Trockenfutterübersicht

  • Themenstarter Typ-17
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mais reis
  • #81
...habe ich Sanabelle Urinary besorgt, klingt ja alles sagenhaft , frage mich nur was getrocknete Preiselbeeren,Chicorresamen , blaubeeeren und Ringelblumen und " bestimmte Pflanzliche Stoffe " in Katzenfutter zu suchen haben überzeugen tut mich der veringerte Mineralstoffgehalt und dem sagenhaften Water transit zeugs... naja ich weiß auch nicht so ganz macht mich das auch nicht glücklich .. aber lest selbst .

Zusammensetzung:
Reis, Tierfett, Geflügelfleischmehl, Gerste, Lebermehl, Fleischmehl, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Zellulosefasern, Grieben (getrocknet), Vollei (getrocknet), Leinsamen, Fischöl, Kaliumchlorid, Hefe (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Ringelblumenblüten (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Yucca-Extrakt.

Diese paar Beeren, die ganz am Ende und somit in minimalen Größenordnungen beigemischt werden, würden mich persönlich weniger stören, als dass an 1. und 4. Stelle Getreide genannt ist, und an zweiter Fett. Das nenn ich doch mal eine kreative und vor allem kostengünstige Zusammensetzung :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #82
Die Mischung machts :)

Also unsere Luna bekommt eine gesunde Mischung aus allem :)

Morgens bekommt sie etwas Milch, da fährt sie voll drauf ab, und ein wenig Trockenfutter.
Mittags bekommt Sie ein paar Leckerlies (Anti-Hairball) und am frühen Abend etwas Nassfutter und ein paar Breckis im Fummelbrett :)

Haben neuerdings Trofu "Light" welches gleichzeitig noch gut fürs Fell ist...
zwar recht teuer aber sie hatte etwas zugenommen...
Deshalb bekommt sie auch nich so viel zu fressen...

Hoffe aber wir lassen sie nicht "hungern"????

Lg
 
  • #83
Hanne

Hallo ich gebe nur nachts trockenfutter, ist das so richtig, mein kater frist am tag so 2 sheba ist das so richtig oder zu wenig.
Hanne
 
  • #84
Hallöchen, bin neu hier und wollte mal wissen was ihr denn von acana trofu haltet? ist das gut oder schlecht?und hat hier jemand schon erfahrungen damit gemacht?
unsere bekommen immer morgens trofu und abends nafu, und sie lieben beides...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Hallo Cailin, Acana findest du in der Liste mit den Getreidefreien Trofus.

Hier wird es abwechselnd mit Orijen gefüttert und gut angenommen. Jedenfalls die beiden Fleisch-Sorten. Morgen wird ein Beutel Fisch geöffnet. Mal sehen wie das ankommt.

Das Fischige von Orijen wurde zwar gefressen, aber nicht so wie fleischige Trofu Sorten.

Das ist aber bei Nafu genauso, Fisch finden meine drei nicht sooooo toll
 
  • #86
Danke für die Antwort!!
Dann werde ich das mal ausprobieren, bis jetzt hatten meine Hill's bekommen, aber das ist ja wohl weniger gut als das arcana
 
  • #87
Hallo,

vielleicht könnte man zu den gegebenen Informationen noch etwas mehr "auf einen Blick" bieten.

Also zB. Getreidefreie Trofu, Herkömmliche Trofu...

Als Beispiel:

Getreidefreie Produkte
  • Beispielfutter
    • Hauptbestandteil, Preis pro Kilo

Herkömmliche Produkte
  • Animonda Rafinè Cross
    • enthält: Getreide, ... // Preis pro Kilo
  • anderes Futter


Denke das wäre machbar :) und man hätte auf einen Blick etwas Vergleichsmasse.


Grüße,
Leyawiin
 
Werbung:
  • #88
Hallo zusammen,

ich wühle mich auch seit Tagen durch die Futter-Foren, da meine kleine getigerte, die ich vor 3 Monaten übernahm, sich andauernd erbrach und durchfall hatte! Die TÄ gab ihr eine Wurmkur etc., jedenfalls is sie wieder gesund (fast)! Heute gab ich ihr NF von Winston (empfehlung von bekannten) und sie erbrach sich wieder! (immer nach dem Winston-krams) und hab jetzt endgültig beschlossen, dieses abzusetzen und wollte eigentlich NUR auf TF umsteigen. Jedenfalls, um endlich mal auf den punkt zu kommen, meine TÄ empfahl mir auch Royal canin oder gleichwertiges als Alleinfutter... aber nachdem ich hier stundenlang :aetschbaetsch2: alles durchgelesen hab, bin ich nur verwirrter und weiss nich NF ja/nein, TF ja/nein.. und Schliesslich: WAS für eins!?
erschöpfte Grüsse
:D
 
  • #89
Am besten wäre nur sehr wenig TroFu und überwiegend NaFu zu füttern.
Wenn sie das Winston nicht verträgt, das natürlich weglassen.

Vielliecht magst du mal im Fressnapf oder ähnlichen Läden nach gutem NaFu schauen und testen.

Bozita, Animonda, RealNature, Schmusy bieten sie da meistens für den Anfang an.
 
  • #90
Am besten wäre nur sehr wenig TroFu und überwiegend NaFu zu füttern.

danke, das mit der NF-Suche hab ich mir jetzt für die nächsten tage vorgenommen! :)

nun hätt ich da noch eine letzte frage (vorerst). bis jetzt hatte ich immer den ganzen tag ein schälchen mit TF rumstehen und meine beiden möchten auch nicht darauf verzichten *augen verdreh* (schon mal ausprobiert, gab ärger :aetschbaetsch2:)

nun also die frage: sollte ich tag für tag einfach weniger TF hinstellen, sozusagen als langsamen entzug?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
würde ich so machen, wenn sie mit dem "harten Entzug" nicht klar kommen :D
 
  • #92
Hallo,
also ich füttere das Sanabelle Kitten Futter von Bosch und mein kleiner Kater fällt über das Futter her wie nix :rolleyes:
Vertragen tut er`s auch super :verschmitzt:
 
  • #93
Meine bekommen aller 2 Tage abends Trockenfutter (Arcana..alle Sorten), aber es wird abgewogen, denn sie lieben TroFu. Aber seit ich Arcana füttere stürzen sie sich nicht ganz so dolle drauf, und das freut mich.
Arcana zählt mit zu den "Besten" TroFu.
 
  • #94
Hallo,
also ich füttere das Sanabelle Kitten Futter von Bosch und mein kleiner Kater fällt über das Futter her wie nix :rolleyes:
Vertragen tut er`s auch super :verschmitzt:

sorry, aber DAS ist schlechtes futter!!!!! trofu ist eh schlecht für kitten!
 
Werbung:
  • #95
ich hab auch mal 'ne frage... was haltet ihr von diesem katzen-trockenfutter "Nutrience Junior Kitten"???

mir wurde der in ein paar zoohandlungen noch vor Royal Canin geraten...
 
  • #96
ich hab auch mal 'ne frage... was haltet ihr von diesem katzen-trockenfutter "Nutrience Junior Kitten"???

Ganz ehrlich? Nicht viel, liest sich nach absolutem "Billigfutter" ist vergleichbar mit Perfect Fit. Hünchenfleisch und etwas Hühnerfett,Reis und Mais und drumherum viele kräuter und Extrakte,damit es im Klo nicht reicht :sad:

mir wurde der in ein paar zoohandlungen noch vor Royal Canin geraten...

Ja,jeder spricht irgendwie für seine Marken, aber im Vergleich zu Nutrience ist es doch hochwertiger, das RC . Meine Meinung nach zumindest:muhaha:
 
  • #97
Trockenfutter

Meine Erfahrung mit Trockenfutter ist negativ.
Wenn man nicht richtig dosiert und nicht nur in der Früh sondern auch später im Laufe des Tages Trockenfutter den Katzen gibt führt es dazu dass die Katzen nicht genügend Wasser aufnehmen und das führt zur Bildung von Struvittkristalle in der Harnröhre. Das widerum führt zu Harnstau in den Nieren, Nierenversagen und schliesslich ein elendiger Tod mit Schmerzen.
Ausserdem führt es sehr oft zu Übergewicht und zu Abhängigkeit von Trockenfutter da es Geschmacksverstärker enthällt was die Katzen verrückt danach macht.
Da mein Blacky infolge von Struvitkristalle elendig verendet ist, will ich alle Katzenliebhaber davor warnen, die Katzen überhaupt an Trockenfutter zu gewöhnen. Mein Arzt, ein sehr bekannter und angesehener Veterinär in Frankfurt, sagte mir das Trockenfutter das größte Gift für Katzen wäre. Leider habe ich das viel zu spät erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
Hallo,
Ich bin seit kurzem Stolzer Dosenöffner von 2 kleinen Tigern.
Ich und meine Freundinn haben die beiden immer mit TroFu als Zugabe gefüttert und Hauptnahrung war Nasses. Von heute auf morgen haben sie nacheinander Durchfall bekommen und uns war es völlig unerklärlich, warum und wieso. Mehrmals beim Tierarzt und auch Stuhlproben 2x eingeschickt.
Alles NEGATIV! Unsere letzte Hoffnung war ein anderer Tierarzt. Der hat uns 10 Probepackungen von Vet- Concept Trockenfutter mitgegeben.
Das haben wir den beiden nur noch gegeben und das Nasse weggelassen. Nach nicht einmal 2 Tagen war der Kot wieder völlig normal. Das bei beiden!!!
Ich habe jetzt einen grosse Packung bestellt und füttere sie damit.
Den beiden geht es gut und haben von Vet auch noch tolles Spielzeug bekommen.

Um Gerüchten vorzubeugen:
NEIN, ich arbeite nicht bei oder für Vet und bekomme auch keine Werbe Prämien. Es ist eine Erfahrung die ich gemacht habe!!!
 
  • #99
Hallo,
Ich bin seit kurzem Stolzer Dosenöffner von 2 kleinen Tigern.
Ich und meine Freundinn haben die beiden immer mit TroFu als Zugabe gefüttert und Hauptnahrung war Nasses. Von heute auf morgen haben sie nacheinander Durchfall bekommen und uns war es völlig unerklärlich, warum und wieso. Mehrmals beim Tierarzt und auch Stuhlproben 2x eingeschickt.
Alles NEGATIV! Unsere letzte Hoffnung war ein anderer Tierarzt. Der hat uns 10 Probepackungen von Vet- Concept Trockenfutter mitgegeben.
Das haben wir den beiden nur noch gegeben und das Nasse weggelassen. Nach nicht einmal 2 Tagen war der Kot wieder völlig normal. Das bei beiden!!!
Ich habe jetzt einen grosse Packung bestellt und füttere sie damit.
Den beiden geht es gut und haben von Vet auch noch tolles Spielzeug bekommen.

Um Gerüchten vorzubeugen:
NEIN, ich arbeite nicht bei oder für Vet und bekomme auch keine Werbe Prämien. Es ist eine Erfahrung die ich gemacht habe!!!


Du kannst einer Katze mit Durchfall jedes beliebige Trockenfutter geben und der Durchfall hört auf. Ist ja auch logisch, das Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper soviel Wasser, daß nicht mehr genug für Durchfall übrig ist.
Damit ist das Problem (Durchfallursache) nicht beseitig, nur verschoben.
 
  • #100
Es ist eine Erfahrung die ich gemacht habe!!!

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, aber ich kann dir auch sagen, warum:
Häufig sind in solchen TroFu-Sorten Stoffe drin, die den Kot fester machen.
Nachteil bei der ganzen Sache: Dem Körper wird noch mehr Flüssigkeit entzogen (Dehydration) und der eigentliche Auslöser für den Durchfall ist nicht beseitigt. Ich würde es mit anderem Nassfutter probieren oder ansonsten mal auf eine Futtermittelunverträglichkeit testen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
9K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
B
Antworten
15
Aufrufe
3K
Juik
J
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
B
Antworten
194
Aufrufe
194K
tiha
T
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben