  • #529
Ich freue mich so Mega für euch beide!!
Wie schön es ist, wenn man für diese harte Zeit endlich ne Art Belohnung und positive Grundlage für die Zukunft kriegen kann 🫶
 
  • #530
Ich habe mich soooo gefreut, das zu lesen! Ich hoffe, du machst dir einen tollen Tag und findest was für dein Hochbeet. So schön, dass du auch mal aufatmen kannst, genieß das Wochenende und bitte einen dicken Knuddler an Miss Elli ausrichten 😊
 
  • #531
Hallo Ihr Lieben!
Vielen lieben Dank, dass Ihr Euch mit mir gefreut habt!
Ich hatte gestern einen wirklich richtig schönen Tag mit meiner Kollegin und habe eine tolle Hochbeet-Alternative gefunden und außerdem noch Schuhe :grin:
Leider ist es aber eben passiert - ich hatte es ja schon viel früher erwartet:
Miss Elli hatte doch wieder einen Anfall um halb eins in der Nacht eben. Der hat für mein Empfinden schon recht lange gedauert - aber ich hab ihn nicht wirklich von Beginn an mitbekommen. Zum Glück hatte ich vor ihrem Schlafstuhl noch die gefaltete Decke mit Bezug liegen, da ist sie draufgerutscht und war beim Anfall dadurch ein wenig geschützt, lag quasi wie in einem Nest.
Die Phase danach (jetzt hab ich schon wieder vergessen, wie sie heißt...) hat sehr lange gedauert dieses Mal!
Danach war sie gierig nach Milch, da hab ich direkt eine Luminalette reingemörsert. Hab sie währenddessen ein wenig versucht zu putzen, was sie gar nicht toll fand. Als der Dicke dann nach ihr geschaut hat, die treue Seele, hat sie den scheinbar gar nicht richtig erkannt... ihr Fell hat sich aufgestellt, der Schwanz war ganz buschig. Er ist zum Glück mit Abstand an ihr vorbeigegangen und einige Zeit später hatte sie sich wieder beruhigt.

Erst gestern hab ich den Nachschub in der Apotheke geordert mit einer Konzentration von 100 mg/ml. Ich meine, in der Studie etwas Höheres gelesen zu haben... Die TÄ hatte signalisiert, dass sie auch höhere Konzentrationen per BTM-Rezept verordnen würde. Die Apotheke meinte, das ginge nicht. Da muss ich noch mal nachforschen - das hab ich nicht weiter verfolgt, weil sie doch anfallsfrei war. Scheinbar ist die Konzentration aber doch nicht asureichend...
Ich werde wieder versuchen, Leckerli etc. anzubieten und ergänzend zu schmieren und eine Mail an TÄ und Apotheke schreiben. Mit dem neuen Gel kann ich ja noch aufdosieren... die müssen mir dann nur erklären, wie genau...

Mit dem ruhigeren Nachtschlaf das wird vorerst noch nichts werden - ich glaube, das kommt erst, wenn Miss Elli eine ganze Weile anfallsfrei war...

Aber wir geben nicht auf... ich hoffe wirklich ganz arg, dass wir bald die richtige Dosis finden, unter der sie anfallsfrei ist!!
 
  • #532
ach das ist natürlich nicht schön 😕 tut mir leid dass es wieder so weit war. Aber toll, dass du dich nicht unterkriegen lässt 🤗 Ihr packt das gemeinsam! Ich wünsche euch jetzt eine ruhige Nacht mit ganz viel Schlaf!
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #533
ach das ist natürlich nicht schön 😕 tut mir leid dass es wieder so weit war. Aber toll, dass du dich nicht unterkriegen lässt 🤗 Ihr packt das gemeinsam! Ich wünsche euch jetzt eine ruhige Nacht mit ganz viel Schlaf!
Danke, Kisu - damit war leider nichts. Um halb fünf hat mich der kotzende Kater geweckt und um 6.20 Uhr hat mein Wecker geklingelt wegen der Medis. Hab ihr das Gel trotzdem ins Ohr gegeben. Und für heute abend schon etwas mehr abgefüllt.
Habe heute leider Groß-Waschtag, da sie natürlich auch überall rumgelaufen ist nach dem Anfall... damit nichts müffelt... Bett frisch beziehen, Couch beziehen, alle Couch-Kissen... Böden putzen etc.
Bin jetzt schon ziemlich platt, aber da muss ich jetzt durch...
 
  • Sad
Reaktionen: Liesah
  • #534
Guten Morgen!
Letzte Nacht hatte Miss Elli wieder einen Anfall gegen 4 Uhr. War ja nicht wirklich verwunderlich, der Spiegel muss ja erst wieder aufgebaut werden. Ich bin gespannt, was die TÄ und die Apothekerin besprechen.
Immerhin hat sie direkt danach die Milch mit der Lumi genommen.
Heute morgen dann auch - mal schauen, wie es heute abend ist oder ob ich auf mehr Gel ausweichen muss.
Nach dem heftigen Putz- und Waschtag gestern gehts heut arbeiten.
Ich erfreu mich an dem neuen Parfum, das ich mir am Samstag gegönnt habe und hoffe auf einen Tipp von TÄ und Apotheke. Immer positiv bleiben :)
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Kaffeetrinkerin und kisu
Werbung:
  • #535
Immer positiv bleiben ist ein gutes Mantra☺️ Ich wünsch dir sehr, dass Apotheke und Tierärztin nochmal was verbessern können!
 
  • #536
Hallöchen, Ihr Lieben!
Eigentlich wollte ich noch berichten: letzte Nacht war anfallsfrei :-D - Gott sei Dank!
Heute morgen ging nur Gel, eben hat sie Milch mit 1 Lumi genommen. Die Apotheke hat heute das neue Gel losgeschickt, laut Post kommt es angeblich morgen an. Da bin ich etwas skeptisch. Aber immerhin haben sie es diesmal nicht so streng versendet, es dürfen auch Nachbarn annehmen und man braucht keine Vollmacht.
Miss Elli macht einen guten Eindruck, hab eben an ihr geschnuppert - kein Anfallszeichen, sie duftet wieder gut :)
Ich arbeite langsam auf die Zeitumstellung am Sonntag hin, dass ich allmählich immer 15 Minuten später die Dosis gebe, damit wir die Stunde auffangen.
Die Tierärztin hat sich leider weder gestern noch heute gemeldet, war auch nicht erreichbar.
Mir bleibt aber wohl eh nur, das neue Gel zu probieren und hier die richtige Dosis zu finden...
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, kisu, Kaffeetrinkerin und eine weitere Person
  • #537
Das freut mich sehr!!! Ich hoffe du findest bald die richtige Dosis und euch bleiben Anfälle erspart🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #538
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Drei anfallsfreie Nächte hatte die kleine Maus, eben kam leider wieder einer.
Seit Donnerstag habe ich ein Gel mit einer höheren Konzentration (100 mg/ml). Allerdings habe ich in einer Studie gelesen (jedenfalls verstehe ich es so), dass einer Gruppe Katzen ein Gel mit 125 mg/ml und einer weiteren Gruppe ein Gel mit 180 mg/ml gegeben wurde. Die mit 125 mg erreichten keinen therapeutischen Spiegel.
Ich habe eben per Email Rückmeldung an Apotheke und Tierärztin gegeben. Tierärztin hatte sich letzte Woche auf meine letzte Mail hin nicht gemeldet - ich vermute, sie hat Urlaub. Die Praxis ist am Sonntag für Notdienst eingetragen. Mal sehen, ob da jemand meine Email liest.
Eben habe ich immerhin eine gemörserte Lumi mit 5 Milch gegeben - sie hatte nach dem Anfall richtig Heißhunger!
Ich werde zwischendurch immer mal wieder versuchen, die Lumi anderweitig in sie reinzubringen... die sind wahrscheinlich wirkungsvoller als das Gel.
Die Apotheke habe ich gebeten, mit rückzumelden, ob ich eine höhere Konzentration bekommen könnte und was sie genau dafür brauchen.
Ich habe das Gefühl, wir sollten uns nicht zu langsam an eine wirkungsvollere Dosis rantasten... oder?

Liebe Grüße an Euch alle und schöne Osterfeiertage!!!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #539
habe das Gefühl, wir sollten uns nicht zu langsam an eine wirkungsvollere Dosis rantasten... oder?

Ich weiß nicht ob einer der Stoffe einen gewöhnungseffekt hat. Wenn dem so ist, würde ich auch zeitig auf Erhöhung bis zum wirksamen Spiegel setzen.
Wenn dem aber nicht so ist, könnte ich mir vorstellen dass an sich gar keine Eile damit geboten ist. Klingt zwar hart, aber außer dass weitere Anfälle folgen, glaube ich nicht dass sich was verschlimmert.
Also würde ich sagen es ist gut so wie du das machst, du bist hinterher aber darfst auch mal n Tag Pause machen! Natürlich soll schnell dauerhafte anfallsfreie Zeit einkehren. Aber ich glaube nicht dass jeder Anfall alles irgendwie verschlimmert. Es ist nur unangenehm. Am meisten denke ich sogar für dich! Wegen der Sorgen und dem putzen. Eventuell wegen der Gefahr wo herunter zu fallen etc hast du schon wieder recht..
Naja, ich habe aber null medizinische Wissen zu epilepsie:/ Ich antworte halt um da zu sein 😅🤗
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen und Alexis76
  • #540
Ich weiß nicht ob einer der Stoffe einen gewöhnungseffekt hat. Wenn dem so ist, würde ich auch zeitig auf Erhöhung bis zum wirksamen Spiegel setzen.
Wenn dem aber nicht so ist, könnte ich mir vorstellen dass an sich gar keine Eile damit geboten ist. Klingt zwar hart, aber außer dass weitere Anfälle folgen, glaube ich nicht dass sich was verschlimmert.
Also würde ich sagen es ist gut so wie du das machst, du bist hinterher aber darfst auch mal n Tag Pause machen! Natürlich soll schnell dauerhafte anfallsfreie Zeit einkehren. Aber ich glaube nicht dass jeder Anfall alles irgendwie verschlimmert. Es ist nur unangenehm. Am meisten denke ich sogar für dich! Wegen der Sorgen und dem putzen. Eventuell wegen der Gefahr wo herunter zu fallen etc hast du schon wieder recht..
Naja, ich habe aber null medizinische Wissen zu epilepsie:/ Ich antworte halt um da zu sein 😅🤗
Danke Dir, Liesah!!! Und das hilft auch - dass jemand da ist! ❤️
Alleine alles zu stemmen ist schwierig.

Im Moment ist es so, dass die Anfälle ungefähr gleich "schlimm" sind - sie sind mittlerweile generalisiert, das war zu Beginn noch nicht so, da waren sie fokal und auf Zuckungen im Gesicht mit Urinlassen beschränkt. Jetzt sind die Zuckungen heftig am ganzen Körper, was zu Stürzen führt. Aber insgesamt stabil gleich.
Aber ich habe mal gelesen, dass jeder Anfall das Risiko eines weiteren Anfalls erhöht und die Gefahr für Cluster-Anfälle auch steigt.
Damals mit dem Phenobarbital meinte die Tierärztin zu mir, ich müsse das selbst ein wenig ausprobieren. Daher denke ich, das ist mit dem Gel auch so.
Die Apotheke hat allerdings nur 5 kleine Spritzen geschickt, die bei einer Dosierung von 0,3 ml gerade mal eine Woche reichen. Im Moment scheint die Dosierung noch keinen Erfolg zu bringen - wobei die Zusammensetzung bzw. der Trägerstoff ein anderer ist, es ist fast eher cremig (fast wie Vaseline). Der Trägerstoff zuvor war ein Gel. Darin konnte man aber nicht so viel Pheno lösen. Das ist jetzt eher möglich.

Lieb, dass Du an mich denkst... Ich bin insgesamt wesentlich cooler, gelassener und ruhiger geworden, wenn ein Anfall kommt. Anfangs hatte ich noch Herzklopfen bis zum Hals und Angst. Das hab ich nimmer. Aber das viele Putzen ist natürlich belastend, zeitaufwendig. Und dass der Nachtschlaf unterbrochen wird, ist auch nicht so förderlich.

Ich war gestern Abend zum Abendessen verabredet und hatte wirklich einen sehr schönen und unterhaltsamen Abend. Heute habe ich meine Privatpatienten (Kohleverdienen - alles für die Katz... aber es sind nette Patienten!) Morgen fahre ich dann zu meiner Familie und am Ostermontag hab ich freie Zeit, in der ich einfach mal auf mich zukommen lasse, nach was es mir ist...
Ich versuche weiter, auf das Positive zu fokussieren.

Und der Beistand hier hilft auf jeden Fall dabei! Vielen lieben Dank 🙏💪
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
691
Max Hase
M
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
MissEni
Antworten
53
Aufrufe
22K
MissEni
MissEni
A
Antworten
1
Aufrufe
643
ferufe
F
Katzenmama_T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben