Trinkbrunnen

  • Themenstarter n1n01337
  • Beginndatum
  • #41
Hmmm meinst das liegt nicht am Wasser sondern dem Material des Brunnens?
Bei mir is es im edelstahlbrunnen und in den 2 keramiknäpfen die sie haben gleich schlimm..
Das geputzte geht mir natürlich auch auf den Keks und dürfte gerne geringer ausfallen. Ich denke aber eher darüber nach einfach wieder einen dritten Napf hinzustellen und den Brunnen wegzuräumen. Dann geht’s wieder schneller..
 
A

Werbung

  • #42
Hmmm meinst das liegt nicht am Wasser sondern dem Material des Brunnens?
Bei mir is es im edelstahlbrunnen und in den 2 keramiknäpfen die sie haben gleich schlimm..
Das geputzte geht mir natürlich auch auf den Keks und dürfte gerne geringer ausfallen. Ich denke aber eher darüber nach einfach wieder einen dritten Napf hinzustellen und den Brunnen wegzuräumen. Dann geht’s wieder schneller..

Um ehrlich zu sein, ich habe keine genaue Antwort darauf - ich kann nur Vermutungen anstellen.

Meiner Meinung nach liegt es tatsächlich am Material, denn der meiste Biofilm hat sich an den "ungebrannten/unverarbeiteten/rauen" Stellen gebildet, insbesondere am Boden der Gefäße und drinnen entlang der Innenwände. Das erschwert die Reinigung erheblich. Die weißen Stellen auf dem Foto zeigen deutlich diese Bereiche - die "Türmchen" kann ich leider nicht mehr abfotografieren... Mein Mann hat gerade wirklich ausgesprochen schnell den Müll rausgebracht :ROFLMAO:
20240309_153825.jpg
 
  • #43
Vielleicht passt das hier ein bisschen rein:
Wir sind grade noch in der Giardien positiven Phase, und aktuell ist der Trinkbrunnen aus dem Verkehr. Er ist aus Kunststoff, hat einen Bewegungsmelder und nicht für die Spülmaschine. Ich frage mich jetzt, ob ich ihn überhaupt wieder aufstellen soll. Und was mache ich mit der Pumpe? Die kann ich ja nun nicht auskochen.
Hat jemand Erfahrungen damit oder zumindest Ideen dazu? Vielleicht ganz neu von Lucky Kitty? Kann der in die Spülmaschine?
 
  • #44
Um ehrlich zu sein, ich habe keine genaue Antwort darauf - ich kann nur Vermutungen anstellen.

Meiner Meinung nach liegt es tatsächlich am Material, denn der meiste Biofilm hat sich an den "ungebrannten/unverarbeiteten/rauen" Stellen gebildet, insbesondere am Boden der Gefäße und drinnen entlang der Innenwände. Das erschwert die Reinigung erheblich. Die weißen Stellen auf dem Foto zeigen deutlich diese Bereiche - die "Türmchen" kann ich leider nicht mehr abfotografieren... Mein Mann hat gerade wirklich ausgesprochen schnell den Müll rausgebracht :ROFLMAO:
Anhang anzeigen 279167

Sind die Rillen etwa im Brunnen? Oha du arme 😅 bei mir is wenigstens fast alles glatt. Nur das auseinander bauen nervt und es gibt ein ca 1-2 cm kleines stückchen in der Pumpe da komme ich leider nicht rein.
Aber danke dir so oder so für deine Erfahrung!

Wir sind grade noch in der Giardien positiven Phase, und ich könnte mir vorstellen, dass die Quelle der Trinkbrunnen war. Aktuell ist er aus dem Verkehr. Er ist aus Kunststoff und nicht spülmaschinengeeignet, weshalb ich wohl zu schludrig mit der Reinigung war. Jetzt habe ich den Halamid-Salat und meine armen Flauschnasen das Ekel-Metro.
Außerdem frage ich mich, ob ich ihn überhaupt wieder aufstellen soll. Er hat einen Bewegungsmelder, und meine Mädels trinken im Winter selten raus, weil sie wohl genügend Flüssigkeit übers Nafu bekommen. Und was mache ich mit der Pumpe? Die kann ich ja nun nicht auskochen.
Hat jemand Erfahrungen damit oder zumindest Ideen dazu? Vielleicht ganz neu von Lucky Kitty? Kann der in die Spülmaschine?

Könnte man die Pumpe bzw die Einzelteile, also alles was beim abkochen schmelzen würde nicht vllt auch mit dem Reinigungsmittel reinigen? Notfalls ne Lösung machen und reinlegen? Weiß halt nicht ob das wieder mit Wasser wegzuspülen is oder schädlich is weil Rückstände da bleiben.
Sorry falls sich das doof anhört, in meinem Hirn scheint mir das machbar 😅😂
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
  • #45
Könnte man die Pumpe bzw die Einzelteile, also alles was beim abkochen schmelzen würde nicht vllt auch mit dem Reinigungsmittel reinigen? Notfalls ne Lösung machen und reinlegen? Weiß halt nicht ob das wieder mit Wasser wegzuspülen is oder schädlich is weil Rückstände da bleiben.
Sorry falls sich das doof anhört, in meinem Hirn scheint mir das machbar 😅😂
Hört sich gar nicht doof an, finde ich. :) Hatte den Gedanken auch schon, und bin eben unsicher wegen möglicher Rückstände. Werde mal im Paranoia-Faden nach Erfahrungen fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #46
Ich leg die Pumpe nach dem Auseinanderbauen in eine Mischung aus Essigreiniger, Entkalker und manchmal Zitronensäure (viel hilft viel 😁) ein. Das geht super. Man muss nur drauf achten, dass die Gummifüße nach oben zeigen und nichts abbekommen.
Der Lucky Kitty badet übrigens in einer ähnlichen Suppe. Klappt ganz wunderbar. Und selbst wenn sich mal ein leichter gelber Rand (vermutlich Kalk) irgendwo abgesetzt hat, ist er danach weg.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Liesah und Callica

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Talaria
T
L
Antworten
13
Aufrufe
6K
Pumidu
P
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
cordophone
cordophone
F
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben