Trockene Pfotenballen

  • Themenstarter Kiki-Kitty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiki-Kitty

Kiki-Kitty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
228
Ort
Istanbul
Kiki hat immer so trockene Pfotenballen. Wir sind gerade mitten in einer wilden Zusammenführung, da wird viel gejagt und gerauft. Aber ich muss sie nach einer Zeit immer trennen, weil Kiki von der rennerei Wunden auf den Pfotenballen bekommt, meistens sind es die Hinterpfoten.
Früher hatte Kiki richtig schwarze Pfotenballen jetzt sind sie so trocken und grau. Hier sind mal aktuelle Bilder von ihren Pfotenballen:

IMG_0868.jpg


IMG_0869.jpg


Gibt es etwas womit ich ihre Pfoten wieder heilen kann, also sodass sie nicht mehr so empfindlich sind?
 
A

Werbung

Bepanthen beim Schmusen draufschmieren, sonst haste lauter Fettpfoten in der Wohnung.
Ich hab so einen speziellen Pfotenbalsam, der nicht fettig ist und wo auch nix giftiges drin ist. Aber ob der für soooo trockene Pfoten ausreichend ist? ICh schmier den eher als Vorsorge drauf.
 
Nach den Fotos würde ich das für Pododermatitis halten. Da gehört eine ordentliche Diagnose her, sowohl auf Pilz als auch auf sonstige Krankheiten. Eine Autoimmunerkrankung?

Sprich mit Deinem TA drüber und ich würde das auf jeden Fall machen, bevor eine Salbe draufschmiere, die Inhaltsstoffe haben kann, deren Wirkung ungewiß ist.

Wenn überhaupt, käme für mich nur reines, hochwertiges Oliven- oder Cocosöl als erste Hilfe in Frage.


Zugvogel
 
Danke für die Antwort :)
Und wenn sie Bepanthen ablecken würde, könnte das schädlich für sie sein, weil Kiki ist eine pingelige Zicke :) die merkt sofort wenn man was mit ihr tut, die Photos habe ich gemacht während sie schlief aber trotzem hat sie versucht zu kratzen und beißen
 
Nach den Fotos würde ich das für Pododermatitis halten. Da gehört eine ordentliche Diagnose her, sowohl auf Pilz als auch auf sonstige Krankheiten. Eine Autoimmunerkrankung?

Sprich mit Deinem TA drüber und ich würde das auf jeden Fall machen, bevor eine Salbe draufschmiere, die Inhaltsstoffe haben kann, deren Wirkung ungewiß ist.

Wenn überhaupt, käme für mich nur reines, hochwertiges Oliven- oder Cocosöl als erste Hilfe in Frage.


Zugvogel

habe schonmal mit der TÄ darüber gesprochen aber sie meinte das ist nichts Wichtiges, hat mir auch zu Bepanthen geraten. Bei uns zuhause ist es sehr trocken, was ich zugeben muss, habe auch eine trockene Haut.

Welche Autoimmunerkrankungen könnten vorkommen, also gegen Leukose ist sie geimpft, sie ist auch ziemlich gesund, und reine Wohnungskatze. Pilz könnte sie ja auch schlecht bekommen, da sie ja seitdem sie bei mir ist nicht rausgegangen ist, und sowiet ich weiss, war sie auch als sie bei ihrer Mutter war nicht draußen.

Ich muss noch sagen, dass dieses Austrocknen der Pfotenballen nach ihrer Kastra entstand. Könnte es denn vielleicht was hormonelles sein? Und ich benutze parfümiertes Streu, habe unterschiedliche Marken versucht aber hat nichts geändert, leider sind hier in der Türkei alle Steusorten die verklumpen parfümiert. Hab gerade irgendwo gelesen, dass das damit was zutun haben könnte.
 
Danke für die Antwort :)
Und wenn sie Bepanthen ablecken würde, könnte das schädlich für sie sein, weil Kiki ist eine pingelige Zicke :) die merkt sofort wenn man was mit ihr tut, die Photos habe ich gemacht während sie schlief aber trotzem hat sie versucht zu kratzen und beißen

Manche habe keine Bedenken, Bepanthen als Heilsalbe allgemein bei Katzen einzusetzen, ich verwende sie lieber nicht.

Was heißt, sie 'hat versucht, zu kratzen und zu beißen'? War das nur wegen des Ablichtens oder fummelt sie auch sonst über Gebühr an den rauhen Pfoten?


Zugvogel
 
Werbung:
Manche habe keine Bedenken, Bepanthen als Heilsalbe allgemein bei Katzen einzusetzen, ich verwende sie lieber nicht.

Was heißt, sie 'hat versucht, zu kratzen und zu beißen'? War das nur wegen des Ablichtens oder fummelt sie auch sonst über Gebühr an den rauhen Pfoten?


Zugvogel

Ich meine das hat sie bei mir versucht, also sie wollte mich kratzen und beißen, sie ist nicht so friedlich und lässt auch nicht vieles mit ihr machen.
 
Ich hab zur Pfotenballenpflege meines Hundes früher immer Leinöl mit Quark gegeben - hat wunderbar funktioniert. - Denn viele Hundebesitzer denken bei aller Hingabe und Liebe leider oft nicht an die Pfoten, die im Sommer Hitze (Asphalt) und im Winter Eis, Schnee, Salz und Split ausgesetzt sind.
Mit der Leinöl-Quark Kost wurden die Pfoten sehr sehr weich, waren kein Stück rau und rissig einfach geschmeidig

Diese ganzen Pfotensalben fand ich fürchterlich - auch wenn sie angeblich sehr schnell rückstandslos einziehen - irgendwelche Tapser hatte man immer und dann noch die Gefahr des Abschleckens und evtl. nicht vertragen.

Auch meine Katzen bekommen Leinöl - sie haben auch tolle Pfoten - so ganz ohne Cremes und Salben :p
 
  • #10
Ich meine das hat sie bei mir versucht, also sie wollte mich kratzen und beißen, sie ist nicht so friedlich und lässt auch nicht vieles mit ihr machen.
Ist sie schon immer eine kleine Kratzbürste gewesen?


Zugvogel
 
  • #11
Also ich habe mir jetzt Pododermatitis-Fälle mal angeguckt. Da sind ja die Ballen so irgendwie angeschwollen und sollen sich matschig anfühlen, bei uns ist das nicht der Fall. So wund werden dann wenn sie viel rumrennt, was gerade der Fall ist wegen der Zusammenführung. Hochweritgen Olivenöl haben wir hier ich galube ich versuche es erstmal mit anderem Streu und Olivenöl, muss mal gründlich gucken hoffentlich finde ich nicht parfümiertes Streu.
Und das Klime in der Wohnung ist extrem trocken, ich han früher nie Handcreme benutzen müssen, hatte nie trockene Haut. Aber jetzt muss ich mir die hände jeden Tag eincremen damit sie nicht trocknen. Hoffe es ist auch bei Kiki der Grund für ihre trockenen Pfotenballen.


Ist sie schon immer eine kleine Kratzbürste gewesen?


Zugvogel

Ja, bevor sie zu mir kam, war sie für 2-3 Wochen in einem Haushalt mit frechen Kleinkindern, ihr könnt euch vorstellen was da alles ablief, ihren schwanz gezogen, auf die Pfoten getreten halt alles schlimme was eine junge Katze erleben kann, sie musste die Nächte auf dem Balkon verbringen als sie Kiki dann absetzen wollten, habe ich sie zu mir genommen. Die ersten paar Monate waren wirklich schwer mit Kiki, sie hatte ein extrem agressives Spielverhalten, hat andauernd unsere Füße und Hände angegriffen und das richtig brutal. Ich kann jetzt den Unterschied besser sehen, seitdem Ponyo bei mir ist. Jetzt ist es besser als Früher aber trotzdem hält sie nicht viel von Händen solange keine Leckerlies mit denen angeboten wird.
 
  • #12
Also ich habe mir jetzt Pododermatitis-Fälle mal angeguckt. Da sind ja die Ballen so irgendwie angeschwollen und sollen sich matschig anfühlen, bei uns ist das nicht der Fall. So wund werden dann wenn sie viel rumrennt, was gerade der Fall ist wegen der Zusammenführung. Hochweritgen Olivenöl haben wir hier ich galube ich versuche es erstmal mit anderem Streu und Olivenöl, muss mal gründlich gucken hoffentlich finde ich nicht parfümiertes Streu.
Und das Klime in der Wohnung ist extrem trocken, ich han früher nie Handcreme benutzen müssen, hatte nie trockene Haut. Aber jetzt muss ich mir die hände jeden Tag eincremen damit sie nicht trocknen. Hoffe es ist auch bei Kiki der Grund für ihre trockenen Pfotenballen.




Ja, bevor sie zu mir kam, war sie für 2-3 Wochen in einem Haushalt mit frechen Kleinkindern, ihr könnt euch vorstellen was da alles ablief, ihren schwanz gezogen, auf die Pfoten getreten halt alles schlimme was eine junge Katze erleben kann, sie musste die Nächte auf dem Balkon verbringen als sie Kiki dann absetzen wollten, habe ich sie zu mir genommen. Die ersten paar Monate waren wirklich schwer mit Kiki, sie hatte ein extrem agressives Spielverhalten, hat andauernd unsere Füße und Hände angegriffen und das richtig brutal. Ich kann jetzt den Unterschied besser sehen, seitdem Ponyo bei mir ist. Jetzt ist es besser als Früher aber trotzdem hält sie nicht viel von Händen solange keine Leckerlies mit denen angeboten wird.
Das ist ja eine schlimme Geschichte. Ich vermute und hoffe, daß die Zutraulichkeit, das Vertrauen noch größer wird, und die Erfahrung, daß Hände auch gut sein können.

Welche Wasch- und Putzmittel verwendest Du?



Zugvogel
 
  • #13
Das ist ja eine schlimme Geschichte. Ich vermute und hoffe, daß die Zutraulichkeit, das Vertrauen noch größer wird, und die Erfahrung, daß Hände auch gut sein können.

Welche Wasch- und Putzmittel verwendest Du?



Zugvogel

Jetzt für den Fußboden oder? Also für den Fußboden benutzen wir ein Reinigungsmittel namens Bingo, keine Ahnung ob es dies in Deutschland gibt.

Wir haben aber auch viel Teppich im Haus, ich glaube der Fußbodem vom Wohnzimmer macht die Wunden beim rumrennen, der ist sehr alt und hat immer so kleine Risse.

Die trockenen Ballen fingen kurz an nachdem sie bei mir eingezogen ist. Sietdem benutzt sie auch diesen parmümierten Streu. In ihrer alten Wohnung gabs Erde aus dem Garten im Kaklo.
Sie ernährt sich auch überwiegend von TroFu, ich weiss es ist nicht gesund aber hier gibt es kein hochwertiges und preiswertes NaFu.
 
  • #14
Ich habe ihr vor einpaar Stunden als sie schlief, Olivenöl auf die Ballen aufgetragen. Natürlich war sie sofort wach und hat etwas abgeleckt, aber die Ballen sehen jetzt besser aus, besonders die von den Forderpfoten.
 
Werbung:
  • #15
auch mein gedanke. olivenöl oder cocosöl (das mag katze vielleicht nicht so schnell ablecken, ist auch unbedenklich)
 
  • #16
Kannst Du Streu nehmen, die sehr fein ist und vor allem keine Parfümzusatz hat?

Ja, ich meine alle Putz- und Waschmittel, die Inhaltsstoffe können Allergien und Hautkrankheiten auslösen.



Zugvogel
 
  • #17
Ich würde auch versuchen, auf jeden Fall das parfümierte Streu durch irgendwas anderes zu ersetzen...Du könntest die Pfoten auch mit der Notfallsalbe von Dr. Bach einreiben...schadet auch nicht wenn das dann abgeleckt wird....
Gute Besserung
 
  • #18
Also seitdem habe ich schon viel über Krankheiten der Pfotenballen gelesen, Streu haben wir kein Parfümiertes mehr, Putzmittel auch andere genommen aber, die sind ja irgendwie alle mit den gleichen Zeugs zumindest hier in der Türkei. Das Wasser hier ist auch voller Chlor, also nach dem Duschen riecht meine Haut wie nach dem Schwimmbadbesuch und Kiki hat schon immer sehr gern mit Wasser gespielt, keine Ahnung normaler Weise stehen Katzen nicht auf Wasser aber Kiki lässt sich sogar nass machen, also denke ich das kann es auch sein. Irgendwas hat diese Erkrankung kurz nachdem sie zu mir EIngezogen ist ausgelöst.

Habe auch gelesen, dass Plasmazelluläre Pododermatitis mit einer Allergie ausbrechen kann.

Die vorderen Pfotenballen sind seit dem etwas besser geworden, aber die Hinteren sind immernoch so. Also wenn sie nicht viel bremst sind sie eigentlich nur trocken, wund werden sie nur, wenn sie zuviel rumrennt und bremst.

Olivenöl tu ich auftragen, wie gesagt hat bei den vorderen Pfoten schon geholfen.

Die Notfallsalbe kann ich hier leider nicht finden. :(

Ich habe auch über eine Salbe namens Bagbalm gelesen, soll speziell für Tiere sein und sehr gut bei trockenen Pfoten helfen. Keine Ahnung ob das bei Kiki was bringen würde.

Danke und LG
 
  • #19
Hallo!
Kannst du Ballistol bekommen? Das gibt es direkt als Ballistol animal. Das Abschlecken ist auch unbedenklich. Steht sogar extra drauf, dass es zur Pfotenpflege geeignet ist. Aber auch zur Haut-, Fell- und Ohrenpflege.

Ich habe mit dem Zeug einen Mitesser (oder was auch immer es war, eine schwarze Kruste, die blutete, wenn er es sich abgescheuert hat, und immer wieder kam :confused:) auf Bennis Nase wegbekommen. Für mich ist es ein Wundermittel! :D
 
  • #20
Nimm mal anstatt Olivenöl bitte Johanniskrautöl...riecht zwar nicht so toll, ist aber besser als Olivenöl.

Meine Peppi hatte eine Pododermatitis an den vorderen Pfoten, zum Glück keine plasmazelluläre.

Wahrscheinlich Kontaktallergie, ist einmalig aufgetreten und kam nie wieder.
Mein TA hat damals 2x Cortison spritzen müssen (ungern, musste aber sein) und ich hab täglich 2-3x die Pfoten (lila, total schuppig, rauh und teilweise aufgeplatzt) mit Johanniskrautöl "massiert".)

Nach einer Woche war totale Verbesserung zu sehen, nach 2 Wochen war alles wieder okay.

Was genau hat dein Tierarzt denn Diagnostiziert? Das kommt bestimmt nicht vom vielen Rumrennen, glaub ich nicht. Katzenpfoten sind für "rumrennen" gemacht...;)
 

Ähnliche Themen

Kanickelhase
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kanickelhase
Kanickelhase
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Linnet
Antworten
0
Aufrufe
766
Linnet
Linnet
M
Antworten
1
Aufrufe
446
Nula
Nula
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben