Trippelschritte OCD

  • Themenstarter NadiaNorth12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NadiaNorth12

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2022
Beiträge
67
Hallo, habe eine SF aus dem Tierheim und zwar beobachte ich seit einer Weile das die Pfoten immer dicker werden und die Katze anfängt kleine Schritte zu nehmen, sieht ein wenig komisch aus aber ist leider sehr traurig, wenn es aufgrund von OCD ist. Die Katze ist grad erst 1 jahr geworden und hatte auch vor einem halben Jahr ein röntgen, das sah gut aus. Kann ich beim geplanten röntgen nächste Woche davon ausgehen, dass sich OCD jetzt deutlich auf dem röntgen zeigt? Ihr Bruder war damals auch im tierheim, er hatte mit halbem Jahr bereits schon extrem geschwollene Pfoten :(
 
  • Sad
Reaktionen: Nula, Poldi, teufeline und 3 weitere
A

Werbung

Grüß Dich.

Ich würde an Deiner Stelle weniger Wert auf das Aussehen der X-Rays legen und mehr darauf wie es ihr genau geht.

Das Schmerzempfinden ist individuell unterschiedlich und manche kleinere Veränderung an ungünstiger Position kann auch mehr Schmerzen bereiten als eine größere Veränderung an einer weniger schlimmen Position.

Aber ja, vermutlich sieht man jetzt "mehr" auf den Röntgenbildern.

Ich find es toll von Dir, dass Du Dich trotz dieser schweren Erkrankung entschieden hast ihr ein Zuhause zu bieten und Dich um sie zu kümmern. Und es erscheint mir gut von Dir sie regelmäßig beim Tierarzt checken zu lassen.
 
Ganz vergessen: An Deiner Stelle würde ich mich mit dem behandelnden Tierarzt über die Möglichkeiten einer Schmerzbehandlung unterhalten.
 
Grüß Dich.

Ich würde an Deiner Stelle weniger Wert auf das Aussehen der X-Rays legen und mehr darauf wie es ihr genau geht.

Das Schmerzempfinden ist individuell unterschiedlich und manche kleinere Veränderung an ungünstiger Position kann auch mehr Schmerzen bereiten als eine größere Veränderung an einer weniger schlimmen Position.

Aber ja, vermutlich sieht man jetzt "mehr" auf den Röntgenbildern.

Ich find es toll von Dir, dass Du Dich trotz dieser schweren Erkrankung entschieden hast ihr ein Zuhause zu bieten und Dich um sie zu kümmern. Und es erscheint mir gut von Dir sie regelmäßig beim Tierarzt checken zu lassen.
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Für mich ist es leider schwer zu deuten, wie genau es meiner Katze geht. Sie zeigen Schmerz ja gar nicht :( ausser dem Gang, zeigt sie keinerlei veränderungen und natürlich den verdickten Pfoten.

Aber mir war von vornherein klar, dass OCD weiter voranschreitet. Auch bevor ich sie aus dem tierheim nahm, aber jede Katze hat ein Zuhause verdient ob jetzt OCD oder nicht. Ihr Bruder fand auch ein Zuhause, der muss aber inzwischen ein starkes Schmerzmittel nehmen. Bei ihm ist die Krankheit leider total heftig obwohl er nicht mal 2 ist.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ganz vergessen: An Deiner Stelle würde ich mich mit dem behandelnden Tierarzt über die Möglichkeiten einer Schmerzbehandlung unterhalten.
Eine Schmerzbehandlung war bereits Thema, mein Tierarzt wollte damit erstmal warten. Da sie keinerlei Symptome hatte und auch das röntgen gut aussah. Ich sollte immer drauf achten ob sie lahmt, springen kann oder die Pfoten anschwellen. Laufen, springen, toben kann sie alles noch. Termin habe ich sowieso zum röntgen, ich denke es wäre am besten jetzt bald anzufangen sie zu behandeln
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Für mich ist es leider schwer zu deuten, wie genau es meiner Katze geht. Sie zeigen Schmerz ja gar nicht
Einige geben zum Testen Schmerzmittel. Wenn es dann besser wird sind es Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: NadiaNorth12, Nepomuk und Minki2004
Werbung:
Hallo,

ojemine :( Das klingt leider nicht so schön... Ich denke, bei einem Röntgen würdest du sehen, wie sich die Pfoten verändert haben. Wichtig ist, dass du jetzt schaust, dass du eine geeignete Schmerztherapie findest. Auch würde ich darauf achten, dass du alle Liegeflächen so gestaltest, dass sie nicht hoch- und runterspringen muss (Gelenkschonender). Auch kannst du versuchen, ihr wärmende und kühlende Liegeflächen anzubieten. Eventuell musst du dich auch zwischendurch um ihre Fellpflege kümmern, wenn sie da nicht mehr überall rankommt.

Auch würde ich mit dem Tierarzt den Plan vorbereiten, wie ihr die Lebensqualität möglichst erhalten könnt und für dich, so leid es mir tut, kommt natürlich dann auch die Auseinandersetzung damit, sie wenn die Lebensqualität nicht mehr zu erhalten ist, wie ihr den Abschied von ihr vorbereiten könnt. Das klingt natürlich alles ein wenig düster, es kann sein, dass mit Schmerzmitteln das noch ein wenig einzudämmen ist... Achte auch auf die Ohren, Katzen mit Knickohren sind anfälliger für Ohrenentzündungen, da die Durchlüftung schlechter ist.

Danke, dass du dich so gut kümmerst und ihr ein Zuhause gegeben hast!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
Moonrise88
Antworten
3
Aufrufe
655
Moonrise88
Moonrise88
MarbleMoon
Antworten
0
Aufrufe
366
MarbleMoon
MarbleMoon
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Samtpfote*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben