Überforderung mit "kranker" Katze

  • Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum
  • #481
Ganz kurz:
Mach doch einfach ein paar Videos von Miss Elli, wenns ihr gut geht? Wie sie spielt, schmust, Vögel beobachtet etc. Das spart den Aufwand (und evtl das Geld) für einen Hausbesuch und du kannst es ihr einfach schnell am Handy zeigen, sollten da Zweifel an ihrem Allgemeinzustand bestehen.

Allerdings sollte die Ärztin ja auch wissen und dir auch so glauben - du musst da eigentlich niemandem was beweisen. Also wenn deine Ärztin so wenig Ahnung von dem Krankheistbild hat, dass sie deswegen denkt, einschläfern wäre eine gute Option/besser, weil sie es auf den Allgemeinzustand ummünzt, würde ich unabhängig von Fahrtweg, Stress und Aufwand für alles was kein Notfall ist den TA wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und Poldi
A

Werbung

  • #482
@Alexis76
Bitte lösche die Namen der TÄ, der TFA und deinen aus dem Text heraus.
Dem möchte ich mich anschließen, deswegen nichts zitiert!
aber es gibt auch bei schwierigen Fällen häufig eine Lösung außer Euthanasie, mit der Tierbesitzer und Tier leben können, zumindest temporär. Und eine solche Lösung wurde jetzt hoffentlich gefunden 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #483
Die Mail finde ich gut. Damit stellst Du Deine Position auch nochmal klar, was bei den Besuchen mit Deiner anfänglichen Rat- und Hilflosigkeit wahrscheinlich zu kurz gekommen ist.

Ich habe heute Morgen schon gedacht, ich kann die Tierärztin verstehen, nicht die Helferin, die so unsensibel war.

Ich sehe ja manches vom Pferd und den Großviehtierärzten aus.
Ein Pferd mit Erkrankungen verkauft man nicht, wenn man Allerwertesten in der Hose hat. Das wird oft zum Wanderpokal, bis es dann möglicherweise auf einen Schlachtpferdetransport ins Ausland muss.
Meine Mädels haben auch inzwischen so ihre Zipperlein, die Große Knochen, das Pony hustet. Nichts, was ich nicht händeln kann, aber auch nichts, was ich kaufen würde. Bevor ich die abgeben müsste, würden beide ihren letzten Weg gehen.

Die Großviehdoktoren arbeiten ja auch viel um bäuerlichen Umfeld und versuchen auch da, Dinge zu verbessern. Da sind sie oft schon froh, wenn die Geburtenregelung der Katzen stimmt und alle kastriert sind. Und vielleicht der Luxus erlaubt ist, dass akute Erkrankungen auch behandelt werden dürfen.

Pumba hätte unsere Pferdedoktorin ja auch abgelegt, wenn ich mich nicht gekümmert hätte. Was sollte sie tun, wenn nicht behandelt wird? Sie kann dann nur Leiden beenden. Und ist bei jedem, wo sie es nicht tun muss, froh.

Und dann gibt es noch die persönliche rote Linie. Da hat jeder seine eigene. Auch Deine Tierärztin.
Meine hat sich über die Jahre verschoben. Teilweise, weil ich Dinge realistischer sehe. Und teilweise, weil ich denke, da päppeln wir junge Tiere mit Schnupfen oder gar Seuche, oder ich pflege meine Oldies mit fast allen Möglichkeiten, und woanders müssen zahme gesunde Katzen nach Kastration wieder raus oder sitzen im Ausland gar in Tötungsstationen.
Die Welt ist einfach nicht gerecht.

Miss Elli hat Glück, dass Du auf sie aufpasst, @Alexis76. Genau wie ich auf Pumba aufpasse.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und Kaffeetrinkerin
  • #484
Ich sehe ja manches vom Pferd und den Großviehtierärzten aus.
Ein Pferd mit Erkrankungen verkauft man nicht, wenn man Allerwertesten in der Hose hat. Das wird oft zum Wanderpokal, bis es dann möglicherweise auf einen Schlachtpferdetransport ins Ausland muss.
Stopp, Pferde sind eine ganz andere Nummer. Man kann Pferde mit Equidenpass nicht mehr einfach so schlachten lassen :(
Meine Mädels haben auch inzwischen so ihre Zipperlein, die Große Knochen, das Pony hustet. Nichts, was ich nicht händeln kann, aber auch nichts, was ich kaufen würde. Bevor ich die abgeben müsste, würden beide ihren letzten Weg gehen.
Genau so .
Die Großviehdoktoren arbeiten ja auch viel um bäuerlichen Umfeld und versuchen auch da, Dinge zu verbessern. Da sind sie oft schon froh, wenn die Geburtenregelung der Katzen stimmt und alle kastriert sind. Und vielleicht der Luxus erlaubt ist, dass akute Erkrankungen auch behandelt werden dürfen.
Mein Herz schlägt für die Großviehdoktoren, weil sie das grobe ganze überblicken ;)
 
  • #485
@Alexis76 in einem Absatz steckt noch immer ein Name. Bei dem Satz: Die Aussage von Frau ..

Ich finde @Max Hase bringt es gut auf den Punkt! Mit dem Mail ist dein Standpunkt (du möchtest es weiter versuchen Miss Elli mit der Salbe einzustellen) jetzt ganz klar kommuniziert und auch sehr eindeutig, dass du keine solchen Aussagen der Sprechstundenhilfe mehr hören möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #486
@teufeline
Doch, zumindest, wenn der Pass ausgestellt wird, solange das Fohlen bei der Mutter läuft.
Der Equidenpass sagt nichts übers Schlachtpferd aus. Da gibt es eine Rubrik, wo Pferd zum Liebhabertier wird - mit Deiner Unterschrift.
Und "für die Löwen" geht es manchmal auch so, solange die einen haben, der Pferde schießen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #487
Ganz kurz:
Mach doch einfach ein paar Videos von Miss Elli, wenns ihr gut geht? Wie sie spielt, schmust, Vögel beobachtet etc. Das spart den Aufwand (und evtl das Geld) für einen Hausbesuch und du kannst es ihr einfach schnell am Handy zeigen, sollten da Zweifel an ihrem Allgemeinzustand bestehen.

Allerdings sollte die Ärztin ja auch wissen und dir auch so glauben - du musst da eigentlich niemandem was beweisen. Also wenn deine Ärztin so wenig Ahnung von dem Krankheistbild hat, dass sie deswegen denkt, einschläfern wäre eine gute Option/besser, weil sie es auf den Allgemeinzustand ummünzt, würde ich unabhängig von Fahrtweg, Stress und Aufwand für alles was kein Notfall ist den TA wechseln.
Ich bin da hin- und hergerissen. Die Ärztin ist eigentlich sehr empathisch. Ich glaube, sie hat das mit dem Einschläfern auch nciht böse gemeint. Sie hat mir anfangs auch selbst gesagt, dass die Tiere nichts davon mitbekommen. Vielleicht meinte sie, die Häufigkeit der Anfälle wäre für die Tiere dann nichts... aber daran arbeiten wir ja.

Es gibt hier nicht so viele Tierärzte und nicht alle nehmen auf. Ich habe mal rumgefragt, ob es jemanden gibt, der sich mit Epilepsie auskennt - Fehlanzeige.
Habe auch überlegt, einen Neurologen aufzusuchen, aber das ist schon eine weite Fahrt für die kleine Maus.

Das wäre mein Notfall-Plan B.
Z. B., wenn die Dosis immer noch nicht ausreicht (die genannten Studien irritieren mich ein wenig, ich hatte nämlich die von der Wiener Uni für Tiermedizin in die Apotheke geschickt und danach richten die sich wohl aus - aber keine Ahnung, wieviel das ist... ich habe überlegt, diesbezüglich mit der Apothekerin mal zu telefonieren nächste Woche) und die Tierärztin nicht bereit ist, ein entsprechendes Rezept auszustellen, weil es dann z.B. unters BTM fallen könnte. (Da meinte die Angestellte schon, das wüssten sie eh nicht, wie man das macht und beantragt...). Wenn da keine Hilfe käme, würde ich selbstverständlich mit Miss Elli weiterziehen.
 
Werbung:
  • #488
Die Mail finde ich gut. Damit stellst Du Deine Position auch nochmal klar, was bei den Besuchen mit Deiner anfänglichen Rat- und Hilflosigkeit wahrscheinlich zu kurz gekommen ist.

Ich habe heute Morgen schon gedacht, ich kann die Tierärztin verstehen, nicht die Helferin, die so unsensibel war.

Ich sehe ja manches vom Pferd und den Großviehtierärzten aus.
Ein Pferd mit Erkrankungen verkauft man nicht, wenn man Allerwertesten in der Hose hat. Das wird oft zum Wanderpokal, bis es dann möglicherweise auf einen Schlachtpferdetransport ins Ausland muss.
Meine Mädels haben auch inzwischen so ihre Zipperlein, die Große Knochen, das Pony hustet. Nichts, was ich nicht händeln kann, aber auch nichts, was ich kaufen würde. Bevor ich die abgeben müsste, würden beide ihren letzten Weg gehen.

Die Großviehdoktoren arbeiten ja auch viel um bäuerlichen Umfeld und versuchen auch da, Dinge zu verbessern. Da sind sie oft schon froh, wenn die Geburtenregelung der Katzen stimmt und alle kastriert sind. Und vielleicht der Luxus erlaubt ist, dass akute Erkrankungen auch behandelt werden dürfen.

Pumba hätte unsere Pferdedoktorin ja auch abgelegt, wenn ich mich nicht gekümmert hätte. Was sollte sie tun, wenn nicht behandelt wird? Sie kann dann nur Leiden beenden. Und ist bei jedem, wo sie es nicht tun muss, froh.

Und dann gibt es noch die persönliche rote Linie. Da hat jeder seine eigene. Auch Deine Tierärztin.
Meine hat sich über die Jahre verschoben. Teilweise, weil ich Dinge realistischer sehe. Und teilweise, weil ich denke, da päppeln wir junge Tiere mit Schnupfen oder gar Seuche, oder ich pflege meine Oldies mit fast allen Möglichkeiten, und woanders müssen zahme gesunde Katzen nach Kastration wieder raus oder sitzen im Ausland gar in Tötungsstationen.
Die Welt ist einfach nicht gerecht.

Miss Elli hat Glück, dass Du auf sie aufpasst, @Alexis76. Genau wie ich auf Pumba aufpasse.
Danke, Max!

Ja, die Welt ist nicht immer gerecht. Das auszuhalten ist manchmal schon schwer.
 
  • #489
Übrigens: die zweite Nacht ohne Anfall 😃😃😃😃😃😃😃🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏
Und gestern abend Milch genommen - so reichen die Medis 1/2 Tag länger!!!
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Liesah, Kaffeetrinkerin und 2 weitere
  • #490
Ich grätsch mal eben im Halbschlaf rein....
Kater hat vor 20 Minuten die Kapsel mit Medikamenten und Leckerchen bekommen, alles supi.. jetzt hat er aber Grade eben, 20 min später, gebrochen...

Was mach ich denn jetzt? Gefunden hab ich zwischen den Leckerchen nichts, aber den Tablettenkram würde ich ja auch nicht sehen... Woher weiß ich denn jetzt wie viel er schon aufgenommen hat oder ob da nochmal was nach muss? Soll ich nochmal was geben? Will nicht, dass das jetzt Anfälle triggert... aber 20 Minutemmm

Diese Nacht war ne Katastrophe, er hat mich ständig geweckt.. ich muss schlafen 😕

Edit: hab mich jetzt nach Überlegung dazu entschieden ihm die Lumi Dosis nochmal zu geben... Die verträgt er ja mittlerweile so wie so ganz gut und lieber ist er jetzt etwas zugedröhnt, bin ja Zuhause, als dass das Anfälle provoziert..Grade weil er noch nicht eingestellt ist. Und echt schlechte auf die Notfallmedikamente reagiert

Hoffe das passiert nicht öfter, aber er hatte heute Nacht schon einmal Haare ausgebrochen,denke der Magen war noch gereizt 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und Max Hase
  • #491
Gut, vielleicht war das auch falsch. er liegt jetzt auf dem Boden statt im Bett oder Schrank (?)
Hab ihn zu mir genommen, hat geschnurrt und ist dann wieder auf den Boden.. macht er nie.

Schlafen kann ich jetzt natürlich auch nicht mehr, obwohl ich komplett fertig bin .. zusätzlich denk ich über das Thema Hirntumor, MRT, OP, Risiken, Kosten usw nach..
 
  • #492
Nächtliches Kopfkino.
Unschön, können wir wohl alle. :D

Versuch nicht alles überzubewerten, auch wenn es schwer fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76, Laleyna und Kaffeetrinkerin
  • #493
@Laleyna mein Kater hatte auch immer wieder Schlaf- und Ruheplätze, die untypisch waren. Der hat sich teilweise verkrochen und versteckt.. Unschön, aber ich hab ihn immer dort gelassen um ihn nicht zu stressen.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und Laleyna
  • #494
Es scheint bisher doch die richtige Entscheidung gewesen zu sein. :giggle: Er torkelt nicht übermäßig, sitzt grad zum 2. Mal auf der Fensterbank und beobachtet aufmerksam die Vögelchen.

Nächtliches Kopfkino.
Unschön, können wir wohl alle. :D

Versuch nicht alles überzubewerten, auch wenn es schwer fällt.
Jaaaa, leider :D Will auch eigentlich erstmal gar nicht über das Thema weiter nachdenken und erstmal abwarten, wie das Einstellen klappt, wie es sich dann entwickelt und nochmal mit der Neurologin sprechen. Das klappt die meiste Zeit ganz gut, aber es reicht schon wenn ich irgendwo was drüber les, dass man auf jeden Fall sofort ein MRT machen sollte, es auch operable Tumore gibt und man seinem Tier das alles schuldet, fühl ich mich direkt unfassbar mies. Ich will ja das Beste für ihn..

@Laleyna mein Kater hatte auch immer wieder Schlaf- und Ruheplätze, die untypisch waren. Der hat sich teilweise verkrochen und versteckt.. Unschön, aber ich hab ihn immer dort gelassen um ihn nicht zu stressen.

Ja, hab ihn danach dann auch auf dem Boden gelassen - halbe Stunde später ist er in den Schrank, da liegt er öfter mal und als ich dann aus dem Zimmer bin, weil ich nicht mehr schlafen konnte, kam er mit.. . Aber als er so mitten auf dem Boden lag, dacht ich erstmal, dass das doch die falsche Entscheidung war mit der 2. Dosis :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Werbung:
  • #495
Es scheint bisher doch die richtige Entscheidung gewesen zu sein. :giggle: Er torkelt nicht übermäßig, sitzt grad zum 2. Mal auf der Fensterbank und beobachtet aufmerksam die Vögelchen.
Ich hab mal versehentlich zuviel gegeben, weil ich mich in meinem übermüdeten Kopf verrechnet hatte - das hat letztlich sogar zum Stoppen der Anfälle geführt. Kurzzeitig ist das Hinterteil beim Laufen in der Kurve dann zwar etwas weggesackt, aber das hat sich wieder gegeben.

Jaaaa, leider :D Will auch eigentlich erstmal gar nicht über das Thema weiter nachdenken und erstmal abwarten, wie das Einstellen klappt, wie es sich dann entwickelt und nochmal mit der Neurologin sprechen. Das klappt die meiste Zeit ganz gut, aber es reicht schon wenn ich irgendwo was drüber les, dass man auf jeden Fall sofort ein MRT machen sollte, es auch operable Tumore gibt und man seinem Tier das alles schuldet, fühl ich mich direkt unfassbar mies. Ich will ja das Beste für ihn..
Ich bin da auch schnell dabei, mir Sorgen zu machen.
Dann zerdenke ich alles, aber davon wird´s nicht besser - nur ich unruhiger. Ich versuche, mir zu sagen: Es kommt, wie es kommt.

Hab mich gegen das MRT entschieden, weil das für meine Kleine eine totale Qual wäre. Ist von Tier zu Tier verschieden, denke ich. Auch die Behandlung eines Hirntumores würde ich persönlich bei einer Katze nicht durchführen lassen, ist mit viel Quälerei verbunden. Dann lieber ein kurzes, aber noch glückliches Leben. Ist aber meine persönliche Einstellung.
Ja, hab ihn danach dann auch auf dem Boden gelassen - halbe Stunde später ist er in den Schrank, da liegt er öfter mal und als ich dann aus dem Zimmer bin, weil ich nicht mehr schlafen konnte, kam er mit.. . Aber als er so mitten auf dem Boden lag, dacht ich erstmal, dass das doch die falsche Entscheidung war mit der 2. Dosis :oops:
Kann mal sein, dass er jetzt etwas müder ist. Aber das gibt sich sicherlich nach einiger Zeit auch wieder. Manche machen das absichtlich, das nennt man "Pheno-Loading", habe ich gelesen. Also einmal mit einer ganz hohen Gabe rein. Wie schon geschrieben, hat bei uns sogar die Anfälle gebrochen...
Gib ihm ein bisschen Zeit, schau einfach immer mal nach ihm. Und tu Dir zwischendurch was Gutes :)

Und toll, dass Ihr anfallsfrei seid aktuell!!
 
  • #496
Hallo Ihr Lieben,

ich geb mal kurz ein Update:

5 anfallsfreie Nächte haben wir Gott sei Dank jetzt hinter uns. Aber das Gel ist gestern leider ausgegangen. Sie hat sich einmal zu einer Milch mit einer gemörserten Lumi überreden lassen und gestern abend eine halbe Lumi im Leckerli gefuttert, dann ist sie wieder abgedreht. Heute abend hat sie Leckerli genommen, aber die Tablette rausgebröselt, also noch nichts intus.
Ich habe großzügig in der Nachbarschaft Vollmachten für das Postpaket mit dem Pheno-Gel verteilt - da kam heute die Meldung: aufgrund eines technischen Fehlers verzögert sich die Lieferung um weitere 1-2 Tage. Ich arbeite komplett, auch an diesem Samstag, kann also nicht zu den Postöffnungszeiten etwas abholen. Würde dann Montag werden. Bis dahin kämen sicherlich wieder Anfälle - und am Ende wieder mit einer Verschlimmerung. Davor hab ich echt einen Horror!

Gott sei Dank hab ich echt tolle und verständnisvolle Kollegen - hab dann heute während der Pause ganz schnell mit der Apotheke in Sonthofen abgeklärt, dass ich morgen mal spontan ins Allgäu fahre, um weitere Spritzen abzuholen. Rezept liegt noch vor, hab mir also den Weg zum Tierarzt damit gespart. Werde ja so schon 6 Stunden unterwegs sein...

Es war übrigens die Tierärztin, die das mit dem Rezept verbockt hat. Angeblich hätte die Apotheke ihr gesagt, sie bräuchte kein Rzept. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, die drücken sich eigentlich in Telefonaten immer ganz klar aus. Die Sachlage ist ja auch eigentlich klar - es ist ja kein Halsbonbon.
Egal, es bringt ja nichts, darüber nachzudenken.

Drückt mir die Daumen, dass die Kleine heute abend noch irgendetwas an Lumis nimmt und morgen früh auch... und am besten ohne Anfall.
Und dass ich morgen gut durchkomme...
Dann lerne ich die bemühte Apothekerin immerhin mal persönlich kennen :)
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Liesah
  • #497
Puh bei dir ist ja jetzt echt was los. Schön, dass es anfallsfreie Nächte gab, das ist doch schon mal eine Erleichterung. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!

Ich habe das nicht mehr auf dem Schirm, ob du das evtl. schon probiert hast...frisst Miss Elli Nassfutter? Wenn du zB die Lumi mit Trofu zusammen mörserst, dass es sich ein bisschen verbindet, und dann über das Futter streust, könnte das funktionieren?
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #498
5!!! Anfallsfreie Nächte!!

Dafür erstmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Mega!!
Vergiss vor lauter Hektik und dem Stress nicht, dass das echt Mega ist, nachdem es ja sogar mehrere pro Tag waren! Freut mich sehr für euch beide! 🫶
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #499
Puh bei dir ist ja jetzt echt was los. Schön, dass es anfallsfreie Nächte gab, das ist doch schon mal eine Erleichterung. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!

Ich habe das nicht mehr auf dem Schirm, ob du das evtl. schon probiert hast...frisst Miss Elli Nassfutter? Wenn du zB die Lumi mit Trofu zusammen mörserst, dass es sich ein bisschen verbindet, und dann über das Futter streust, könnte das funktionieren?
Ja, das ist schon eine Erleichterung... aber ich zittere ganz schön vor dem nächsten, der quasi vorprogrammiert ist, wenn sie jetzt nicht bald mal ihre Medis einnimmt...
ich hoffe wirklich sehr, dass die Konzentration des Gels dann auch ausreicht... in der Studie ist in der Tat die Konzentration wesentlich höher gewesen. Das würde allerdings ein BTM-Rezept erfordern und das dürfe die Tierärztin nicht ausstellen - weiß das jemand?

Nein, Miss Elli verweigert leider seit der Kastration jegliches Nassfutter - hab schon alle Sorten gekauft für sie. Fisch, Fleisch, Wurst, Frischkäse... alles ergebnislos. Vor der Kastration war es aber auch nur eine einzige Sorte - wenn es die nicht gab, hat sie einfach nicht gefressen.
Das ist ja genau das Problem. Nur Trofu. Daher hab ich ja die Leckerli geholt, die Löchlein haben - die Tabletten halbiert oder geviertelt und dort hineingepresst...
 
  • #500
Das würde allerdings ein BTM-Rezept erfordern und das dürfe die Tierärztin nicht ausstellen - weiß das jemand?
Ich habe gerade mal gegoogelt. Grundsätzlich dürfen wohl schon BtM Rezepte ausgestellt werden. Allerdings gibt es Medikamente, für die Ausnahmen gelten, da darf dann die TÄ nur für den Praxisbedarf bestellen.

Tierarzneimittel in der Apotheke


Vielleicht könntest du dich mit der Bundesopiumstelle in Verbindung setzen, wie da die genauen Regelungen sind und wie man in eurem Fall verfahren könnte? Kann ja nicht sein, dass eine Studie mit einer Dosierung gemacht wird, die dann in der Praxis überhaupt nicht verabreicht werden darf.

Kontakt​

Für Informationen zur Ausgabe von BtM-Rezepten oder BtM-Anforderungsscheinen
steht die Bundesopiumstelle in der täglichen Hotline zwischen 9 und 12 Uhr unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:

Telefonnummer: +49-(0)228-99 307–4321.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
694
Max Hase
M
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
MissEni
Antworten
53
Aufrufe
22K
MissEni
MissEni
A
Antworten
1
Aufrufe
643
ferufe
F
Katzenmama_T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben