überfahrene Katze- meine?

  • Themenstarter TTanja
  • Beginndatum
  • #121
A

Werbung

  • #122
Es ist mir nicht in den Sinn gekommen, das arme Katzengulasch zu einem Tierarzt wegen des Chipauslesens zu bringen.

Na, hier schliesst sich ja wieder der Kreis. Es gibt so viele Katzen, dass eine tote Katze auf der Strasse eben keinerlei Mühe wert ist. Ist einfach nur ein Haufen Fleisch.
Finde Deine Abgestumpftheit wirklich befremdlich. Allerdings lebe ich auch nicht auf dem Land. Vielleicht ist das dort einfach normal.
 
  • #123
  • #124
Ich meinte auch nichts böse, auch wenn einige es so auffassen. Ich mag nur einfach nicht die Rolle des Deppen übernehmen.
Ich hab die Katze wie gesagt gemeldet, werde das auch auf den Online-Portalen noch tun und damit hat sich die Sache für mich. Hätte ich in meiner Trauer (nochmal, ich dachte es ist meine Katze) irgendwie daran gedacht, dass die Katze gekennzeichnet sein könnte falls es doch nicht Buffy ist, dann hätte ich das nach entsprechendem Hinweis auch nachgeprüft. Dafür ist es aber jetzt leider zu spät.
Deshalb muss man jetzt auch nicht 100 Beiträge lang drauf rumreiten.

Und einige hier sind doch ziemlich extrem. Und das sage ich jetzt ohne Wertung.

Du übernimmst doch nicht die Rolle des Deppen. :confused:
Danke, dass du sie noch bei den Online-Portalen meldest. Vielleicht bin ich auch extrem (Polizeimeldung), aber ich wusste mir da auch erst mal nicht weiter zu helfen. Mit dieser toten Katze in meinen Armen, die vorher noch röchelte und dann nicht mehr atmete und schlaff zusammensackte. Ich weiß noch, was ich dachte, als ich sie im Scheinwerferlicht sah. "Sch****, Sch****, Sch****. Was machst du jetzt?"

Ich dachte auch nicht so weit, sie zwecks Kennzeichnung einzupacken und am nächsten Tag zur Tierärztin zu fahren. Auch als "Altuserin" nicht. Ich war total aufgelöst in dem Moment und hatte geweint. Ja... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #125
Achja, ich hab mich erkundigt, wem die Wiesen gehören und wann gemäht werden soll. Nur zur Beruhigung

Die Mahner musst du nicht beruhigen. Es geht darum, dass du nicht mit einer vor Schmerzen schreienden Katze, der die Beine bis auf den Stumpf weggemäht wurden, irgendwie zum TA kommst. Solche oder sofort tödliche Mähunfälle passieren in "idyllischer" Feldrandlage leider zu oft.
 
  • #126
Na, bloß gut sind wir nu bei der Freigängerdiskussion angekommen. Ich versteh es nicht, wie man als "Selbstkatzenhaber" so sprechen/handeln kann.

Ganz und gar, wenn Deine Katze selbst zu Tode gekommen ist.
 
  • #127
Werbung:
  • #128
Na, bloß gut sind wir nu bei der Freigängerdiskussion angekommen. Ich versteh es nicht, wie man als "Selbstkatzenhaber" so sprechen/handeln kann.

Ganz und gar, wenn Deine Katze selbst zu Tode gekommen ist.

Genau, das verstehe ich eben auch nicht. Wenn einer keine Katzen hat, dann mag es ja verrückt anmuten, dass man sich wegen einer fremden Katze solche Umstände macht, aber wenn man selber Katzenhalter ist.

Und danke, dass man den Freigängerhaltern wieder einen mitgeben konnte.
 
  • #129
Liebe Tanja,
mach den Computer aus, knuddle deine Katzen und vergiss das alles hier. Es wird nicht das letzte Mal sein, daß deine Katzen nicht pünktlich heim kommen, glaub mir.
Es gibt durchaus Menschen hier, die Verständnis dafür haben, wie du gehandelt hast. Bashing ist normal in großen Foren und wenn man sich länger in diesen aufhält, gewöhnt man sich dran und bekommt nen dicken Pelz.
Grüße, Peikko
 
  • #130
Also...ich wohne auf dem Land, ich bewirtschafte einen Hof, und ich stamme vom Hof.
Als Kind freute ich mich natürlich über die vielen kleinen Kätzchen, die jedes Jahr da waren- welches Kind hätte das nicht getan? Sie waren süß und verspielt. - und daß es nach jedem Winter ein paar Katzen weniger waren...nun ja, das war eben so. Ich kannte es nicht anders.

Aber- irgendwann wurde ich älter, und machte mir meinen eigenen Kopf. Was dazu geführt hat, daß ich zwar immer Nachbarskatzen vor meinem Stall sitzen habe- die ich aber NICHT füttere und vom Milchpulver, was sie verständlicherweise lieben, fernhalte- aber keine Katzenschar, die sich unbegrenzt vermehrt.
Meine eigene Katze lebt im Haus, nicht draußen, ist wie eine "Stadtkatze" geimpft, entwurmt....und wurde früh kastriert.
Und ich kenne viele Bäuerinnen- die da meist "weicher" sind als die Ehemänner- die das genauso halten. Da gibts meist nur erstmal Tanz mit dem Schwiegereltern/Eltern, die es nicht einsehen, für ein Tier, was nichts einbringt, Geld auszugeben. Aber die örtliche Katzenhilfe ist da sehr rührig und fängt die ganze Bande ein, lässt sie wenigstens untersuchen und kastrieren. Aus Spendengeldern. Und den ganz hartnäckigen Sturschädeln, denen bringts der Dorftierarzt bei. Der ist zwar Großtierfachmann, aber als Autorität anerkannt. Das zieht dann meistens...
Wirklich wild lebende Katzen haben wir daher kaum noch. Veirrte, verlaufene, ausgesetzte Katzen- denen man anmerkt, daß sie eigentlich an Menschen gewöhnt sind und die Welt nicht mehr verstehen- allerdings genug.

Wir gehen- wie alle Berufskollegen hier- alle Wiesen vor dem Mähen nochmal ab, Maisfelder auch, nur bei Getreide ist es etwas schwierig. Das wird auch der verbockteste Sturschädel tun, auch wenns ihm nicht um irgendein Tier geht - außer Katzen liegen ja auch junge Hasen bzw. Kitze gern in hohem Gras- aber er fürchtet Schäden am Mähwerk. Das nimmt so eine Kollision mit einem Tier übel, das kostet ordentlich Geld für die Reparatur, und das Auslauf kostet auch nochmal.
Es ist deshalb durchaus ratsam, umliegende Bauernhöfe abzuklappern, wenn eine Katze fehlt.
Wir finden oft Katzen im Gras, auch im Mais, aber die sind meist so verschreckt, daß man auch mit großer Mühe kaum angelockt bekommt. Sie müssen schon sehr ausgehungert sein. Meist flüchten sie- dann sind sie zwar aus dem Feld heraus, aber immer noch nicht wieder zu Hause.

Im letzten Jahr haben wir dreimal eine entlaufene Katze anlocken, einfangen und -da sie gechipt war- ihrem Besitzer wieder zurückgeben können. Das ist keine große Geschichte- so ein Lesegerät hat hier nicht nur der örtliche Tierarzt, sondern auch der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr. Irgendeiner der Beiden wird schon Zeit haben.

Und wenn man sich schon die Mühe macht, eine tote Katze vom Straßenrand hochzunehmen...dann könnte man den Karton auch zum Tierarzt tragen. Notfalls lässt man ihn vor der Praxis stehen, geht hinein und schildert den Fall der Helferin. Soll kein Gemecker sein, aber das wäre für mich das Nächstliegende gewesen.

Es gibt sicher, gerade in ländlichen Gebieten, genügend Menschen, die Katzen nur als Mäusefänger achten. Aber auch genügend Andere, die ein entlaufenes Tier sehr vermissen.
 
  • #131
Genau, das verstehe ich eben auch nicht. Wenn einer keine Katzen hat, dann mag es ja verrückt anmuten, dass man sich wegen einer fremden Katze solche Umstände macht, aber wenn man selber Katzenhalter ist.

Und danke, dass man den Freigängerhaltern wieder einen mitgeben konnte.

Ich verstehe das auch nicht. Ich denke auch nicht, dass man 'nur' als Freigängerhalter so empfindet. Ich habe Wohnungskatzen, habe aber trotzdem im Kofferraum einen alten Kennel, Leder- und Gummihandschuhe, Plastikwanne und Handtücher immer dabei, aus gegebenem Anlass.
Es kann auch nicht am Landleben liegen, eine Freundin von mir lebt in der totalen Prärie, aber sammelt Katzen und Füchse von der Straße auf; die Füchse begräbt sie, die Katzen lässt sie auslesen und begräbt sie dann. Sie hat noch nichtmal selber Katzen, sondern Kaninchen.
 
  • #132
Liebe Tanja,
mach den Computer aus, knuddle deine Katzen und vergiss das alles hier. Es wird nicht das letzte Mal sein, daß deine Katzen nicht pünktlich heim kommen, glaub mir.
Es gibt durchaus Menschen hier, die Verständnis dafür haben, wie du gehandelt hast. Bashing ist normal in großen Foren und wenn man sich länger in diesen aufhält, gewöhnt man sich dran und bekommt nen dicken Pelz.
Grüße, Peikko

Ich kann hier echt kein Bashing erkennen.
Und zudem haben hier doch viele was für so einen Fall gelernt, nämlich wo man seinen Fund melden muss, Du doch auch, oder nicht?
 
  • #133
Ja, Kalintje, aber mies zu werden, weil sie nicht die ganze Nacht unterwegs war und zu erwarten, daß sie sich krank meldet, um die Katze zu suchen... Man sollte doch Verständnis haben, wenn das jemand nicht tut.
 
  • #134
Nein Peikko, das hat hier niemand erwartet.
 
Werbung:
  • #135
Nein Peikko, das hat hier niemand erwartet.

Schatzkiste, ich habe das geschrieben, und da stehe ich auch zu. ICH würde das machen, und habe mich auch schon das ein oder andere Mal wegen meinen Katzen krankgemeldet.

Ich denke allerdings nicht, dass ich in meinen Kommentaren 'mies geworden' bin.
 
  • #136
Peikko, ich hatte beim Lesen eher das Gefühl, dass die User der TE die Gefahren deutlich machen wollten, nämlich, dass die Katze eingesperrt sein könnte und/oder welche Gefahren das Mähen von Feldern haben kann.

Ist immer schwierig, wenn man die Aussagen eines Neu-Users bewerten muss, aber die Userin kam mir beim Lesen auch ein bisschen sehr lässig rüber. Und die User, die hier gestern nacht Hilfestellung gegeben haben, dann später als militant und extrem und ohne Tierliebe abzuurteilen ist ja auch nicht gerade nett.
Und Katzen ungekennzeichnet in den Freigang zu lassen finde ich auch nicht so prall. Daher kann ich die Opferhaltung nicht so wirklich nachvollziehen.

Die Katze ist GSD gesund zurück, die TE wird die Katzen chipen lassen und wir haben alle gelernt, bzw sind daran erinnert worden, was man in dem Fall idealerweise tut. Kein schlechtes Ergebnis für einen Thread im Forum. Es gibt schlechteres:aetschbaetsch1:
 
  • #137
Schatzkiste, ich habe das geschrieben, und da stehe ich auch zu. ICH würde das machen, und habe mich auch schon das ein oder andere Mal wegen meinen Katzen krankgemeldet.

Ich denke allerdings nicht, dass ich in meinen Kommentaren 'mies geworden' bin.

Du hast es als Möglichkeit empfohlen, aber nicht erwartet.
 
  • #139
Ok, hab ich beim lesen anders empfunden.
 
  • #140
Schatzkiste, ich habe das geschrieben, und da stehe ich auch zu. ICH würde das machen, und habe mich auch schon das ein oder andere Mal wegen meinen Katzen krankgemeldet.

Ich denke allerdings nicht, dass ich in meinen Kommentaren 'mies geworden' bin.

Ich hätte mir für meine Katzen auch einen unbezahlten Tag Urlaub genommen, wenn nötig. Finde das auch ganz normal und finde den Vorschlag auch nicht ungebührlich. Genauso wie meine Nachtruhe gestört wird, wenn ich nachts zum TA oder die Katzen suchen gehen müsste.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
67
Aufrufe
8K
Wichita
Wichita
Buna
Antworten
71
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Chris86
C
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Daihatastisch
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben