Trockenfutterübersicht

  • Themenstarter Typ-17
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mais reis
A

Werbung

  • #62
Hallo zusammen,

zu dem Thema Trockenfutter möchte ich anmerken, dass Masterfood und Co. alle Tierhalter nach Strich und Faden belügen und betrügen. Wer in Google den Begriff Broeckchengesellschaft eingibt, wird ziemlich gründlich darüber aufgeklärt, was es mit der Futterlüge auf sich hat. Alle Futterhersteller preisen ihr Futter als so genanntes Alleinfutter an - und verschweigen, dass es Alleinfutter gar nicht geben kann. Und dann lügen wir auch nocxh weiter, wenn man Futter für Kitten, Erwachsene, Senioren etc. anbietet. Wer sich vergegenwärtigt, dass es keine Mäuse speziell für Kitten, Erwachsene, Senioren, Indoor/Outdoorkatzen etc. gibt, wird die Hirnrissigkeit der Futtersorten sehr schnell durchschauen. Als Lektüre und zur Vertiefung des Themas empfehle ich die Bücher "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" von Klaus Dieter Kammerer , "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" von Dr. Vera Biber und "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans Ulrich Grimm. Danach schmeißt Ihr alle das Trockenfutter und auch die Dosen weg und stellt das Futter selbst zusammen. Und auch für diesen Fall habe ich eine Buchempfehlung, nämlich "Katzen naturnah ernähren" von Angela Münchberg. Dort ist anschaulich beschrieben, wie man seine Katze gesund ernährt, ohne permanent den Rechenschieber zücken zu müssen. Denn was dort beschrieben wird, ist kein Barfen mit den "tollen" Supplementierungen, sondern wirklich naturnahe Ernährung wo die Katze alles an Nährstoffen bekommt, was sie so braucht.

Denn was die wenigsten wissen: die ganzen Nährstofftabellen stammen von den Erkenntnissen aus der Humanmedizin und sind nur ein bisschen umgerechnet worden. Was eine Katze oder auch ein Hund wirklich im einzelnen brauchen, ist nämlich nicht so richtig erforscht. Also laßt Euch nichts weis machen, sondern überlegt einmal, woher die ganzen Argumente gegen die Rohfütterung kommen.

Gestern gab es übrigens bei meinen Katzen Eintagsküken zum Frühstück. Und morgen gibt es Mäuse.

Liebe Grüße
Christina


TOLLER BEITRAG!!

würd ich auch machen wenn's meine rohes essen würden außer Hack und sie die Mäuse nicht nur jagen würden und ich damit rechnen muss, dass die Maus schneller unterm Schrank ist und Kabel anknabbert wie meine Katzen begriffen haben dass Lebendfutter unterwegs ist. Bereits tote Mäuse wären glaub ich uninteressant für meine beiden.

Gruß Sylvia
 
  • #63
Hallo zusammen,

zu dem Thema Trockenfutter möchte ich anmerken, dass Masterfood und Co. alle Tierhalter nach Strich und Faden belügen und betrügen. Wer in Google den Begriff Broeckchengesellschaft eingibt, wird ziemlich gründlich darüber aufgeklärt, was es mit der Futterlüge auf sich hat. Alle Futterhersteller preisen ihr Futter als so genanntes Alleinfutter an - und verschweigen, dass es Alleinfutter gar nicht geben kann. Und dann lügen wir auch nocxh weiter, wenn man Futter für Kitten, Erwachsene, Senioren etc. anbietet. Wer sich vergegenwärtigt, dass es keine Mäuse speziell für Kitten, Erwachsene, Senioren, Indoor/Outdoorkatzen etc. gibt, wird die Hirnrissigkeit der Futtersorten sehr schnell durchschauen. Als Lektüre und zur Vertiefung des Themas empfehle ich die Bücher "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" von Klaus Dieter Kammerer , "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" von Dr. Vera Biber und "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans Ulrich Grimm. Danach schmeißt Ihr alle das Trockenfutter und auch die Dosen weg und stellt das Futter selbst zusammen. Und auch für diesen Fall habe ich eine Buchempfehlung, nämlich "Katzen naturnah ernähren" von Angela Münchberg. Dort ist anschaulich beschrieben, wie man seine Katze gesund ernährt, ohne permanent den Rechenschieber zücken zu müssen. Denn was dort beschrieben wird, ist kein Barfen mit den "tollen" Supplementierungen, sondern wirklich naturnahe Ernährung wo die Katze alles an Nährstoffen bekommt, was sie so braucht.

Denn was die wenigsten wissen: die ganzen Nährstofftabellen stammen von den Erkenntnissen aus der Humanmedizin und sind nur ein bisschen umgerechnet worden. Was eine Katze oder auch ein Hund wirklich im einzelnen brauchen, ist nämlich nicht so richtig erforscht. Also laßt Euch nichts weis machen, sondern überlegt einmal, woher die ganzen Argumente gegen die Rohfütterung kommen.

Gestern gab es übrigens bei meinen Katzen Eintagsküken zum Frühstück. Und morgen gibt es Mäuse.

Liebe Grüße
Christina

Das ist ja alles sehr selbstlos und nobel.Aber dann sollte man sich mal wie z.B.hier bei Amazon die entsprechenden Rezensionen durchlesen und siehe da -die Welt wäre schön wenn es so einfach wäre.Das es als Normal arbeitender Mensch fast unmöglich ist dies umzusetzen ist eine andere Sache.Und warum hier mit einem so hohen Anteil an Pflanzlicher Kost gearbeitet wird ist auch fraglich...

http://www.amazon.de/Katzen-naturnah-ernähren-Frischfütterung-gemacht/dp/386127129X

:smile:
 
  • #64
Also, ich wollte nochmal was zum Calcium-Phosphat-Verhältnis sagen.
Wenn das Verhältnis nicht stimmt, entzieht der Körper den Knochen das Calcium, um das überschssige Phosphat zu binden. Dadurch ergibt sich u.U. gelöster Gips im Blut, was keiner wollen kann. Auch können andere Krankheiten dadurch hervorgerufen bzw. unterstützt werden. ICh bin nicht sicher, inwieweit das Verhältnis im Futter darauf Auswirkungen hat, da der Calcium-Phosphat-Haushalt von der Nebenschilddrüse über das Parathormon gesteuert wird. Aber auf das richtige Verhältnis im Futter zu achten, kann nicht schaden.

stimmt genau, deshalb sind bei Ca und P nicht die Werte ansich so wichtig sondern auch das Verhältnis.

Natürlich muss das Verhältnis im Futter nicht 100% prfekt sein, aber wenn es zu große Unterschiede gibt also 3x soviel P wie Ca oder andersrum wirds halt langsam kritisch..
deshalb sollte man halt darauf achten, sowohl beim NaFu/TroFu als auch beim barfen..
wobei man es beim Fertigfutter ja nichmal überall draufstehen hat..
 
  • #65
also im prinzip ist ja die verfütterung von mäusen sehr gesund, da sie wirklich alles in sich haben was katzen brauchen. aber man sollte sie lebend füttern, da sonst viele katzen und auch meine, diese nicht mehr essen. nach dem neuen tierschutzgesetz darf ich aber keine lebendfütterung merh machen bei katzen (in der schweiz).
zum thema futtermittelhersteller habe ich noch was witziges gefunden: royal canin (mars?) stellte immer gross auf ihre seite, dass trockenfutter das beste sei. nassfutter sei ach so ungesund vor allem wegen zahnstein... und was macht royal seit neustem? nassfutter vertreiben! also die hersteller drehen sich ihre wahrheiten ohnehin wie es ihnen lustig ist... ich füttere übrigens pro-plan- kennt das auch jemand hier?
 
  • #66
Kleine Sortierhilfe:

Purina-Nestlé: Pro Plan
Mars/Waltham/Effem/Masterfoods: Royal Canin

Quelle und interessanter Link (nicht mehr neu)

IMO ist eine Diskussion darüber, welcher Konzern sich seine Wahrheiten schöner dreht oder "aufrichtiger" ist, so sinnvoll, wie darüber zu streiten, ob nun A-Hörnchen oder B-Hörnchen schöner ist. :D
 
  • #67
Hills Feline i/d

Hallo zusammen,
habe jede Menge Postets von euch gefunden, aber irgendwie keine aktuelle Trofu-Liste ??:massaker:

Wilma soll aufgrund von ihrem derzeit "kranken" Bauch, laut TA das Feline i/d von Hills bekommen. (Und ein klein wenig zu dick ist die Dame auch :smile:)

Habe ein paar Probetütchen bekommen und sie frisst es und es gibt auch kein Erbrechen.

Würde von euch gern was zu diesem Trofu hören, da auf den Probierbeutel auch rein gar nix zu den Inhaltsstoffen etc steht.
 
Werbung:
  • #68
Hallo zusammen
Bin seit einigen Tagen hier angemeldet und fleissig am Lesen, auch diesen Thread.
Nun, ich bin doch sehr erschrocken, was ich hier alles gegen Trofu lese. Ich habe 2 Kitten, 4 und 4.5 Monate alt und füttere, wie die Züchter und im guten Glauben, das Beste für die Kitten zu tun, Trockenfutter. Weil ich rund um mich nur beraten wurde, Trofu zu geben. Seien es Züchter, diverse Tierärzte ( unser Kater hat eine schlimme Hüftgeschichte und in seinem kurzen Leben schon ein paar Ärzte gesehen,) Freunde die seit Jahren Katzen haben, alle raten zu Trofu, am Besten Royal Canin. Und jetzt, bin ich grad mehr als verunsichert.

Grüsse
Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Was fressen Katzen denn in der freien Natur? Diesem Futter sollte das Futter, das der Mensch verfüttert, möglichst entsprechen. Das ist mit Trockenfutter wohl kaum der Fall.

Viele Tierärzte verdienen daran, dass sie Trockenfutter verkaufen. Ist doch klar, dass sie es dann empfehlen.

Hier ist mal ein Link zum Thema Katzenfutter:

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
 
  • #70
Wir haben 2 BKH Kitten und ich hab mich im Vorfeld echt informiert um ihnen das Richtige zu füttern. Auch in anderen Foren wird oft zu Trofu geraten. Ich sag ja nicht, dass es richtig ist, ich bin einfach, nach dem Lesen hier, sehr unsicher und füttere meinen Beiden heute sicher Nassfutter :)
 
  • #71
Bitte tue Deinen beiden den Gefallen und stelle sie auf Nassfutter um.

Lies Dich mal in aller Ruhe hier durch die Futterthreads. Nassfutter ist für die Gesundheit der Katzen erheblich besser. Trockenfutter entwässert zu sehr und die Katzen können niemals genug trinken um das auszugleichen. Aber gerade Flüssigkeit brauchen Katzen, um Schadstoffe auszuscheiden.

Meine drei bekommen morgens und abends jeweils 100 Gramm Nassfutter. Die Kater bekommen auch öfter Rohfleisch (Shari frisst es leider nicht). Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerli.

Da Du Kitten hast, brauchen Deine beiden erheblich mehr Futter am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Ich lasse mich gerne "belehren", denn das Wohl der Beiden liegt mir am Herzen. Für mich spielt es keine Rolle, Trofu oder Nafu, es soll den Katzen gut gehen. Bis heute haben wir einmal pro Woche Nassfutter gegeben, sozusagen als Verwöhnmalzeit. Sie sind nicht mal so scharf drauf. Aber ich geb mal heute und morgen nass, danach mus sich erst wieder einkaufen.
Ich lese mich weiter hier durch, und informier mich. Bis heute weiss ich nur, dass ich KEIN Wiskas futtern soll, was ist denn das Beste wa sich geben kann?
Der TA sagte, für den kleinen Bären Balu ist Royal Canin sehr gut, da er von der Vorbesitzerin fett gefuttert wurde und er mit seinen Schmerzen wegen den Hüften, besser dran ist, dass er weniger frisst.
Beide Kitten essen sehr wenig, was mich bei der Kleinen eher besorgt.
 
  • #73
Der TA sagte, für den kleinen Bären Balu ist Royal Canin sehr gut, da er von der Vorbesitzerin fett gefuttert wurde und er mit seinen Schmerzen wegen den Hüften, besser dran ist, dass er weniger frisst.


Gerade Trockenfutter macht Katzen dick, weil es sehr viel Getreide und pflanzliche Stoffe (=Kohlenhydrate) enthält, die Katzen (=Fleischfresser) schwer bis gar nicht verdauen und verwerten können.
 
  • #74
Gerade Trockenfutter macht Katzen dick, weil es sehr viel Getreide und pflanzliche Stoffe
Gerade darum hat der TA Royal Canin empfohlen, weil es "anscheinend" die Muskelmasse aufbaut und nicht dick macht, weil ihm ja 100gr. Übergewicht schaden :confused::confused:
 
Werbung:
  • #75
Gerade darum hat der TA Royal Canin empfohlen, weil es "anscheinend" die Muskelmasse aufbaut und nicht dick macht, weil ihm ja 100gr. Übergewicht schaden :confused::confused:

Muskelmasse wird durch Eiweiß aufgebaut und das ist in Fleisch enthalten:).
 
  • #76
Ich lese mich weiter hier durch, und informier mich. Bis heute weiss ich nur, dass ich KEIN Wiskas futtern soll, was ist denn das Beste wa sich geben kann?
Der TA sagte, für den kleinen Bären Balu ist Royal Canin sehr gut, da er von der Vorbesitzerin fett gefuttert wurde und er mit seinen Schmerzen wegen den Hüften, besser dran ist, dass er weniger frisst.

Das Futter sollte keinen Zucker und möglichst keine Konservierungsstoffe enthalten.

Meine Kater bekommen verschiedene Sorten: Grau, Mac's, Animonda Carny, Porta 21, Cosma, Bozita, Miamor und LUX.

Shari frisst fast nur Futter in Soße, da ist die Auswahl leider sehr eingeschränkt. Sie bekommt Animonda Rafine Soupe und Schmusy.
 
  • #77
Das Futter sollte keinen Zucker und möglichst keine Konservierungsstoffe enthalten.

Meine Kater bekommen verschiedene Sorten: Grau, Mac's, Animonda Carny, Porta 21, Cosma, Bozita, Miamor und LUX.

Shari frisst fast nur Futter in Soße, da ist die Auswahl leider sehr eingeschränkt. Sie bekommt Animonda Rafine Soupe und Schmusy.

Vielen Dank für die Tipps :) Animonda haben wir zuhause.
 
  • #78
Hallo zusammen,

mich beschäftigt auch das Thema zumal einer meiner 2 Kater der Jerry wohl auch ein Trokenfutterjunky ist :oops: ich bewege Ihn nur mit Alamo Hühnerschenkel dann frißt Monsieur ein kleines Häppchen um dann seine
Schnauze in die Tockenfutterschale zu hängen und lustvoll knackend im Glück schwebt ... seufz , naja um mein " Lenorgewissen " zu beruhigen habe ich Sanabelle Urinary besorgt, klingt ja alles sagenhaft , frage mich nur was getrocknete Preiselbeeren,Chicorresamen , blaubeeeren und Ringelblumen und " bestimmte Pflanzliche Stoffe " in Katzenfutter zu suchen haben überzeugen tut mich der veringerte Mineralstoffgehalt und dem sagenhaften Water transit zeugs... naja ich weiß auch nicht so ganz macht mich das auch nicht glücklich .. aber lest selbst .
toll geschrieben gell ?
- ich weiß die wollen das Zeug verkaufen ...



Sanabelle Urinary
Sanabelle Urinary Katzenfutter für ausgewachsene Katzen mit empfindlichem Harnsystem, entlastet Nieren und harnabführende Organe, äußerst schmackhaft und bekömmlich

Sanabelle Urinary Katzenfutter ist besonders geeignet für alle ausgewachsenen Katzen, die sensibel im Bereich der harnabführenden Organe reagieren. Durch seinen verringerten Gehalt an Proteinen und Mineralstoffen und die damit einhergehende Verringerung von harnpflichtigen Abbauprodukten entlastet Sanabelle Urinary auf ernährungsphysiologischem Weg die Nieren und harnabführenden Organe.
Aufgrund der sorgfältig ausgewählten hochwertigen Rohstoffe ist Sanabelle Urinary Katzenfutter außergewöhnlich schmackhaft und kann auch an Katzen verfüttert werden, die bisher an Nassfutter gewöhnt sind.

Sanabelle Urinary Katzenfutter überzeugt durch:

Wichtige natürliche Antioxidantien wie Vitamin C und Vitamin E sowie das Spurenelement Selen schützen die Körperzellen vor dem schädigenden Angriff von Stoffwechselabbauprodukten und wirken dem Alterungsprozess entgegen.
Die Wasseraufnahme und -ausscheidung der Katze wird auf natürlichem Wege durch den speziell entwickelten "Water-Transit-Agent" unterstützt. Somit wird der Harnsteinbildung, unter Umständen daraus entstehenden Nierenschäden, vorgebeugt.
Hohe Gehalte an Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren in Verbindung mit einer besonders wirksamen organischen Zinkverbindung (Chelat) sorgen für geschmeidige Haut, glänzendes Fell und Förderung der Vitalität durch Stärkung der Abwehrkräfte.
Durch den Einsatz von Yucca-Extrakten, die sogenannte natürliche Saponine enthalten, werden stark riechende Stoffwechselabbauprodukte gebunden und somit unangenehme Gerüche der Katze insbesondere im Kot gemindert. Zudem wird die Nährstoffaufnahme durch Yucca verbessert und die Darmflora positiv beeinflusst.
Bestimmte pflanzliche Fasern in Sanabelle mindern die Bildung von Haarballen und ermöglichen bereits entstandenen Ballen eine ungehinderte Passage durch den Darm.
Eine wirksame Kombination von speziellen Vitaminen unterstützt das natürliche Sehvermögen und hilft der altersbedingten Verminderung der Sehstärke vorzubeugen.
Sanabelle zeichnet sich durch eine weit überdurchschnittliche Verdaulichkeit aus. Daraus ergibt sich eine optimale Verwertung der Nährstoffe. Ihre Katze benötigt demzufolge kleine Futtermengen, die Kotmenge ist dadurch ebenfalls reduziert.
Aufgrund der sorgfältig ausgewählten hochwertigen Rohstoffe ist Sanabelle außergewöhnlich schmackhaft und kann auch an Katzen verfüttert werden, die bisher an Nassfutter gewöhnt sind. Erfahrene Züchter und Katzenhalter belegen dies fortlaufend.
Durch intensive eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, die enge Zusammenarbeit mit anerkannten wissenschaftlichen Einrichtungen und nicht zuletzt durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit erfolgreichen Züchtern und erfahrenen Katzenhaltern wurde mit Sanabelle eine innovative und ausgewogene High-Premium-Trockennahrung für Katzen geschaffen. In Sanabelle finden nur ausgesuchte Zutaten Verwendung, die auf Herstellerseite strengen Qualitätskontrollen unterworfen sind. So werden für Sanabelle nur hochwertigste Rohstoffe tierischen Ursprungs wie Geflügel und Ei verwendet, keine Tiermehle. Selbstverständlich enthält Sanabelle keine Farb-, Lock- und Geschmacksstoffe und ist ohne gentechnisch veränderte Organismen hergestellt.



Zusammensetzung:
Reis, Tierfett, Geflügelfleischmehl, Gerste, Lebermehl, Fleischmehl, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Zellulosefasern, Grieben (getrocknet), Vollei (getrocknet), Leinsamen, Fischöl, Kaliumchlorid, Hefe (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Ringelblumenblüten (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Yucca-Extrakt.
 
  • #79
Habe für Grete heute wieder Wilderness bestellt, sie verträgt es gut und 5kg reichen fast ein Jahr ;)!
 
  • #80
Ich verwende für meine Struvitkatze Micki inzwischen auch das Sanabelle Urinary, bzw. die anderen drei fressen es auch.
Micki erhält separat als Nassfutter Animonda Protect Struvit.
Ich habe von Sanabelle seit Jahren die Sorten Light und Adult vermischt gegeben und war immer zufrieden damit. Es wurde gerne genommen und ist in den 10 kg Säcken auch günstig.
Das Sanabelle Urinary habe ich mit dem 2 kg Beutel ausprobiert und gestern den großen Sack bestellt. Da die anderen Katzen normales Nassfutter essen, dürfen sie als Trockenfutter ruhig das Urinary haben - hat meine TÄ gesagt.
Was mich etwas stört, ist der höhere Fettgehalt, der könnte sich irgendwann mal wieder woanders negativ auswirken. Die TÄ sagt jedoch, wenn die Energiezufuhr mit Trofu und Nafu im Schnitt stimmt, kann man dieses Trofu getrost geben.
Gruss
Susi
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
9K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
B
Antworten
15
Aufrufe
3K
Juik
J
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
B
Antworten
194
Aufrufe
194K
tiha
T
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben