Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
@Sanne

Wenn nicht ausreichend getrunken wird. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass sie automatisch das fehlende Wasser zu sich nehmen. Es gibt doch auch Untersuchungen, die ergeben haben, dass der Wassergehalt im Körper bei NaFu/TroFu der gleiche ist.
Woher willst du eigentlich wirklich wissen, dass es Faktum ist?

Natürlich ist der Wassergehalt im Körper gleich, nur die Urinbildung ist verringert und das führt zu Belastungen der Harnwege.

A

Werbung

Ich beziehe mich dabei auf meine ganz persönlichen Erfahrungen (mittlerweile 28 Jahre) mit meinen ganzen Fellnasen und allen (reichlich vorhandenen) Tieren in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Das sind die einzigen Studien (ohne subjektive, wirtschaftliche etc. Interessen), auf die ich mich verlassen kann:yeah:

Die Behauptung, wer seinen Katzen kein gutes Futter bieten kann, soll es ganz lassen..empfinde ich als reichlich Realitätsfremd :grummel:

Du wirst hier die Mehrheit nicht vom Trofu oder minderwertigem Futter überzeugen können, auch wenn du andere Erfahrungen gemacht hast.
Solche Diskussionen sind hier schon mehrfach durchgekaut worden.
Füttere einfach wovon du überzeugt bist.

Aber wird der Urin durch die Hoden (hier gemeint mit Pippieböllern?) ausgeschieden, bzw. darin gelagert? Dann wäre ja ein kastrierter Kater ohne Urinspeicher. Ist der Kater sterilisiert, ich hoffe doch! Sonst befürchte ich, dass der Arme einen ganz anderen Dampf in seinen Pippieböllern hat :grin:

Mein TroFu Junkie Maxe säuft nach dem Essen aber richtig ordentlich. Vermutlich sind da Stoffe drin, die den Durst arg anregen.

Ja, ich habe im Sommer auch meine Katze verloren durch Nierenversagen, die ihr ganzes Leben ausschließlich NaFu bekommen hat...ja, ich weiß, wies ist!

Ich will niemanden überzeugen, ich schliesse mich nur nicht dem an, was alle gerade vortröten. Mein Junkie will kein NaFu? Nun, dann sei es so...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Pippiböller meint die Urin-Katzenstreu-Klumpen im Klo... 😉

Die Hoden produzieren den Samen. Urin wird von den Nieren ausgehen über die Blase und die Harnwege ausgeschieden. 🙄
Mit Böllern sind die Kugeln gemeint die das Katzenstreu bildet wenn hinengepullert wird...

:grin:

ich schmeiss mich wech!!!!

Ich Sau, woran ich wieder denke

Werbung:
:grin:
*Fülltext*

Tja... VERPASST :grin:

dumm du dumm di dumm 😎

Werbung:
Wieso kommst Du nicht wenigstens mal mit nur einem guten Argument für Trockenfutter?🙄
Ok!!
Argument1-MIRO mag es-
Argument2-ER vertraegt es-
Argument3-ER trinkt GENUG!
Argument4-ICH konnte keinen (wissentschaftlich)objektiven Beweis finden,das das Futter gesundheitsschädlich ist.
Es wurde bisher NICHT aus dem Handel genommen.
Ps.Mein und nur mein Kater bekommt,was ihm schmeckt und was ER akzeptiert.-Meine Verantwortung ist,seinen Gesundheitszustand regelmaessig kontrollieren zu lassen!!
Jeder andere user mag tun und lassen,was ER fuer richtig haelt!!🙂
Jeder kann sich nur seine eigene Meinung bilden....,die sei mir bitte gestattet.😀

Das werden mit krebserregenden Farbstoffen versetzte Lebensmittel oder mit Gift lackierte Kinderspielzeuge auch nicht. ;D

Ev. solltest du erwähnen, dass du auch Nafu fütterst und barfst und somit ein wenig Trofu deinem Kater nicht schaden wird.
Es geht um die ausschließliche Trofu-Fütterung, die das exakte Gegenteil der artgerechten, ursprünglichen Katzenernährung darstellt. (Das ist logisch, tatsachengesichert und wissenschaftlich objektiv.)
Aber sei's drum, suum cuique.
Anbei; gibt es ein wissenschaftliches Argument für ausschließliche Trofu-Fütterung?

Werbung:
Ok!!
Argument1-MIRO mag es-
Argument4-ICH konnte keinen (wissentschaftlich)objektiven Beweis finden,das das Futter gesundheitsschädlich ist.
Ps.Mein und nur mein Kater bekommt,was ihm schmeckt und was ER akzeptiert.-Meine Verantwortung ist,seinen Gesundheitszustand regelmaessig kontrollieren zu lassen!!
Jeder kann sich nur seine eigene Meinung bilden....,die sei mir bitte gestattet.😀

Okay *seufz*
1. ich mag auch McDoof und ess es dennoch nicht jeden Tag
2. verträgt Miro Dosenfutter oder BARF nicht?
3. woher weißt Du, dass er genug trinkt? Wieviel ml trinkt er denn pro Tag?
4. anderes Futter als TroFu würde das Risiko von Nierenerkrankungen, Harnsteinen usw. reduzieren - wäre das nicht schon mal ein gutes Argument?
5. Schokolade, Alkohol, Zigaretten wurden bislang auch nicht aus dem Handel genommen - ihr oft negativer Einfluss bei zu hoher Einnahme auf die Gesundheit ist aber doch unbestritten, oder?

Sorry, meinetwegen kann hier auch jeder User tun, was er für richtig hält. Darunter leide ich ja nicht, sondern wenns schlecht läuft die Katzen.

Ich glaube nur, es gibt zig Argumente für Nicht-Trofu, aber Du gehörst leider zu denen, die nie gute Argumente dafür finden 🙄

Wir hatten ja unsere 5 katzen auch auf reine Nafu -Fütterung umgestellt. Bei Jeannie mussten wir uns nach ca.einem halben jahr geschlagen geben da sie nur das allernötigste gefressen hat und ihr Gewicht extrem bedenklich wurde. Wir haben sie dann seperat mit Trofu gefüttert.

Nun nach über einem Jahr in der die anderen 4 rein mit Nafu gefüttert wurden sind wir soweit das wir wieder allen Trofu mitanbieten...
Grund:

Alle 4 wurden auch recht mager ( ausser Nico lagen die anderen 3 bei ca. 3kg Gewicht) obwohl mehr als ausreichend gefüttert wurde, in den Näpfen war nach dem Fressen immer noch was übrig.
Garfield hatte struppiges Fell und auch ansonsten waren unsere Katzen nicht mehr so aktiv/fit wie gewohnt. Sogar Garfields Schandtaten-Tagebuch wurde ziemlich mager... ausser Müll-ausräumen (Restmüll und Plastikmüll) und nach fressbarem suchen

Seit einiger Zeit haben sie Trofu zur freien Verfügung dazu, seither wird auch wieder mit mehr Leidenschaft ans Nafu gegangen, sie sind aktiver und auch Garfields Schandtaten-Tagebuch kann ich wieder anfangen zu schreiben...g. Sie fressen nicht viel vom Trofu (hab auch nur ein Schüsselchen Trofu für alle 5 miteinander da stehen), scheint aber doch eine große Wirkung zu haben.

Nico hat sich noch nie was aus Trofu gemacht und hat sich daher auch wenig verändert, frisst auch jetzt kein Trofu.

Vielleicht macht es doch die Mischung? Vllt. sollte ich manchmal doch eher auf meinen Tierarzt hören. Er hat mir, als ich ihm erzählt hab das ich komplett auf Nafu umstellen will, zu einer abwechslungsreichen Fütterung aus Frischfleisch, gutem Nafu und etwas Trofu geraten!

Ok!!
Argument1-MIRO mag es-
Argument 1: Suchstoffe
Argument 2: Es gibt bestimmte Stoffe die Durchfall zurückhalten
(Fructo-Oligosaccharide)
Argument 3: Wenn er eine Schüssel des hochgiftigem Zeugs frisst muss er 3 0der 4 Schüsseln Wasser trinken (und so viel trinkt er wohl nich... müsste nur am saufen sein 😵)
Argument 4: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
Argument 5: Aus dem handel wird auch nicht Kitekotz, Whiskack usw. genommen
PS: Unsere Katze wollte auch kein NaFu nehmen, aber nach einer Woche gehts sehr gut.

(Ich weiß wiederrum auch nicht ob Argument 1 oder 2 auf dein Trofu zutreffen)

lg

Argument 1: Suchstoffe
Argument 2: Es gibt bestimmte Stoffe die Durchfall zurückhalten (Fructo-Oligosaccharide)
Argument 3: Wenn er eine Schüssel des hochgiftigem Zeugs frisst muss er 3 0der 4 Schüsseln Wasser trinken (und so viel trinkt er wohl nich... müsste nur am saufen sein 😵)
Argument 4: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
Argument 5: Aus dem handel wird auch nicht Kitekotz, Whiskack usw. genommen
PS: Unsere Katze wollte auch kein NaFu nehmen, aber nach einer Woche gehts sehr gut.

(Ich weiß wiederrum auch nicht ob Argument 1 oder 2 auf dein Trofu zutreffen)

lg

Was sollen eigentloch diese ominösen "SuchTstoffe" sein??? Alle reden nur davon, habens irgendwo gehört, aber keiner weiß was konkretes.
Schön, daß DEINE Katze nach einer Woche Nassfutter angenommen hat, lies mal meinen Threat "Ich habe kapituliert".
"Hochgiftig" halte ich nun doch auch für etwas übertrieben...

MEINE Katze trinkt übrigens, seit sie wieder Trockenfutter zusätzlich bekommt etwa 200 ml am Tag (zusätzlich zur Wasseraufnahme durch Nassfutter und Frischfleisch).

Zuletzt bearbeitet: