Trinkbrunnen

  • Themenstarter n1n01337
  • Beginndatum
  • #21
Soho, versprochen ist versprochen.
Der Trinkbrunnen ist vor ca. einer Woche bei uns angekommen - perfekt verpackt und genauso wie beschrieben.

Er ist massiv, entsprechend schwer und wunderbar stabil. Die Farbe ist ein sehr zartes gelb, was völlig in Ordnung ist.
Ja, der Sensor funktioneirt hervorragend und bis dato auch zuverlässig auf 1 - 1.5m Entfernung. Der Brunen ist auch sehr leise, was ein Vorteil ist.

Beim Waschen ist das ganze natürlich etwas unhandlich aber nicht weiter tragisch. Alles in allem sind wir bis dato zufrieden.
Sobald wir die Petkamera angebracht habe, weiß ich auch ob er benutzt wird :ROFLMAO:, unsere kleine ist eben etwas schüchtern beim Essen^^
 
  • Like
Reaktionen: Stefan.B
A

Werbung

  • #22
Ahja... im Nachhinein betrachtet... ich hätte die angebotene Unterlage auch dazu nehmen können. Jetzt steht er erstmal auf dem Styropor mit dem er geliefert wurde:rolleyes:

Hier noch ein paar Bilder dazu.
 

Anhänge

  • 20240218_192230.jpg
    20240218_192230.jpg
    943,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20240218_192331.jpg
    20240218_192331.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • 20240218_192346.jpg
    20240218_192346.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: Stefan.B, bootsmann67 und Scherasade
  • #23
  • #24
Ich hatte mal einen kleinen Brunnen vom Dehner mitgenommen und der hat so herum gepritschelt, dass immer der ganze Boden drum herum nass war. Habe ihn dann wieder entsorgt. Wie sind da Eure Erfahrungen mit diesen Trinkbrunnen? Bleibt das Wasser da, wo es hingehört?
 
  • #25
Ich hatte mal einen kleinen Brunnen vom Dehner mitgenommen und der hat so herum gepritschelt, dass immer der ganze Boden drum herum nass war. Habe ihn dann wieder entsorgt. Wie sind da Eure Erfahrungen mit diesen Trinkbrunnen? Bleibt das Wasser da, wo es hingehört?
Also meiner, n noname von Amazon, rund, Edelstahl, kein gedöns, funktioniert seit einigen Wochen tadellos und trotz meiner sensiblen Öhrchen was Geräusche angeht ist er nahezu lautlos. Der füllstand macht da aber viel aus!
Wasser landet nur daneben wenn die beiden fellkugeln mal wieder bei ner Jagdaktion durch- statt drumherum peitschen.
 
  • Like
Reaktionen: Duna
  • #26
Alice hat es bei den miaustore auch schon 1 x mal hinbekommen ca. 1 Liter zu verschütten. Ist mit voller Wucht dagegen gelaufen.
Den Alu Trinkbrunnen von Amazon zerlegt sie mir ist jetzt deswegen abgebaut.
Ansonsten haben wir einfach ein Handtuch darunter was super funktioniert. Und für das Wasser spielen ausreichend ist.
Haben aber auch ne spezielle Katze
 
  • Like
Reaktionen: Duna
  • #27
Ahja... im Nachhinein betrachtet... ich hätte die angebotene Unterlage auch dazu nehmen können. Jetzt steht er erstmal auf dem Styropor mit dem er geliefert wurde:rolleyes:

Hier noch ein paar Bilder dazu.

Hmm, ein kleines Update von mir und eine Frage an euch:

- Wie oft reinigt ihr euren Trinkbrunnen komplett und füllt ihn mit frischem Wasser nach?

Mir ist aufgefallen, dass ich meinen spätestens alle 2-3 Tage sehr gründlich mit heißem Wasser reinigen muss. An den Innenwänden, der Pumpe und teilweise sogar außen bildet sich eine glitschige Schicht, ziemlich eklig. So etwas hatte ich noch nie. Ich frage mich, ob es am Bewegungssensor liegt? Ich habe ihn heute entfernt und lasse das Wasser erstmal unter Beobachtung durchgehend zirkulieren...
 
Werbung:
  • #28
Hmm, ein kleines Update von mir und eine Frage an euch:

- Wie oft reinigt ihr euren Trinkbrunnen komplett und füllt ihn mit frischem Wasser nach?

Mir ist aufgefallen, dass ich meinen spätestens alle 2-3 Tage sehr gründlich mit heißem Wasser reinigen muss. An den Innenwänden, der Pumpe und teilweise sogar außen bildet sich eine glitschige Schicht, ziemlich eklig. So etwas hatte ich noch nie. Ich frage mich, ob es am Bewegungssensor liegt? Ich habe ihn heute entfernt und lasse das Wasser erstmal unter Beobachtung durchgehend zirkulieren...
Ich mach jeden 2. Tag alles komplett auseinander und mach mit spüli diesen leichten glitschigen Wasserfilm der sich bei mir bildet weg.
Jeden anderen 2. Tag mache ich nur die obere Schale sauber und entleere + befülle neu.
Mein Brunnen hat aber auch keinen Filter. Der Filter der mal drin war war auch komplett nutzlos, hätte gedacht er bringt vllt was für diesen glitsche-Film.. aber nein..
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
  • #29
Verstehe, danke für das Mitteilen deiner Erfahrung mit mir. Wir handhaben das jetzt auch so - ich schaue mir morgen an, ob sich etwas ändert, nachdem ich den Bewegungssensor herausgenommen habe. Der Brunnen hat auch keinen Filter.

Trotzdem bin ich etwas irritiert. Wir hatten jahrelang einen Plastik-Trinkbrunnen aus dem Fressnapf mit einer Blume drauf, aus der Wasser floss. Dieser hatte auch einen Filter - schwer zu sagen, ob der Filter etwas taugte, aber es war zu keinem Zeitpunkt dieser eklige Belag drauf...

Ich werde es mal weiter beobachten..
 
  • #30
Ich mache unseren Edelstahlbrunnen 1xdie Woche komplett sauber, spätestens. Er hat einen Filter, aber an einigen Stellen setzt sich trotzdem dieser Biofilm ab, also das Glitschige... Das hatten wir aber auch schon bei dem Lucky Kitty und 2 anderen Trinkbrunnen mit Filter.
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
  • #31
Aber ich bin jetzt nicht der Mega Erfahrungsprofi, vllt kommt noch jemand mit mehr Infos 😅

Es würde mir auch sehr gefallen wenn dieser wasserfilm nicht käme, aber der ist auch an den trinknäpfen (ich habe mal versucht sie länger als einen Tag stehen zu lassen) aus Keramik so. Ich denke das liegt vorallem an dem Wasser was wir hier halt aus dem Hahn kriegen. Ich weiß nicht ob das Kalk ist?
Vielleicht ist das in einer anderen Region besser?
Wäre jedenfalls schön wenn der Filter helfen würde, aber wie gesagt, bei mir tut er das leider nicht 😕
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
  • #32
Ich denke das liegt vorallem an dem Wasser was wir hier halt aus dem Hahn kriegen. Ich weiß nicht ob das Kalk ist?
Vielleicht ist das in einer anderen Region besser?
Wir wohnen in einer Region mit sehr gutem, kalkarmen Trinkwasser. Wir haben den Glitsch auch.
 
  • #33
Wir wohnen in einer Region mit sehr gutem, kalkarmen Trinkwasser. Wir haben den Glitsch auch.
Ich weiß dass wir hier eher mehr Kalk haben, aber gut zu wissen dass es das nicht ist 😅
Vermutlich tun sich hier meine Abgründe in Allgemeinbildung auf, weil ich nicht weiß was as glitsche-Zeug is 😅😂
 
  • #34
Ich weiß dass wir hier eher mehr Kalk haben, aber gut zu wissen dass es das nicht ist 😅
Vermutlich tun sich hier meine Abgründe in Allgemeinbildung auf, weil ich nicht weiß was as glitsche-Zeug is 😅😂
Fürchte ich auch. 😜
Ehrlich gesagt habe ich immer gedacht, dass das - zumindest zum Teil - Speichel ist, der beim Trinken aus dem Mäulchen tropft. 🤔
 
Werbung:
  • #35
Ehrlich gesagt habe ich immer gedacht, dass das - zumindest zum Teil - Speichel ist, der beim Trinken aus dem Mäulchen tropft. 🤔
Das glaube ich nicht.
Ich habe hier nämlich auch einen Miaustore-Trinkbrunnen und einen weiteren Trinkbrunnen von Keramik im Hof.
Und ich habe drei Katzen, die ausschließlich mit NaFu ernährt werden und darum eigentlich so gut wie nie trinken. Ganz, ganz selten sehe ich mal jemanden am Brunnen schlabbern, aber das kommt echt nur alle Jubeljahre mal vor.
Und trotzdem ist das Glitschezeugs an den inneren Oberflächen der Trinkbrunnen zu finden.

Ich glaube ja fast, dass das irgendeine Art von Alge ist, die da im Turbotempo wächst. Aber das ist auch nur eine Vermutung. :unsure:
 
  • #36
Fürchte ich auch. 😜
Ehrlich gesagt habe ich immer gedacht, dass das - zumindest zum Teil - Speichel ist, der beim Trinken aus dem Mäulchen tropft. 🤔
Ich gebe aber auch zu, ich habe absichtlich nicht gegoogelt. Vermute wie du irgendwas ekliges, was mich dazu treiben könnte den Miezis das Zeug noch öfter reinigen zu wollen/müssen..

Dass es deren Speichel ist, ist aber mal die beste Idee des Tages 😂 süß, echt!
 
  • #37
Das glaube ich nicht.
Ich habe hier nämlich auch einen Miaustore-Trinkbrunnen und einen weiteren Trinkbrunnen von Keramik im Hof.
Und ich habe drei Katzen, die ausschließlich mit NaFu ernährt werden und darum eigentlich so gut wie nie trinken. Ganz, ganz selten sehe ich mal jemanden am Brunnen schlabbern, aber das kommt echt nur alle Jubeljahre mal vor.
Und trotzdem ist das Glitschezeugs an den inneren Oberflächen der Trinkbrunnen zu finden.

Ich glaube ja fast, dass das irgendeine Art von Alge ist, die da im Turbotempo wächst. Aber das ist auch nur eine Vermutung. :unsure:
Ja, das beobachte ich auch so. Diese Speichel-Theorie stammt auch eigentlich aus meiner Jugend (also schon Jahrzehnte her! 😁), als unser damaliger Kater (Trofu+Nafu) regelmäßig am Wassernapf war.
Meine beiden Mädels trinken auch kaum aus den Näpfen bzw. aus dem Brunnen (der geade wegen akuter Giardien verbannt ist), weil sie fast nur Nafu bekommen. Und Glitsch bildet sich tatsächlich trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
  • #38
  • Grin
Reaktionen: Liesah
  • #39
Ich mach unseren Lucky Kitty einmal die Woche sauber, fülle aber jeden Tag (manchmal mehrmals) nach. Er wird wirklich gut genutzt.
 
  • #40
Hmm, ein kleines Update von mir und eine Frage an euch:

- Wie oft reinigt ihr euren Trinkbrunnen komplett und füllt ihn mit frischem Wasser nach?

Mir ist aufgefallen, dass ich meinen spätestens alle 2-3 Tage sehr gründlich mit heißem Wasser reinigen muss. An den Innenwänden, der Pumpe und teilweise sogar außen bildet sich eine glitschige Schicht, ziemlich eklig. So etwas hatte ich noch nie. Ich frage mich, ob es am Bewegungssensor liegt? Ich habe ihn heute entfernt und lasse das Wasser erstmal unter Beobachtung durchgehend zirkulieren...

Wir haben heute den Miaustore-Keramikbrunnen entfernt.
In den letzten Wochen habe ich ihn regelmäßig alle 2(!) Tage gründlich mit kochend heißem Wasser gereinigt, und jedes Mal war dieser eklige Biofilm vorhanden. Mit angeschlossenem Bewegungssensor war der Belag stärker (wahrscheinlich aufgrund der Ruhepausen), aber auch ohne ihn war der Unterschied nicht wirklich signifikant.

Beim letzten Besuch im Fressnapf habe ich spontan einen PIXI Trinkbrunnen mitgenommen und ihn genauso betrieben und gereinigt wie den Keramikbrunnen. Der PIXI Brunnen war jedes Mal blitzsauber, und es bildete sich kein Biofilm. Alle Katzen trinken gerne daraus, und ich habe die Gewissheit, dass sie sauberes Wasser bekommen. Ja, die Filter sind nciht gerade günstig aber das nehmen wir nun in Kauf.

Ganz ehrlich, wenn man den massiven Keramikbrunnen fast täglich gründlich reinigen muss – was gut 20 Minuten dauert, weil er so groß, unhandlich und schwer ist – dann ist das langfristig einfach nicht machbar. Es ist schade, aber man lernt eben dazu.

20240309_151417.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Liesah und Treemoon

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Talaria
T
L
Antworten
13
Aufrufe
6K
Pumidu
P
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
cordophone
cordophone
F
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben