Trockenfutter zum Sättigen

• Themenstarter Themenstarter Allysander
  • Beginndatum Beginndatum
Also verstanden habe ich Eleja... wenn der Magen allerdings mehr mit der Verdauung bei rohem zu tun hat, wird die Katze länger satt sein!
Wenn eine Mahlzeit länger dauert, kann sich das Sättigungsgefühl während dessen einstellen. Längeres Kauen hat deswegen nicht nur für die Zähne Sinn.

Ich werde zu den Dosenmahlzeiten täglich oder jeden zweiten Tag eine auschließlich rohe Mahlzeit für meinen 10 Monate Kater füttern.

Bei meinem großen werde ich entweder das rohe abkochen und zunächst mit Dosenfutter mischen, oder zum rohen etwas Dosenfutter dazugeben und immer mehr minimieren, bis er es dann ausschließlich frisst
😳.

supplementierst du dann auch? an sonsten hast du keine ausgewogene mahlzeit😕

A

Werbung

Jetzt verstehst Du mich wohl nicht. Die rohe Mahlzeit gibt es zusätzlich zu seinem Dosenfutter, welches ich weit über die empfohlene Menge füttere 🙂.

Mit "ausschließlich" meine ich nur diese eine zusätzliche Mahlzeit, die er bisher nicht auschließlich roh fressen will.

Jetzt verstehst Du mich wohl nicht. Die rohe Mahlzeit gibt es zusätzlich zu seinem Dosenfutter, welches ich weit über die empfohlene Menge füttere 🙂.

Mit "ausschließlich" meine ich nur diese eine zusätzliche Mahlzeit, die er bisher nicht auschließlich roh fressen will.

aber wäre das nicht mehr als 20% ? ey is schon spät😎

Also meine Kater fressen weit mehr als empfohlen....wieviel % das beträgt weiß ich nicht 😛.

Sie bekommen alles was sie brauchen und noch etwas dazu 🙂.

Bin ich so blöd oder was? 😳 (Nein, Barbarossa, Dich habe ich nicht gefragt!)

Also meine Kater fressen weit mehr als empfohlen....wieviel % das beträgt weiß ich nicht 😛.

Sie bekommen alles was sie brauchen und noch etwas dazu 🙂.

Bin ich so blöd oder was? 😳 (Nein, Barbarossa, Dich habe ich nicht gefragt!)

lol hihihi laß dich nich ins boxhorn jagen...wobei ich nich weiß, worum es bei eurer auseinandersetzung wirklich geht😀...
ich wieg mein essen auch nich ab..hab ich nie...werd ich nie..auch das trinken nicht...ich vertrau drauf, dass sie es tun😉 aber wenn zu viel nicht supplementiertes fleisch rein gemischt wird, fehlen wohl stoffe, die der körper benötigt...deshalb ja finger weg von nicht eingefleischten barfern...das kann in die hose gehen!
deshalb: wieso nicht gewolfte küken unter schummeln?

Das war versuchter Selbstschutz!

Werbung:
...aber wenn zu viel nicht supplementiertes fleisch rein gemischt wird, fehlen wohl stoffe, die der körper benötigt...

😱 Also, für doofe wie mich (und Bienchen):

Meine Kater bekommen täglich aus ihren Dosen 100 % der Nährstoffe, die sie benötigen.

Weil sie trotzdem immer so hungrig sind bekommen sie zu den 100% Nährstoffen noch Rohfleisch dazu! Ist es dann nicht völlig egal WIEVIELE Nährstoffe nun in diesem Rohfleisch enthalten sind? 🙄 (ahhhhh)

Meine Kater bekommen täglich aus ihren Dosen 100 % der Nährstoffe, die sie benötigen.

Weil sie trotzdem immer so hungrig sind bekommen sie zu den 100% Nährstoffen noch Rohfleisch dazu! Ist es dann nicht völlig egal WIEVIELE Nährstoffe nun in diesem Rohfleisch enthalten sind? 🙄 (ahhhhh)
boah...na? hohn???😡😉
werden sie dann ich zu fett😕

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! Das ist doch das Problem! Meine Kater fressen wie verrückt, sind trotzdem hungrig und sehr schlank! Mein 10 Monate Kater wiegt 3,2 Kilo mein gut 1,5 Jahre Kater wiegt 3,3 Kilo.... nachdem ich ihn wirklich viel füttere, er hat eine Zeitlang immer nur 2,8 Kilo gewogen!

Ich denke mit dem Untermischen geht es für eine Weile in Ordnung.
Nur musst du dir Gedanken machen, wie du vorgehen willst, wenn du das Verhältnis von NaFu und Fleisch langsam umdrehst. Irgendwann bist du über die 20% drüber.
Also wäre es schon gut, wenn du dich mit dem vollständigen Barfen beschäftigst (so schwer ist es nicht) und schon das supplementierte Fleisch unter gibst. (so sparst du dir auch eine weitere Gewöhnungsrunde... Fortain ist nicht nach jedermanns Katze Geschmack).
Du musst dann nur darauf achten, nicht gleich die volle Supplementierung dazu zu geben, um Überdosen zu verhindern. Vielleicht machst dud ich auch bei den Futtermittelherstellern schlau, was die so supplementieren, um passend darauf zu reagieren.

Hast du schon versucht, deiner Widerwilligen das Fleisch etwas schmackhafter zu machen? Meine springen auf Pansenmehl gut an oder Rinderfettpulver. Oder du besorgst dir die Soße vom NaFu und kippst die drüber.

Ich verstehe Dich so, dass Deine Katzen weit mehr als die empfohlene NaFu-Futtermenge fressen, die auf der Dose angegeben ist. Beispiel: CatzFinefood, 200 Gramm für 4 Kilo (o.ä.) und sie fressen aber tatsächlich 400 Gramm - und Du möchtest *darüber hinaus* Frischfleisch satt geben. Ist das richtig?

In diesem Fall: Nein, das geht leider nicht. Die 20-Prozent-Regel beim Frischfleisch bezieht sich auf die Gesamtmenge an NaFu, die sie kriegen. Denn es geht nicht nur um Vitamine, sondern auch zum Beispiel um das Phosphor-/Calciumverhältnis, das sich bei mehr als 20 Prozent ungünstig verschiebt.
Willst Du mehr als 20 Prozent Fleisch der Gesamtfuttermenge an NaFu füttern, kannst Du ein Fertigsupplement-Präparat wie Felini Complete dazugeben. Wenn Du auf mehr als 50 Prozent Barf kommst, würde ICH zur natürlichen Supplementierung raten. Aber bis dahin reicht m.E. ein Fertigpräparat völlig aus.

Werbung:
Meine Kater fressen ja schon überdurchschnittlich viel von ihrem Dosenfutter. Ich möchte ihnen nun eben zusätzlich noch rohes anbieten, damit sie endlich 'mal richtig satt werden. Mir sind die 20% deswegen egal 🙂.

Rohes, damit sie richtig satt werden !?😕
Da es dir ja ums sattwerden geht, warum sollte dies nicht mit Dosenfutter möglich sein,
wenn du sie davon soviel fressen lassen würdest, wie sie wollen... ?
Hast du dir derzeit eine Grammzahl als Grenze gesetzt ?

Sehe ich auch so......

Glaub mir, jedes (Katzen)Fass hat einen Boden 😉 und 400 g sind für einen 10-monatigen Kater so gut wie nix. Deshalb... versuch es doch bitte. Wenn sie wirklich dann richtig zuschlagen, weißt du 1. dass sie bisher immer Hunger hatten, 2. werden sie dann endlich satt und 3. werden sie dann auch kräftiger.
Sie werden das dann eine Weile durchziehen, bis sie gelernt haben, dass sie künftig nicht mehr hungern müssen und es pendelt sich dann mit der Zeit die richtige Futtermenge für jeden von alleine ein (kann aber einige Monate dauern). Das klappt aber alles nur, wenn sie jetzt wirklich so viel fressen dürfen, wie sie mögen.

Ich verstehe Dich so, dass Deine Katzen weit mehr als die empfohlene NaFu-Futtermenge fressen, die auf der Dose angegeben ist. Beispiel: CatzFinefood, 200 Gramm für 4 Kilo (o.ä.) und sie fressen aber tatsächlich 400 Gramm - und Du möchtest *darüber hinaus* Frischfleisch satt geben. Ist das richtig?

Ja, nur das "satt" würde ich streichen, weil es einfach 100 bis 200g sind.

In diesem Fall: Nein, das geht leider nicht. Die 20-Prozent-Regel beim Frischfleisch bezieht sich auf die Gesamtmenge an NaFu, die sie kriegen. Denn es geht nicht nur um Vitamine, sondern auch zum Beispiel um das Phosphor-/Calciumverhältnis, das sich bei mehr als 20 Prozent ungünstig verschiebt.
Willst Du mehr als 20 Prozent Fleisch der Gesamtfuttermenge an NaFu füttern, kannst Du ein Fertigsupplement-Präparat wie Felini Complete dazugeben.

Puh, das ist jetzt 'mal etwas, mit dem ich etwas anfangen kann. Ich tue mich zugegeben schwer, entschuldigung.
Dazu fehlt mir das Verständnis. Danke für Deine Formulierung, denn nun kapiere ich, dass die von mir gedachte Fütterung eine Verschiebung der Nährwerte bedeutet, egal wieviel Dosenfutter meine Kater fressen. Es ist ja sogar logisch! 😕 Wenn ich mir das jetzt so vor Augen führe verstehe ich gar nicht, warum das so gar nicht in meinen Kopf wollte.

Fertigsupplement scheint für Leute wie mich wohl eine wirklich gute Lösung zu sein....will sagen, dass ich es mir kaufen werde.

Da das für mich schon alles schwierig war, muß ich erst einmal so zurecht kommen bzw. meine Katzen 🙂. Stellt Euch vor ich würde versuchen wirklich zu barfen 😉.

MäuschenK, danke für Deine Antwort. Ich habe den Eindruck, dass NOCH MEHR Dosenfutter nicht den gewünschten Effekt hätte. Auch für mein Gefühl "rutscht" es mehr oder weniger durch, die Katzen müssen wenig kauen.

Danke für Eure Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
Nacktkatzen oder 'Kobolde' brauchen mehr Futter als Katzen mit dichtem Fell. Ihnen fehlt der Wärmemantel des Felles, sie brauchen wesentlich mehr Energie, um die Körpertemperatur zu halten. Zudem sind sie Quirle, immer in Bewegung, immer lebendig - auch das braucht Energie.

Aber mit Trockenfutter würde ich den Energiebedarf wahrhaftig nicht decken, nööööö.....

Im neuen Heft von 'Geliebte Katze' (Sept. 12) ist ein längerer Artikel über Rexe, da habe ich das obige gelesen.

Zugvogel

Ja, das ist mir bekannt und trifft auch zu!

Werbung:
🙄Hab' echt Bedenken ihnen soviel zu geben wie sie wollen.... mit Trockenfutter würde es mir wohl einfach nicht so auffallen 🙄.
Warum hast du Bedenken, ihnen so viel zu geben, bis sie satt sind?
Weil dir optisch bei Dosenfutter die Menge zu groß erscheint ?

MäuschenK, danke für Deine Antwort. Ich habe den Eindruck, dass NOCH MEHR Dosenfutter nicht den gewünschten Effekt hätte. Auch für mein Gefühl "rutscht" es mehr oder weniger durch, die Katzen müssen wenig kauen.

Danke für Eure Geduld!

Dann hätten deine Katzen einen anderen Stoffwechsel als andere in dem Alter, bei dieser Rasse...

Da du "hätte" schreibst, nehme ich an, das du es noch nicht versucht hast, soviel Nassfutter zu geben, bis sie satt sind.
Ja, in der Entwicklungsphase kann Katz auch schon mal auf 600g Dosenfutter kommen. Dann noch der höhere Energieverbrauch wegen des fehlenden Fells.
Ist doch eigentlich alles klar...Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht....
Es sei denn, du willst ein wenig natürlicher füttern, aber das war ja nicht dein Anliegen..........

Zuletzt bearbeitet:
Die Züchterin hat Recht.

Ausserdem ist Trockenfutter sehr gesund, ich geb immer das von Aldi, das kostet nicht viel und ich habe nicht so viele Kosten.

Trockenfutter reinigt die Zähne und ist voller wertvoller Nährstoffe.
Mein 9 Wochen altes Kitten, bekommt ab und an mal, als Leckerlie das Nassfutter von Whiskas. Das schmeckt und ist auch gesund.

Also, ruhig geben .

LG Anne

Mir wird schlecht, wenn ich deine Beiträge lese