Frettchenfutter auch gut für die Katze?

  • Themenstarter Sukkubus
  • Beginndatum
Sukkubus

Sukkubus

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2012
Beiträge
54
Alter
43
Ort
Hückeswagen
Hallöchen,

ich hatte bis vor einem Monat noch Frettchen und habe noch gut 5kg Premium-Trockenfutter übrig.
Nun ist die Frage, ob ich das Futter auch meinen neuen Katerchen (3Mon. alt) vorsetzen könnte, oder ob es zu fleisch-/proteinlastig ist (gibts das bei Katzen??) ggf fehlen ja aber auch andere wichtige Vitamine?

Vielleicht gibt es hier ja Futterspezialisten, die da Rat wissen :)


Hier mal die Eckdaten des Futters:

Die Hauptbestandteile unseres Futters sind:
Hühnerfleischmehl, Reis, Heringmehl, Hühnerei, Hühnerleber, Rübenschnitzel, Vitamine und Mineralien.

Inhaltstoffe laut Analyse:

Rohprotein 40% (hiervon tierischer Protein Anteil 65%)
Rohfett 20%
Rohasche 8%
Rohfaser 2%
Feuchtigkeit 10%

Vitamin A 27.500 IE/kg
Vitamin D3 1.700 IE/kg
Vitamin E 180 IE/kg
Kupfer 18 mg/kg
Taurin 3.000 mg/kg
Vitamin C
Vitamin B
Omega-3 Fettsäuren
Kalzium
Phosphor
Natrium
Zink
Selen
Herstellerseite: http://www.frettchen4you.de/xtc/index.php?cat=c1_F4Y-Premium.html

beste Grüße

Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was ist denn mit deinem Frettchen passiert?
Lebt dein Kätzchen alleine bei dir? Katzen sollte man immer nur zu zweit halten.
 
Für Frettchen sind Trockenbrösel ebenso ungeeignet wie für Katzen. War das Trockenfutter diese Zeit eingefroren? Falls nicht: Entsorgen. Futtermilben bilden sich schneller, als man Futtermilben sagen kann.

Bei einem 12 wöchigen Kater sollte der Speißeplan anders aussehen: Hochwertiges Nassfutter (Macs, Grau, Vetconcept, Catzfinefood, RealNature, Granatapet uvm.) und hin und wieder eine Mahlzeit Rohfleisch (kein Schwein).

Grüße :)
 
Moin moin,

ich bekomme am Freitag zwei 12 Wochen alte Katerchen. Vorstellungs-Thread

Meine Frettchen sind im sehr hohen Alter von 2x 8 und 9 Jahren gestorben (die meisten Frettchen werden leider nur 5-7 Jahre alt.. haben im Frettchenfreundeinfo.de-Forum mit 260Frettchen eine "Statistik" angelegt).

Das Trockenfutter hält 12 Monate und ist in einem wiederverschließbarem Eimer aufbewahrt. Die Frettchen haben für soviel Futter ja auch eine ganze Weile benötigt und bisher hatte ich immer Glück mit den nicht vorhandenen Milben.

Hochwertiges Nassfutter habe ich von den Frettchen eh noch im Haus ebenso wie Mäuse, Eintagsküken. -Rindfleisch und Geflügelfleisch bekamen sie von dem ab was ich für uns Menschen kaufte. (wird bei den Katzen dann nicht anders sein ;) )

Gerade im Sommer wollte ich aber für zwischendurch Trockenfutter anbieten und da das Frettchentrockenfutter wesentlich hochwertiger ist als Katzentrockenfutter, dachte ich, dass es ggf. auch für Katzen nicht schlecht wäre.


Das auf der Hauspuma dargestellte Trockenfutter kommt ja von den Werten auch nicht ansatweise an das Frettchen4You Futter heran.
Zudem wird bei F4Y kein Geflügelmehl sondern Geflügelfleischmehl verarbeitet, was angeblich nicht aus Abfällen gewonnen wird etc pp.

Gibt es ggf. irgendwo eine Werte-Tabelle für Katzen-Trockenfutter mit der ich das Frettchenfutter vergleichen könnte?
bisher habe ich leider noch nicht allzuviel aufschlussreiches gefunden.
Die Frage für mich ist halt ob dem Frettchentrockenfutter irgendetwas (nahrhaftes für die Katze) im Vergleich zum Katzentrockenfutter fehlen könnte.


beste Grüße

Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du denn das das Trockenfutter hochwertiger ist wie Katzentrockenfutter. Ich sehe da nirgens eine Angabe wieviel % Geflügelfleischmehl wirklich enthalten sind.

Im Fachhandel gibt es einige "hochwertige" Trockenfuttersorten vergleich bloss nicht mit dem normalen Supermarktfutter.

Viele hier schwören auf Orijen Trockenfutter

Zusammensetzung:
Frisches ausgelöstes Geflügel (22%)*, Hühnerfleischmehl (18%), frischer grätenfreier Lachs (7%)*, Truthahnfleischmehl (5%), frische Geflügelleber (5%)*, Heringmehl (5%), Russet Kartoffeln, Geflügelfett (mit Tocopherol konserviert) (5%), Süsskartoffeln, Erbsen, frischer grätenfreier Zander*, frische ganze Eier*, frischer ausgelöster Truthahn*, frisches grätenfreies Fellchen*, sonnengereiftes Alfalfa, Erbsenfasern, frischer grätenfreier Hering*, biologisches Seegras, Kürbis, Zichorienwurzel, Karotten, Spinat, Stielmus, Äpfel, Moosbeeren, Heidelbeeren, Süssholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblume, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Riboflavin, Kalzium, Pyridoxin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus Faecium (Milchsäurebakterien).
* FRISCH GELIEFERT – frei von Konservierungsstoffen und niemals gefroren.


Dein Frettchenfutter erinnert mich eher an so Sorten wie Perfect Fit, Happy Cat, Sanabelle ect.
Sicherlich kein schlechtes Futter wenn man sich die Zusammensetzung von so Trockenfuttermarken wie Felix, Multifit und Whiskas anguckt womit leider viele Katzen auskommen müssen da ist deines sicher einige Klassen besser.

Trotzdem würde ich Trockenfutter nur als Leckerchen geben, als Beschäftigung im Fummelbrett oder zum clickern.

Nassfutter ist um längen besser. Du bekommst junge Kitten die sind noch leicht formbar. Wenn du direkt mittelklasse bis hochwertiges Nassfutter fütterst sparst du dir später viel ärger.

Sind Katzen nämlich erstmal an ein bestimmtes Futter gewöhnt ist es echt eine schwierige Aufgabe sie wieder umzugewöhnen. Gerade wenn man viel Supermarktfutter füttert steigt das Risiko einer Futtermittelunverträglichkeit enorm.

Dann steht man da wenn man plötzlich nur noch sortenrein füttern darf aber die Katze nur Supermarktfutter frisst.
 
Werbung:
Huhu huhu,

bisher konnte ich es nur mit so allgemein bekannten Marken vergleichen. Ebenso mit den Werten auf Hauspuma, was hier verlinkt wurde.. da habe ich noch nicht viel Erfahrung.

Ich möchte die Katzen nicht komplett mit Trockenfutter füttern, sondern es im Sommer über den Tag (neben den Frischfleisch und Nassfutter Hauptmahlzeiten) anbieten können.

Wir wohnen hier recht ländlich und Nassfutter oder Frischfleisch wird im Sommer schnell mit Fliegeneiern bespickt. Da möchte ich dann momentan kein Feucht-/Frischfutter zuviel anbieten.

Wenn das Frettchenfutter für Katzen passabel ist, möchte es nicht unbedingt in den Müll schmeißen.
Die Frettchenfreunde Rhein Ruhr Pflegestelle in meiner Nähe benötigt kein weiteres Trockenfutter, ansonsten hätte ich neben den Spielsachen auch dies dort abgegeben.
 
wenn du es nicht als Hauptfutter gibts... warum nicht.
Zum Wegwerfen fände ich es auch zu schade. Also Packung leer machen und gut ist. Für mich klingen die Angaben tatsächlich besser als das normale Trofu für Katzen (aber mit Trofu kenn ich mich nicht aus).
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jojo
J
P
Antworten
21
Aufrufe
8K
Jessue
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben