Surefeed-Frage zum Motor

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
  • #21
Hallo zusammen.

Ich bin durch die Google suche auf dies Thread gestossen. Habe das Problem das bei uns sich ein Zahnrad in dem Getriebe am Motor verabschiedet hat... gibts das irgndwo zu kaufen? Gruss
 
A

Werbung

  • #22
Habt Ihr den Anbieter schon mal kontaktiert bezüglich Ersatzteilen?
Sure Petcare..
Weiter unten ist auch ein Anfrageformular und eine Telefonnummer:
"Sprechen Sie mit unserem freundlichen Kundenserviceteam unter den folgenden Telefonnummer: 0800 000 6885 (Kostenlos vom Festnetz und Mobilfunk)
Unsere Öffnungszeiten für Telefonanrufe sind Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr."
 
  • #23
Da ich vorgestern auch einen neuen bekommen habe, da bei einem meiner alten Surefeeds der Motor den Geist aufgegeben hat, finde ich diesen Thread hier jetzt auch grade sehr interessant. Hatte mir eh schon gedacht, dass ich den alten ja jetzt mal öffnen kann, aber weiter habe ich noch nicht gedacht 😅 Fände es aufjedenfall zu schade, ihn einfach zu entsorgen.

@ElfiMomo bist du denn irgendwann weiter gekommen bei der Suche nach dem richtigen Motor?
 
  • #24
Habt Ihr den Anbieter schon mal kontaktiert bezüglich Ersatzteilen?
Sure Petcare..
Weiter unten ist auch ein Anfrageformular und eine Telefonnummer:
"Sprechen Sie mit unserem freundlichen Kundenserviceteam unter den folgenden Telefonnummer: 0800 000 6885 (Kostenlos vom Festnetz und Mobilfunk)
Unsere Öffnungszeiten für Telefonanrufe sind Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr."
Ja ich habe dem Kundendienst geschrieben. Ganz konkret das Zähne von einem Zahnrad im Getriebe abgebrochen sind. Leider kam nur eine Standart Antwort zurück. Habe es jetz nochmals geschildert. Hab probiert das Zahnrad um 180 Grad zu drehen aber das hat nichts gebracht...
 
  • #25
Nach mehrmaligem hin und her gibt es tatsächlich keine Ersatzteile fürnden Sure Feed... ich kann den also wegschmeissen weil er kurz über die Garantiedauer hüäinüber ist. So lieb ich das... Garantie abgelaufen zack Gerät kaputt und ersatzteile gibts auch keine... 🤐😤
 
  • #26
@ElfiMomo bist du denn irgendwann weiter gekommen bei der Suche nach dem richtigen Motor?
Nein, leider ließ sich bislang nichts Passendes finden. Auch im Modellbau nicht. Der Automat steht auseinander gebaut hier herum. Leider.
 
Werbung:
  • #28
Also ich hab einen, der beim Schließen laut rattert, der Motor scheint noch zu funktionieren. Wenn den wer haben will, kann ich ihn verschicken. Ich habe keine Nerven auf Bastelei…
 
  • #29
Nach mehrmaligem hin und her gibt es tatsächlich keine Ersatzteile fürnden Sure Feed... ich kann den also wegschmeissen weil er kurz über die Garantiedauer hüäinüber ist. So lieb ich das... Garantie abgelaufen zack Gerät kaputt und ersatzteile gibts auch keine... 🤐😤
Normalerweise sind die sehr kulant….
 
  • #30
Also ich hab einen, der beim Schließen laut rattert, der Motor scheint noch zu funktionieren. Wenn den wer haben will, kann ich ihn verschicken. Ich habe keine Nerven auf Bastelei…
Was möchtest du denn dafür haben?
 
  • #31
Ne kleine Spende in die Katzenkasse, wenn Du ihn wieder zum Laufen bekommst,
plus Porto 😅
 
  • #32
Ne kleine Spende in die Katzenkasse, wenn Du ihn wieder zum Laufen bekommst,
plus Porto 😅
Ich selber werd den wohl nicht ans Laufen bekommen, der Freund aber vielleicht. 😅
Und ich glaub, ich find den Gedanken gut, notfalls einen auf Reserve zu haben, falls hier mal einer spezielle Medikamente oder spezielles Futter benötigt.

Wäre es für dich okay, ihn mal noch ein paar Tage für mich auf Halde zu halten? Böhnchen hat Mittwoch OP und gegen Ende der Woche kommt dann erst neue Kohle 😂
 
  • #33
Liebes, ich schick ihn Dir gerne. Will auch nix dafür, es sei denn, Ihr kriegt ihn wieder hin, dann wäre ne Spende fein. Und auch dann hat das Zeit. Der steht hier nur rum und ich räume ja gerade alles aus und auf. Gib mir ne Adresse per PN.
😘
 
  • #34
Kumpel ist Elektriker. Ich werde jetzt die von @Andyscats verlinkten Motoren (im Artikel erwähnt) bestellen. Wenn Kumpel das repariert bekommt, Berichte ich
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701
Werbung:
  • #35
Update: Motor wurde nun über Amazon bestellt und wird aus China geliefert. Mein Mann war so mutig und hat den bestellt. Lieferung irgendwann im Januar / Februar. Nächstes Update dauert also noch.
 
  • #36
Motor ist da. Ging schneller als gedacht. Nun bekommt der Elektriker Kumpel das Gerät. Ich berichte, ob ein Motoraustausch erfolgreich sein wird
 
  • #37
Ich bin echt gespannt.
 
  • #38

Tada.. Repariert. Zwar lauter als die neuen aber es geht. Ihm sind die Kondensatoren abgebrochen aber laut Anweisung ist das wohl kein Problem.

Jetzt bestelle ich den zweiten Motor und lasse den anderen reparieren. Dann hab ich fünf funktionierende Surefeeds 😻 fast für jede Katze zwei

Edith: Kosten: 7€ für den Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #39
Hallo zusammen,

Bei uns wurden 2 Geräte (ohne Chip) noch innerhalb der Garantiezeit jeweils kostenlos getauscht. Danach fiel ein Gerät wieder mit lautem Knacken und seltsamem Verhalten aus. Ich habe nach dem Fehler gesucht und dann ein gebrochenes Kunststoffritzel identifiziert welches auf der Motorachse sitzt. Nach Anfrage beim Hersteller der Geräte wurde mir mitgeteilt dass zwar während der Garantiezeit ein Gerät getauscht werden kann, nach der Garantiezeit aber keine Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden. Leider handelt es sich bei dem besagten Kunststoffritzel in Verbindung mit der 2 mm Metallachse meiner Meinung nach um eine äußerst ungünstige Konstruktion. Bei einer Metall/Kunststoff-Kombination gibt meistens das schwächere Element, hier das Ritzel, früher oder später nach. Im nachfolgenden Bild wird deutlich worum es geht. Das mit Pfeil gekennzeichnete Ritzel hat einen Riss, rutscht durch und hat damit keine feste Verbindung mehr zur Motorachse. Die Steuerelektronik benötigt aber für die vorwärts/rückwärts-Steuerung eine feste Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Die Elektronik mißt den Strom durch den Motor. Wenn der Motor auf einen Widerstand stößt, sollte dieser automatisch abgeschaltet werden. Wenn das Ritzel durchrutscht ist keine sinnvolle Motorsteuerung mehr vorhanden. Deshalb verhält sich das Gerät unkontrolliert und ziemlich merkwürdig.
Unter kkpmo - KK Produktcja Mikroantriebe Zahnrad, Schnecken, Mikro Getriebe und Car System Hersteller konnte ich nach längerem Suchen im Internet ein passendes Ersatzritzel beschaffen.
Die genaue Bezeichnung lautet:

Zahnrad / Trieb M0.3 / 12 Zähne AD 4,2mm

Material:Acetalharz POM weiss *2 Artikel-Nr. 30012
Bohrung (D) in mm:2,0
Breite (T) in mm:3,0

Stückpreis ca. 5.- € + Porto und Verpackung. Nach dem Austausch des Ritzels läuft das Gerät wieder ohne Knacken und einwandfrei. Wer sich also daran wagt das Gerät zu öffnen und das Getriebe zu zerlegen kann das Gerät wiederbeleben, Geld sparen und etwas für Nachhaltigkeit und unsere Umwelt tun.

Unter Reparatur Surefeed Katzenfutterautomat - Fingers elektrische Welt wird am Beispiel des surefeed (mit Chip) gezeigt wie das Gerät zerlegt werden kann. Im Prinzip ist der surefeed (ohne Chip) sehr ähnlich aufgebaut.

gears.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alberta, lokilinchen, Gloxie und 2 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
6K
Bananacat
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben