CHECKLIST - Die Katzen kommen !!!

  • Themenstarter Agalma
  • Beginndatum
A

Agalma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2024
Beiträge
15
Nachdem meine wunderbare Manon Ende Jänner eingeschläfert werden musste (siehe Thread), haben wir uns nun entschlossen, zwei Kitten bei uns aufzunehmen. Die beiden Halbschwestern werden am Gründonnerstag (28.3.) geholt, und nun bin ich am Putzen und Herrichten der Wohnung, damit wir sie auch gebührend empfangen. Hier mal eine Checklist, was wir bisher getan haben:

Sicherheit:

- Katzengitter an den Fenstern auf Festigkeit der Haltungen geprüft - nachgebessert (neue Dübel und Fischer Injektionsmörtel FIS P Plus 300 T)
sitzen nun wieder bombenfest und können auch beklettert werden (sind sehr große Gitter auf hohen Altbaufenstern)

- Spalten zwischen Kästen und Wand, falls über 6 cm breit, mit halbleeren (passend gemachten) Küchenrollen abgedichtet, damit keins hinter den Kasten fällt (sie sind zwar 12 Wochen alt, aber vielleicht doch noch klein)

- Schwebetürenschrank mit Klebeband gesichert, damit sie nicht die Türen aufschieben und reinklettern können (vielleicht Erstickungsgefahr)

- alle spitzen Gegenstände (Pinselhalter, Stangen, Stäbe) flach hingelegt

- alle freilehnenden Bilder entfernt bzw. an die Wand gehängt

- schwere oder gläserne Deko entfernt oder mit Doppelklebeband gesichert

- Pflanzen haben wir eh keine, außer Katzengras, schon wegen unserer Manon;

Einrichtung:

- Kratzbaum (Natural Paradise Magnolia XL) aufgebaut (meine Manon wollte keine Kratzbäume, hab ich damals verkauft);
der Kratzbaum steht so, dass der hohe Bücherschrank (2,20 m) als Catwalk dienen kann, dann ein etwas niedriger Schrank, dann gehts zum Fenster). Leider erlauben unsere miesen Altbauwände keinen Catwalk oder an der Wand montierte Liegeflächen ....

- 3 Katzenklos ohne Abdeckung mit Cats Best Pellets (falls sie doch Streu fressen)

- Katzen-Pueblo Doppelliege

- Katzen-Schlafkorb im Schlafzimmer

- Karton mit zum Verkriechen im Schlafzimmer (für die erste Unsicherheit)

- Filzbehälter voll Spielsachen (werden versteckt und nur selektiv ausgegeben)

- Schnüffelteppich (vorgewaschen), Spielangeln, Fummelbretter, Tunnel, Kratzwelle etc.

Wellness:

- Feliway Help und Feliway Classic (3 Stecker insg.) für 2 große Zimmer

- Katzengras (selbst angebaut)

Sonstige Ausstattung:

- Keramik-Fressnäpfe flach (Schnurrbartschonend), 2 Wassernäpfe, Trinkbrunnen (wurde beschädigt geliefert, wird nächste Woche getauscht);

- diverse Decken, für die Plätzchen, die sie sich noch aussuchen;

- weicher Gummihandschuh für die Haarpflege;

- Transportbox mit Decken und Feliway Happy Cat Spray für stressfreien Umzug;

Futter:

- Feringa Kitten div. Sorten (reichlich vorhanden) - Nassfutter

- Feringa Kitten Milky - Snacks

- Fair Cat Safe - Trockenfutter (sind sie vom Züchter gewöhnt)

Tja, das war's soweit ... fällt euch bitte noch etwas ein, das ich tun/vorbereiten sollte??? Bin für eure Anregungen sehr dankbar. Wir sind schon sehr gespannt, wie sich die Beiden einleben werden. Die Fahrzeit vom Züchter bis zu uns beträgt ca. 1,5 Stunden. Hoffe, das ist nicht so arg für die Kleinen....
 
  • Love
Reaktionen: Jolaana
A

Werbung

Hallo 😊 das hört sich toll an und ich denke du bist super gewappnet. Spontan einfallen würde mir noch evtl. Schutz für Kabel, falls sie knabbern? Das haben unsere zwei ganz gerne gemacht, grade an Kabeln, die man nicht einfach so wegräumen kann (TV, PC etc.). Und ich würde den beiden zu Beginn erstmal nur einen Raum anbieten zum Ankommen und dort alles reinstellen, was sie brauchen. Das ist für die beiden nicht so überfordernd und hat den Vorteil, dass es nicht soooo viele Orte gibt, an denen sie sich verstecken könnten…falls sie mal plötzlich nicht auffindbar sind 😁 aber ich denke du wirst merken, ob sie das brauchen. Unsere waren total selbstbewusst, haben sich gleich auf die Couch gelegt mit uns und alles erkundet. Die haben sich nicht verkrochen, trotzdem haben wir nicht sofort alle Räume geöffnet😊 viel Spaß mit den beiden ❤️
 
Achso und du brauchst nicht unbedingt Kittenfutter, normales „Adult“ tuts auch. Ist nur Marketing und meist doch etwas teurer 😁 schaden tuts aber auch nicht😊
 
Hi,
ich finde auch, das hört sich alles super an. (Wobei, wenn Du mir die Anmerkung gestattet, ich persönlich es immer traurig finde, wenn Leute Katzen vom Züchter kaufen, die gerade erst extra "produziert" wurden, wo sich die Katzen im Tierschutz regelrecht stapeln. Vielleicht werden es bei Dir ja beim nächsten Mal Tierschutzkatzen?)
Kommen die beiden denn mit einem Stammbaum, sprich, sind sie von einem eingetragenen Züchter? Geimpft, gechipt, entwurmt, kastriert? 12 Wochen ist ja noch ziemlich klein.
 
  • Like
Reaktionen: Duna und Bon ClyMo
  • Like
Reaktionen: Mel-e, SimbaLuna123 und Pitufa
Wellness:

- Feliway Help und Feliway Classic (3 Stecker insg.) für 2 große Zimmer

Tja, das war's soweit ... fällt euch bitte noch etwas ein, das ich tun/vorbereiten sollte??? Bin für eure Anregungen sehr dankbar.
Vllt die Feliway Verdampfer schon 1-2 Tage vor Einzug einstecken? Ich glaube, die brauchen ein bisschen, um ihre volle Wirkung zu entfalten?

Ich würde sie auch erstmal in ein Zimmer tun.

Ansonsten außer Cats Best vllt auch ein Klo mit ihrem bisher gewohnten Streu? Wenn sie Betonitstreu schon gewohnt sind, wollen sie vllt kein Naturstreu?
 
Werbung:
Leider muss ich dir da ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen, denn das einzige, was eine 0815 Vermehrerkatze von einer Rassekatze unterscheidet, ist der Stammbaum - und dieser Züchter ist somit auch keiner.

Keinem Züchter rutscht "aus Versehen" ein Bauernhofkater über seine wertvollen Zuchtdamen. Das ist einfach nur ein weiterer Vermehrer, der dir für ganz normale mixkatzen einen Haufen Geld aus der Tasche ziehen will. Und kaum sind die Kitten weg, kommt aus Versehen der nächste Bauernhofkater vorbei, um für die nächsten profitablen Kitten zu sorgen 🙁 paar Monate später erzählt der den nächsten Interessenten genau die selbe Geschichte wieder.

Bitte überdenke das nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, SimbaLuna123 und 6 weitere
Vllt die Feliway Verdampfer schon 1-2 Tage vor Einzug einstecken? Ich glaube, die brauchen ein bisschen, um ihre volle Wirkung zu entfalten?

Ich würde sie auch erstmal in ein Zimmer tun.

Ansonsten außer Cats Best vllt auch ein Klo mit ihrem bisher gewohnten Streu? Wenn sie Betonitstreu schon gewohnt sind, wollen sie vllt kein Naturstreu?
Danke, die Stecker stecken schon. Ich werde sie mal im Schlafzimmer auslassen, dort ist es dunkler, Klos und Essen sind dann auch dort und eine Schachtel zum Verstecken, sowie ein schönes Liegebettchen auf meinem Bett. Dann setzen wir uns ins andere Zimmer und warten mal, was passiert. So ist es jedenfalls geplant. Der Züchter hatte auch Naturstreu auf Holzbasis, Marke weiß ich jetzt nicht. Mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa
  • #10
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #11
was soll ich machen

Denn Kopf auch dann noch an lassen wenn du süße Kitzenbilder erhälst....

Mensch, so viel richtig gemacht, aber einen der wichtigsten Punkte überhaupt missachtet.
Warum?

Die kleine ist süß, sehr süß sogar.
Aber Kitten wie diese gibt es wie Sand am Meer.
 
  • #12
Ach mann, dass der Züchter ganz sicher ein Vermehrer ist und Du damit das Leid der als Gebärmaschinen gehaltenen Mutterkatzen, weggesperrten Kater und das der nachfolgenden Würfe unterstützt, ist Dir aber klar, oder? Die anderen Katzen von dem Typen zahlen den Preis für Dein Handeln.
😥 😵‍💫

Und zum Thema Papiere: Stammbaum ist für einen selber nicht wichtig, weil man ja i.d. R. nicht züchten will, zeigt Dir aber, dass der Züchter zu einem seriösen Verein gehört und seine Tiere z. B. auf Erbkrankheiten testet, alle tierärztlich gut versorgt werden, die Kleinen nicht zu früh abgegeben werden etc. Das alles macht der Vermehrer leider nicht. Und Du weisst auch gar nicht, ob Du 2 gesunde Katzen bekommst, der hat mit Sicherheit nicht auf FIV und FeLV testen lassen, oder? Und was da sonst noch alles kommen kann...
Wie gesagt, auf dem Rücken der Katzen...
Das sollte man einfach nicht unterstützen, egal, wie süß die Kleinen sind.
 
  • #13
Einfach keinen Vermehrer unterstützen.
Ja. Ist jetzt auch zu spät. Vielleicht aber sollten auch die Tierschutzhäuser ein wenig die Ansprüche runter schrauben. Wenn es Laufgelegenheiten an den Wänden bzw. Kästen gibt, sind über 80 m2 nicht immer notwendig meiner Meinung nach. Ich würde mich nicht unbedingt zu den Armen zählen, aber diese Ansprüche kann ich halt nicht erfüllen.
 
  • #14
Ja. Ist jetzt auch zu spät. Vielleicht aber sollten auch die Tierschutzhäuser ein wenig die Ansprüche runter schrauben. Wenn es Laufgelegenheiten an den Wänden bzw. Kästen gibt, sind über 80 m2 nicht immer notwendig meiner Meinung nach. Ich würde mich nicht unbedingt zu den Armen zählen, aber diese Ansprüche kann ich halt nicht erfüllen.
Das rechtfertigt aber keinen Kauf beim Vermehrer.
Echt schade.
Und es gibt halt Gründe, warum manche solche Auflagen haben.
Und nein, nicht alle verlangen unmögliches :)
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Fan4, Vitellia und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ach mann, dass der Züchter ganz sicher ein Vermehrer ist und Du damit das Leid der als Gebärmaschinen gehaltenen Mutterkatzen, weggesperrten Kater und das der nachfolgenden Würfe unterstützt, ist Dir aber klar, oder? Die anderen Katzen von dem Typen zahlen den Preis für Dein Handeln.
😥 😵‍💫

Und zum Thema Papiere: Stammbaum ist für einen selber nicht wichtig, weil man ja i.d. R. nicht züchten will, zeigt Dir aber, dass der Züchter zu einem seriösen Verein gehört und seine Tiere z. B. auf Erbkrankheiten testet, alle tierärztlich gut versorgt werden, die Kleinen nicht zu früh abgegeben werden etc. Das alles macht der Vermehrer leider nicht. Und Du weisst auch gar nicht, ob Du 2 gesunde Katzen bekommst, der hat mit Sicherheit nicht auf FIV und FeLV testen lassen, oder? Und was da sonst noch alles kommen kann...
Wie gesagt, auf dem Rücken der Katzen...
Das sollte man einfach nicht unterstützen, egal, wie süß die Kleinen sind.
Ja, ich rechne durchaus mit Tierarztkosten. Jedenfalls werde ich sie gleich beim 2. Impftermin von einer guten Ärztin durchchecken lassen. Aber ich hoffe trotzdem das Beste.
 
  • #16
Leider muss ich dir da ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen, denn das einzige, was eine 0815 Vermehrerkatze von einer Rassekatze unterscheidet, ist der Stammbaum - und dieser Züchter ist somit auch keiner.

Keinem Züchter rutscht "aus Versehen" ein Bauernhofkater über seine wertvollen Zuchtdamen. Das ist einfach nur ein weiterer Vermehrer, der dir für ganz normale mixkatzen einen Haufen Geld aus der Tasche ziehen will. Und kaum sind die Kitten weg, kommt aus Versehen der nächste Bauernhofkater vorbei, um für die nächsten profitablen Kitten zu sorgen 🙁

Bitte überdenke das nochmal.
Das ist mir leider klar, aber jetzt ist es zu spät. Ich habe einen Vertrag unterschrieben, und außerdem, was wird dann aus meinen Katzen ???
 
  • #17
Ja. Ist jetzt auch zu spät. Vielleicht aber sollten auch die Tierschutzhäuser ein wenig die Ansprüche runter schrauben. Wenn es Laufgelegenheiten an den Wänden bzw. Kästen gibt, sind über 80 m2 nicht immer notwendig meiner Meinung nach. Ich würde mich nicht unbedingt zu den Armen zählen, aber diese Ansprüche kann ich halt nicht erfüllen.

Wie viele Tierheime und Pflegestellen hast du denn kontaktiert?
 
  • #18
Das ist mir leider klar, aber jetzt ist es zu spät. Ich habe einen Vertrag unterschrieben, und außerdem, was wird dann aus meinen Katzen ???
Die wird der nächste kaufen.. so lange bis dieser "Züchter" irgendwann mit ganz viel Glück keine Abnehmer mehr findet und die Vermehrerei aufgibt.

Das Problem mit den Ansprüchen mancher Tierhilfen und Tierheime kenne ich auch. Die sind in meiner Umgebung auch echt für die Tonne.. aber es gibt auch andere.

Edit
Beim Vertrag wär interessant zu wissen, was genau drin steht. Wenn dir da nämlich eine Rasse versprochen wird, dann bist du fein raus. Keine Rasse ohne Nachweis, Vertrag nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Nula
  • #19
Habt ihr die Katzen denn im Vorfeld wenigstens ein oder mehrmals besucht oder lief das jetzt alles übers Internet?
Und zum Thema Russisch Blau (die Du jetzt ja auch gar nicht bekommst): erstens sind nicht alle Katzen einer Rasse im Wesen gleich und zweitens gibt es keine allergikerfreundlichen Katzen. Oder hast Du irgendeinen vernünftigen Artikel dazu gesehen, dass Russisch Blau weniger von dem Eiweiß im Speichel haben? Würde mich interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #20
Ich würde mir noch eine kleine Auswahl an anderen Futtersorten (auch weniger gute) anschaffen. Man kann nie wissen, ob die Kleinen das Futter mögen, das du für sie gekauft hast. Und über Ostern dann passendes Futter zu ergattern könnte schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Agalma

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Jessica.
Jessica.
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben