Überforderung mit "kranker" Katze

  • Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum
  • #501
Ich habe gerade mal gegoogelt. Grundsätzlich dürfen wohl schon BtM Rezepte ausgestellt werden. Allerdings gibt es Medikamente, für die Ausnahmen gelten, da darf dann die TÄ nur für den Praxisbedarf bestellen.

Tierarzneimittel in der Apotheke


Vielleicht könntest du dich mit der Bundesopiumstelle in Verbindung setzen, wie da die genauen Regelungen sind und wie man in eurem Fall verfahren könnte? Kann ja nicht sein, dass eine Studie mit einer Dosierung gemacht wird, die dann in der Praxis überhaupt nicht verabreicht werden darf.

Kontakt​

Für Informationen zur Ausgabe von BtM-Rezepten oder BtM-Anforderungsscheinen
steht die Bundesopiumstelle in der täglichen Hotline zwischen 9 und 12 Uhr unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:

Telefonnummer: +49-(0)228-99 307–4321.
Wow, das ist ja super, vielen lieben Dank!! Siehst Du, sowas hätte ich gar nicht gewusst... die Apothekerin hat mir das gesagt, dass Tierärzte das nicht dürften. Und die Angestellte beim Tierarzt meinte, das müsste irgendwo beantragt werden und sie hätten keine Ahnung, wo das geht.
Also das lässt sich ja dann recherchieren...
 
A

Werbung

  • #502
Ich habe gerade mal gegoogelt. Grundsätzlich dürfen wohl schon BtM Rezepte ausgestellt werden. Allerdings gibt es Medikamente, für die Ausnahmen gelten, da darf dann die TÄ nur für den Praxisbedarf bestellen.

Tierarzneimittel in der Apotheke


Vielleicht könntest du dich mit der Bundesopiumstelle in Verbindung setzen, wie da die genauen Regelungen sind und wie man in eurem Fall verfahren könnte? Kann ja nicht sein, dass eine Studie mit einer Dosierung gemacht wird, die dann in der Praxis überhaupt nicht verabreicht werden darf.

Kontakt​

Für Informationen zur Ausgabe von BtM-Rezepten oder BtM-Anforderungsscheinen
steht die Bundesopiumstelle in der täglichen Hotline zwischen 9 und 12 Uhr unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:

Telefonnummer: +49-(0)228-99 307–4321.
Ich habe gerade ncoh mal nachgelesen: Phenobarbital darf in höherer Menge dann nur für den Praxisbedarf vom Tierarzt bestellt werden. Also alles, was er vor Ort gibt, so verstehe ich das - nicht, um uns mitzugeben und täglich zu behandeln...
 
  • #503
Erstmal Glückwunsch zu fünf anfallsfrei Nächten.


Eigentlich ist die Regel klat:
Wenn ein zugelassenes Medikament für Katzen zur Verfügung dasteht, darf kein Menschenmedikament mehr verordnet werden.
Die Luminaletten für Menschen sehen trotzdem so aus, als wenn Sie vom gleichen Band gelaufen sind, in die gleiche Dose gefüllt wurden, in die gleichfarbige Schachtel gepackt wurden. Nur der Schriftzug ist unterschiedlich.
Wird die Pille nicht genommen oder nicht vertragen, dürfen andere Medikamente oder Substanzen aus der Humanmedizin rezeptiert werden.
Dabei orientiert sich die Mengenbegrenzung an den in der Humanmedizin gängigen Größen.

Jetzt fertig.

Edit: Doch, auch zum Mitgeben.
Tierärzte haben das Dispensierrecht und dürfen abgezählt Pillen, aber auch ganze Schachteln mitgeben.
 
  • #504
Meine gibt mir immer zwei Schachteln mit.
 
  • #505
Erstmal Glückwunsch zu fünf anfallsfrei Nächten.


Eigentlich ist die Regel klat:
Wenn ein zugelassenes Medikament für Katzen zur Verfügung dasteht, darf kein Menschenmedikament mehr verordnet werden.
Die Luminaletten für Menschen sehen trotzdem so aus, als wenn Sie vom gleichen Band gelaufen sind, in die gleiche Dose gefüllt wurden, in die gleichfarbige Schachtel gepackt wurden. Nur der Schriftzug ist unterschiedlich.
Wird die Pille nicht genommen oder nicht vertragen, dürfen andere Medikamente oder Substanzen aus der Humanmedizin rezeptiert werden.
Dabei orientiert sich die Mengenbegrenzung an den in der Humanmedizin gängigen Größen.

Jetzt fertig.

Edit: Doch, auch zum Mitgeben.
Tierärzte haben das Dispensierrecht und dürfen abgezählt Pillen, aber auch ganze Schachteln mitgeben.
Ich glaube, da geht es um die Konzentration in dem Gel. Ich lasse mir das morgen von der Apothekerin nochmal erklären, damit ich genau recherchieren könnte.
 
  • #506
Alles Gute für deinen Trip zur Apotheke! So nett von deinen Kollegen, dass sie Verständnis haben und du freinehmen kannst. Ich hoffe Miss Elli weiß diesen Einsatz zu schätzen und freut sich, wenn es wieder Salbe statt Tabletten gibt😉

Die Studie hab ich übrigens nicht vergessen, aber war/bin aktuell leider eingedeckt mit To-Dos. Mein Ziel ist es die morgen Nachmittag im Zug zu lesen und die wichtigsten Punkte hier zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #507
So wie ich es in dem Link verstehe, darf der TA kein Pentobarbital herausgeben. Du gibst aber Phenobarbital.

Schön, dass Miss Elli (und auch du) ein paar anfallsfreie Tage hattet. So darf es doch gern weiter gehen!
 
  • Grin
Reaktionen: Alexis76
Werbung:
  • #508
*Augenreib*
Jetzt verstehe ich die Wirrnis.
Natürlich bekommst Du kein Pentobarbital. Das ist ja etwas ganz anderes, auch wenn es ebenfalls ein Barbiturat ist.

Ich geh dann wohl doch mal zu Optiker wegen einer neuen Brille. :D
 
  • Grin
Reaktionen: Alexis76
  • #509
*Augenreib*
Jetzt verstehe ich die Wirrnis.
Natürlich bekommst Du kein Pentobarbital. Das ist ja etwas ganz anderes, auch wenn es ebenfalls ein Barbiturat ist.

Ich geh dann wohl doch mal zu Optiker wegen einer neuen Brille. :D

Nimmst du mich mit, bitte?
 
  • Grin
Reaktionen: Alexis76
  • #510
😂 😂 😂 😂 😂
Oh Mann, jetzt musste ich aber auch ein paar Mal lesen.. und das MIT Brille - also ich spring auf den Bus zum Optiker mit auf ;-)

Ich bin wieder zurück von meinem wunderschönen Ausflug. Hat auch was für sich, wenn man sonst gar nicht in Urlaub gehen kann wegen kranker Katze, dass man wenigstens mal für ne Stunde die schneebedeckten Berge sieht :giggle: Herrlich war´s!!!

In der Apotheke war ne ziemliche Schlange, da hab ich mich gar nicht getraut, allzuviel zu fragen und den Verkehr aufzuhalten. Die Konzentration ist jetzt doppelt so stark und ich soll es erst mal versuchen. Es gäbe ansonsten auch noch die Möglichkeit, über eine andere Dosis zu gehen. Und am Montag käme der neue Trägerstoff, dann muss die Apotheke erst mal ausprobieren, was möglich ist.

Meine divenhafte Misses hatte gestern am frühen Abend Leckerli verspeist, allerdings die Lumi-Viertel schön säuberlich aussortiert bis auf eines. Gegen 22 Uhr hat sie sich dann doch noch zu einem Töpfchen Milch herabgelassen. Und heute morgen um halb fünf hat sie schon nach Milch verlangt - ich hab´die Gunst der Stunde dann einfach ausgenutzt - lieber zu früh als zu spät und so bin ich beruhigter ins Allgäu getuckert.
Heute nachmittag kam ich dann mit den Spritzen wieder.

Ich hab hin- und her überlegt, ob ich aktuell NUR über die Spritzen gehe, um verlässlicher sagen zu können, ob die Konzentration ausreicht. Aber es ist mir einfach zu heikel, Anfälle zu produzieren. Also handhabe ich das jetzt so, dass ich es immer erst auf herkömmlichem Wege versuche - mit Leckerli oder Milch. Und wenn das nicht funktioniert ODER ich mal wirklich eilig weitermuss nach der Arbeit, greife ich auf das Gel zurück. Das wird oft genug der Fall sein, so wie Madame zickt.
Heute am Spätnachmittag dann hat sie doch tatsächlich auf der Terrasse eine Milch getrunken und ich konnte die präparierte Milch hinterherschütten 😂 manchmal verrückt, oder?
Aber egal - Hauptsache, es funktioniert! Ich bin jedenfalls total erleichtert, dass wir jetzt die Spritzen haben.
Reichen für 20 Tage aus. Die Apotheke will Anfang nächster Woche dann ein neues Gel herstellen und an die TÄ schreiben, was aufs Rezept muss. Und ich werde dann direkt zur TÄ fahren und das Rezept per Eilbrief in die Apotheke schicken. Denn wie man sieht, kann so schnell was dazwischenkommen...

Heute morgen kam die Meldung, die Medis per Post kämen heute. Pustekuchen. Am Nachmittag wurde angezeigt, dass sie voraussichtlich morgen kommen.
Ich bin also heilfroh, dass ich gefahren bin!!!

Hab am Mittag dann noch an der Präsentation für Samstag gearbeitet und bin da auch ganz gut weitergekommen... also war es heute echt ein Tag, der mir viel Erleichterung gebracht hat!
Und die fünfte Nacht ohne Anfall...
(Obwohl ich heute morgen das Gefühl hatte, sie riecht oberhalb vom Schwanz etwas nach Pipi - aber ich habe keine Stelle gefunden... keine Ahnung.)

Also freu ich mich einfach mal :-D
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Max Hase und Liesah
  • #511
Alles Gute für deinen Trip zur Apotheke! So nett von deinen Kollegen, dass sie Verständnis haben und du freinehmen kannst. Ich hoffe Miss Elli weiß diesen Einsatz zu schätzen und freut sich, wenn es wieder Salbe statt Tabletten gibt😉

Die Studie hab ich übrigens nicht vergessen, aber war/bin aktuell leider eingedeckt mit To-Dos. Mein Ziel ist es die morgen Nachmittag im Zug zu lesen und die wichtigsten Punkte hier zu schreiben.
Ja, ich bin echt heilfroh, dass ich diese Kollegen habe :)

Miss Elli weiß das wahrscheinlich nicht wirklich zu schätzen *lach*... das ist wie auf der Arbeit... ;-) - aber egal. ICH profitiere ja auch total von anfallsfreien Nächten und letztlich gehts mir gut, wenn´s der Katze gut geht... :)

Tausend Dank mit der Studie - das eilt ja nicht... nur, wenn es Dir überhaupt passt... ich kam auch leider zu sonst noch gar nichts. Ist halt einfach so.
Hauptsache, Du kannst ein bissl das schöne Wetter genießen!
Liebe Grüße! :)
 
  • #512
Das klingt alles ganz super und ich freue mich, dass du in all dem Stress und Chaos noch die Schönheit der Natur sehen und genießen konntest, ich denke, der Ausflug hat dir in jeder Hinsicht gut getan...wie schön!
Drücke die Daumen, dass Miss Elli mitspielt und weiter zu den unmöglichsten Zeiten ihre Medis nimmt :D und noch länger anfallsfrei bleibt.
Aber erstmal freue ich mich ganz doll mit dir über diesen positiven Tag!
 
  • Grin
Reaktionen: Alexis76
  • #513
Das klingt alles ganz super und ich freue mich, dass du in all dem Stress und Chaos noch die Schönheit der Natur sehen und genießen konntest, ich denke, der Ausflug hat dir in jeder Hinsicht gut getan...wie schön!
Drücke die Daumen, dass Miss Elli mitspielt und weiter zu den unmöglichsten Zeiten ihre Medis nimmt :D und noch länger anfallsfrei bleibt.
Aber erstmal freue ich mich ganz doll mit dir über diesen positiven Tag!
Danke Dir, das freut mich sehr 😃
 
  • #514
So schön war’s….
 

Anhänge

  • IMG_4939.jpeg
    IMG_4939.jpeg
    872,8 KB · Aufrufe: 14
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Max Hase und kisu
Werbung:
  • #515
@Alexis76
Was anfallsfrei Nächte im Menschen so Positives bewirken. Ich freu mich so für Euch.

@Shaman
Ich habe die Sache mit der Bundesopiumstelle eh nicht verstanden. Aber ich weiß ja nicht alles. Und dann nicht genau hingeguckt.

Phenobarbital wird als Antiepileptikum genutzt.
Pentobarbital zum Einschläfern. Damit unterliegt es ganz besonderen Vorschriften.
Aber beide kommen aus der Gruppe der Barbiturate, haben damit ähnliche Wirkungen und Nebenwirkungen. Innerhalb der Gruppe gibt es stärker und schwächer sedierende Substanzen.
 
  • #516
Phenobarbital wird als Antiepileptikum genutzt.
Pentobarbital zum Einschläfern. Damit unterliegt es ganz besonderen Vorschriften.
Aber beide kommen aus der Gruppe der Barbiturate, haben damit ähnliche Wirkungen und Nebenwirkungen. Innerhalb der Gruppe gibt es stärker und schwächer sedierende Substanzen.
Danke für die Klarstellung, was so ein einziger Buchstabe ausmacht, man muss schon ganz genau hinschauen.

Falls du mich meinst, warum ich das mit der Bundesopiumstelle erwähnt habe...einfach, weil Alexis gefragt hat, wie das mit BtM-Rezepten beim TA ist und ich mir dachte, die dort müssten ja Bescheid wissen und könnten ihr für ihren speziellen Fall vielleicht noch irgendwelche hilfreichen Hinweise/Tipps geben, was sie zu beachten hat.
 
  • #517
Alles gut, ich hing an der Frage, warum überhaupt BTM. Luminaletten / Phenobarbital erfordern kein BTM-Rezept.
Und dann eben nicht mehr so genau hingeguckt.
 
  • Like
Reaktionen: kisu
  • #518
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Leider hatte Miss Elli in der Nacht um 2 Uhr wieder einen Anfall. Ich hab ihr dann wieder die Milch angeboten, aber sie hat erstmal gezögert (es sind nur noch gelbe und grüne Milchdöschen verfügbar, ich muss wieder einkaufen gehen). Vielleicht ist das Zögern aber auch ein gutes Zeichen, also dass der Anfall nicht ganz so stark war? Ich bin erst aufgewacht als sie unter ihrem Stuhl lag und gezuckt hat, ist aber diesmal nicht so arg umhergewirbelt worden. Danach war sie auch nicht sooo schmusig wie sonst. Alles vielleicht eher ein Indiz für einen nicht ganz so schweren Anfall...?
Ich führe das am ehesten auf die doch unregelmäßige Lumi-Aufnahme der letzten Tage.
Ich habe ihr immer Zeit gelassen, Milch oder Leckerli zu nehmen und dann das Gel ins Öhrchen geschmiert - wobei das ja auch noch niedriger dosiert war.
Vorgestern hatten wir ja gar kein Gel mehr und sie hat weniger Lumi in Leckerli aufgenommen.
Gestern dann sehr früh schon um 4.40 h - und abends hab ich es ihr blöderweise erst um 17.30 Uhr gegeben, weil sie doch wieder auf die normale Zeit kommen soll - war vielleicht dann doch zu lang, der Abstand. Wobei es auch die Lumi mit Milch war.
Ich hoffe, es pendelt sich dann jetzt wieder auf "anfallsfrei" ein und habe überlegt, die Gabe zwischen 6.30 Uhr und 7.00 Uhr zu machen, das gibt mir zum einen abends mehr Spielraum, auch mal später zu kommen, und zum anderen hat sie so etwas länger Zeit, doch vorab die Leckerli zu nehmen. Ein Zeitraum von 30 Minuten müsste dabei (hoffentlich) vertretbar sein - solange sie es regelmäßig genommen hatte, hat das auch mit einer Zeitverschiebung gut funktioniert. Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so...

Ich gehe jetzt mit einer 86jährigen Patienten Bus fahren üben, damit sie wieder mehr am Leben teilhaben kann und mobiler ist... (also Linienbus - wir fahren nicht selbst ;-) ) Bin erst gegen 5 Uhr wieder eingeschlafen und ziemlich im Eimer...

Ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag heute! :)
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #519
Gut möglich, dass der Anfall leichter war und sie deshalb danach nicht heißhungrig. Ich hoffe es war der einzige und die nächsten Tage verlaufen wieder ruhig🍀

Den Plan mit erst die Tablette verabreichen versuchen in einem gewissen Zeitfenster (meine TÄ war bei Schwankungsbreite 1-2h) und wenn es nicht klappt auf das Gel zurückgreifen find ich gut. Das nimmt dir hoffentlich auch wieder etwas Stress, wenn du verschiedene Optionen hast.

Hab einen schönen Tag mit nicht zu vielen Sorgen um Miss Elli!
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #520
Guten Morgen, Ihr lieben!
Kurzer Zwischenstand: Seit dem "leichteren" Anfall kam nichts mehr. Gott sei Dank!
Seit Freitag abend bekommt sie nur noch Gel, weil sie ihre Milch nicht möchte und auch nur zwischendurch einmal ein Leckerli mit einem kleinen Tablettenbrösel genommen hat (am Sonntag morgen).
Ich hatte befürchtet, dass in der Nacht auf heute dann ein Anfall kommen könnte, weil die Wirkung des Gels ja nicht so intensiv ist wie die Tablette und ich nicht sicher bin, ob die Dosierung so schon ausreicht...
aber immerhin sieht es bis jetzt gut aus!
Ich bin weiterhin gespannt und werde berichten...
Euch einen guten Wochenstart!
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Poldi und Liesah

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
693
Max Hase
M
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
MissEni
Antworten
53
Aufrufe
22K
MissEni
MissEni
A
Antworten
1
Aufrufe
643
ferufe
F
Katzenmama_T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben