Surefeed-Frage zum Motor

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
6.575
Ich habe zwei Futterautomaten, bei denen sich jeweils die Klappe nur noch stockend und sporadisch öffnete und schloß.

Nun gab es zwei neue Automaten und das ist toll. Ich würde die beiden anderen so ungern entsorgen und habe sie schon aufgeschraubt. Mit einem neuen Motor könnten sie u.U. (so die große Hoffnung 😅) wieder gut laufen.

Einen Automat soll @Frollein_S für ihr Zwiebelchen bekommen und so steigt gerade meine Motivation, das hinzubekommen.

Nur: ich finde bisher nicht den richtigen Motor. Wer kann hier behilflich sein?

20230423_153753.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Frollein_S
A

Werbung

Das ist so unglaublich lieb von dir 🥰
 
Ich aktiviere den Tech-Nerd!
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Ich hab einen Nachmittag lang hunderte Motoren gesucht, aber nie die exakte Bezeichnung gefunden. Und dann gab's noch die Auswahl zwischen langsam- und schnell-laufenden Motoren und dann...hatte ich keinen Bock mehr 🙈😂
Jup. Nerd findet auch bis "RF-500TB" ne Menge Gleichstrommotoren, aber mit dem Rest hinten dran wird's schwieriger.
Er schlägt Folgendes vor:
Schritt 1: Datenblatt des Surefeed-Motors finden. Da die exakte Bezeichnung ja nicht zu ergooglen ist, wird das über den Weg eher nix. Du sollst mal schauen, ob da irgendwo was zum Hersteller (ID oder Name oder Ähnliches) aufgeprägt ist und dann den Hersteller und dessen Produktpalette suchen, weil es sein kann, dass sich das gleiche Teil bei dem unter anderer Nummer verbirgt. Das kann tricky werden, man sieht da wohl so Späßen wie "asiatische Website per Google translate übersetzen" entgegen. Hat er mal mit einer SmartWatch so gemacht, sagt er.
Schritt 2: Datenblätter ähnlicher Motoren mit diesem Datenblatt abgleichen. Möglichst übereinstimmendes Produkt finden (So nach dem Motto: Drehmoment sollte schon gleich sein, 1mm abweichende Abmessungen dagegen eher Wurst, wenn das da drin nicht auf das letzte Mü zusammengetetrist ist)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Öh. Was? 🙈

Leider steht sonst wirklich nichts auf dem Motor drauf, außer das, was auf dem Foto zu sehen ist. Vom Automaten-Hersteller werde ich diese Angaben wohl auch nicht bekommen, was?

Wie gerne würde ich in einen Laden gehen, das Ding zeigen und einen neuen in die Hand bekommen 🤣.
 
Öh. Was? 🙈

Leider steht sonst wirklich nichts auf dem Motor drauf, außer das, was auf dem Foto zu sehen ist. Vom Automaten-Hersteller werde ich diese Angaben wohl auch nicht bekommen, was?

Wie gerne würde ich in einen Laden gehen, das Ding zeigen und einen neuen in die Hand bekommen 🤣.
Moooment. Wir tüfteln noch und verfolgen gerade den educated guess, dass der zweite Teil dieser Zahlenkolonne für den Hersteller steht.
 
Werbung:
Ok. Es handelt sich bei diesem Zahlenanhängsel offenbar um eine herstellerspezifische Modellkennung.

Nerdvorschlag: Motorgehäuse zerlegen (kaputt ist er ja eh) und gucken, ob sich innen ein Hinweis auf den Hersteller findet.

Oder halt mal ein paar RF-500TB Motoren, 6V, 3300 Umdrehungen pro Minute (kosten ja kaum was) bestellen, einbauen, gucken, was passiert. Für die Wissenschaft!:geek:
 
  • Wow
Reaktionen: Frollein_S
@Frollein_S guck doch nicht so erschrocken, er wird schon nicht abheben und zum Mond fliegen😁
 
  • #11
  • #12
  • #13
Ich hätte ja jetzt fast gesagt, dass das bestimmt auch ein tolles Projekt für "meinen" Nerd wäre, aber ich kenne ihn und das tu ich mir (und ihm) nicht an. Bis das Ding dann läuft, vergehen Monate (wenn nicht: Jahre), es werden Tränen fließen, es wird Geld verschwendet und alle anderen Baustellen hier (und davon gibt es leider zahlreiche!) kommen zum erliegen. Nö. Nöööööööö.
 
  • #14
Also ich bin noch nicht weitergekommen. In einem kleinen Elektroladen vor Ort konnte mir nicht geholfen werden 😕. Scheinbar ein größeres Projekt als erwartet. Diese Woche komm ich auch nicht mehr dazu. Blöd.
 
  • Sad
Reaktionen: Frollein_S
Werbung:
  • #15
Ich habe zwei Futterautomaten, bei denen sich jeweils die Klappe nur noch stockend und sporadisch öffnete und schloß.

Nun gab es zwei neue Automaten und das ist toll. Ich würde die beiden anderen so ungern entsorgen und habe sie schon aufgeschraubt. Mit einem neuen Motor könnten sie u.U. (so die große Hoffnung 😅) wieder gut laufen.

Einen Automat soll @Frollein_S für ihr Zwiebelchen bekommen und so steigt gerade meine Motivation, das hinzubekommen.

Nur: ich finde bisher nicht den richtigen Motor. Wer kann hier behilflich sein?

Anhang anzeigen 237945
Wie hast Du den überhaupt soweit auseinander bekommen? Ich hab einen, der schließt noch prima, rattert aber extrem laut, nachdem er geschlossen hat, als würde da ne Welle überspringen.
 
  • #16
Wie hast Du den überhaupt soweit auseinander bekommen? Ich hab einen, der schließt noch prima, rattert aber extrem laut, nachdem er geschlossen hat, als würde da ne Welle überspringen.
Hat der noch Garantie? Surefeed tauscht da echt zügig und ohne Trara aus.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #17
Wie hast Du den überhaupt soweit auseinander bekommen? Ich hab einen, der schließt noch prima, rattert aber extrem laut, nachdem er geschlossen hat, als würde da ne Welle überspringen.
Das war tatsächlich gar nicht so schwierig. Einige Schrauben lösen (sehr klein), aber machbar.
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #19
Haben sie ja. Wollten den Alten aber nicht wieder.
Ah, falsch verstanden. Ja dann setz dich zu uns und unseren mackenhaften Surefeeds, die wir noch nicht dem Müll überantworten wollen. :grin:

(Hier stehen auch zwei solche rum)
 
  • #20
Hallo zusammen.

Ich bin durch die Google suche auf dies Thread gestossen. Habe das Problem das bei uns sich ein Zahnrad in dem Getriebe am Motor verabschiedet hat... gibts das irgndwo zu kaufen? Gruss
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
6K
Bananacat
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben